• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität der Leeze Laufräder und andere

Hallo und danke für Deinen Erfahrungsbericht @406heijn ! :daumen: Mein "Kampfgewicht" als Zwerg beträgt mit Fahrrad aktuell 74 kg. Heute Nachmittag ist das noch einmal 200 g weniger geworden, denn ich habe mir einen Satz Novatec R3 in der Stealth Edition bei BC gegönnt, als die im Angebot waren. Richtig lecker Teilchen für überschaubares Geld! 😍 Und Stealth passt in jeder Beziehung, denn der Freilauf ist flüsterleise - jetzt brauche ich doch ne Klingel! 😭

Novatec R3 Stealth Edition Disc Center Lock Carbon 28" Laufradsatz - bike-components (bike-components.de)

Mit Leeze bin ich mir fast 100%ig sicher. Ich weiß nur noch nicht, ob es die CC50 Disc Basic oder die CC58 Disc Evo WASO werden.

Runde Grüße!

Karl

btw: ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber wenn jemand einen Satz P 1800 32 gebrauchen kann? :idee:Sorry vorab!
Die habe ich auch, für etwas über 300€ geschossen. Für den Preis macht man definitiv nichts falsch.
 
In einem anderen Fred hatten wir das ja schon einmal @solution85 . :daumen: Vielleicht sollten wir den Novatec R3 Stealth Interessenten noch den kleinen Tipp geben, die Unterlagscheiben für asymetrische Felgen zu ordern.

DT SWISS Ventil Unterlagscheibe für asymmetrische Felgen, 1,00 € (r2-bike.com)

Mein Gewicht war ohne Rad :rolleyes:

Und es kommt ja immer darauf an, auf welche Größe sich das Gewicht verteilt. :daumen:

Einen schönen Abend wünscht Euch

Karl

Dann kann man den Turbospoke wieder abschrauben. :D :D 😜
Was es nicht alles gibt! 😁 Ich bleibe trotzdem bei der Klingel...
 
Ich wecke mal diesen Faden auf. Offenbar sind ja einige der Teilnehmer hier zu Novatec abgewandert. Ich hab zu lange gewartet und muss mir jetzt eine Alternative suchen.

Anforderungen sind: gute Optik, moderate Höhe, relativ breit (wegen Optik und 105-Prozent-Regel), nicht zu schwer, Disc, moderater Preis.
Besonders bei den AC35 (Alu) bin ich begeistert. Die gleichen Felgen wie bei Tune, aber im ganzen doch billiger (bei gleichem Gewicht).
Die Leeze AC35 kämen preislich gerade noch in Frage. Hast Du die Disc-Version? Die Beschreibungen lesen sich so, als ob die Disc-Version dieselbe Felge hat wie die Non-Disc-Version, nur halt mit 'ner anderen Nabe. Ist das so, und wenn ja, wie sieht das aus? Kommt mir jetzt irgendwie blöd vor, an einem Rad mit Scheibenbremsen eine Felge mit (sichtbarer?) Bremsflanke zu fahren.

Spricht sonst irgendwas gegen die AC35?
 
Ich wecke mal diesen Faden auf. Offenbar sind ja einige der Teilnehmer hier zu Novatec abgewandert. Ich hab zu lange gewartet und muss mir jetzt eine Alternative suchen.

Anforderungen sind: gute Optik, moderate Höhe, relativ breit (wegen Optik und 105-Prozent-Regel), nicht zu schwer, Disc, moderater Preis.

Die Leeze AC35 kämen preislich gerade noch in Frage. Hast Du die Disc-Version? Die Beschreibungen lesen sich so, als ob die Disc-Version dieselbe Felge hat wie die Non-Disc-Version, nur halt mit 'ner anderen Nabe. Ist das so, und wenn ja, wie sieht das aus? Kommt mir jetzt irgendwie blöd vor, an einem Rad mit Scheibenbremsen eine Felge mit (sichtbarer?) Bremsflanke zu fahren.

Spricht sonst irgendwas gegen die AC35?
Ich fahre die Variante für Felgenbremsen 😉
Aber mein Tipp: Auf der Leeze Seite ist eine Chatfunktion. Die Jungs und Mädels dort sind ziemlich hilfsbereit bei Fragen😉
 
Der Chatbot hat mir eine Antwort per Email versprochen. 🤔

Trotzdem danke. :daumen:
Christoph Schiwiaka habe ich als kompetenten und zeitnah antwortenden Mitarbeiter von Leeze kennen gelernt.

[email protected]

Vielleicht hilft das ja. Dass es aktuell etwas länger dauert könnte aber auch an Ostern liegen. ;)

Dass der Fred von meiner Seite nicht fort geführt wird liegt daran dass Leeze den von mir favorisierten Satz seit Dezember nicht liefern kann, und es dafür schon eine Reihe Vorbestellungen gibt. Um Erfahrung mit Aeroteilchen um die 60 mm Profilhöhe zu sammeln wird es zunächst ein günstigerer Satz unter 1000 € werden. Ich werde berichten, und aus dem Rennen sind die Leeze noch nicht. :)

Alternativ bietet sich noch slowbuild an, die Laufräder mit Novatec und DT Swiss Naben aufbauen.

https://www.slowbuild.eu/
Der R3 Stealth taucht auch immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen auf. :daumen:

Viele Grüße und viel Glück!

Karl
 
Die Leeze CC60/88 Kombi fahr ich jetzt seit über 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme mit einem Systemgewicht von (sic) 90kg+. Aus unserer Gruppe sind etliche damit in diversen Variationen aus Alu/Carbon, Hoch-, Mittel-, Normalprofil, unterwegs und können nur Gutes berichten. Teilweise mit noch höheren Systemgewichten als ich es habe. :daumen:
 
Zum Thema "Chinafelgen" möchte ich nur anmerken, dass nahe zu alle Felgen aus China bzw. Asien kommen und durchaus etwas taugen. Dort befindet sich mittlerweile das größte Fertigungs-Know How.
Die Laufräder von Leeze werden in Deutschland aufgebaut. Die Produktion der Felge selbst wird auch in Fernost stattfinden.
Nur so, die Eigenentwicklung von Bike Components "Flechtwerk" kommt mit einer Felge von Munich Composites, wie auch die von Schmolke und anderen Herstellern. Sie ist wirklich made in Germany. Die Felge hatte ich bereits in der Hand und machte einen guten Eindruck. Zu den aeroeigenschaft kann ich allerdings nichts sagen.
Just to know...
 
Hallo,

ich möchte kein neues Thema erstellen, da mein Anliegen auch die Qualität der Leeze-Räder betrifft.

Also: Ich habe noch ein 2021er Cube Agree C62 in Rahmengröße 62 ergattern können.
Aufgrund meines Gewichtes von nun rund 105kg (bin ja auch sehr groß 🙄 ), den Berichten über die teils mangelnde Qualität der Newmen-Laufräder und auch aus dem "Haben-Wollen" heraus, plane ich von Anfang an andere Laufräder zu montieren und den neuen Newmen-Satz zu verkaufen.

In der engeren Auswahl sind der Leeze CC 50 BASIC

https://www.leeze.de/product-page/cc-50-disc-basic
und ein Satz von Slowbuild. Hier würde ich folgende Konfiguration wählen:

DT240 EXP
DT Aerolight / DT Aero Competition (hinten rechts) -
Z47i19,7

https://slowbuild.de/produkt/road-gravel-carbon-express-konfigurator/
Gefahren wird dann mit normalen Schläuchen und Conti 5000.

Gibt es bei einem Systemgewicht von rund 120kg bei einem der beiden Sätze einen signifikanten Vorteil? 100g Gewicht hin oder her sind nicht entscheidend und preislich ist es ja auch sehr ähnlich.

Kommen die Naben von Leeze auf Dauer mit dem recht hohen Gewicht klar?

Vielen Dank schon mal :daumen:
 
Moin,

hat da keiner eine Meinung? 🤔

Sind bei einem gut gebauten Rad 24 Speichen ausreichend? Oder sollten es doch mindestens 28 sein (zumindest hinten)?

Danke
 
Leeze empfiehlt bei einem Fahrergewischt von > 100 kg, vorher mal anzurufen. Das würde ich dann mit Blick auf die Leeze-Räder einfach mal tun.

