• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette und Kette wechseln. Aber welche?

@Altmetall: Danke für deine relativ konkreten Empfehlungen.
Was hältst du (bzw. haltet ihr) von diesem Teil hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-8-8-fach-p14596/

Da steht leider nur was von Kassette. Ob die gesteckt oder geschraubt ist, kann ich nirgendwo finden und mangels Erfahrung auch nicht am Bild erkennen. Warum ist diese angeblich nur für Cross Country, Touring/Trekking optimiert? Wo ist der Unterschied bei Rennrädern?
 
@puurrboer
Is doch cool: Radl kaufen, runter rocken, Neues kaufen ... find ich cool! :daumen:

Das ist ja schön, dass du das cool findest. ;)

Nein, ich habe die Ironie natürlich erkannt, aber ich bin jetzt niemand, der sein Fahrrad abgöttisch liebt. Es muss funktionieren wie vorgesehen und ausreichend schön aussehen. Die Komponenten müssen nicht Tour de France tauglich sein, sondern in erster Linie einfach mir wenig Pflege maximal lang halten.
Allerdings werde ich in Zukunft doch etwas mehr auf die Pflege achten und wenn sich Probleme anbahnen hier fragen, BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist. Versprochen. :)
 
Karl, die von dir verlinkte Kassette ist genau die richtige! Lass dich von der Beschreibung nicht verunsichern, die funktioniert am 8-fach-Renner genau so gut wie am Trecker. Ist reines Werbe-Blabla. Liegt daran, dass 8-fach am Rennrad nicht mehr oft gefahren wird, während es bei Trekkingrädern z. B. durchaus noch aktuell sein kann.
Um noch mal die Begriffe klarzustellen:
Eine Kassette ist ein Ritzelpaket, das auf einen Freilaufkörper montiert wird. Gibt verschiedene Standards: Shimano Hyperglide (HG), Campagnolo, veraltet auch Shimano Uniglide (UG, bis etwa späte 80er).
Kassetten werden "gesteckt" und mit Verschlussring befestigt (HG, Campa), oder gesteckt und mit dem kleinen Ritzel geschraubt (UG).
Bei Schraubkränzen ist der Freilauf fest im Ritzelpaket eingebaut, die ganze Einheit wird geschraubt.
Man nennt einen Schraubkranz einfach nicht Kassette. So gesehen gibt es keine "Schraubkassette".
 
Ahhhhhhh!!!! Danke Haube! :daumen::daumen::daumen:

Habe mir gerade die genannte Kassette und die passende HG71 Kette mit 116 Gliedern bestellt.
In der Zwischenzeit habe ich die alte Kette spaßeshalber mal in kochendes Mike-Sanders.-Korrosionsschutzfett eingelegt, nach einer halben Stunde wieder herausgenommen und mit Küchenpapier äußerlich abgeputzt, wieder montiert und eine Probefahrt gemacht. In manchen Gängen ist die Kette wieder komplett geräuschlos, in den am häufigsten genutzten Gängen (mittlere Zahnräder der Kassette) war es aber immer noch ein klein wenig am kräckeln. Aber gefühlt so ca 5-10 mal leiser.

Ich denke ich mache diese Kochaktion bei der neuen Kette öfter. Wobei: DIe HG71 hat ja leider keinen mehrfach verschließbaren Verschluss (Missing Link). Dadurch wird das Öffnen und wiederverschließen schwieriger bis unmöglich. Oder kann man die nach dem Öffnen einfach wieder mit einem neuen Bolzen neu vernieten und alles ist gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste. In laienhaften Gedankengängen ausgedrückt würde ich sagen, eine Freilaufnabe enthält einen Freilauf. :)

Aber das ist bestimmt nicht die Erklärung, die Du im Kopf hast oder?
 
Freilauf ist - nach meinem Verständnis - alles, was nicht Starrgang (Bahn) ist

also ist Freilauf...
1) ein Schraubkranz mit entsprechender Nabe und mit Schaltung
2) eine Freilaufnabe, die eine Kassette auf einen Rotor nimmt (was du 8-fach hast)
3) aber auch alles mit Rücktrittbremse, mit oder ohne Kassetten oder Kränzen oder Schaltung, wenn ich da richtig liege
 
In meinem Modellhubschrauber Ende der 80er Jahre war auch ein Freilauf im Tellerrad zur Hauptrotorwelle enthalten. Allerdings war das nicht so ein Klickding wie im Rennrad, sondern ein Klemmrollenfreilauf. In den Anlassern von Automotoren ist in der Regel auch ein Klemmrollenfreilauf enthalten.

Nach deiner Definition eines Freilaufes wären obige Freiläufe eigentlich keine Freiläufe.
 
DIe HG71 hat ja leider keinen mehrfach verschließbaren Verschluss (Missing Link). Dadurch wird das Öffnen und wiederverschließen schwieriger bis unmöglich. Oder kann man die nach dem Öffnen einfach wieder mit einem neuen Bolzen neu vernieten und alles ist gut?
An der Stelle, an der die Kette mit dem mitgelieferten Verschlussniet verschlossen wird, darf sie nicht mehr geöffnet werden!
Du kannst aber ein Kettenschloss (SRAM, KMC, Connex) statt des Niets verwenden. Aber dann ein Neues nehmen.
 
Freilauf ist - nach meinem Verständnis - alles, was nicht Starrgang (Bahn) ist

also ist Freilauf...
1) ein Schraubkranz mit entsprechender Nabe und mit Schaltung
2) eine Freilaufnabe, die eine Kassette auf einen Rotor nimmt (was du 8-fach hast)
3) aber auch alles mit Rücktrittbremse, mit oder ohne Kassetten oder Kränzen oder Schaltung, wenn ich da richtig liege
Eine Freilaufnabe hat den Freilauf integriert und die Kassette wird aufgesteckt. Eine Nabe für Schraubkränze ist keine Freilaufnabe da hier der Freilauf im Schraubkranz steckt.
 
Zurück
Oben Unten