• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für einen Neuling...

Je nachdem wie ich es zeitlich schaffe werde ich morgen oder nächste Woche zum Händler fahren und das Rad kaufen. Ich hoffe, dass ich das Rad möglichst schnell bekomme :). Habt ihr noch einen Tipp wo ich mich noch ein bisschen übers Rennrad fahren "schlau" lesen kann?

Ich habe schon mal etwas wegen Klamotten geguckt. Wird wohl günstiger wenn ich die Sachen (außer Schuhe) im Netz kaufe. Was haltet ihr von Fahrrad.de und speziell von Trikot und Jacke von der Marke "Fahrrad.de"? Wo kauft ihr eure Klamotten fürs Radfahren, worauf sollte ich auf jeden Fall achten?

Je nachdem wie ich es zeitlich schaffe werde ich morgen oder nächste Woche zum Händler fahren und das Rad kaufen. Ich hoffe, dass ich das Rad möglichst schnell bekomme :). Habt ihr noch einen Tipp wo ich mich noch ein bisschen übers Rennrad fahren "schlau" lesen kann?

Also ich bin in meinen Radladen rein, mein Rad stand in meiner Größe hinten im Lager. Haben sie schnell zusammengebaut. Dann hab ich ne Probefahrt gemacht, das Rad gekauft und sofort mitgenommen. :D
Außer Google hab ich keinen Tipp. ;)

Danke für den Link, ich tendiere immer mehr zum Vicenza. Dazu noch eine letzte Frage, kann die Campa Athena mit der Shimano Ultegra mithalten?
Als nächstens steht dann die Entscheidung über die Pedale und Schuhe an. Der Verkäufer hat mir zu SPD-Pedalen mit MTB-Schuhen geraten weil man damit besser laufen kann. Seht ihr das genau so? Oder lieber Rennradschuhe mit "richtigen" Rennradpedalen nehmen. Ich denke nicht das ich mit den Schuhen viel zu Fuß gehen werden. Vielleicht mal ein Paar Meter bei einem Zwischenstop oder an der Eisdiele ;). Wie weit unterscheiden sich Schuhe und Pedalen beim Ein- und Ausklinken.

Die Frage sollte besser lauten ob die Ultegra mit der Campa mithalten kann. Nein,war Spass. Vom Niveau her sind beide Gruppen ebenbürtig,unterscheiden sich aber im Schaltkonzept,in der schönen Verarbeitung und im Flair. Da kann Shimano nicht mit halten.

Die Entscheidung mit den SPD-SL Pedale solltest Du aber noch mal überdenken. NIEMAND schraubt sich Shimano Pedale an ne Campa Kurbel. Das ist STILBRUCH!!!:eek: Es gibt genug gute und sogar bessere Alternativen.

Athena ist 11fach, leider sind die Ersatzteile rechtteuer, halten dafür aber in der Regel auch in der Regel deutlich länger. Kostet halt nur gleich richtig Geld, wenn man mit der Übersetzung der Kassette nicht zufrieden ist. Von daher solltest Du Dir nochmal Gedanken machen was Du für Dein Revier für Übersetzungen brauchst, vielleicht tauscht der Händler die Kassette für kleines Geld.

Ansonsten fehlt den Athena-Ergos nur Ultrashift....

Athena ist 11fach, leider sind die Ersatzteile rechtteuer, halten dafür aber in der Regel auch in der Regel deutlich länger. Kostet halt nur gleich richtig Geld, wenn man mit der Übersetzung der Kassette nicht zufrieden ist. Von daher solltest Du Dir nochmal Gedanken machen was Du für Dein Revier für Übersetzungen brauchst, vielleicht tauscht der Händler die Kassette für kleines Geld.

Die sollte der Händler eigendlich ohne Aufpreis tauschen. Ist doch schliesslich nagelneu.

Willkommen im Stevens Club, auch wenn mein Rad noch nicht geliefert wurde. Ich habe mich übrigens für Stevens Aspin mit SRAM Force und Look Pedalen entschieden.
Ich war früher total zufrieden mit Look und sah keinen Grund etwas anderes zu nehmen.

Das mit den Schimano Pedalen habe ich nicht bedacht ;) welche Alternativen schlagt ihr vor? Da ich aus dem Norden komme, und es hier außer Deiche keine Steigung gibt :) wird die Wahl recht einfach. Ich denke nicht das ich am Anfang gleich mit dem Rad in die Berge fahren werden.

Eine blöde Frage, was ist Ultrashift?

Genau! Hielt ich auch nur für eine Spielerei, aber wenn ich z.B. vom großen auf kleine Kettenblattwechsel drücke ich beide Daumenhebel durch und die Übersetzung ändert sich wie bei einem einfachen Gangwechsel, kein treten ins Leere. Hammer feeling! Gibt es leider erst ab Chorus. Hab beim Selbstaufbau daher Chorus-Ergos mit Athena Schaltwerk kombiniert.

Das mit den Schimano Pedalen habe ich nicht bedacht ;) welche Alternativen schlagt ihr vor? Da ich aus dem Norden komme, und es hier außer Deiche keine Steigung gibt :) wird die Wahl recht einfach. Ich denke nicht das ich am Anfang gleich mit dem Rad in die Berge fahren werden.

Eine blöde Frage, was ist Ultrashift?

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. LOOK,TIME oder SPEEDPLAY sind die grössten Konkurierenden Systeme. LOOK ist das erste Klick System gewesen welches 1985 auf den Markt kam,TIME und SPEEDPLSY kamen später.

Ich bin lange Jahre LOOK gefahren und vor 5 Jahren auf TIME RXS Carbon und RXE (am 2. Rad) gewechselt. Mittlerweile bin ich von dem System total überzeugt und möchte nie mehr LOOK fahren. Die Pedale sind leicht,sehr flach,haben eine große Aufstandsfläche und (was für mich sehr wichtig ist) die Platten halten Jahrelang,bei LOOK brauchte ich min. 2 paar Platten pro Jahr. Lass Dir aber nicht das neue TIME I-CLIC verkaufen. Da soll der Vorteil mit den Platten wegfallen.

SPEEDPLAY hat hier auch viele Anhänger. Hat wohl als wichtigsten Vorteil die große Drehfreiheit des Fußes. Der Fuß sucht sich auf diesem Pedal automatisch die richtige Stellung was manchen von Knieschmerzen befreit hat.

Da gibt es nix weiter zu überlegen....das VINCENZA mit der CAMPA- Schaltung und der Lackierung ist ein echter Traum!!!

Hi Leute,

seid langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich war gestern im Laden und habe mir das Vicenza gekauft :-) Hat leider noch etwas gedauert weil ich erst mal meine Prüfungen fertig machen wollte bevor ich was neues anfange. Ich hoffe das es nicht so lange dauert. Klamotten und Schuhe sind schon da, bei den Pedalen habe ich mich für Look Classic entschieden. Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe...

Zurück