• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf neues Rennrad

High-Energy

Mitglied
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich hab mich heute hier neu angemeldet, weil ich zukünftig wieder etwas mehr Rennradeln zur Konditionsverbeserung möchte.

Ich bin die letzte Zeit fast ausschließlich mit meinem LiteVille 301 Größe L abseits befestigter Straßen unterwegs gewesen. Ab und zu bin ich mit meinem alten Koga Stahlrahmen (der auch heutzutage wirklich noch nett ist) gefahren.

Leider fehlt mir im Rennradbereich Erfahrung und aktuelle Marktübersicht.

Folgende Entscheidungen sind aufgrund diverser Einsatzbedingungen aber schon gefallen:
-> Rahmen: ALU schwarz anodisiert
-> Eher Komfortorientiert (Sattelüberstand ca. 6 cm)
-> Langstreckengeeignet von der Geo und Ausstattung her
-> Vorne 3-fach, da ich in den Bergen wohne und sehr viel Steigungen fahre
----> Compact nervt mich da knapp unter 30 Kmh ständig massiv hin/her geschaltet werden muss
----> und ich es so vom 301 3-fach einfach gewohnt bin
-> Guter stabiler Radsatz
-> Shimano Ultegra-Klasse
-> Das Rad wird gefahren und muss was aushalten (Transport, Stürze)

Mit diesen Vorgaben bin recht schnell beim Canyon Roadlite AL 7.0 gelandet. Besser gefile mir das Canyon Ultimate, da mir der Aksium Radsatz des Roadlite zu schlecht ist. Wobei Equipe ist auch nicht gerade ein Brüller. Aber beim Ultimate ist das Lenkrohr 2 cm kürzer.

Versender ist kein Problem da ich Selbstschrauber bin. Wenn es vom Händler was schnuckligeres gibt dann gerne andere Vorschläge. Es geht nicht um 50 € hin oder her. Ein Canondale Caad z.B. würde mir schon gefallen, aber es ist halt viel raciger und kann Preis-/Leistung nicht mal im Abverkauf mithalten.

Gibt es zu diesem Canyon Bike Erfahrungen insbesondere hinsichtlich Komforteignung und Bergeignung?

Dann noch zur Größe. Ich bin hin- und hergerissen zwischen 56 und 58. Mehrere Händler sagen 58 ist zu groß für mich. Mein altes Koga ist 58 und da bringe ich meine Sitzhöhe von 76 grad so her. Die Sattelstütze ist knapp über max. ausgefahren. PPS von Canyon kommt auf L = 58. Wobei ich mehrmals gelesen habe, dass der eine Nummer zu groß emppfiehlt.

Fährt jemand als ähnlicher Langbeiner Canyon?

Gruß

Moosi

Meine Bio-Daten vom Fit Calculator:
Gender M
Inseam 88 cm (Schritthöhe)
Trunk 58 cm
Forearm 36 cm
Arm 68 cm
Thigh 59 cm
Lower Leg 59 cm
Sternal Notch 147 cm
Total Body Height 179 cm
(Alles jeweils aufgerundet)
 
Hallo High Energy.......... willkommen 'im club'

bin1,80 / schrittlänge 88 cm hobby-hobbyfahrer
cancyon ultimate cf slx 2010 in rh 58 = fühle mich sauwohl drauf

wünsche interssantes aussuchen / shopping ;)
 
Wenn Du Dich schon vermessen lassen hast, kannst Du die Daten mal in den Calculator geben. Anhand der ausgespuckten Daten, kannst Du dir da schnell selber helfen ( nur die Competetiv Fit Daten sind zu gebrauchen, Eddy und French Fit bilden je nach Sichtweise nur Geovorstellungen vergangener Zeiten ab...).

Orientiere Dich an der Oberrohrlänge, unter Bedacht, dass der Fit-Calc. höchstvermutlich von 73° Sitzwinkel ausgeht, dann mit anderen Parametern vergleichen....
 
Bei 1.79 u.88 SL brauchst Du ein 54-55er Oberrohr. Da ist ein 58er Rahmen auf alle Fälle zu groß. Ich hab mir die neuen Canyon Modelle noch nicht angeguckt,aber in der Vergangenheit hatten die lange Oberrohre und waren eher nichts für Langbeiner.
 
-> Rahmen: ALU schwarz anodisiert
-> Eher Komfortorientiert (Sattelüberstand ca. 6 cm)
-> Langstreckengeeignet von der Geo und Ausstattung her
-> Vorne 3-fach, da ich in den Bergen wohne und sehr viel Steigungen fahre
----> Compact nervt mich da knapp unter 30 Kmh ständig massiv hin/her geschaltet werden muss
----> und ich es so vom 301 3-fach einfach gewohnt bin
-> Guter stabiler Radsatz
-> Shimano Ultegra-Klasse
-> Das Rad wird gefahren und muss was aushalten (Transport, Stürze)

Das schreit wirklich nach Canyon Roadlite AL.

