• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität der Leeze Laufräder und andere

Ich hätte zu den AC35 Felgenbremsern noch die Frage gehabt, wie lang die Flanken wohl schwarz bleiben.. aber das mit den Lagern klingt jetzt auch nicht soo toll..
Hatten wir schon... bis zu den ersten 5min Regen bei mir.
Ich will die Räder jetzt nicht schlecht machen. Die Felgen sind ja die bekannten 2035 von Fratelli (Tune TSR-35 nutzt die gleichen). Aufbau ist solide, kann man nix sagen. Alu-Bremsflanken, die länger schwarz bleiben, gibt es meines Wissens nur von Mavic (R-SYS). Aber die Lager im Freilauf muss ich echt oft wechseln (ca. Alle 5k Km) im Vergleich zu früheren Laufrädern, und ich wiege nur 60kg.
 
Du hast keine Erfahrung mit TL, oder?
Nicht wirklich, deswegen auch meine Frage.

Am Renner überhaupt keine Erfahrung, am MtB auch erst seit letztem November. Habe aber den Winter auf der Rolle verbracht und nun geht’s raus mit dem TT, an welchem die Leeze montiert sind.
Starte im Juni beim 70.3 in Luxemburg und überlege auf Tubeless umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nun mit dem Lager an den AC35? Mit den CC Basic 50 hab ich dieses Problem zumindest nicht.
Vielleicht auch an meinen 400W FTP...:D
Ich weiss nicht welche Lager am CC50 verbaut sind... vielleicht andere. Oder es wurde in der Zwischenzeit was geändert. Oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.
 
Vielleicht auch an meinen 400W FTP...:D
Ich weiss nicht welche Lager am CC50 verbaut sind... vielleicht andere. Oder es wurde in der Zwischenzeit was geändert. Oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.
Mhm, aber kann sowas abhängig sein, bzw. Davon beeinflusst werden wie hoch die Ftp ist? Also dann von dem initialen Druck der dann beim Antritt auf die Lager wirkt?
 
generell hatte ich ja schon gefragt was fuer Lager denn jedes mal wieder verbaut werden, welche eine so kurze Lebenserwartung haben, oder wird das Rad jedesmal wieder zu Leeze geschickt?

also wenn ich einmal lager tausche, dann kommen bei mir direkt ordentliche rein, die kosten dann halt auch mal 10eur + das stk. und nicht so 2-3eur no name Lager
 
und das bei 60 Kilo...... :daumen:
In welchem ProTeam fährst du denn?

Um welches Lager "im Freilauf" gehrt es eigentlich?
Den Freilauf baut ja sicher nicht Leeze
Etwas Spass darf ja noch sein ;)

Es sind normale Industriekugellager 6802 verbaut (2 Stück), glaube 24x15x5mm wenn ich es richtig im Kopf habe (gerade zu faul nachzuschauen). Eventuell waren die erstverbauten Lager aber auch qualitativ schlecht, so dass die (praktisch ohne Regen) schnell hinüber waren. Die zweiten haben jedoch nur ca. 2-3k Km gehalten, jedoch mit viel Regen (Umzug). Habe nun einen etwas besser gedichteten Typen verbaut, mal sehen ob das hilft.
 
Etwas Spass darf ja noch sein ;)
Nun, hier im Forum sind halt schon ein paar ziemlich fitte und ambitionierte Sportler unterwegs (denke 300+ W FTP ist da schon drin), da erkannt bei 400 W FTP vermutlich nicht jeder sofort den Spaß :) :) :)

Zum eigentlichen Thema der Lager: ich habe die Leeze EVO WASO und deren Naben sind eigentlich noch ein bisschen anfälliger als die der Basic-Serie, weil die noch einen Tick kleiner sind. Hatte damit aber bislang keine Probleme, die laufen noch beinahe wie am ersten Tag (sind aber auch eher Schönwetternaben). Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei Fulcrum-LR, da ging auch nach ziemlich kurzer Zeit ein Original-Kugellager in der Vordernabe kaputt - bemerkbar durch sehr lautes Knirschen. Ein Austausch gegen einigermaßen hochwertige Lager brachte aber dauerhaft Abhilfe, daher könnte das auch ein Thema der Serienstreuung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, hier im Forum sind halt schon ein paar ziemlich fitte uns ambitionierte Sportler unterwegs (denke 300+ W FTP ist da schon drin), da erkannt bei 400 W FTP vermutlich nicht jeder sofort den Spaß :) :) :)

