• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füße vs. SPD

Anschlussfrage: Fahre auch die normalen SPD (Shimano-Schuhe) am Rennrad und habe bei Regenfahrten spätestens nach einer halben Stunde nasse Füsse. (...) Kann das jemand bestätigen - also z.B. durch Nutzung desselben Schuhmodells mit SPD sowie SPD-SL?

Ja, genau so, fast immer irgendwann. Das Wasser kommt von unten, wenn der Schuh keine fest verklebte, dichte Innensohle hat (kenne ich nur von Winterschuhen).
Am besten hat bei mir immer ein Stück breites, gutes Isolierband geholfen, das von oben einfach über den gesamten Cleatbereich geklebt wird. Wenn's irgendwann doch wieder nass wird im Schuh, einfach neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch Fußfröstler, aber nicht bei 15 Grad !
1. SPD Kleats haben eine kleine Auflagefläche, auf dem RR brauche ich dann eine sehr steife Sohle.
2. Sommerschuhe haben fast immer Belüftungsöffnungen, in der Sohle, im Zehenbereich, etc. Was im Sommer angenehm ist, schadet im Herbst/Winter.
3. Wie sieht es mit der Durchblutung der Beine/Füße überhaupt aus ? Gibt die Möglichkeit den Blutdruck im Fuß zu messen. Edit: Die Ergebnisse wären dann aber wahrscheinlich zumindest unerfreulich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutdruck unerfreulich?
Enten paddeln im kalten Wasser und watscheln auf Eis herum. Sie haben gute Durchblutung in den Flossen.
Durchblutungsstörungen bewirken kalte Füße. Das hatte ich heute, ja beides. Bei 3-4°C im Nebel. Auch nach 2 Stunden, auch bergauf, wurden die Füße nicht warm.
Klinik sagte vor 6 Jahren, Krampfadern herrausreißen. Andere Klinik sagte, das kann man immer noch, machen Sie Sport. Bei Problemen ggf. Kompressionsstrümpfe tragen, das steigert den Blutdruck im Fuß. Ich habe das Radfahren intensiviert. Bisher reichte das. (Kompessionsstrümpfe müssen genau zum Fuß und Bein passen. Sie sollen ja nicht Blut abschnüren. Der Orthopäde nimmt Maß.)
Der Tipp bei längeren Fahrten, ja auch mit den Rennrad: Ab und zu mal schieben, am besten steil bergauf und dabei auf Zehenspitzen gehen.
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber ich habe in der Kombi GripGrab Winterüberschuhe und wenns noch kälter wird Beheizbare Einlegesohlen gute Erfahrung gemacht. Gerade heute wieder erlebt bin bei 10° losgefahren und nach einer Stunde hatte ich kalte Füße und habe dann die Überschuhe angezogen nach kurzer Zeit hatte ich warme Füße. Das wären diese hier https://www.gripgrab.com/collections/shoe-covers/products/arctic-x
 
Klinik sagte vor 6 Jahren, Krampfadern herrausreißen. Andere Klinik sagte, das kann man immer noch, machen Sie Sport.
Natürlich, Enten fahren auch nicht Rennrad 🙄 Krampfadern sind Venen, die Blutzufuhr erfolgt über Aterien.

Bitte nix falsch verstehen, es ist immer individuell bei jedem anders. Bei mir waren´s beidbeinig trombonierte Aterien, deshalb kalte Füße und Muskelschmerzen.

Nach OP´s und regelmäßigem Training in Ordnung, muß halt am Ball bleiben....
 
Zum allerletzten Mal:

1.
Cleats- und sonstige Belüftungsöffnungen von innen zutapen.

2.
doppelt Rettungsdecke aus dem Verbandskasten unter die Einlegesohle

3.
Einlegesohle raus + wärmende Sohle rein (egal was)

4.
Toe Cover

5.
winddichte Innensocke

71KFJIlFB0L._AC_UX569_.jpg


6.
fertig
 
:idee::bier:
Zum allerletzten Mal:
Und Übergang Hose zu Socke/Schuh vernachsässigen ? Nützt Dir alles nichts, wenn´s zwischen Socke/ Hose/ Schuh reinbläst.
Kann doch nicht so kompliziert sein :crash:
Zum allerletzten Mal:

1.
Cleats- und sonstige Belüftungsöffnungen von innen zutapen.

2.
doppelt Rettungsdecke aus dem Verbandskasten unter die Einlegesohle

3.
Einlegesohle raus + wärmende Sohle rein (egal was)

4.
Toe Cover

5.
winddichte Innensocke

71KFJIlFB0L._AC_UX569_.jpg


6.
fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so, fast immer irgendwann. Das Wasser kommt von unten, wenn der Schuh keine fest verklebte, dichte Innensohle hat (kenne ich nur von Winterschuhen).
Am besten hat bei mir immer ein Stück breites, gutes Isolierband geolfen, das von oben einfach über den gesamten Cleatbereich geklebt wird. Wenn's irgendwann doch wieder nass wird im Schuh, einfach neu machen.
Da ich jetzt auch langsam Eisklumpen und regelmäßig nasse Füße bekomme, möchte ich eure Tipps mal ausprobieren. Meinst du mit "von oben" von Innen ohne Einlegesohle?
 
Hi,

...

Sollte ich einfach mal ein Rennradpedalsytem probieren? Ist da die Wärmebrücke geringer bzw. die Isolation zum Pedal bzw. der Kurbel besser?

Danke und Grüße

Hm, ich fahre im Herbst/Winter nur SPD, weil ich da u.U. auch mal paar Schritte gehen muss (Schnee/Eis) und sowieso zwischen Gravel und MTB wechsel, je nach Wetter. Also hab ich mir nur SPD-Winterschuhe gekauft. Und ich bin wirklich 'ne Frostbeule...
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du den Hinweis mit den WINTERschuhen nicht genug berücksichtigt hast. Die sind als geschlossene Kapsel konstruiert, da gibt es "keine" Kältebrücke. Ich fahre SPD und hab super warme Füße, meistens . . . .
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du den Hinweis mit den WINTERschuhen nicht genug berücksichtigt hast. Die sind als geschlossene Kapsel konstruiert, da gibt es "keine" Kältebrücke. Ich fahre SPD und hab super warme Füße, meistens . . . .
:daumen:
:daumen:
 
Kalte Extremitäten ist oftmals ein überlebenswichtiger Schutzmechanismus des Körpers um den Rumpf warm zu halten. Es werden dann die Extremitäten nicht mehr so gut durchblutet, folglich weniger mit dem warmen Blut versorgt. Wenn man nicht an irgendwelchen Gefäßkrankheiten leidet, liegt es oftmals an zu luftiger Kleidung am Rumpf (...)

Ist auch meine Erfahrung. Habe aus der Not heraus mal 70 km weit bei ca. 3 °C mit Sommerschuhen, -handschuhen und -beinlingen fahren müssen. Ne zweckentfremdete Softshelljacke und ein Fleecestirnband haben meinen Körper so warm (aber darunter auch schwitzig) gehalten, dass ich an Händen und Füßen trotz der dünnen Klamotten kaum Probleme hatte. Schon beachtlich, das Blut kam anscheinend einfach noch warm genug dort an.

Wenn ich gezielt im Winter fahren gehe, hab ich meistens am Rumpf weniger und dafür dickere Schuhe und Handschuhe an. Das kann dann schon deutlich kälter sein.
 
Zurück
Oben Unten