• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kassette und GRX 600 Schaltung

wol

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
26
Hallo,

das ist mein erster Beitrag und ich schreibe aus folgendem Grund:
Habe mir gestern ein schwarzes 2021er Stevens Prestige Gravelfahrrad gekauft. Das Bike ist super für mich, nur an der Übersetzung möchte ich zwei Aspekte ändern:
  • kürzeren Klettergang als die originalen 34 Zähne hinten
  • den Sprung von 11 auf 13 Zähne am langen Ende vermeiden
--> und zwar beides gerne auf Kosten der in meinen Augen unnötig feinen Abstufung in der oberen Mitte

Bei Shimano gibts keine 11fach Kassetten die mit 36 Zähnen anfangen, ich habe aber was super Passendes entdeckt, nämlich die SRAM 11fach Kassette PG-1170 11-36. Die hat genau die Abstufung welche ich mir wünsche.

Das Fahrrad hat die 2x11-Schaltung mit Shimano das GRX 810 Schaltwerk, den GRX 810 Umwerfer und die GRX 600 46/30-Kurbel.

Mein Plan ist jetzt, die originale Kassette komplett durch die SRAM PG-1170 zu ersetzen und alles andere beizubehalten.
Was ich so gelesen habe müsste das problemlos passen.

Sehe das richtig, dass ich einfach tauschen kann?
Brauche ich noch Spacer oder so?

Danke im Voraus
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Kassette und GRX 600 Schaltung
Vielen Dank für die Info.
Cool, ich denke dann habe ich mein perfektes Radl :)
 
Habe mir gestern ein schwarzes 2021er Stevens Prestige Gravelfahrrad gekauft.
Glückwunsch – viel Spaß mit Deinem neuen Rad!

... hatte November–Dezember nach dem Prestige in blau gesucht (und in 58 nicht gefunden) ...
Immerhin habe ich so das 36er Ritzel 'umsonst' bekommen, aber die 11–13-15 habe ich auch:-o
 
Hallo,

das ist mein erster Beitrag und ich schreibe aus folgendem Grund:
Habe mir gestern ein schwarzes 2021er Stevens Prestige Gravelfahrrad gekauft. Das Bike ist super für mich, nur an der Übersetzung möchte ich zwei Aspekte ändern:
  • kürzeren Klettergang als die originalen 34 Zähne hinten
  • den Sprung von 11 auf 13 Zähne am langen Ende vermeiden
--> und zwar beides gerne auf Kosten der in meinen Augen unnötig feinen Abstufung in der oberen Mitte

Bei Shimano gibts keine 11fach Kassetten die mit 36 Zähnen anfangen, ich habe aber was super Passendes entdeckt, nämlich die SRAM 11fach Kassette PG-1170 11-36. Die hat genau die Abstufung welche ich mir wünsche.

Das Fahrrad hat die 2x11-Schaltung mit Shimano das GRX 810 Schaltwerk, den GRX 810 Umwerfer und die GRX 600 46/30-Kurbel.

Mein Plan ist jetzt, die originale Kassette komplett durch die SRAM PG-1170 zu ersetzen und alles andere beizubehalten.
Was ich so gelesen habe müsste das problemlos passen.

Sehe das richtig, dass ich einfach tauschen kann?
Brauche ich noch Spacer oder so?

Danke im Voraus
Stefan
Mal eine Frage zur Übersetzung, weil ich mir auch überlege ein Gravel zu holen.

Braucht man wirklich ein 36er hinten wenn man vorne 30 hat, ich glaub das hab ich nichtmal am MTB.
2x11 find ich sinnvoll wenn viel Strasse oder flach auf dem Programm steht.
Ich dachte 30:30 oder 30:32 würde beim Gravel reichen.
 
Das ist natürlich wie immer individuell.
Ich für meinen Teil bringe halt über 100 kg auf die Waage, und ich hab auch ein paar kurze Strecken mit über 10 % Steigung dabei. Und ich hab einfach keinen Bock auf Schieben o).
Habe auf meinem MTB tatsächlich 30 oval zu 50 hinten und jetzt im Schnee nutze ich es auch wirklich manchmal. Oftmals ist es wohl auch eine Art Beruhigung dass man noch weiter runterschalten könnte.
Naja und mit dem Gravel habe ich noch nicht so viel Erfahrung... Der Unterschied 34 zu 36 ist jetzt ja nicht so groß, fast noch wichtiger ist mir die Abstufung der SRAM-Kassette.

Reichen tut weniger sicherlich auch.
 
Habe jetzt nochmal folgendes gefunden:
Es gibt ja diesen Wolf Tooth Adapter welcher den Käfig versetzt damit man größere Ritzel fahren kann, s. z. B. hier: https://www.rosebikes.de/wolf-tooth-roadlink-dm-direct-mount-schaltwerk-adapter-2690956.
Da steht auch dass er für 11-36 empfohlen wird. Das 810er Schaltwerk darf ja offiziell nur bis 34 Zähne verwendet werden.

Schätzt Ihr das genauso wie ich ein: Der Unterschied ist so klein, das ist bestimmt auch ohne den Adapter möglich. Sollte man ausprobieren, oder?
 
Das Thema wird auch auf Youtube mannigfaltig diskutiert bis hin zu 105er mit 11-42er Kassette.

Bezüglich Gravelbike kannst Du Dir ja mal diese beiden Videos anschauen:

Shifting Big Gears with Shimano GRX: 2x 48/31 with 11-40 XTR Cassette:


The Ideal Tour Divide Drivetrain? Ultra-Wide Range Shimano GRX 2X11:



Ist zwar beides auf auswärts, aber zeigt ganz, was wie machbar ist.
 
Sind halt beides Di2, aber die Grenze was noch geht ohne Adapter scheint wohl 40 Zähne zu sein.
Ich nehme also weiterhin an dass es bei mir mit 36 wohl problemlos gehen müsste, oder?
 
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber in beiden Videos wird erwähnt, dass es auch mit den mechanischen Schaltungen funktioniert. Bin aber gerade am Überlegen, ob ich den 11-40 Umbau mit der 105 mal an meinem Nuroad probiere. Da hängt regelmäßig der Anhänger dran, und da sind manche fränkischen Weinberge bei 11-32 für mich schon grenzwertig.

Ich habe noch ein Video gefunden, auch Di2, aber immerhin aus Hannover:

Von daher sollte 11-36 überhaupt kein Problem sein - die B-Schraube weiter reindrehen und dann sollte das laufen.
 
Da hängt regelmäßig der Anhänger dran, und da sind manche fränkischen Weinberge bei 11-32 für mich schon grenzwertig.

Ja, das klingt heftig. Da kann ich mir gut vorstellen dass 40 Zähne wirklich sinnvoll sind! Welche Weinberge fährst Du denn: Würzburg?, Volkach? ... Biste ja gar nicht so weit von mir weg (zwischen SW und KG).

Bin ja noch nicht sehr viel gefahren mit meinem Gravelfahrrad. V. a. noch keine wirklichen Wald- und Wiesenstrecken. So durchweicht wie die letzten Wochen alles ist nehme ich da lieber mein MTB.
Wenn mir die 36 dann aber zu knapp werden sollten habe ich mir noch überlegt könnte man ja vorne unter 30 gehen, so vll. 26 oder 28. Weinberge stehen bei mir normalerweise aber nicht an...
 
Wir wohnen am nordöstlichen Ende von Würzburg und da bietet die Richtung Volkach, Sommerach etc. an.

Ich gebe aber zu, bei den Tagesausflügen mit Anhänger überlasse die Arbeit meistens meiner Frau und ihrem Helferlein von Bosch ;)

Ich fahre mit Anhänger eher die kürzeren Runden und die Alltagsfahrten, aber hier in Würzburg ist halt abseits der Mains kaum eine Strecke flach.
 
Sind halt beides Di2, aber die Grenze was noch geht ohne Adapter scheint wohl 40 Zähne zu sein.
Ich nehme also weiterhin an dass es bei mir mit 36 wohl problemlos gehen müsste, oder?
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich will das Thema mit der 11-36er Kassette nochmal aufnehmen.

Ich stehe vor der Entscheidung mein Rose Backroad GRX 810 2x (2020) mit der PG-1170 Kassette auszustatten. Habe bisher aber leider noch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden. Habe etwas Bedenken, da mir Rose mitgeteilt hat, dass maximal eine 11-34 Kassette gefahren werden kann. Ich hätte aber doch sehr gerne ein wenig mehr Reserven bergauf. Hat dein Umbau geklappt wol?

Der Wolf Tooth Adapter fällt bei mir schon mal aus dem Rennen, da der Rahmen eine Direct Mount Aufnahme hat. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Viele Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
nein, habe es noch nicht umgebaut. Momentan schraube ich wenig, fahre meist mit dem MTB... Die Kassette liegt aber schon ne ganze Zeit hier rum...
 
Hallo zusammen,

freue mich hier zu lesen, ich recherchiere derzeit zur gleichen Thematik. Fahre seit November ein Fairlight Faran mit 2x11er GRX800 (11-34). Da das Bike auch zum Touren mit Gepäck eingesetzt werden soll, bekomme ich immer wieder Bammel davor, wenn´s bergauf geht. Mit 20kg Gepäck über Pässe wäre so nichts.
Meine vermeintliche Erkenntnis soweit:

-bei der Kurbel lässt sich Shimanoseitig mit GRX-Parts bisher scheinbar wenig machen, da bleibt einem wohl nur die Wahl zwischen 600/800er Kettenblättern, was genau 1 Zahn Unterschied macht.
-Bei Wolf Tooth gibt´s ein großes Kettenblatt für GRX, mit Wahlweise 38/40/42/44. Unsereinem fehlt ja aber dazu das Kleine, (idealerweise mit den 16/17 Zähnen Differenz) und dazu habe ich nichts gefunden. (auch ist nicht eindeutig, ob das Wolf Tooth für 1x konzipiert ist?)
Leider graut mir, dass auf unsere GRX Kurbeln kaum ein anderes Kettenblatt passt (beim Großen die charakteristische Fräsung für die Kurbelarme; das Kleine ist nicht - wie viele Andere - einfach flach, sondern auch in der Breite irgendwie moduliert.
Das Ganze könnte mit der GRX-charakteristischen breiteren Kettenlinie zusammen hängen. Vielleicht ist´s auch einfach nur Shimano Shikane.

Wenn ich damit falsch liege freue ich mich sehr, also korrigiert mich bitte ;D

Sram 11-36er Kasette wäre natürlich schonmal ein Anfang. Mir persönlich würde es aber eher liegen, wenn man da (auch) was mit Kettenblättern machen kann.
Immerhin ein Lichtblick, dass der Ritzelrechner aus der Kombi 600er (30-46) Kettenblätter + 11-36 Kassette noch ca. 7,5 km/h statt knappen 10 km/h bei 80 u/min verspricht. Nur schade, dass ich mir das Bike mit der teuren 800er habe ausstatten lassen, um womöglich auf 600er Parts downzugraden und dafür noch ordentlich zu blechen...

Freue mich auf Ergebnisse!
Greetz
 
Zurück
Oben Unten