• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette und Kette wechseln. Aber welche?

Carlo Romano

Mitglied
Registriert
5 Februar 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

erst mal eine kurze Vorstellung: Ich heiße Karl, bin aktuell 51 Jahre alt (1969er) , bin wohnhaft in Niederöfflingen (Rheinland-Pfalz, zwischen Trier und Koblenz) und fahre seit ca. 44 Jahren Rennrad. Allerdings renne ich nicht wirklich, sondern fahren mehr oder weniger zügig hier in der Eifel spazieren und schätze das Rennrad deshalb, weil es im Vergleich zu Mountainbikes sehr leicht rollt. Und schicker finde ich sie auch als Mountainbikes oder Tourenräder.
Nun habe ich mir vor 5 Jahren ein gebrauchtes Schauff Rennrad gekauft. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht aber es wurde noch zu DM-Zeiten gebaut und hat eine 24 Gang-Schaltung. Scheint auch nicht ganz selten gebaut worden zu sein, denn vor paar Monaten bin ich auf dem Radweg von EXAKT dem gleichen Rad, sogar in der gleichen Farbe Gelb überholt worden. Nach 3 Jahren fing die Schaltung an zwitschernde Geräusche. Daraufhin habe ich die Kette getauscht und das Rennrad lief wieder absolut smooth. Nach nicht mal 3/4 Jahr fing es schon wieder an, wobei es weniger zwitscherte, sondern immer dann, wenn ich Drehmoment erzeuge, macht es kräckelnde Geräusche. Die nagelneue Kette scheint gelängt zu sein. Nach heftigem Googeln scheint es wohl so zu sein, dass die Kassette und auch die großen Kettenräder vorne verschlissen zu sein, was die neuen Ketten dann auch schnell altern lässt.
Nun habe ich bei Amazon nach ähnlichen Kassetten gesucht. Meine Shimano Hyperglide Kassette hat keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Sie hat 12-23 Zähne.
Ich weiß inzwischen, dass es zwei grundlegend verschiedene Arten von Kassetten gibt: Schraubkassetten und Steckkassetten. Wie erkenne ich, welche ich brauche?
Da es keine 12-23er Kassetten zu gegen scheint: Spricht etwas dagegen 14-28 zu verwenden?

Dann noch etwas: Die Gänge werden mit diesen neumodischen aber auch sehr praktischen Klickdingern an den Bremshebeln betätigt. Die Schaltung ließ sich irgendwie nie so richtig einstellen. Bei einigen Gängen war es so, dass die Kette gerade so zu schalten waren, so als ob die Abstände der Ritzel nicht zu den in den Hebeln in den Bremshebeln passen würden.
Kann es sein, dass mein Rad eigentlich eine 7 Stufige anstatt 8 Stufige Kassette benötigt?
Welches Kettenrad für vorne würdet ihr empfehlen?

Habe Fotos von der Kassette und vom Kettenrad vorne angehangen.

Ich danke Euch schon mal für Eure Ratschläge
und
viele Grüße
aus der schönen Eifel
Karl
 

Anhänge

  • Kassette.jpg
    Kassette.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 569
  • Kettenrad.jpg
    Kettenrad.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 268
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Deine Fragen wirken ein wenig unbeholfen.

Schraubkranz oder Kassette? Was spricht dagegen, einfach auszuprobieren, ob das Gelump geschraubt oder gesteckt ist? Auf allen Shimanoteilen ist aber auch die genaue Typbezeichnung zu finden, Du müsstest halt noch mal etwas intensiver suchen.

Kettenblätter: Lochkranz (z. B. 130) und Zähnezahl (z. B. 52T) sind auf jedem Kettenblatt aufgeprägt, Typbezeichnung des Herstellers normalerweise auch. Also einfach hingehen und nachschauen. Die Kettenblätter sehen aber gar nicht schlecht aus. Verschleiss ist eigentlich kein Grund, da etwas auszutauschen.

Kassette: 12-23 für 8-fach gibt es, 14-28 dürfte aber auch gehen. Das kann hier aber niemand sicher beantworten, da hier niemand weiß, welche Schaltung und welches Schaltwerk überhaupt verbaut ist. Aus dem gleichen Grund lässt sich auch nicht sagen, ob die unbekannten Schalthebel zu den 8-fach-Sachen hinten passen. "Neumodische Klickdinger" ist keine wirklich weiterhelfende Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gehe in einen Laden und laß es machen. Kostet nicht die Welt, Du mußt kein Werkzeug kaufen und sparst Dir die Zeit des
sinnlosen "Amazon-Gestöbers". Wenn Du seit 44 Jahren Rennrad fährst und einen 7-fach Schalthebel nicht von einem 8-fach Hebel unterscheiden kannst, ist das der beste Tip, den ich Dir geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Steckkassette

Generell: Sowohl Kassette und Kettenblätter sehen noch gut aus.
Ich würde jetzt das ganze mit der jetzigen Kette runterfahren bis nichts mehr geht und dann erst alles wechseln.
 
Also wenn Ihr meint, meine Zähne sehen noch gut aus, dann kann es eigentlich nur an der Kette gelegen haben. Ich habe hier noch ein Stück von der Kette gefunden, das ich letztes Jahr abgetrennt habe. Ca 10cm. Also absolut unbenutzt. Wenn ich das um die Ritzel lege, scheint es fast so zu sein, dass bereits die nagelneue Kette gelängt ist. Sie liegt zumindest nicht stramm in den Zähnen.

