• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats August 2021

Isostar

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dezember 2017
Beiträge
615
Reaktionspunkte
2.622
Ort
Rheinhessen
Hereinspaziert!

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Los geht's! Zack!

Klassiker des Monats August 2021

Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. August um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. August bis zum 30. August 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir
  • Übernehmen heißt, der Gewinner wird den KdM im September 2021 moderieren
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
Freuen uns auf rege Beteiligung und sind gespannt welche Velos diesen Monat präsentiert werden.


1. Gudereit 531 von @Hexer

1627982630622.png


2. Zeus von @byf

1628085567986.png


3. Tsunoda Grand Prix von @golfwolf

1628085786488.png


4. Enik Tourmalet von @Koga1001

1628316210527.png


5. RuFa von @derMicha

1628967937282.png


6. Bridgestone RB-2 von @handbuilt_and_british

1628968020226.png


7. Mondia Super Pro von @Puddingbeine

1629208915027.png


8. Cicli Monti by Losa von @Avi.1990

1629209542069.png


9. Gios Torino von @knutson22

1629480481819.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monats August 2021
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
Was meint das eigentlich? Und warum ist das seit Januar in den Regeln dabei?
Letztes Jahr wurde irgendwo (glaube im Januar KDM) heiß diskutiert, ob man nicht mal einen Klassiker des Jahres 2020 küren sollte. Die Begeisterung war da, machen wollts halt keiner so recht, also haben @byf (diskrete Co-Moderation) und ich (Moderation) das kurzfristig ins Leben gerufen und gemacht, selbe Regeln wie der KDM. Gewonnen hat 2020 übrigens ein STELBEL.

Die Resonanz war gut, es sollte mit dem Klassiker des Jahres 2021 weitergehen. Diesmal werden die Postings nicht erst im Dezember eingepflegt, sondern das Jahr über, sobald ein KDM Gewinner feststeht. Es ist gleichzeitig auch eine schöne Übersicht der KDMs eines Jahres. Das mache ich noch und ich hoffe, dass das für 2021 so funktioniert... für´s spätere moderieren und auszählen im fernen Januar 2022, werden dann noch Freiwillige gesucht.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdj-2021-oder-wie-geht-es-weiter-nach-dem-kdj2020.172966/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
Was meint das eigentlich? Und warum ist das seit Januar in den Regeln dabei?
Letztes Jahr wurde irgendwo (glaube im Januar KDM) heiß diskutiert, ob man nicht mal einen Klassiker des Jahres 2020 küren sollte. Die Begeisterung war da, machen wollts halt keiner so recht, also haben @byf (diskrete Co-Moderation) und ich (Moderation) das kurzfristig ins Leben gerufen und gemacht, selbe Regeln wie der KDM. Gewonnen hat 2020 übrigens ein STELBEL.

Die Resonanz war gut, es sollte mit dem Klassiker des Jahres 2021 weitergehen. Diesmal werden die Postings nicht erst im Dezember eingepflegt, sondern das Jahr über, sobald ein KDM Gewinner feststeht. Es ist gleichzeitig auch eine schöne Übersicht der KDMs eines Jahres. Ich hoffe, dass das für 2021 so funktioniert... für´s spätere moderieren und auszählen im fernen Januar 2022, werden dann noch Freiwillige gesucht.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdj-2021-oder-wie-geht-es-weiter-nach-dem-kdj2020.172966/
Melde mich hiermit als Freiwilliger für das Auszählen beim Klassiker des Jahres 2021. :)
 