Dürfte deinen Anforderungen in allen Bereichen entsprechen, wenn es geotechnisch passt.
 
N'Abend,

die Canyon wären 554 lang in 58 und 542 in 56. 58 würde zu dem passen was der Fit Calculator sagt.

Was beim Roadlite halt schmerzlich fehlt: Kein Press-Fit-Lager, flexende Carbon-Stütze und innenverlegte Züge. Im Gegenzug wäre halt das Steuerrohr 2 cm höher (190 bei 58er) so dass vielleicht die von Canyon ausschließlich verbauten 1,5 cm Spacer reichen.


The Competitive Fit

Seat tube range c-c 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t 58.8 - 59.3
Top tube length 55.8 - 56.2
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 86.3 - 88.3
Saddle-Handlebar 53.2 - 53.8
Saddle Setback 4.0 - 4.4

Gruß

Edit:
Oberrohrlängen waren verkehrt von mir angegeben und sind jetzt korrigiert
 
N'Abend,

die Canyon wären 570 lang in 58 und 545 in 56. 58 würde zu dem passen was der Fit Calculator sagt.

Was beim Roadlite halt schmerzlich fehlt: Kein Press-Fit-Lager, flexende Carbon-Stütze und innenverlegte Züge.


The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t 58.8 - 59.3
Top tube length 55.8 - 56.2
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 86.3 - 88.3
Saddle-Handlebar 53.2 - 53.8
Saddle Setback 4.0 - 4.4

Gruß

Der French Fit ist völlig überholt. So hat man früher mal auf den Rädern gesessen. Poste mal den Competive Fit.
Die flexende Wirkung von Carbonsattelstützen wird sehr überschätzt. Wenn Du mehr Komfort möchtest ist breitere Bereifung (25mm) und weniger Luftdruck wirkungsvoller.
 
Sorry beim kopieren sind versehentlich ein paar Zeilen zuviel rüber gekommen.

Ich habe den Beitrag korrigiert und die zwei Zeilen zuviel entfernt. Die Daten waren schon richtig aber die Überschrift French Fit war falsch!

Übrigens mein LiteVille 301 ist 600 lang, allerdings mit 75mm Vorbau und stark nach hinten gekröpften Lenker. Duch die Spacer wird das zusätzlich ca. 1 cm faktisch kürzer.

Gruß
 
Heist das der French Fit ist der Competive Fit? Wie kann das Oberrohr durch ein paar Spacer 1cm kürzer werden? Dazu müsstest Du ca.10cm Spacer!!! verbait haben.
 
Ja



Den 1cm hatte ich ohne zu messen so geschätzt. Es sind 3cm Spacer drin. Bin heute morgen vor der Arbeit noch schnell in der Garage gewesen und es sieht Pi mal Auge tatsächlich nach weniger als 1cm aus.

Gruß

Das können auch höchstens ein paar wenige Milimeter sein. Was ist Dein LiteVille eigenrlich für ein Rad? Wenn das ein Crosser ist kannst Du dessen Geo nicht auf nen Renner übertragen. Beim Crosser fährt man generell mit längeren Oberrohren und kürzeren Vorbauten damit man nicht bei ner steilen Abfahrt Koppheister über den Lenker geht. Für Dich ist ein 58er Renner garantiert zu groß,für nen Langbeiner erst Recht. Ich bin 1.83 mit L 90 und fahre 57er Rahmen mit 555 bzw. 560er Oberrohr.
Bei dem 58er Canyan musst Du höchstwarscheinlich nen sehr kurzen Vorbau verbauen was schxxxxxe aussieht und sich auch so fährt.
 
Das LV 301 ist ein Cross Country Racer Aufbau. Der sollte, wie du zu recht sagst, im Gelände natürlich etwas länger mit kurzem Vorbau (bei mir ca. 9,5cm) sein.

Ganz klar ist das nicht mit Rennrad vergleichbar. Die drei Punkte Sattel, Kurbel und Lenker sollten ungefähr bei Crosser/MTB/RR aus biomechanischen Gründen optimimiert und damit gleich sein. ABER wie lange der Rahmen, wie hoch das Steuerrohr ist, wie lange der Vorbau ist muss sich natürlich, wie du vollkommen richtig sagst, jeweils unterscheiden.

Bei den Rennradlern gibt es anscheinend eine große Mehrheit von sehr sportlich orientierten Fahrern mit dazu passendem Körperbau (kurzer Rahmen, niedriges Steuerrohr, hoher Sattelüberstand, Compact oder Heldenkurbel). Und die Langbeiner sind statistisch wohl in der Minderzahl, so dass die Herrsteller sich halt nach der Nachfrage richten. Deswegen ist wohl auch 3-fach am Aussterben. Und es gibt kaum kurze Rahmen mit hohem Steuerrohr.

