• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schuhe für breite Füße, weiterhin SPD?

Sehr cool danke! Dann lese ich mich mal ein welche Unterstützung die richtige für mich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lake MX238 in wide sind angekommen. Das ist eine andere Welt und sofort deutlich bequemer da einfach breit 😍

Hab drei Größen bestellt (44, 44.5 und 45), bin aktuell noch etwas unsicher welche die richtige Größe ist.

Wie finde ich am Besten heraus was die richtige Größe ist ohne den Schuh probezufahrend?
 
Wie finde ich am Besten heraus was die richtige Größe ist ohne den Schuh probezufahrend?
In dem Du den kürzestens nimmst, bei dem Du nicht vorne anstösst.
Einlegesohle rausnehmen und draufstellen hilft auch. Du brauchst, wie schon geschrieben, nicht so viel Platz wie in einem normalen Schuh. Der Fuß rollt beim Rad fahren nicht ab.
 
bin aktuell noch etwas unsicher welche die richtige Größe ist.
Stell deine Füße auf ein Blatt Papier, Fersen an die Wand und zeichne die Umrisse deiner Füße auf. Dann misst du die Länge und schaust, welche deiner ausgewählten Größen passt.
 

Anhänge

  • sizing_lake.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 119
Einlegesohle rausnehmen und draufstellen hilft auch.
Wenn möglich dann würde ich dazu auch raten. In den Schuh reinschlüpfen verfälscht das Ergebnis gerne, weil ein schmalerer Schuh die Füße zusammendrückt und das merkt man ggf. nicht gleich.

Zum Thema SPD-SL vs. SPD: die SPD-SL haben eine etwas breitere Auflagefläche und fühlen sich etwas stabiler bei der Kraftübertragung an, das sind aber minimale Unterschiede, v. a. wenn man SPD-Schuhe mit sehr stabilen Sohlen hat dürfte das nicht mehr ernsthaft relevant sein. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ich zumindest mit meinen SPD-Pedalen etwas weiter außen bin, d. h. der Fuß ist etwas weiter vom Tretlager entfernt (weiß nicht ob man da noch "Q-Faktor" sagen darf, wenn es um die Pedale geht...), allerdings gibt es die zum Teil auch mit kürzerer Achse...
 
Stell deine Füße auf ein Blatt Papier, Fersen an die Wand und zeichne die Umrisse deiner Füße auf. Dann misst du die Länge und schaust, welche deiner ausgewählten Größen passt.
Sorry für das Missverständnis. Ich bin den Sizing Guide durchgegangen. Wide + 43.5/44 sind rausgekommen. 43.5 ist zu klein.

Ich war einfach etwas verunsichert wieviel Platz ich vorne lassen sol.

In dem Du den kürzestens nimmst, bei dem Du nicht vorne anstösst.
Einlegesohle rausnehmen und draufstellen hilft auch. Du brauchst, wie schon geschrieben, nicht so viel Platz wie in einem normalen Schuh. Der Fuß rollt beim Rad fahren nicht ab.

Danke! Dann sollte ich 44 nehmen obwohl es sich knapp anfühlt. Komischerweise fände ich 45 unbequemer als 44.

Am liebsten wäre ich in einen Laden gegangen, leider keinen gefunden mit Lake Schuhen und entsprechender Beratung!
 
@jojet Glückwunsch zum passenden Schuhe :)
Wer wie ich, nicht nur bei der Breiter, sonder auch am Rist Probleme hat, denjenigen kann ich den Lake MX 242-X Wide empfehlen. Leider teuer und die halben Größen sind eher schwer zu bekommen.
 
Die Lake MX238 in wide sind angekommen. Das ist eine andere Welt und sofort deutlich bequemer da einfach breit 😍

Hab drei Größen bestellt (44, 44.5 und 45), bin aktuell noch etwas unsicher welche die richtige Größe ist.

