mrb123456789
Neuer Benutzer
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Könnt Ihr mir bei der Wahl eines guten, passenden LRS Tips geben?
Der LRS soll an ein Giant TCR Advanced SL das ich überwiegend bei schönem Wetter in den Bergen (Voralpen/Alpen) aber auch im leicht hügeligen Vorland (Bodensee-Umgebung) fahren möchte. Ich wiege 80 kg.
Ausgeben kann ich bis zu (muss nicht) 1000 Euro, evtl. auch noch hundert mehr falls genau das Richtige dabei ist. Es muss auch nicht zwingend Carbon sein. Den Carbon-Bremsflanken stehe ich sogar eher etwas skeptisch gegenüber, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wichtig sind mir:
- kein Aero, also keine Felgenhöhe > 40 mm
- leicht
- dennoch langlebig (Bremsflanken-Stärke? Carbon-Bremsflanken? Naben?)
Und natürlich erwarte ich, dass ich für dieses Geld die Hochwertigkeit beim Fahren merke, also eine Art "Leichtfüssigkeit" und "Steifheit/Effizienz" auch tatsächlich wahrnehmbar ist.
Die Dura Ace R9100 C24 gefallen mir z.B. ganz gut, ohne wirklich viel über sie zu wissen, weil:
- hochwertige, leichtgängige Naben
- Profilhöhe 30 mm
- Alu-Bremsflanken
- leicht (ca. 1400 g)
- "Shimano-Qualität" = technisch prima und funktioniert i.d.R. sorgenfrei
Was hat es mit dem Trend zu breiteren Felgen auf sich (z.B. Bezeichnung C17), und woran erkenne ich diese bzw. welche Breiten waren es früher und heute?
Der LRS soll an ein Giant TCR Advanced SL das ich überwiegend bei schönem Wetter in den Bergen (Voralpen/Alpen) aber auch im leicht hügeligen Vorland (Bodensee-Umgebung) fahren möchte. Ich wiege 80 kg.
Ausgeben kann ich bis zu (muss nicht) 1000 Euro, evtl. auch noch hundert mehr falls genau das Richtige dabei ist. Es muss auch nicht zwingend Carbon sein. Den Carbon-Bremsflanken stehe ich sogar eher etwas skeptisch gegenüber, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wichtig sind mir:
- kein Aero, also keine Felgenhöhe > 40 mm
- leicht
- dennoch langlebig (Bremsflanken-Stärke? Carbon-Bremsflanken? Naben?)
Und natürlich erwarte ich, dass ich für dieses Geld die Hochwertigkeit beim Fahren merke, also eine Art "Leichtfüssigkeit" und "Steifheit/Effizienz" auch tatsächlich wahrnehmbar ist.
Die Dura Ace R9100 C24 gefallen mir z.B. ganz gut, ohne wirklich viel über sie zu wissen, weil:
- hochwertige, leichtgängige Naben
- Profilhöhe 30 mm
- Alu-Bremsflanken
- leicht (ca. 1400 g)
- "Shimano-Qualität" = technisch prima und funktioniert i.d.R. sorgenfrei
Was hat es mit dem Trend zu breiteren Felgen auf sich (z.B. Bezeichnung C17), und woran erkenne ich diese bzw. welche Breiten waren es früher und heute?