Vermutlich wirst Du schlecht durchkommen, Du kannst aber eine E-Mail schreiben und sie rufen dann zurück. Hat bei mir 2 Tage gedauert. Ist eben scheinbar ein kleiner Laden. Der Kontakt war aber sehr gut. Da kannst Du Deine Fragen stellen, und danach kannst Du Dir überlegen, ob die Dich beraten haben oder nur Vertrieb machen.

Immerhin scheint Leeze ein professionelles QM-System zu haben. Mich hat dieser Tage eine Mail erreicht, dass an meinen Naben bzw. am Freilauf möglicherweise ein kleines Problem auftreten könnte, dazu gab's eine Anleitung mit Video, wie das zu beheben sei. Klar, besser wäre es, es gäbe keine Probleme, aber ist das doch auch schon mal was.

Ich habe keinen Vergleich zu Slowbuild, aber ich kann zu meinen CC 38 Disc Basic sagen, dass sie gut laufen, gut aussehen, dass der Freilauf sehr laut ist und dass sich die Reifen (bei mir Schwalbe One 25mm mit Schlauch) ziemlich easy aufziehen ließen. Die Schwalbe One bauen auf der CC 38 dann 27mm (bei 5,5 bar).

Steifigkeit mag ich nicht beurteilen mit meinen 73 kg und Wattzahlen, die auch kurzzeitig kaum 600 oder vllt. 700 übersteigen. Das hält jeder LRS aus, denke ich.

Ob es 50mm tiefe Felgen sein müssen, hast Du Dir sicher gut überlegt.
 
Ich danke Dir!

50 müssen nicht unbedingt sein. 38 wären auch okay. Sollten die 50er aber einen Hauch stabiler sein, dann die.

Eine Mail hab ich am WE schon geschrieben und ich gehe davon aus, dass ich da auch fair beraten werde. Die Frage hier sollte halt die ein oder andere Erfahrung herauslocken ;)

Mal schauen, was Leeze antwortet. Slowbuild und Whizz-Wheels habe ich auch kontaktiert.
 
Fahre die Leeze CC60/88 Kombo auf meinem TT Bike seit Sommer 2016. Aktuell mit einem Systemgewicht von 98kg leider. Sollen wohl so ca. 20.000-25.000km zusammengekommen sein. 2x mit Bordsteinkante Vollkontakt (1x nur Platten 2018, 1x Mantel gerissen mit Platten natürlich 2020). Bislang keine Probleme aufgetreten.

Von meiner Seite aus eine Prima Empfehlung. Der Laden ist echt Prima, sind wirkliche Fachleute da, die Ahnung haben, vom Schrauben und Rennradfahren.

120kg Systemgewicht ist aber schon einen besondere Hausnummer.
 
Ergänzend sei noch gesagt: aus meiner Erfahrung sind die häufigsten Defekte an einem Laufrad gerissene Speichen und Risse an den Felgen im Bereich der Speichenbohrungen. Defekte an Naben treten seltener auf. Bei dem hier diskutierten Systemgewicht ist eine Beratung mit dem Hersteller/Laufradbauer eine Pflicht! :daumen:

Gutes Gelingen und viel Freude an den Laufrädern wünscht

Karl.
 
Auch Euch Beiden vielen Dank :daumen:

Na mal sehen, was sie antworten.
Whizz-Wheels war sehr flott mit einer Antwort und hat ein gutes stabiles Angebot unterbreitet. Leider haben sie wohl keine höheren Felgen als DT RR 511 Disc.....
 
Ich habe schelchte Erfahrung mit Leeze Basic CC50 Laufrädern gemacht. Der Kranz des Nabenkörpers hinterlässt Macken auf dem Freilaufkörper. Das Ganze schon nach 700km. Geräusche inklussive!

Die Laufräder waren am Neurad und ich wollte sie erstmal fahren. Ich mein was erwartet man für 900€ bei einem 50er Carbon LRS???
Steif ist eine 50er Felge immer. Also bleibt nur Gewicht und Haltbarkeit. Vom Fahren her finde ich die Laufräder übrigens super! Der Service ist auch gut. Leeze ist um Nachbesserung bemüht und wird mir neue Laufräder schicken.

Wenn die Nabe funktioniert ist das Laufrad in Ordnung.

Mein kurzer Exkurs raus aus dem Problemlos-DT Swiss-Kosmos wird jedenfalls beendet. Ich werde die Laufräder als neu verkaufen, wenn Sie zurück kommen.

Ich hoffe ich verschlechtere hier nicht meine Verkaufschancen!
 
Ich habe schelchte Erfahrung mit Leeze Basic CC50 Laufrädern gemacht. Der Kranz des Nabenkörpers hinterlässt Macken auf dem Freilaufkörper. Das Ganze schon nach 700km. Geräusche inklussive!

Die Laufräder waren am Neurad und ich wollte sie erstmal fahren. Ich mein was erwartet man für 900€ bei einem 50er Carbon LRS???
Steif ist eine 50er Felge immer. Also bleibt nur Gewicht und Haltbarkeit. Vom Fahren her finde ich die Laufräder übrigens super! Der Service ist auch gut. Leeze ist um Nachbesserung bemüht und wird mir neue Laufräder schicken.

Wenn die Nabe funktioniert ist das Laufrad in Ordnung.

Mein kurzer Exkurs raus aus dem Problemlos-DT Swiss-Kosmos wird jedenfalls beendet. Ich werde die Laufräder als neu verkaufen, wenn Sie zurück kommen.

Ich hoffe ich verschlechtere hier nicht meine Verkaufschancen!
Bei DT Swiss gräbt sich die Kassette aber auch in den weichen Freilauf ein...
Geräusche entstehen dabei allerdings nicht - solange die Kassette ausreichend festgeschraubt ist (40 Nm min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte kein neues Thema erstellen, da mein Anliegen auch die Qualität der Leeze-Räder betrifft.

Also: Ich habe noch ein 2021er Cube Agree C62 in Rahmengröße 62 ergattern können.
Aufgrund meines Gewichtes von nun rund 105kg (bin ja auch sehr groß 🙄 ), den Berichten über die teils mangelnde Qualität der Newmen-Laufräder und auch aus dem "Haben-Wollen" heraus, plane ich von Anfang an andere Laufräder zu montieren und den neuen Newmen-Satz zu verkaufen.

In der engeren Auswahl sind der Leeze CC 50 BASIC

https://www.leeze.de/product-page/cc-50-disc-basic
und ein Satz von Slowbuild. Hier würde ich folgende Konfiguration wählen:

DT240 EXP
DT Aerolight / DT Aero Competition (hinten rechts) -
Z47i19,7

https://slowbuild.de/produkt/road-gravel-carbon-express-konfigurator/
Gefahren wird dann mit normalen Schläuchen und Conti 5000.

Gibt es bei einem Systemgewicht von rund 120kg bei einem der beiden Sätze einen signifikanten Vorteil? 100g Gewicht hin oder her sind nicht entscheidend und preislich ist es ja auch sehr ähnlich.

Kommen die Naben von Leeze auf Dauer mit dem recht hohen Gewicht klar?

Vielen Dank schon mal :daumen:
Bei slowbuild steht die Antwort auf deine Frage bereits auf deren Seite:

Die Z47 ist die robusteste Felge im Angebot. 470gr und ein nach oben offenes Systemgewicht – ok, wir beschränken es auf 130kg – machen diese chicke Felge zu einem absolutem Arbeitstier. Die Innenweite von 19,7mm erlaubt ihr Einsatzzwecke von 25-50mm.

Leeze dagegen rät zur Vorsicht und empfiehlt einen Anruf im Falles eines höheren Systemgewichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DT Swiss gräbt sich die Kassette aber auch in den weichen Freilauf ein...
Geräusche entstehen dabei allerdings nicht - solange die Kassette ausreichend festgeschraubt ist (40 Nm min.)
Das kannst du so denke ich nicht Verallgemeinern. Mit "DT-Kosmos" meine ich auch eher die hochwertigen Naben wie 350 240 oder 180. Hier wird auf Ratchet gesetzt. Es mag sein, dass billige DT Naben ähnliche Probleme haben. Das ist allerdings auch kein fairer Vergleich. Eine 240er liegt bei 250€ und so eine Leeze No-Name Nabe bei vielleicht 30-40 Euro.

Bei einer XDR / einteiligen Force Kassette rappelt oder wackelt nichts. Ich würde mangelndes Drehmoment ausschließen. Beim anderen Laufrad sind die Geräusche weg.

Leeze erkennt das Problem und überarbeitet den Freilauf, daher werden die es wohl in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben Unten