• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaunertaler Gletscherstraße

börndout

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
4.154
Reaktionspunkte
5.833
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Zusammen,

wer kennt die oben genannte Sackgasse, ist sie schon gefahren, oder hat Tipps worauf man achten sollte. Selbst bin ich jetzt nicht gerade DER Bergfahrer (86 kg) bin aber doch schon einige Pässe - auch längere (ü 30 km Länge) gefahren. Ich habe nicht den Anspruch einen neuen Rekord aufzustellen, noch, dass ich auf keinen Fall ohne Pause hoch muss....nein, Eile mit Weile, auch vielleicht ein bisschen genießen und zum Schluss halt oben ankommen...darauf kommts mir an.

Vielen Dank und Gruß
Bernd
 
Ich bin da 2016 rauf gefahren. Ist eine tolle Strecke.
Nimm dir zumindest ein Rücklicht mit, im unteren Teil, noch vor der Mautstelle gibt's zwei Tunnels. Mit Rücklicht wirst du einfach besser gesehen.
Die Anfahrt von Prutz bis zur Mautstelle ist harmlos, zieht sich aber ein wenig. Steil wird es kurz vor der Staumauer, wo dann auch die nummerierten Kehren anfangen. Ich glaube 29 gibt's, die wie z.B. am Stilfser Joch von oben nach unten nummeriert sind.
Die Kehren kommen allerdings sehr unregelmäßig. Teilweise etliche kurz hintereinander, dann eine gefühlte Ewigkeit wieder gar keine.
Da du selber sagst nicht der schnellste Bergfahrer zu sein, rechne mal mit >3 Stunden ab Prutz. Nimm genügend Getränke mit der Weg ist sehr lang und nachfüllen kann man erst wieder oben. Windweste kann auch Sinnvoll sein für die Abfahrt. Immerhin liegt das Ziel auf 2750m.



Hier noch mal meine Fahrt inkl. ein paar Bildern als Eindrücke
https://www.strava.com/activities/618471705
 
Ich bin da 2016 rauf gefahren. Ist eine tolle Strecke.
Nimm dir zumindest ein Rücklicht mit, im unteren Teil, noch vor der Mautstelle gibt's zwei Tunnels. Mit Rücklicht wirst du einfach besser gesehen.
Die Anfahrt von Prutz bis zur Mautstelle ist harmlos, zieht sich aber ein wenig. Steil wird es kurz vor der Staumauer, wo dann auch die nummerierten Kehren anfangen. Ich glaube 29 gibt's, die wie z.B. am Stilfser Joch von oben nach unten nummeriert sind.
Die Kehren kommen allerdings sehr unregelmäßig. Teilweise etliche kurz hintereinander, dann eine gefühlte Ewigkeit wieder gar keine.
Da du selber sagst nicht der schnellste Bergfahrer zu sein, rechne mal mit >3 Stunden ab Prutz. Nimm genügend Getränke mit der Weg ist sehr lang und nachfüllen kann man erst wieder oben. Windweste kann auch Sinnvoll sein für die Abfahrt. Immerhin liegt das Ziel auf 2750m.



Hier noch mal meine Fahrt inkl. ein paar Bildern als Eindrücke
https://www.strava.com/activities/618471705
Danke, das mit dem Licht werde ich beachten!
 
Ich bin die Strecke auch 2016 gefahren und sie hat mir sehr gut gefallen (viel schöner als die noch etwas höhere Ötztaler Gletscherstraße).
Ich habe Einkehr gemacht im Cafe Seepanorama direkt an der Staumauer, danach kann man über 5 km am See entlang weiterrrollen, bevor es dann die restlichen knapp 1000 Hm hochgeht, meist im Bereich von 9-12% mit ein paar kürzeren Erholungsstücken zwischendrin.
 
Steil wird es kurz vor der Staumauer,
Momentemal, das steile Stück ist nicht vor der Staumauer, sondern hinter dem Stausee, wo es hoch zur (ehemaligen) Gletscherzunge geht. Die beiden Tunnels sind ziemlich weit vorn im Tal, wo das Tal zu einer Schlucht verengt ist. Auch dort ist es ein bisserl steiler als sonst.

Die Gegend kenne ich übrigens eher zu Fuß, hatte bloß einmal das Rad mit und war auch nur am Stausee. Was damals noch mautfrei ging (fürs Auto besteht Mautpflicht ab Feichten, also für das komplette hintere, nicht mehr bewohnte Tal).

