• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon/Orbea/Giant/Stevens/Scott/Basso/Wilier

johen

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich befinde mich gerade in der Phase des ersten Rennradkaufs und bin ein wenig verzweifelt was meine Wahl angeht.
Ich habe einige Räder ins Auge geschlossen bin mir aber unschlüssig welches das Richtige für mich ist, da es die Räder bisher bei keinem Händler den ich angerufen habe, eines in einer für mich passenden Rahmenhöhe gab.
Generell würde ich gerne eure Meinung über die Räder hören und was eure "persönliche" Wahl wäre.
Vielleicht besitzt ihr ja sogar eins der Räder und könnt es empfehlen...
Auch Vorschläge für andere, ähnliche Räder würde ich sehr gerne hören/lesen. (<2000€, 8kg, 105/Ultegra).

Die Räder sind:

Stevens Aspin: https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=5&cou=DE&lang=de_DE
Aluminiumrahmen, Carbon-Gabel, Ultegra-Gruppe, 7.9kg. Habe inzwischen bei bestimmt 8 Stevenshändlern keiner hatte das Rad mit RH 60 auf Lager. 1700€


Canyon Endurace CF 8.0: https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-cf-8.0/2182.html?dwvar_2182_pv_rahmenfarbe=RD/WH&quantity=1#!accordions=0_1
Komplett Carbon, Ultegra-Gruppe, 7,5kg. Ich bin mir unsicher mit dem Online-Versand habe positive, wie negative Dinge gehört. 1900€

Orbea Orca M30: https://www.bikesnboards.de/orbea-orca-m30 (Gab keinen Link vom Hersteller)
Komplett Carbon, 105er Gruppe, 7,9kg. Hat mir ein Händler empfohlen, nachdem ich nach dem Giant gefragt habe. Auf Lager hat er es leider nicht... 1700€

Giant TCR Advanced 1: https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-1
Komplett Carbon, Ultegra, 8kg, 2000€ Habe einen offiziellen Händler angerufen, der mir dann sagt Giant Räder führe er nicht mehr aufgrund der Menge an Reklamationen.

Scott Addict 20: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-20-bike
Komplett Carbon, 105er, 7,9kg, 1800€ Habe das Rad mal generell auf der Liste, habe bisher keine Einschätzung davon aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ;)

Basso Venta: https://www.bassobikes.com/de/shop-en-de/bikes-de/road-de/venta-rim-de.html
Komplett Carbon, 105er, 1900€. Ähnliche wie bei dem Scott. :)

Wilier GTR- Team: https://www.wilier.com/en/my2020/world/endurance-bikes/road-bikes/gtr-team
Komplett Carbon, Ultegra, 1950€. Ähnliche Kenntnis wie bei Scott/Basso :)


Also was wäre euer Favorit? (Und bitte das alles nicht nur auf die Geometrie auslegen, mir geht es erstmal um allgemeinere Meinungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon/Orbea/Giant/Stevens/Scott/Basso/Wilier
Generell würde ich gerne eure Meinung über die Räder hören und was eure "persönliche" Wahl wäre, ohne die Geometrie zu beachten.
Verstehe ich nicht. Die Geometrie ist eigentlich (zumindest für mich) mit das wichtigste Kaufkriterium. Der Rest vom Rad ist zur Not austauschbar.
 
Verstehe ich nicht. Die Geometrie ist eigentlich (zumindest für mich) mit das wichtigste Kaufkriterium. Der Rest vom Rad ist zur Not austauschbar.
Du hast vollkommen Recht mit der Geometrie aber es gibt doch immer Räder die man erstmal schick findet auch wenn sie nicht passen. Mir geht es in erster Linie um die Qualität und Ausstattung und vielleicht auch ein bisschen aussehen ;) . Geometrie finde ich dann beim Probefahren heraus. Außerdem gibt es ja immer Personen die schon ihre Erfahrungen mit der Marke bzw. dem Rad gemacht haben oder?
 
Ja, da hast Du recht. Aussehen gehört dazu.
Jedoch wie hilft Dir die Meinung anderer bez. dem Aussehen weiter? Dir muss es gefallen.
Ausstattung: Manch einer braucht ne Di2, einem anderen reicht die 105er und dann gibt es noch die Campagnolo Anhänger. Laufräder? Mach den Geldbeutel auf :) Auch diese Meinungen werden dich nicht viel weiterbringen.
Rahmenqualität: Was hast vor?