Für Langbeiner hab ich nur das Canyon Roadlite (542 mm und Steuerrohr 175mm in 56) und das Poison Cyanite (560mm und Steuerrohr 190mm in 56) gefunden. Beide scheinen wohl recht bocksteif zu sein wenn ich die Testberichte so betrachte. Vielleicht muss ich in der Titan-Nische naochmal suchen?

Warum kommt der Fit Calculator dann überhaupt auf 570mm für mich?

Gruß
 
Guten Abend,

ich hab mich heute hier neu angemeldet, weil ich zukünftig wieder etwas mehr Rennradeln zur Konditionsverbeserung möchte.

Ich bin die letzte Zeit fast ausschließlich mit meinem LiteVille 301 Größe L abseits befestigter Straßen unterwegs gewesen. Ab und zu bin ich mit meinem alten Koga Stahlrahmen (der auch heutzutage wirklich noch nett ist) gefahren.

Leider fehlt mir im Rennradbereich Erfahrung und aktuelle Marktübersicht.

Folgende Entscheidungen sind aufgrund diverser Einsatzbedingungen aber schon gefallen:
-> Rahmen: ALU schwarz anodisiert
-> Eher Komfortorientiert (Sattelüberstand ca. 6 cm)
-> Langstreckengeeignet von der Geo und Ausstattung her
-> Vorne 3-fach, da ich in den Bergen wohne und sehr viel Steigungen fahre
----> Compact nervt mich da knapp unter 30 Kmh ständig massiv hin/her geschaltet werden muss
----> und ich es so vom 301 3-fach einfach gewohnt bin
-> Guter stabiler Radsatz
-> Shimano Ultegra-Klasse
-> Das Rad wird gefahren und muss was aushalten (Transport, Stürze)

Mit diesen Vorgaben bin recht schnell beim Canyon Roadlite AL 7.0 gelandet. Besser gefile mir das Canyon Ultimate, da mir der Aksium Radsatz des Roadlite zu schlecht ist. Wobei Equipe ist auch nicht gerade ein Brüller. Aber beim Ultimate ist das Lenkrohr 2 cm kürzer.

Versender ist kein Problem da ich Selbstschrauber bin. Wenn es vom Händler was schnuckligeres gibt dann gerne andere Vorschläge. Es geht nicht um 50 € hin oder her. Ein Canondale Caad z.B. würde mir schon gefallen, aber es ist halt viel raciger und kann Preis-/Leistung nicht mal im Abverkauf mithalten.

Gibt es zu diesem Canyon Bike Erfahrungen insbesondere hinsichtlich Komforteignung und Bergeignung?

Dann noch zur Größe. Ich bin hin- und hergerissen zwischen 56 und 58. Mehrere Händler sagen 58 ist zu groß für mich. Mein altes Koga ist 58 und da bringe ich meine Sitzhöhe von 76 grad so her. Die Sattelstütze ist knapp über max. ausgefahren. PPS von Canyon kommt auf L = 58. Wobei ich mehrmals gelesen habe, dass der eine Nummer zu groß emppfiehlt.

Fährt jemand als ähnlicher Langbeiner Canyon?

Gruß

Moosi

Meine Bio-Daten vom Fit Calculator:
Gender M
Inseam 88 cm (Schritthöhe)
Trunk 58 cm
Forearm 36 cm
Arm 68 cm
Thigh 59 cm
Lower Leg 59 cm
Sternal Notch 147 cm
Total Body Height 179 cm
(Alles jeweils aufgerundet)

Habe bei mir das Gefühl, dass er eine Nummer kleiner rechnet :confused:
Bei Größe 178cm und Schrittlänge 84cm kommt der auf Größe S, was einer Sitzrohrlänge von 515mm entspricht.
Sonst bekomme ich immer Rahmengröße 56cm angezeigt.
Mein Ridley Crossbow fahre ich mit Sitzrohrlänge 540mm und kleiner sollte es auf keinen Fall sein.
 
Ich habe den Verdacht das PPS fast ausschließlich die Schrittlänge als entscheidendes Kriterium sieht. Dass bei dir dann S rauskommt ist befremdlich.
 
Ich habe den Verdacht das PPS fast ausschließlich die Schrittlänge als entscheidendes Kriterium sieht. Dass bei dir dann S rauskommt ist befremdlich.
Ich glaube der Verdacht kann hier als empirisch bestätigt angesehen werden.
Was beim Roadlite halt schmerzlich fehlt: Kein Press-Fit-Lager, flexende Carbon-Stütze und innenverlegte Züge.
innenverlegte Züge sind echt nice-to-have, zur Carbon Stütze gabs ja schon Kommentare, und bzgl. Lager... ich kann vor Schmerzen kaum noch fahren. 4 Räder, keins davon mit Press-Fit-Lager :lol:
 
nunja, es ist schon verständlich, dass man, wenn man etwas neues kauft, auch "state of the art" sein möchte und möglichen "Standardänderungen" in der Zukunft vorbeugen möchte. Einzelne Ersatzteile sind eben doch billiger als ein neues Rad.
 