Moinsen, bin mal ganz mutig und starte mit meinem liebsten Fahr-Rad.
Vorsicht, es ist nicht original!
Das Rad habe ich schon ziemlich lange und es war der erste Stahlrenner der so richtig gepasst hat. Im Laufe der Zeit habe ich das Rad auf meine Bedürfnisse angepasst und wenig auf Originalität geachtet.
Worum geht's?
Gudereit wohl von 1989, Modellname unbekannt wenn es einen gab. Gemäß meinen Recherchen wurden die "Handmade in Germany" Rahmen bei Kalkühler in Bielefeld gelötet.
Das Geröhr ist Reynolds 531 all terrain, wahrscheinlich wegen der 63er Rahmenhöhe.
Nun zum Aufbau:
Kurbeln sind kompakte Truvativ elita die für mich optisch am Klassiker klar gehen.
Geschaltet wird hinten wie vorn mit Shimano Dura Ace 7700, Schalthebel und Bremsen sind ebenfalls Dura Ace 7700, Steuersatz Ultegra 600 Tricolor, Laufräder Dura Ace aus der 7900er Serie, Sattelstütze ist eine Shogun Aero, Lenker ITM Super Racing mit Selle Italia Echtleder Lenkerband, Pedale sind Time Xpresso 10, Sattel Brooks C15.
Nun ein paar Bilder, bin auf kontroverse Kommentare gespannt.
Die ganze Fuhre wiegt ziemlich genau 9,5kg
0314F375-89D0-4839-A0FC-9FF0865C05CC.jpeg
62AADF6A-DE48-4877-A992-34A69361EFF4.jpeg
0B374916-1253-4E90-A5E1-DFDBC2DBA3B8.jpeg
8FF7B99D-B7FF-4CE7-B6F8-A59E5CB17C7D.jpeg
8D947628-11D0-4831-B963-C0B35E5CDEDF.jpeg
F440C7B9-DAFC-4955-A820-455F33D8098A.jpeg
BB5134FE-E359-4AFA-BDC2-DEA88BC215A3.jpeg
CDCDF679-C9B3-4987-A850-B8D7D42F2B53.jpeg
524C28F0-D329-4D89-A394-BDACB95DA5DE.jpeg
B3B13225-2DFC-471C-A173-624F4782620F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes stimmiges Teil, einzig den Abschluss des Lenkerbandes hätte man etwas schmaler und schöner wickeln können - sticht wegen des Rots ins Auge.
 
Moinsen, bin mal ganz mutig und starte mit meinem liebsten Fahr-Rad.
Vorsicht, es ist nicht original!
Das Rad habe ich schon ziemlich lange und es war der erste Stahlrenner der so richtig gepasst hat. Im Laufe der Zeit habe ich das Rad auf meine Bedürfnisse angepasst und wenig auf Originalität geachtet.
Worum geht's?
Gudereit wohl von 1989, Modellname unbekannt wenn es einen gab. Gemäß meinen Recherchen wurden die "Handmade in Germany" Rahmen bei Kalkühler in Bielefeld gelötet.
Das Geröhr ist Reynolds 531 all terrain, wahrscheinlich wegen der 63er Rahmenhöhe.
Nun zum Aufbau:
Kurbeln sind kompakte Truvativ elita die für mich optisch am Klassiker klar gehen.
Geschaltet wird hinten wie vorn mit Shimano Dura Ace 7700, Schalthebel und Bremsen sind ebenfalls Dura Ace 7700, Steuersatz Ultegra 600 Tricolor, Laufräder Dura Ace aus der 7900er Serie, Sattelstütze ist eine Shogun Aero, Lenker ITM Super Racing mit Selle Italia Echtleder Lenkerband, Pedale sind Time Xpresso 10, Sattel Brooks C15.
Nun ein paar Bilder, bin auf kontroverse Kommentare gespannt.
Die ganze Fuhre wiegt ziemlich genau 9,5kg
Anhang anzeigen 970956Anhang anzeigen 970963Anhang anzeigen 970957Anhang anzeigen 970958Anhang anzeigen 970959Anhang anzeigen 970960Anhang anzeigen 970961Anhang anzeigen 970962Anhang anzeigen 970964Anhang anzeigen 970965


Gefällt mir auch - sogar richtig gut!