Wie finde ich am Besten heraus was die richtige Größe ist ohne den Schuh probezufahrend?
Die Füße sollen ja abends und besonders nach längerem Einsatz etwas anschwellen. Wie wäre es, wenn du auch mal probierst, wie sich das mit warmgefahrenen Schuhen anfühlt? Am besten auch mit den dicksten Socken, mit denen Du die Schuhe zu fahren gedenkst.
 
Beim Probefahren ist mir folgendes aufgefallen das ich nach 20-30 km Schmerzen an der Fußsohle in der Mitte unter dem Ballen bekomme. Ist es Gewöhnung oder fehlen da evtl. die guten Einlegesohlen?
 
Wirklich nach 20-30km = ca. 1 Std.?
Und bist nicht die ganze Zeit mit einer 50er Trittfrequenz einen 15%igen Anstieg hochgefahren, oder?
So schlecht kann eigentlich keine Einlegesohle sein. Ich würde versuchen die Cleats soweit wie möglich zu nach hinten zu schieben. Wenn das keine Besserung bringt, würde ich einen Profi (Bikefitter) mal einen Blick auf Deine Füße und Dein Setup werfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nach 20-30km = ca. 1 Std.?
Und bist nicht die ganze Zeit mit einer 50er Trittfrequenz einen 15%igen Anstieg hochgefahren, oder?
So schlecht kann eigentlich keine Einlegesohle sein. Ich würde versuchen die Cleats soweit wie möglich zu nach hinten zu schieben. Wenn das keine Besserung bringt, würde eine Profi (Bikefitter) mal einen Blick auf Deine Füße und Dein Setup werfen lassen.
Ja ca 1 std - normale trittfrequenz bei 80-90 und flache Strecke.

die cleats waren in der mitten und ganz hinten, hab sie jetzt ganz nach außen geschoben und werde es gleich normal probieren
 
Hat hier jemand zufällig Bont und Northwave Schuhe im Einsatz und Solestar Sohlen?

Ich habe Bont Riot W 43, Northwave Raptor TH 42, Northwave Ghost XC 43 (passen nicht richtig, sind zu eng)
Die Solestar Größentabelle gibt für Northwave 43 bzw. 44 (ein volle Nr. größer) und für Bont 42 (eine volle Nr. kleiner) an. Das irritiert mich sehr, fallen die Raptor so viel größer aus?
Hat jemand Bont Riot in 43 mit Solestar im Einsatz? Passt die 42er Sohle?
 
So ein Update von mir nach 2 Monaten und vielleicht 1000km fahren.

Es hat ein wenig gedauert bis ich den Sattel richtig eingestellt habe. Mit Einlegesohlen ist es richtig gut. Habe kaum noch beschwerden, ab und zu merke ich es an Füßen, aber meist wenn die Schuhe zu eng oder zu weit sind. Vermutlich ist das Fahrrad nicht perfekt auf mich eingestellt und es gibt weiter Optimierungsbedarf. Aber die Schuhe waren eine sehr gute Wahl die mehr oder weniger Alternativlos bei breiten Füßen war.
 
ich kann auch nur Lake in Wide empfehlen. Ich habe selbst breiten Vorfuß und hohe Wölbung. Trotzdem habe ich bei passender Länge ausreichend Platz vorne. Dazu kann ich jedem mit Plattfuß, Hohlfuß, etc. nur empfehlen eine orthopädische Sohle machen zu lassen. Die kostet zwar einmalig etwas, aber ich fahre meine beiden seit über 10 Jahren.

Anmerkung zu den Lake: sie sind sehr wertig verarbeitet. Das Obermaterial ist robust, aber nicht steif. Nur im Hochsommer sind mir die Lake etwas warm, aufgrund des Leder (Kunstleder?) Obermaterials. Da habe ich Modelle mit viel mehr Stoff/Mesh, die sind an heißen Tagen angenehmer.
 
Okay das klingt sehr interessant. Ich hatte den MX238 zurück geschickt da ich diese Wölbung/kurve in der Sohle nickt vertragen hatte obwohl ich keinen Plattfuß habe. Ich habe das aber nur im Stand gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten