Carlo Romano
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Hallo zusammen,
erst mal eine kurze Vorstellung: Ich heiße Karl, bin aktuell 51 Jahre alt (1969er) , bin wohnhaft in Niederöfflingen (Rheinland-Pfalz, zwischen Trier und Koblenz) und fahre seit ca. 44 Jahren Rennrad. Allerdings renne ich nicht wirklich, sondern fahren mehr oder weniger zügig hier in der Eifel spazieren und schätze das Rennrad deshalb, weil es im Vergleich zu Mountainbikes sehr leicht rollt. Und schicker finde ich sie auch als Mountainbikes oder Tourenräder.
Nun habe ich mir vor 5 Jahren ein gebrauchtes Schauff Rennrad gekauft. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht aber es wurde noch zu DM-Zeiten gebaut und hat eine 24 Gang-Schaltung. Scheint auch nicht ganz selten gebaut worden zu sein, denn vor paar Monaten bin ich auf dem Radweg von EXAKT dem gleichen Rad, sogar in der gleichen Farbe Gelb überholt worden. Nach 3 Jahren fing die Schaltung an zwitschernde Geräusche. Daraufhin habe ich die Kette getauscht und das Rennrad lief wieder absolut smooth. Nach nicht mal 3/4 Jahr fing es schon wieder an, wobei es weniger zwitscherte, sondern immer dann, wenn ich Drehmoment erzeuge, macht es kräckelnde Geräusche. Die nagelneue Kette scheint gelängt zu sein. Nach heftigem Googeln scheint es wohl so zu sein, dass die Kassette und auch die großen Kettenräder vorne verschlissen zu sein, was die neuen Ketten dann auch schnell altern lässt.
Nun habe ich bei Amazon nach ähnlichen Kassetten gesucht. Meine Shimano Hyperglide Kassette hat keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Sie hat 12-23 Zähne.
Ich weiß inzwischen, dass es zwei grundlegend verschiedene Arten von Kassetten gibt: Schraubkassetten und Steckkassetten. Wie erkenne ich, welche ich brauche?
Da es keine 12-23er Kassetten zu gegen scheint: Spricht etwas dagegen 14-28 zu verwenden?
Dann noch etwas: Die Gänge werden mit diesen neumodischen aber auch sehr praktischen Klickdingern an den Bremshebeln betätigt. Die Schaltung ließ sich irgendwie nie so richtig einstellen. Bei einigen Gängen war es so, dass die Kette gerade so zu schalten waren, so als ob die Abstände der Ritzel nicht zu den in den Hebeln in den Bremshebeln passen würden.
Kann es sein, dass mein Rad eigentlich eine 7 Stufige anstatt 8 Stufige Kassette benötigt?
Welches Kettenrad für vorne würdet ihr empfehlen?
Habe Fotos von der Kassette und vom Kettenrad vorne angehangen.
Ich danke Euch schon mal für Eure Ratschläge
und
viele Grüße
aus der schönen Eifel
Karl
erst mal eine kurze Vorstellung: Ich heiße Karl, bin aktuell 51 Jahre alt (1969er) , bin wohnhaft in Niederöfflingen (Rheinland-Pfalz, zwischen Trier und Koblenz) und fahre seit ca. 44 Jahren Rennrad. Allerdings renne ich nicht wirklich, sondern fahren mehr oder weniger zügig hier in der Eifel spazieren und schätze das Rennrad deshalb, weil es im Vergleich zu Mountainbikes sehr leicht rollt. Und schicker finde ich sie auch als Mountainbikes oder Tourenräder.
Nun habe ich mir vor 5 Jahren ein gebrauchtes Schauff Rennrad gekauft. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht aber es wurde noch zu DM-Zeiten gebaut und hat eine 24 Gang-Schaltung. Scheint auch nicht ganz selten gebaut worden zu sein, denn vor paar Monaten bin ich auf dem Radweg von EXAKT dem gleichen Rad, sogar in der gleichen Farbe Gelb überholt worden. Nach 3 Jahren fing die Schaltung an zwitschernde Geräusche. Daraufhin habe ich die Kette getauscht und das Rennrad lief wieder absolut smooth. Nach nicht mal 3/4 Jahr fing es schon wieder an, wobei es weniger zwitscherte, sondern immer dann, wenn ich Drehmoment erzeuge, macht es kräckelnde Geräusche. Die nagelneue Kette scheint gelängt zu sein. Nach heftigem Googeln scheint es wohl so zu sein, dass die Kassette und auch die großen Kettenräder vorne verschlissen zu sein, was die neuen Ketten dann auch schnell altern lässt.
Nun habe ich bei Amazon nach ähnlichen Kassetten gesucht. Meine Shimano Hyperglide Kassette hat keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Sie hat 12-23 Zähne.
Ich weiß inzwischen, dass es zwei grundlegend verschiedene Arten von Kassetten gibt: Schraubkassetten und Steckkassetten. Wie erkenne ich, welche ich brauche?
Da es keine 12-23er Kassetten zu gegen scheint: Spricht etwas dagegen 14-28 zu verwenden?
Dann noch etwas: Die Gänge werden mit diesen neumodischen aber auch sehr praktischen Klickdingern an den Bremshebeln betätigt. Die Schaltung ließ sich irgendwie nie so richtig einstellen. Bei einigen Gängen war es so, dass die Kette gerade so zu schalten waren, so als ob die Abstände der Ritzel nicht zu den in den Hebeln in den Bremshebeln passen würden.
Kann es sein, dass mein Rad eigentlich eine 7 Stufige anstatt 8 Stufige Kassette benötigt?
Welches Kettenrad für vorne würdet ihr empfehlen?
Habe Fotos von der Kassette und vom Kettenrad vorne angehangen.
Ich danke Euch schon mal für Eure Ratschläge
und
viele Grüße
aus der schönen Eifel
Karl