Probieren würde ich bei Gelegenheit mal eine schwarze non-aero-Stütze - könnte vielleicht noch stimmiger sein.

…ach ja, und einen klassischen LRS würde ich noch vorziehen (z.B. 7700er Naben mit Mavic Open Pro Felgen).

Aber da es eine Fahrmaschine ist, ist ja sowieso nix fix 😉
 
7700er Naben mit Mavic Open Pro Felgen
Genau diese Kombi mit allerdings blauen Open Pro hatte ich schon einmal, danach dann American Classic Victory (leider Lagerschaden). Da der Rahmen aber ohne viel Pomp daher kommt, finde ich die modernen Räder ganz passend.
Danke fürs Feedback :daumen:
 
Ich finde auch, dass das Rad ein klassischen Look mit einem Hauch Neo-Retro (durch den LRS und die Kurbel) gekonnt vereint. Rahmen meiner Größe gefallen mir sowieso immer einen Hauch besser, alleine desswegen.
Rotes Lenkerband finde ich schön, den schwarzen Abschluß nicht, da schließe ich mlch @KleinMC2 an. Ein passender Roter Abschluß ist da für mich schlüssiger, ich kann dem Faible dort Kontrastfarben einzusetzen nix abgewinnen. Gilt auch für die Roten Schnellspanner, nur umgekehrt. Jammern auf höchsten Niveau.
Also insgesamt ein Sahnestück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder mal ein Rad von mir, welches ich out of the box zeige ohne irgendwie Hand angelegt zu haben.
Dafür gibt es eine halbwegs unterhaltsame Geschichte:
Ich habe gerade ein Paket weggebracht und fahre mit dem Rad an einem Friseuer vorbei. Aus dem Augenwinkel sehe ich einen älteren Herren auf ein Rad steigen. Normaler Lenker, Licht, Schutzbleche und GT...aber auf dem Steuerkopf Ringe wie von DKW , nur senkrecht.
"Nen Ricker?" "Drehste um und schaust?"
Umgedreht, geschaut, recht gehabt - Rickert.
Den Herren angesprochen und ins Reden gekommen. Er meinte er habe noch ein Zeus, was er auf der Rolle genutzt hat. Man kennt ja die Räder von der Rolle..... Teile recht gut, Rahmen stellenweise wie ein Bodenfund aus dem letzten Weltkrieg. Ich habe also nichts erwartet.
2,5h später hatte ich das hier gezeigte Rad.
SAM_9673.JPG
SAM_9674.JPGSAM_9675.JPGSAM_9676.JPGSAM_9678.JPGSAM_9679.JPGSAM_9680.JPGSAM_9681.JPGSAM_9682.JPG
 
@byf

Ganz tolles Rad! :daumen: :daumen: :daumen:

Kurze und ganz vorsichtige Frage: Hat die Gabel (Bilder 1 + 2) ganz leicht einen weg, oder sind das - hoffentlich - die Reflektionen auf dem Chrom?
 
So wieder mal ein Rad von mir, welches ich out of the box zeige ohne irgendwie Hand angelegt zu haben.
Dafür gibt es eine halbwegs unterhaltsame Geschichte:
Ich habe gerade ein Paket weggebracht und fahre mit dem Rad an einem Friseuer vorbei. Aus dem Augenwinkel sehe ich einen älteren Herren auf ein Rad steigen. Normaler Lenker, Licht, Schutzbleche und GT...aber auf dem Steuerkopf Ringe wie von DKW , nur senkrecht.
"Nen Ricker?" "Drehste um und schaust?"
Umgedreht, geschaut, recht gehabt - Rickert.
Den Herren angesprochen und ins Reden gekommen. Er meinte er habe noch ein Zeus, was er auf der Rolle genutzt hat. Man kennt ja die Räder von der Rolle..... Teile recht gut, Rahmen stellenweise wie ein Bodenfund aus dem letzten Weltkrieg. Ich habe also nichts erwartet.
2,5h später hatte ich das hier gezeigte Rad.Anhang anzeigen 971384Anhang anzeigen 971385Anhang anzeigen 971386Anhang anzeigen 971387Anhang anzeigen 971389Anhang anzeigen 971390Anhang anzeigen 971391Anhang anzeigen 971392Anhang anzeigen 971393
traumhaft. Hat große Chancen auf 5 Punkte bei mir:)
 
Jetzt springe ich als Neuling auch mal ins Haifischbecken. Mein Tsunoda Grand Prix von vermutlich 1981 habe ich im Mai stark gebraucht und nicht fahrtüchtig erworben. Das Rad (ein Erbstück) hing zuletzt über einem holzbefeuerten Kamin. Vermutlich waren deshalb die Lager durch eingetrocknetes Fett fest geworden und auch Schaltwerk, Umwerfer und Kette waren mit einer Bitumenartigen Schicht überzogen.
Glücklicherweise war das Rad komplett unverbastelt und nach einer mehrstündigen Reinigungsorgie zeigte sich eine Shimano 600 Arabesque in ein wenig verkratzem Zustand.
Ausser Reinigung und Politur der Chromteile wurden alle Lager gewartet und die Schlauchreifen durch Clincher ersetzt. Die Felgen sind jetzt Mavic Module mit Dura Ace Naben. Vorher waren Shimano 600 Naben mit Araya Felgen verbaut. Da das Rad im Alltag gefahren wird sind mir Schlauchreifen einfach zu unkommod zum wechseln
Der kaputte Sattel harrt noch der Neubespannung und wurde durch einen Kuwahara ersetzt.
Und ja im ersten Bild stimmt die Sitzposition noch nicht. Das wurde schon korrigiert (zweites Bild). Inzwischen fährt und putzt mein filius das Rad mit großer Freude und Ehrfurcht.
IMG_1296.jpeg
tsunoda_total_komp.jpg
tsunoda_decals_komp.jpg
tsunoda_schalthebel_komp.jpg
tsunoda_bremshebel_komp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder mal ein Rad von mir, welches ich out of the box zeige ohne irgendwie Hand angelegt zu haben.
Dafür gibt es eine halbwegs unterhaltsame Geschichte:
Ich habe gerade ein Paket weggebracht und fahre mit dem Rad an einem Friseuer vorbei. Aus dem Augenwinkel sehe ich einen älteren Herren auf ein Rad steigen. Normaler Lenker, Licht, Schutzbleche und GT...aber auf dem Steuerkopf Ringe wie von DKW , nur senkrecht.
"Nen Ricker?" "Drehste um und schaust?"
Umgedreht, geschaut, recht gehabt - Rickert.
Den Herren angesprochen und ins Reden gekommen. Er meinte er habe noch ein Zeus, was er auf der Rolle genutzt hat. Man kennt ja die Räder von der Rolle..... Teile recht gut, Rahmen stellenweise wie ein Bodenfund aus dem letzten Weltkrieg. Ich habe also nichts erwartet.
2,5h später hatte ich das hier gezeigte Rad.Anhang anzeigen 971384Anhang anzeigen 971385Anhang anzeigen 971386Anhang anzeigen 971387Anhang anzeigen 971389Anhang anzeigen 971390Anhang anzeigen 971391Anhang anzeigen 971392Anhang anzeigen 971393
Klasse Rad!
Ist die Modellbezeichnung bekannt?
 
So wieder mal ein Rad von mir, welches ich out of the box zeige ohne irgendwie Hand angelegt zu haben.
Dafür gibt es eine halbwegs unterhaltsame Geschichte:
Ich habe gerade ein Paket weggebracht und fahre mit dem Rad an einem Friseuer vorbei. Aus dem Augenwinkel sehe ich einen älteren Herren auf ein Rad steigen. Normaler Lenker, Licht, Schutzbleche und GT...aber auf dem Steuerkopf Ringe wie von DKW , nur senkrecht.
"Nen Ricker?" "Drehste um und schaust?"
Umgedreht, geschaut, recht gehabt - Rickert.
Den Herren angesprochen und ins Reden gekommen. Er meinte er habe noch ein Zeus, was er auf der Rolle genutzt hat. Man kennt ja die Räder von der Rolle..... Teile recht gut, Rahmen stellenweise wie ein Bodenfund aus dem letzten Weltkrieg. Ich habe also nichts erwartet.
2,5h später hatte ich das hier gezeigte Rad.Anhang anzeigen 971384Anhang anzeigen 971385Anhang anzeigen 971386Anhang anzeigen 971387Anhang anzeigen 971389Anhang anzeigen 971390Anhang anzeigen 971391Anhang anzeigen 971392Anhang anzeigen 971393
Sehr, sehr geil! Alleine die Farbkombination hellblauer Rahmen, weißes Lenkerband, beige Bremsgriffgummis... ein Traum! Komme kaum aus dem Sabbern heraus!

Wenn da jetzt noch schwarze Felgen drauf wären...
 
Optische Täuschungen oder knapp zu schräg?
Vielleicht ist es ja nur ne optische Täuschung lieber @byf aber an die Lenkerneigung hättest Du gerne einen kleinen korrigierenden Handgriff anlegen dürfen. An die Zugführung der Bremsen (einmal vor, einmal hinterm Lenker) und die Länge der Kette übrigens auch.

Und Willkommen @golfwolf auch hier scheint der Sattel vorm weißen Hintergrund etwas übergeneigt zu sein, beim schwarzen Hintergrund sieht alles korrekt aus. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Täuschungen oder knapp zu schräg?


Und Willkommen @golfwolf auch hier scheint der Sattel vorm weißen Hintergrund etwas übergeneigt zu sein, beim schwarzen Hintergrund sieht alles korrekt aus. 🤔
Vielen Dank. Ja da hast Du Recht. Ich habe es dann korrigiert. Das Bild vor dem schwarzen Hintergrund ist später entstanden. Da man auf dem Tageslicht Bild mehr Details erkennt, habe ich es trotz ungesunder Sattelneigung hochgeladen.
 
Kurze und ganz vorsichtige Frage: Hat die Gabel (Bilder 1 + 2) ganz leicht einen weg, oder sind das - hoffentlich - die Reflektionen auf dem Chrom?

so nur die perspektive
@morda hat recht. Wenn man nicht genau im rechten Winkel auf die Gabel blickt, sieht man die hintere Gabelscheide. Durch den Chrom und der geringen Tiefenschärfe läßt sich dann nicht mehr abgrenzen was vordere und was hintere Gabelscheide ist.
Ist die Modellbezeichnung bekannt?
Mir nicht, aber ich bin auch nicht si im Zeus Thema.
Optische Täuschungen oder knapp zu schräg?
Vielleicht ist es ja nur ne optische Täuschung lieber @byf aber an die Lenkerneigung hättest Du gerne einen kleinen korrigierenden Handgriff anlegen dürfen. An die Zugführung der Bremsen (einmal vor, einmal hinterm Lenker) und die Länge der Kette übrigens auch.
Ich habe mich gestern davor gehockt und gepeilt.... wenn steigt er nach hinten minimalst an, könnte aber auch an dem verdickten Ende durch die Kappe liegen.
Ob mit der Kette groß/groß möglich ist, müßte ich mal testen, zumindest ist durch die knappe Kette die Kettenstrebe sehr gut erhalten.;)
Aber du hast recht, an den 3 Punkten sollte ich arbeiten.
Stütze etwas weiter rein würde sich für Bilder auch besser machen. Ist genau am Limit aber 3cm fehlen immer noch zur idealen Höhe für mich.😢
 
Zurück
Oben Unten