• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tomhof

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Ort
Künzelsau
Mal eine Frage an die Laufradfachleute:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wettkampflaufradsatz für die Berge.
Felgenhöhe 35 - 40 mm.

Auf meiner Suche bin ich über diesen Laufradsatz bei r2 gestolpert.

Was haltet Ihr von diesem Satz? Die max. 95 kg Systemgewicht dürfte für mich kein Problem sein, ich wiege 73 kg.

Die TOUR hat in der Ausgabe 02/2023 Wettkampflaufräder getestet.
Unter anderem den One-K RD-Ultimate. Dieser verwendet die selben Felgen.
Schwachpunkte hier die Seitensteifigkeit (vorne Note 4,3 - hinten 3,7) und der Rundlauf (Note 2,5).

Hängen diese Schwachpunkte mit dem Verfahren von One-K zusammen statt Speichen spezielle Fasern zu verwenden oder kommt das von der Felge?

Bin gespannt auf eure Einschätzung! Danke :)
 

Anzeige

Re: Neuer Laufradsatz
Hallo tomhof,
Ich kann dir zwar keine unabhängige Meinung geben, aber dafür Fakten. Unsere Speichen sind genau so steif wie Sapim CX Ray oder andere Stahlspeichen mit gleichem Querschnitt. Also bei 24 Speichen durchaus potentiell ein steifes Laufrad. Die schwächeren Steifigkeitswerte aus dem Tour Test kommen primär aus der sehr leichten Felge. Darüber hinaus hatte die Tour noch einen Prototypen-Stand. Bei dem resultierte aufgrund bestimmter Effekte auch eine minimal geringere Steifigkeit, insbesondere aber der nicht so tolle Rundlauf. Beides ist beim Serienstand kein Problem mehr.
Bei deinem Gewicht und Einsatz solltest du keine Probleme mit dem leichtesten Modell haben. Nur unsere Sprinter-Testfahrer berichten von zu viel Flex im HR, aber bei bis zu 1800 Watt.
Für solche Anwendungen haben wir ja auch steifere, dafür natürlich etwas schwerere Felgen im Programm.
 
Gibt steifere, natürlich. Aber 24 Speichen eines dickeren Modells ist bei Road wohl selten nötig.
 
Aber 24 Speichen eines dickeren Modells ist bei Road wohl selten nötig.
Doch, hinten auf jeden Fall.
Weil heutzutage aber meistens Scheibenbremsen verbaut sind, wo also die Felge im Wiegetritt nicht mehr an Bremsklötzen schleifen kann, haben das viele nicht mehr auf den Schirm.
 
Danke für die Antworten.
Das es steifere gibt habe ich mir schon gedacht. Gerade wenn man auf Leichtgewicht abzielt hat man immer irgendeinen Nachteil.

Aber ich habe jetzt mal rausgelesen, für den Einsatz als Berglaufradsatz usw. sollte der r2 sowie der K-One gut geeignet sein. Für Sprints aber eher einen anderen.

Bin gespannt wie sich diese Diskussion noch entwickelt. Ist denke ich eine Grundsatzüberlegung.
 
Danke für die Antworten.
Das es steifere gibt habe ich mir schon gedacht. Gerade wenn man auf Leichtgewicht abzielt hat man immer irgendeinen Nachteil.

Aber ich habe jetzt mal rausgelesen, für den Einsatz als Berglaufradsatz usw. sollte der r2 sowie der K-One gut geeignet sein. Für Sprints aber eher einen anderen.
Vielleicht verbaut r2 bike auf Anfrage hinten auch dickere Speichen, zB Sapim CX Sprint.
 
Zurück
Oben Unten