Geometrie finde ich dann beim Probefahren heraus.
Dies solltest Du als erstes machen
 
Ja, da hast Du recht. Aussehen gehört dazu.
Jedoch wie hilft Dir die Meinung anderer bez. dem Aussehen weiter? Dir muss es gefallen.
Ausstattung: Manch einer braucht ne Di2, einem anderen reicht die 105er und dann gibt es noch die Campagnolo Anhänger. Laufräder? Mach den Geldbeutel auf :) Auch diese Meinungen werden dich nicht viel weiterbringen.
Rahmenqualität: Was hast vor?


Dies solltest Du als erstes machen
Ich habe eigentlich mehr auf Erfahrungsberichte gehofft... Und Probefahrten haben sich wirklich als Problem herausgestellt, da gefühlt kein Hänlder die Räder da hat...
Schaltung würde ich gerne eine 105er/ultegra nutzen. Beim Rahmen kann ich ehrlich gesagt die Unterschiede in Punkto Qualität nicht abschätzen deshalb frage ich auch...Außerdem bin ich hinter dem Preisleistungsfaktor her. Weiß nicht so recht, ob es sich lohnt das gleiche Geld zu zahlen für eine schlechtere schaltGruppe, oder mehr Geld für einen italienischen Hersteller? Hat der Alurahmen Nachteile die ich merke? Und, und, und .... :D

Wie gesagt jede Meinung, egal in welcher Hinsicht ist erwünscht. :) Vielleicht hilft es mir ja weiter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
105 oder Ultegra macht keinen Unterschied. Bei den verlinkten Rädern sehe ich jetzt auch keine Unterschiede in der Rahmenqualität. Was dir gefällt weisst du selbst am besten.
Ich kann nur wiederholen was hier schon x-mal gesagt wurde: Probefahren. Muss ja nicht genau das Rad sein das du kaufen willst, hauptsache überhaupt mal mit verschiedenen Geometrien fahren. Du wirst dann schon merken ob du lieber aufrecht oder gestreckt sitzt und ob du dich auf dem Rad gut fühlst. Damit kannst du die Auswahl weiter eingrenzen und ein Rad kaufen das deiner Wohlfühlgeometrie nahe kommt.
 
Mir geht es in erster Linie um die Qualität und Ausstattung und vielleicht auch ein bisschen aussehen ;) . Geometrie finde ich dann beim Probefahren heraus. Außerdem gibt es ja immer Personen die schon ihre Erfahrungen mit der Marke bzw. dem Rad gemacht haben oder?
Du zäumst das Pferd von hinten auf, wenn du deine passende Geometrie kennst, dann fallen ca. die Hälfte deiner Räder raus - egal wie schön du sie findest. Bei der Rahmenqualität und Ausstattung gibt es wesentlich weniger und entscheidende Unterschiede, als bei der Geometrie.
 
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen bezüglich der Geometrie. Nicht alles kann beliebig angepasst werden und muss daher von Anfang an in einem gewissen Rahmen passen. Ich achte beispielsweise auf eine recht steilen Sitzrohrwinkel, da ich sehr lange Beine habe und gerne recht weit vorne sitze. Es gibt einige Rennräder mit Sitzwinkeln zwischen 72° und 73°, bei diesen würde ich selbst mit eine geraden Sattelstütze mit bevorzugte Sitzposition nicht erreichen können. Daher würde solche Kandidaten von vorneherein raus fallen.

Falls du beim Händler kaufen willst, würde ich schauen welche Marken der bevorzugte Händler führt und mit dem Hersteller einen guten Kontakt hat. Dann kann dir im Falle eine Falles vermutlich am schnellsten geholfen werden.

Bei mir fiel die Wahl auf ein Ultimate von Canyon. Warum? Sitzrohrwinkel 73,5° und leider einige arrogante Händler, die mir kein Rad zum Probefahren in der passenden Größe bereitstellen wollten (hatte mich u. a. für ein Speci Tarmac interessiert). Probefahren ist nicht immer einfach, wenn man mindestens Rahmengröße 58 bzw. L/XL braucht. Nebenbei schraube ich gerne alles selbst und brauche dafür keinen Händler.

Solche Überlegungen schränken die Bandbreite der in Frage kommenden Hersteller und Modelle deutlich ein und erleichten dann die letztendliche Entscheidung. Dann kaufst du von den übriggebliebenen Räder einfach, das was dir am besten gefällt...
 
...ich kann dir nur den Rat geben,
geh zum Händler deines Vertrauens und lass dich beraten
und kaufe bei ihm, du wirst in irgendwann für dein Rad brauchen.
Garantie- und Reklamationsfälle bei inet Käufen machen keinen Spaß...
 
Zurück
Oben Unten