Was das Nachfüllen angeht: in Unterhäuser und in Feichten sollte es Einkaufs- und auch Einkehrmöglichkeiten geben, am Stausee natürlich auch und das Wasser der Bäche dort ist klar und sauber. Man kann also auch dieses Wasser nachfüllen. Vor allem natürlich aus den Zuflüssen zm Hauptbach.
 
Momentemal, das steile Stück ist nicht vor der Staumauer, sondern hinter dem Stausee, wo es hoch zur (ehemaligen) Gletscherzunge geht. Die beiden Tunnels sind ziemlich weit vorn im Tal, wo das Tal zu einer Schlucht verengt ist. Auch dort ist es ein bisserl steiler als sonst.
War vielleicht etwas missverständlich. Das steile Stück als solches gibt's ja eigentlich nicht. Sondern mehrere. Vor der Staumauer wird es mit Beginn der Kehren das erste Mal anständig steil. Danach folgt ein langes, mehr oder weniger flaches Stück am Stausee entlang. Dann kommt hinter dem Stausee wieder ein Steilaufschwung mit Gegenabfahrt zum Gletscherbach.
Ab dem Gletscherbach wird es mit Beginn der schnellen Kehrenabfolge dann beständig steil bis oben.
Was das Nachfüllen angeht: in Unterhäuser und in Feichten sollte es Einkaufs- und auch Einkehrmöglichkeiten geben, am Stausee natürlich auch und das Wasser der Bäche dort ist klar und sauber. Man kann also auch dieses Wasser nachfüllen. Vor allem natürlich aus den Zuflüssen zm Hauptbach.
Da ich von Start in Prutz ausgegangen bin, ist Feichten so weit unten, dass man bis dahin kaum was verbraucht haben sollte. Das Wasser aus den Bächen geht natürlich. Am Stausee hatte ich vergessen, dass da was war.
sicher sehr nett :crash: aber steht auf Privat:idee:
Ups.!:oops:

Ich hab mal ein paar Bilder rausgezogen:

Zu Beginn der ersten Kehren, Blick auf die Staumauer:
RivUezpWnAFW9fXh1gC3sJoX5am6bDN79OdlrAje_EE-2048x1536.jpg


Blick von der Staumauer zurück. Man kann die Kehren des ersten Steilaufschwungs erkennen.
dSRahXiR4c6yK43EYH3QtZ13ylCLJCK7kgA6HXWmDQs-2048x1536.jpg


Der Stausee:
xGMDFnIo7eOUlvHX9JW-eWHqBgU8IHm2u-DsSOusGmc-2048x1536.jpg


Die schnelle Kehrenfolge, ab hier wird es beständig steil
9w7knfHtiKsoktOkBDvRJkICXqQ2raHi6Pi7JXh_aXo-2048x1536.jpg



Aussicht auf den Gepatschferner aus Kehre 7
9WYAArgtNS5_BysXUJ-Rx_sOeOzmFhG8Tx8iPi1AYAY-2048x1536.jpg


Blick von Kehre 7 nach unten.
S4ceOZdZagHwNeo3lJZ25pJOSgCI9bGAXscvQO8mu0s-2048x1536.jpg



mbBQQfHpm7M_366OxmDLj9qguepVZLDFUVD1ArXPxZs-2048x1536.jpg


Unmittelbar vor dem Ziel.
tzDQXweDNaHF2dMbk1IwEDUJLhrw_RPfISbjufG9YL8-2048x1536.jpg


Wer oben übrigens noch die Möglichkeit hat sein Rad sicher zu verstauen (z.B. wenn Angehörige mit dem Auto oben sind) für den lohnt sich auch noch ein Besuch der begehbaren Gletscherspalte.
https://www.kaunertaler-gletscher.at/begehbare-gletscherspalte-tiroler-Gletscher
Sollte man aber nicht mit Rennradschuhen machen, da man ein Stück über Schnee muss.


Mit der Gondel zum Dreiländerblick am Karlesjoch hochfahren ist auch sehr schön. Bei klarem Wetter hat man da oben Fernsicht bis zur Berninagruppe (~100 km)
https://www.kaunertaler-gletscher.at/karlesjoch-aussichtsplattform-drei-laenderblick-kaunertal-tirol
 
Ich bin die Straße auch schonmal gefahren, ist halt sehr lang. Ich meine um die 38km bergauf, bis kurz vor dem Stausee ist es bis auf ein paar kürzere Steile Stücke eigentlich angenehm zu fahren. Am Stausee entlang ist dann auch fast flach, danach geht es dann wie schon geschrieben die letzten 1000hm relativ steil hoch. Die Straße ist halt besonders hinter den letzten Ortschaften sehr ruhig und Verkehrsarm zu fahren und ab dem Stausee hat man eine Hoch Alpine Landschaft zu genießen...
 
Nachdem ich gestern den Gran Stelvio gefahren bin. Bin ich heute von Prutz aus zum Kaunertaler Gletscher. Schöne Tour mit im Vergleich zu gestern am am Stelvio sehr sehr wenig Verkehr. Nachdem ich wieder unten in Prutz war hab ich eine kleine steile Straße entdeckt die ich dann auch noch hoch bin. Am Ende waren es dann 91 km mit mit 2500hm.
IMG_20180804_113420799_HDR.jpg
IMG_20180804_120023905_HDR.jpg
 
Nachdem ich gestern den Gran Stelvio gefahren bin. Bin ich heute von Prutz aus zum Kaunertaler Gletscher. Schöne Tour mit im Vergleich zu gestern am am Stelvio sehr sehr wenig Verkehr. Nachdem ich wieder unten in Prutz war hab ich eine kleine steile Straße entdeckt die ich dann auch noch hoch bin. Am Ende waren es dann 91 km mit mit 2500hm. Anhang anzeigen 584899 Anhang anzeigen 584901

:eek: krass! Der Gletscher ist ja klein geworden. Darf man fragen wieviel Grad oben waren?
 
Wenn man sich überlegt, dass da vor gut 10 Jahren noch eine durchgängige Vergletscherung war, ist das doch auch erschreckend - der Weißseeferner war doch mal einer der größten Gletscher der Alpen.
 
Wenn man sich überlegt, dass da vor gut 10 Jahren noch eine durchgängige Vergletscherung war, ist das doch auch erschreckend - der Weißseeferner war doch mal einer der größten Gletscher der Alpen.
Absolut! Und hier hast du ja auch die direkte Gegenüberstellung.
Die Bergkette auf meinem letzten Bild und auf dem ersten Bild von @triduma ist die Gleiche. Meine Bilder sind von 2016. Die Standpunkte sind zwar etwas anders, aber man erkennt doch deutlich das da extrem viel Schnee verschwunden ist. Zumal vor 2 Jahren weiter unten, wo die Lifte sind noch eine durchgängige Schneedecke lag. Was da aktuell liegt kann man ja höchsten als kümmerlichen Rest bezeichnen.
 
Nachdem ich gestern den Gran Stelvio gefahren bin. Bin ich heute von Prutz aus zum Kaunertaler Gletscher. Schöne Tour mit im Vergleich zu gestern am am Stelvio sehr sehr wenig Verkehr. Nachdem ich wieder unten in Prutz war hab ich eine kleine steile Straße entdeckt die ich dann auch noch hoch bin. Am Ende waren es dann 91 km mit mit 2500hm. Anhang anzeigen 584899 Anhang anzeigen 584901
Ich machs umgekehrt, am 01.08 war ich auf dem Gletscher und am kommenden Mittwoch fahr ich das Stilfser Joch.

:eek: krass! Der Gletscher ist ja klein geworden. Darf man fragen wieviel Grad oben waren?
Bei mir wars noch heißer, bin um 06:00 los (von Serfaus) war gegen 9:30 oben. Meine Frau und Tochter kamen gegen 11:00 mit dem Auto nach und da war ich schon halb "verbrannt". Bin dann gegen 13:00 wieder runter und da hats in der Sonne min. 25C gehabt, unten um die 40C :eek:.
 
Noch schlimmer: das gezeigte Gebiet war vor ein paar Jahren nicht nur schneebedeckt, sondern vollständig vergletschert. Nur um da ein Sommerskigebiet hinzuknallen hatte man ja vor Jahren ja die Straße vom Stausee hoch zum Gletscher gebaut (ich hab die noch als Baustelle gesehen, kenne noch die alte Straße auf der anderen Seeseite und war auch mal mit dem Auto oben, als sie noch nicht ganz fertig und gerade noch nicht mautpflichtig war...)
 
Servus du warst ja schon oben....schreib trotzdem meine Erfahrungen :D

War mit Familie vom 19.-21.05 im Kaunertal.
Am 19.05 wollt ich das erste mal hoch musste aber bei der Ochsenalm abbrechen dank einsetzenden Regen bei knapp 4° :confused:
Unten in Feichten bin ich dann die ein oder andere Seitenstraße hoch....was für böse Rampen :eek:

Am 20.05 war die Vorhersage für den Gletscher auch nicht besser drum bin ich gleich unten im Tal ein wenig rumgerollert.

Am 21.05 war es dann im Tal (Feichten) Sonnig jedoch mit 8° noch recht frisch. Bin dann mit Arm- & Beinlinge sowie Weste los.
Im kleinen Rucksack hatte ich ne Mütze, lange Handschuhe, Überschuhe und die lange Windweste dabei.

Wie bereits geschrieben der Beginn ist recht harmlos bis kurz vor der Staumauer, ab da wird es einem doch recht schnell warm :D
Bin dann rechts am Stausee entlang da ich die eigentliche Straße bereits zwei Tage zuvor langgefahren bin.
Alles recht unspektakulär so gaaaanz alleine....herrlich :)
Nach dem Stausee wird dann gleich wieder richtig steil und bis auf wenige Ausnahmen bleibt es dann auch so bis oben auf dem Gletscher.

Hat doch einige längere Passagen mit 10% und darüber drin, drum sollte man mit den Kräften haushalten ;) denn die Sau zieht sich :D
Schließlich hat es dann so 4km vor dem Gletscher sich zugezogen und schwupp war die wärmende Sonne weg.
Bergauf eigentlich kein Problem...aber 2km vor dem Gipfel blies mir dann ein Sturm entgegen, der teilweise den Schnee aufgewirbelt hat.
Ab da war es mir dann selbst bergauf nicht mehr warm.....und die Haxn haben übelst gelitten :D

Endlich angekommen (2°C :eek:) kam ich mit völlig Fehl am Platze vor.....so mit halb kurzen Klamotten
unter den ganzen dick eingemummelten Ski- und Snowboardfahrern :)
Schnell ein paar Fotos gemacht.....den Rucksack entleert und das Loch runtergepfiffen :D

Unten im Tal kam die Sonne raus und bei 25° konnte ich das Weizen auf dem Bänkle genüsslich den Hals runterlaufen lassen.

Achja so Ende Mai ist da ziemlich tote Hose im Tal.
Am Gletschersee war alles dicht und ansonsten muss man halt nach kleinen Bächen Ausschau halten bzgl. Wasser nachfüllen.

Waren ein paar tolle Tage...muss da aber nicht wieder hin....bin nicht so der Typ für Einbahnstraßenradeln ;)
Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall der geringe Verkehr, dank der doch recht teuren Maut :daumen:

2018-05-09 Gepatschhaus.jpg 2018-05-09 Gepatschspeicher-1.jpg 2018-05-09 Ochsenalm.jpg 2018-05-09 Unserer Lieben Frau Mariä Himmelfahrt.jpg 2018-05-21 Feichten.jpg 2018-05-21 Gepatschspeicher-1.jpg 2018-05-21 Gletscher-1.jpg 2018-05-21 Gletscher-2.jpg 2018-05-21 Gletscher-3.jpg 2018-05-21 Böse Wand.jpg
 
Ich war im Juli 2013 dort. Allerdings habe ich in Feichten übernachtet. Dadurch konnte ich am frühen Morgen ohne Autoverkehr hinauf fahren. Absolut empfehlenswert ist es, über die Staumauer zu fahren und die für Kfz gesperrte Straße auf der Südwestseite zu fahren. Man kann dort in himmlischer Ruhe die Murmeltiere beobachten und die Morgensonne genießen. Das Kehrenkarussel kurz nach dem Ende des Stausees ist ein Erlebnis: Kehren in weniger als 50m Abstand!
Die Tunnels im unteren Teil lassen sich auf geschotterten Wegen umfahren. Bergauf ist das kein Problem, bergab würde ich das dem RR nicht antun und lieber beleuchtung mitnehmen.
 
Unten in Feichten bin ich dann die ein oder andere Seitenstraße hoch....was für böse Rampen
Die sind ja auch für geländegängige Autos gedacht und nur Zubringerwege zur Verpeilhütte bzw auf den Hang westlich am Eingang des Tals. Ansonsten ätzend.
(der Fußweg zum Verpeil kürzt die Rampe übrigens erheblich ab. Ein schöner Weg, aber wenn man zwei volle Rucksäcke auf dem Buckel hat und das dann in weniger als 1 1/2 Stunden geht... denkt man dran, dass die Einheimischen das in 45 min packen und wundert sich, weil die 1 1/2 Stunden schon ziemlich flott für die 750 Höhenmeter sind).
 
Zurück
Oben Unten