Dass ich mich aus Eurer Sicht etwas unbeholfen anstelle bzw. ausdrücke kann ich nachvollziehen. Ich habe mir die Rennräder immer gekauft und bin einfach damit gefahren, bis nichts mehr ging. Ich habe immer nur Reifen, Schläuche, Bremszüge oder Bremsbacken getauscht. Musste nie an die Ketten oder Kassetten heran oder mich damit beschäftigen. Alle meine (3) Rennräder vorher hatten die Schalthebel unten am Rahmen befestigt und hatten keine Rasterung. Das STI hat aber eine Rasterung. Woher soll ich wissen, welche Rasterung es hat oder wie groß der Abstand zwischen den Rastern ist? Würde irgendwo eine Typenbezeichnung stehen, könnte ich das vielleicht herausfinden, aber da steht nichts.

Nein, auch wenn ich mich scheinbar noch so unbeholfen anstelle, ich bin lernfähig. Ich erwarte nicht, ein Experte zu werden, aber ich finde es ziemlich befriedigend, wenn ich die Dinge, die ich besitze selbst reparieren kann. So war ich z.B. mit meinen Autos seit über 14 Jahren nicht mehr in einer Autowerkstatt. Und das waren immerhin über 700000 Km!!! Erst beim nächsten Auto, das aller Voraussicht ein E-Auto werden wird, werde ich notgedrungen (da ich nicht an die Hochspannungsteile heran darf) wohl wieder in die Werkstatt fahren müssen.

Mein Vorgänger-Rennrad war übrigens auch ein Schauff. Das hatte ich mir Ende der 90er Jahre in gutem Zustand gebraucht für 100 DM gekauft. Als ich es etwa 15 Jahre runtergerockt hatte, und es eigentlich nur noch ein Haufen Schrott war, wollte mir das einer unbedingt abkaufen. Hat mir 70€ in die Hand gedrückt und dabei machte er sogar noch den Eindruck, als hätte er ein Schnäppchen gemacht. Was ist an den Dingern eigentlich so besonderes?
 
Natürlich gab es Rahmenschalthebel mit Rasterunmg.

8-fach Hyperglide ist definitiv kein Schraubkranz sondern eine Kassette.
Das bekommt man noch neu.
Die Kassette hinten hat Verschleißspuren. Die würde ich tauschen. Vorne hingegen würde ich lassen.
Natürlich hat die Kassette eine Typenbezeichnung. Die müsste auf CS HG sonstwas lauten.
Bei 8-fach sollte dieses passen.

https://www.bike-discount.de/de/kau...MI1bHTva-75wIVFpzVCh27fgMjEAQYBSABEgLU9PD_BwE
 
Beim Zahnarzt war ich übrigens auch schon über 20 Jahre nicht mehr. Bisher habe ich noch alle Zähne und auch sonst keine Beschwerden damit. auf Holz klopf .

Ich traue mich kaum zu fragen, aber kann man an den bisher gegebenen Infos und an den Bildern eine konkrete Kaufempfehlung für eine Steckkassette und Kette geben? Am besten gleich mit einem Link. Ich will damit kein Rennen gewinnen, sondern am besten einfach nur lange meine Ruhe haben.
 
Als Cassette kannst du eine beliebige 8fach HG nehmen, Übersetzung nach Wunsch. Ich kaufe sowas im Fachversand, Rose, Bike Components, bike24, um ein paar zu nennen. Als Kette nicht die allerbilligste 8fach. Shimano HG 71 ist völlig okay. KMC z (sonstwas) eher nicht, die halten nicht lange.

Du brauchst auch geeignetes Werkzeug, Kettenpeitsche, Kettennieter, Kassettennuss.
 
Hallo Carlo, hallo Forum!
Sorry, wenn ich mich hier als Neuling so einmischen... Bin aber als stiller Leser hier schon ne Weile dabei.
Was hier noch keiner gesagt hat: "Zwitschern" im Antrieb kommt oft auch von den Schaltungsrädchen. Die einfachen, gleitgelagerten Shimano-Röllchen neigen mit dem Alter dazu. Neue kosten 4-5€, zerlegen, reinigen und fetten kost garnix und hat bei mir schon mehrmals geholfen.
8-fach Kassetten gibt es noch von Shimano, SRAM, Miche, Sunrace...
Das die Kettenblätter unbedingt neu müssen, sehe ich eigentlich nicht so...
Dein Rad gehört auf jeden Fall 8-fach, würde gleichzeitig mit den STI eingeführt.
Gruß Christian
 
Wie mein Vorredner würde ich das ganze mal richtig säubern. Dabei nehme ich auch die Kassette ab, schraube die Schaltungsrädchen ab, ....halt Zeitvertreib an einem verregneten Sonntag. Dabei kannst du dir auch gleich mal anschauen, was so verbaut ist, den Zustand begutachten und die Bezeichnung notieren.
Und das eine Kette nach 9 Monaten verschlissen ist, wäre nicht ungewöhnlich. 2 - 3 x im Jahr muss ich auch wechseln, je nach Fahrleistung.
 
Ich habe mir jetzt bei Amazon eine Menge Werkzeug und eine neue Kette bestellt. Bei der Kassette warte ich erst mal ab und mache es so wie du (Zipfelklatscher) es oben beschrieben hast. Also abbauen, reinigen und genau schauen, was ich da überhaupt genau habe.
Weil die Sachen morgen erst ankommen, lege ich die kräckelnde Kette erst mal in Öl und montiere sie dann gleich wieder, weil heute noch so schönes Fahrrad-Spazierwetter ist.
Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für eure vielen sehr lehrreichen und zum Teil auch lustigen Beiträge und Ratschläge.
Werde euch bei neuen Ergebnissen auch Feedback geben.

Viele Grüße
Karl
 
Zurück
Oben Unten