Zum eigentlichen Thema der Lager: ich habe die Leeze EVO WASO und deren Naben sind eigentlich noch ein bisschen anfälliger als die der Basic-Serie, weil die noch einen Tick kleiner sind. Hatte damit aber bislang keine Probleme, die laufen noch beinahe wie am ersten Tag (sind aber auch eher Schönwetternaben). Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei Fulcrum-LR, da ging auch nach ziemlich kurzer Zeit ein Original-Kugellager in der Vordernabe kaputt - bemerkbar durch sehr lautes Knirschen. Ein Austausch gegen einigermaßen hochwertige Lager brachte aber dauerhaft Abhilfe, daher könnte das auch ein Thema der Serienstreuung sein?
Welche Lager hast du genommen als Austausch?
 
Welche Lager hast du genommen als Austausch?
Ich habe die "Klassiker" von SKF genommen, in der richtige Dimension und dann als 2RS, also beidseitig gedichtet.

Habe gerade nachgeschaut, es gibt z. B. auch SKF 6802-2RS(1) . Die würde ich mal probieren.

An einer Nabe fürs Gravelbike von DT Swiss habe ich auch mal die SKF MTRX Solid Oil probiert - in der Hoffnung, dass die dem Dreck gut standhalten, da habe ich aber noch keine ernsthaften Erfahrungen mit... Mein Gefühl ist aber, dass das viel Marketing ist und für ein Straßenlaufrad würde ich das eher nicht machen.
 
Ich habe die "Klassiker" von SKF genommen, in der richtige Dimension und dann als 2RS, also beidseitig gedichtet.

Habe gerade nachgeschaut, es gibt z. B. auch SKF 6802-2RS(1) . Die würde ich mal probieren.

An einer Nabe fürs Gravelbike von DT Swiss habe ich auch mal die SKF MTRX Solid Oil probiert - in der Hoffnung, dass die dem Dreck gut standhalten, da habe ich aber noch keine ernsthaften Erfahrungen mit... Mein Gefühl ist aber, dass das viel Marketing ist und für ein Straßenlaufrad würde ich das eher nicht machen.
Danke, werde die mal ausprobieren, voraussichtlich im Sommer. Meine aktuellen Lager sind halt noch besser gedichtet, dafür auch mit mehr Reibung. Aufgrund des vielen Regens an meinem aktuellen Wohnort aber gut geeignet.
 
Ich fahre bei allen meinen Rädern entweder NTN LLB oder SKF 2RZ
 
Hat jemand Erfahrungen mit Kyzr Laufrädern?
Optisch finde ich die RC45 (wahlweise pro mit 240er Nabe) sehr gelungen. Leider findet man in Netz nicht viel..
 
Hat jemand Erfahrungen mit Kyzr Laufrädern?
Optisch finde ich die RC45 (wahlweise pro mit 240er Nabe) sehr gelungen. Leider findet man in Netz nicht viel..

Ich fahre die RC60 seit etwas über einem Jahr und ca. 10.000km
Solider Laufradsatz, „keine“ Probleme

Hatte letzten Winter das Gefühl, dass ein Lager vom HR etwas rauh läuft.
Habe dann bei kyzr angerufen, das LR vorbeigebracht und 2 Tage später hatte ich es wieder mit neuen Lagern zurück.

Klare Kaufempfehlung.

Das man so wenig drüber liest, ist m.M. ein positives Zeichen. Es gibt halt keine/kaum Probleme.
Wer eröffnet schon einen Thread in irgendeinem Forum wenn was funktioniert wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten