• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kassette und GRX 600 Schaltung

Hallo zusammen,

schön die interessanten Antworten zu meinem Post zu lesen. Mir geht es ähnlich, dass ich es schade fände auf die teure GRX 800er Kurbel downzugraden zu gunsten der 600er. Aber immerhin müsste man wohl nur die Kurbelgarnitur tauschen und kann die restlichen 800er Komponenten behalten, soweit ich das überblicke.

Ich frage mich, ob die Verwendung größerer Kassetten auch durch den Rahmen limitiert wird. Hat die Direct Mount Montage hier womöglich einen Einfluss?!

Auch wüsste ich gerne, ob ich außerdem eine neue längere Kette zur Aufnahme der 11-36er Kassette montieren muss? Momentan fahre ich noch eine 11-32er Shimano Kassette. Da ich vom Mountainbike komme, habe ich mir über Ritzel und Kettenlängen bisher keine großen Gedanken gemacht.

Gruß

Felix
 

Anzeige

Re: SRAM Kassette und GRX 600 Schaltung
Aber immerhin müsste man wohl nur die Kurbelgarnitur tauschen

Hallo Felix,

also ich denke dass zumindest die Kettenblätter von GRX 800 und GRX 600-11 passen. Ich übernehme keine Gewähr aber ich denke das sollte schon passen.

Dass es für GRX aktuell wohl keine Dritthersteller für Kettenblätter gibt und von Shimano auch nur die erwähnte Auswahl, finde ich auch ziemlich blöd.

Und das Einfachkettenblatt scheint wohl nicht als großes Blatt für die Zweifach zu funktionieren, oder?

Naja,

auf jeden Fall habe ich mir heute die 11-36 SRAM-Kassette draufgemacht (und nebenbei noch die Reifen von G One Bite auf Specialized Pathfinder Pro Semislicks getauscht). Und genau jetzt: Aprilwetter. Habe mich so auf die erste Fahrt gefreut. Naja, dann spätestens morgen.
Beim Tauschen der Kassette habe ich übrigens einen Spacer unter der Original-Shimano-Kassette entdeckt. Den musste ich für die SRAM-Kassette weglassen, sonst hätte ich sie nicht draufgebracht. Musste die Schaltung dann neu einstellen, auf dem Radständer scheint es zu passen. Habe jetzt doch etwas Bedenken ob die Kassette wirklich kompatibel zur Shimano ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Wetter ging doch mittlerweile.
Eine erste Fahrt habe ich gemacht: Und gefühlt schaltet die SRAM-Kassette sogar knackiger, wobei das auch nur meine Wahrnehmung sein. Zuverlässig und schnell auf jeden Fall genauso wie vorher.
Ich sehe das so: Shimano ist eher japanisch zurückhaltend, SRAM ist halt eher amerikanisch explizit. :D
Und die Abstufung: Für mich deutlich deutlich besser!

Und die Reifen: Fühlen sich etwas leichter rollend an, Antritt scheint besser - der Unterschied hielt sich aber in Grenzen. War aber halt nur eine Stunde Fahrt bei deutlichem Wind - nicht leicht zu vergleichen mit vorher.
 
Moin,
Mittlerweile kann ich praktische Hinweise zu Tuning sowie langzeit Erfahrungen zum Kassetten Upgrade liefern.
Vorweg: im bikepacking Video bastelt der dude mit einem „Wolf tooth goat link“ herum, und kommt damit zu einem brauchbaren Ergebnis. Das Teil allerdings ist für völlig andere Schaltungen konzipiert und funktioniert eben zufällig auch mit der GRX.
Wie es richtig geht, anwendbar auf 2-x Antriebe aus der GRX -und Ultegra Familie:

