• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasetten- und Kettenblattkompatibilität

JWT

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

Bei meiner Freundin läuft die Kette vorne nixht sauber auf das Kettenblatt auf (Gebrauchtes, kaum genutztes Rad von Kleinanzeigen mit quasi neuen Komponenten)
Es entstehen immer Geräusche und man sieht, dass die Kette gerade in den hohen Gängen nicht gerade auf die ersten Ritzel der Kettenblätter läuft
Alle anderen Geräuschverursacher (Umwerfer, Kette, Trettlager, Kurbel) habe ich schon ausgeschlossen
Meine Frage: Woran könnte das liegen und gibt es eine Zusammenhang/festgelegte Kombinationen von Größe der Kettenblätter mit Größe/Ritzelanzahl des Kasettenpakets?
(Kettenblätter wurden durch den Vorbesitzer getauscht und sind nicht mehr Original, dennoch wie alle Komponenten an dem Rad Shimano 105)

Vielen Dank für jeden Tipp!

Das klingt im ersten Moment erstmal nach falscher Montage der Kettenblätter, obwohl man das häufiger bei den kleinen Kettenblättern liest.
Ansonsten, wie sehr vertraust du dem Verkäufer, dass die Kettenblätter wirklich neu sind? Wenn er sein Rad immer pfleglich behandelt hat, aber trotzdem extrem viele Kilometer abgerissen hat, dann kann der Verschleiß für das ungeübte Auge erstmal schwer erkennbar sein.
Mit den wenigen Angaben, die du lieferst, ist es erstmal schwer, die genaue Fehlerquelle einzugrenzen.

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

Bei meiner Freundin läuft die Kette vorne nixht sauber auf das Kettenblatt auf (Gebrauchtes, kaum genutztes Rad von Kleinanzeigen mit quasi neuen Komponenten)
Was sind denn wenige Km laut Kleinanzeigen? Die Wenigsten geben ehrlich die echten Km an.

Es entstehen immer Geräusche und man sieht, dass die Kette gerade in den hohen Gängen nicht gerade auf die ersten Ritzel der Kettenblätter läuft
Was? Das hört sich erstmal nach falscher Kettenlinie an. Die Beschreibung ist für mich verwirrend. Du meinst die Kette läuft nicht sauber auf den Zähnen des Kettenblatt?

Welches Fahrrad? Shimano105 und welches Baujahr? Die Typbezeichnung steht auf den Komponenten.
Alle anderen Geräuschverursacher (Umwerfer, Kette, Trettlager, Kurbel) habe ich schon ausgeschlossen
Warum? Siehst Du, wenn Du langsam kurbelst, dass sich die Kette sich nicht korrekt auf die Zähne des Kettenblatt legt? Gibt es Bilder?
Meine Frage: Woran könnte das liegen und gibt es eine Zusammenhang/festgelegte Kombinationen von Größe der Kettenblätter mit Größe/Ritzelanzahl des Kasettenpakets?
Nein
(Kettenblätter wurden durch den Vorbesitzer getauscht und sind nicht mehr Original, dennoch wie alle Komponenten an dem Rad Shimano 105)
Bilder?
Vielen Dank für jeden Tipp!

Zurück