• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füße vs. SPD

freiform

regaining unconsciousness
Registriert
13 April 2016
Beiträge
429
Reaktionspunkte
373
Ort
2612x
Hi,

können mir FahrerInnen mit Erfahrungen mit SPD und Rennrad-Systemen bestätigen, dass SPD eher die Wärme aus den Füssen zieht?

Ich fahre seit über 20 Jahren SPD, eben auch auf dem Rennrad. Früher, weil ich auch viel MTB gefahren bin und nur ein System wollte, heute wohl aus Gewöhnung und weil ich gerne normal laufen können möchte.

Auf der anderen Seite habe ich immer mit kalten Füßen zu tun. Letzte Woche bei 15° und Merinosocken haben mir schon die Zehen gefroren. Zehenwärmer helfen ein bisschen. Letzten Winter hatte bin ich Fizik Artika X5 gefahren, das war ein wenig besser. Die gingen aber wegen defektem Reißverschluss wieder zurück. Bei 15° ist ja auch ein wenig viel des Guten, denke ich...

Sollte ich einfach mal ein Rennradpedalsytem probieren? Ist da die Wärmebrücke geringer bzw. die Isolation zum Pedal bzw. der Kurbel besser?

Danke und Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm, ich fahre im Herbst/Winter nur SPD, weil ich da u.U. auch mal paar Schritte gehen muss (Schnee/Eis) und sowieso zwischen Gravel und MTB wechsel, je nach Wetter. Also hab ich mir nur SPD-Winterschuhe gekauft. Und ich bin wirklich 'ne Frostbeule...
Kann es sein, dass deine Schuhe zu eng sind? Kannst du die Zehen beim Fahren bewegen? Drückt irgendwas auf den Spann? Also bist du sicher, dass nicht irgendwie die Durchblutung behindert wird?
Hast du sofort kalte Füße, oder werden die erst beim Fahren kalt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke dass das Pedalsystem nichts ausmachen wird. Bin auch lange mit SPD-Pedalen auf dem Rennrad unterwegs gewesen. Ich hab z.B. immer kalte Hüften und Pobacken. Sogar bei 20 Grad.