„Wolf tooth Roadlink DM“ heißt das gute Stück, welches Unseren GRX/Ultegra Direct Mount Umwerfer (in meinem Falle GRX RD-810) auf den entsprechenden Abstand bringt, um sicher mtb-Kassetten bis 42 Zähne zu schalten. Dieses Teil ist genau für unsere Schaltungen konzipiert.
Ich persönlich habe mich für eine 11-40 XT Kassette entschieden, was ich auch jedem empfehlen würde der über die Modifikation nachdenkt (nicht unbedingt XT, sondern die Zahnzahl).
Die „B-screw“ ist dabei für optimale Umschlingung etwa gleich weit eingedreht wie bei dem Original DM Adapter und 11-34 Kassette. Die kettenlänge bleibt identisch, der Umwerfer hat dabei auch in der Position „groß-groß“ noch Reserven.
Damit habe ich auf meiner aktuellen Tour mit Gepäck bisher über 7tkm gefahren. So ziemlich jedes erdenkliche terrain: EV-6, Route des colles Pyrenäen, garstigste offroad Pisten in den picos de Europa, gravel roads in Portugal und auf Teneriffa.
Dabei hat das ein- oder andere Material nachgegeben, nicht aber Komponenten der Schaltung.

Jedem der mit einem entsprechenden 2-x Antrieb und etwas mehr Gepäck als Kreditkarte und zweiter Unterhose auf Tour in die Berge gehen möchte, empfehle ich wirklich dringend diese Modifikation, sonst ist ziemlich sicher absteigen angesagt.

Mit anderen Kettenblättern herum zu probieren hat sich mit diesem erfolgreichen Upgrade definitiv erübrigt.

Mir persönlich gefällt auch gerade die gleich bleibende Entfaltung im mittleren Bereich sehr gut, da unsere wide-Range Schaltungen ohnehin große Gangsprünge liefern… da sind bei ca. 25kmh mal eben 11rpm unterschied mit einem Gangwechsel drin. Was schon ein ziemlicher Sprung ist, wenn man kadenzbewusst fährt, und eben mal nur etwas Gegenwind oder leichte Gefälle Veränderungen ausgleichen möchte. Daher Für meinen Geschmack die Shimano der Sram Variante zu bevorzugen.

Kleiner Nachtrag zu Sram vs Shimano:
Aufgrund Versorgungslage habe ich unterwegs einmal eine Sram Kette drauf gelegt. Performance identisch zu shimano, allerdings deutlich lauter, was mir wirklich auf die Nerven ging. Das Teil hat meinem Antrieb ein penetrant mechanisches tackern verliehen.
Nichts gegen Sram, auf meinem fully tut das Zeug auch spitze, und die wenigen Stunden im Monat die ich Enduro ballern gehe juckt mich das auch nicht ob’s lauter, härter oder sonstwas klingt. Aber wenn man viele Stunden täglich, wochenlang, auf dem Bike hockt, und nach einem kettenwechsel der Antrieb einen deutlich penetranteren Sound liefert, will man das schnell wieder los haben. Auch wenn es Verschleiß technisch noch länger getan hätte.

Und mir fällt noch praktisch zum Umbau ein:
-bei serienmäßig GRX Ausstattung wird auf den meisten Bikes eine Shimano CS M-8000 Kassette drauf sein. Nun wissen wir, dass unser Kram eine Mischung aus Road und MTB ist. Allerdings tragen einige Komponenten eher Road Gene/Namen („RD“…) auch sind die Naben/Freiläufe bei Gravelbikes eher aus dem Road Spektrum bedient. Daher habe ich erstmal bei der kleinen Kassette auf meinem Hope Road Freilauf, in Road gedacht.
Nun ist z.B. aber die M-8000 Kassette in ihrer Breite dem MTB Standard entsprechend. Daher war sie mit einem 1,85mm spacer Ring montiert, um satt auf dem Road Freilauf zu sitzen.
Ich, wissend dass ich eine mtb Kassette auf einen Road Freilauf montieren möchte, bin zu meinem Händler geradelt, um einen solchen spacer zu besorgen. Hatte er nicht da, wusste auch nix von 1,85mm, hat mir einfach zwei andere 1mm Ringe in die Hand gedrückt. Hat natürlich nicht funktioniert.
Daher: wenn ihr eine M-8000 Kassette von eurem Freilauf runter zieht um z.B. XT oder SLX 11-40 drauf zu legen, verwendet den spacer der schon an der 11-34 M-8000 verbaut ist!!! Und alles passt perfekt.

Viele Grüßli von Teneriffa!
 
Zurück
Oben Unten