Das LV 301 ist ein Cross Country Racer Aufbau. Der sollte, wie du zu recht sagst, im Gelände natürlich etwas länger mit kurzem Vorbau (bei mir ca. 9,5cm) sein.

Ganz klar ist das nicht mit Rennrad vergleichbar. Die drei Punkte Sattel, Kurbel und Lenker sollten ungefähr bei Crosser/MTB/RR aus biomechanischen Gründen optimimiert und damit gleich sein. ABER wie lange der Rahmen, wie hoch das Steuerrohr ist, wie lange der Vorbau ist muss sich natürlich, wie du vollkommen richtig sagst, jeweils unterscheiden.

Bei den Rennradlern gibt es anscheinend eine große Mehrheit von sehr sportlich orientierten Fahrern mit dazu passendem Körperbau (kurzer Rahmen, niedriges Steuerrohr, hoher Sattelüberstand, Compact oder Heldenkurbel). Und die Langbeiner sind statistisch wohl in der Minderzahl, so dass die Herrsteller sich halt nach der Nachfrage richten. Deswegen ist wohl auch 3-fach am Aussterben. Und es gibt kaum kurze Rahmen mit hohem Steuerrohr.

Für Langbeiner hab ich nur das Canyon Roadlite (542 mm und Steuerrohr 175mm in 56) und das Poison Cyanite (560mm und Steuerrohr 190mm in 56) gefunden. Beide scheinen wohl recht bocksteif zu sein wenn ich die Testberichte so betrachte. Vielleicht muss ich in der Titan-Nische naochmal suchen?

Warum kommt der Fit Calculator dann überhaupt auf 570mm für mich?

Gruß

Da scheint mir doch das Canyon gar nicht verkehrt zu sein. 175mm Steuerrohr ist schon ziemlich lang für nen 56er Rahmen. Da müsstest Du mit 2-3cm Spacer hinkommen. Das Poison mit 560mm Oberrohr halte ich schon für zu lang für Dich.
Übrigens sind es ja gerade die Langbeiner die mit hohem Sattelüberstand fahren (müssen),weil meist nur der kleinere Rahmen übrigbleibt wenn man sich an der Oberrohrlänge orientiert. Ist bei mir auch so. Ich müsste eigentlich RH 59 fahren,fahre aber RH 57 mit 555 bzw. 560 mm Oberrohr.
 
Bei 1.79 u.88 SL brauchst Du ein 54-55er Oberrohr. Da ist ein 58er Rahmen auf alle Fälle zu groß. Ich hab mir die neuen Canyon Modelle noch nicht angeguckt,aber in der Vergangenheit hatten die lange Oberrohre und waren eher nichts für Langbeiner.

typische pauschalantwort. Ich 173/SL83.5 fahre ein OR 542 und es passt perfekt. Nach Deiner Aussage dürfte ich sicherlich nur OR 525 fahren?
Es gibt noch mehr Maße die entscheidend sind (Stichwort: Sitzwinkel/Reach)
 
Für Langbeiner hab ich nur das Canyon Roadlite (542 mm und Steuerrohr 175mm in 56) und das Poison Cyanite (560mm und Steuerrohr 190mm in 56) gefunden. Beide scheinen wohl recht bocksteif zu sein wenn ich die Testberichte so betrachte. Vielleicht muss ich in der Titan-Nische naochmal suchen?

Warum kommt der Fit Calculator dann überhaupt auf 570mm für mich?

Gruß

ICH bin LANGBEINER und fahre das Roadlite 2012 in "M" (!!!!!!!!!!) 173/83.5 - passt perfekt.
Das M ist eigentlich ein 54'er und kein 56'er. (siehe Oberrohr 542 und SItzrohr 545)
 
Habe bei mir das Gefühl, dass er eine Nummer kleiner rechnet :confused:
Bei Größe 178cm und Schrittlänge 84cm kommt der auf Größe S, was einer Sitzrohrlänge von 515mm entspricht.
Sonst bekomme ich immer Rahmengröße 56cm angezeigt.
Mein Ridley Crossbow fahre ich mit Sitzrohrlänge 540mm und kleiner sollte es auf keinen Fall sein.

Wie schon geschrieben ich bin kleiner und fahre den "M"...Passt perfekt.
PPS berücksichtig nur die Schrittlänge. Mach mal beim PPS SL 85 und schon springt er um auf "M". Du liegst also mehr an "M" also den "M" nehmen und glücklich werden.
 
Zurück
Oben Unten