• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schuhe für breite Füße, weiterhin SPD?

jnas

Mitglied
Registriert
23 November 2022
Beiträge
82
Reaktionspunkte
19
Meine alten SPD Schuhe haben sich jetzt aufgelöst. Da ich seit letztem Jahr mehr fahre als früher möchte ich vernünftige Schuhe kaufen. Bevor ich jetzt viel Geld ausgebe die Frage an euch:

Werde ich es in 1-2 Jahren bereuen SPD System (bzw. einen Gravel/MTB Schuh) zu fahren und nicht die Dreieck-Aufnahme bzw. „richtige“ Rennrad-Schuhe?

————

Letzte Woche habe ich naiv zwei Schuhe bestellt (Shimano RX8 und Specialized Recon S-Works), beide waren relativ schmal obwohl die Schuhe zu lang waren.

Ich habe habe eher breite Füße (270mm Länge, 113mm Breite). Für breite Füße werde hier oft Lake, Bont (teilweise Qualitätsprobleme?), und Specialized (nur manche Modelle?) empfohlen.

Bei Lake würden laut Größentabelle folgende Modelle in Frage kommen in 43.5 / 44 und wide:

Bei Bont wäre es Größe 44.5 / 45 und wide für Vaypor G

Specialized wäre 44. Vermutlich zu schmal (Hatte größe 45.5 bestellt, waren etwas lang und haben von der Breite gerade gepasst)
Shimano RX8 waren beim Anprobieren sehr schmal, auf der Webseite findet sich leider keine Angaben zur Breite


Mit welchen Modellen habt ihr Erfahrung und könnt sie weiterempfehlen?
 
Ich könnte evtl. noch den Lake MX169 oder den MX201 empfehlen. Ich probiere heute Abend den MX169 an und kann dann mal Feedback geben. Diese Schuhe folgen auch der natürlichen form des Fußes.
Mein Fuß ist nämlich 280mm lang und 108mm Breit.
 
Ich habe heute die MX238 bekommen, leider nicht in normal und nicht wide. Die Schuhe sind viel bequemer als die Shimano oder Specialized. Die Wide Variante sollte trotzdem nochmal besser sein. Die Lake fallen eine Nummer zu klein aus denke ich.
 
Ich könnte evtl. noch den Lake MX169 oder den MX201 empfehlen. Ich probiere heute Abend den MX169 an und kann dann mal Feedback geben. Diese Schuhe folgen auch der natürlichen form des Fußes.
Mein Fuß ist nämlich 280mm lang und 108mm Breit.
Ich bin gespannt. Allerdings macht die Sole auf den Bildern einen weniger steifen eindruck?
 
Einen Tipp von mir: Radschuhe nie länger (größer) kaufen, um einen breiteren Schuh zu haben. Radschuhe kauft man von der Länge eher knapper als andere Schuhe. Max.1cm Platz vorne, eher weniger. Bei zu langen Schuhe passt die evtl. die Cleatposition nicht mehr und Du drückst auf den vorderen, empfindlichen Teil des Fußes. D.h. wenn der Schuh zu schmal ist, nach einem anderen Modell suchen und nicht einfach eine Nummer größer nehmen.

In dem Portfolio von Lake sollte aber eigentlich auch der breiteste Fuß was finden. Und ja bei Lake i.d.R. +1 Größe zu normalen Schuhen. Aber das gilt auch für andere, wie z.B. Sidi und einige Shimano-Modelle.
Kennst Du das von Lake: https://nl.lakecycling.com/pages/fit-matrix
Die Einlegesohle von Lake sind tatsächlich nicht besonders toll, aber da kann man ja was anderes rein machen. Die Speci oder Giro sind besser. Noch besser sind Solestar, aber auch deutlich teurer.
 
Ich vertrage die normalen Lake Schuhe nicht so wodurch ich mir den MX169 bestellt habe da das Fußbett sehr eben ist.
Ich hatte ihn mir in Gr. 46 bestellt am rechten Fuß sitzt er sehr gut aber am Linken leider ein Stück zu locker so das ich noch Gr. 45 bestellt habe.
Meine Füße sind beide 108mm Breit aber der Linke ist 275mm lang und der Rechte 280mm daher ist es manchmal schwierig den passenden zu finden.

Die Sohle ist ganz angenehm aber ein bisschen dicker als bei anderen Schuhen aber das ist mir egal da ich jetzt auf einen guten weg den passenden Schuh zu finden ohne ein Vermögen dafür auszugeben.

Ich habe auch gelesen bei Lake kann man sich 2 unterschiedliche größen bestellen aber da müsste ich mich mal erkundigen wie das Preislich ausfällt.
 
Werde ich es in 1-2 Jahren bereuen SPD System (bzw. einen Gravel/MTB Schuh) zu fahren und nicht die Dreieck-Aufnahme bzw. „richtige“ Rennrad-Schuhe?

Gibt es eigentlich noch Gründe, warum man unbedingt RR-Pedale nutzen sollte? Ich kenne viele erfahrene Leute, die SPD nutzen und bin bisher zufrieden. Ich war beim Bikefitter und der hat gesagt, dass es für die Kraftübertragung keinen Unterschied macht.
Klar, wenn man Rennen fährt und allgemein viel Druck aufs Pedal bringt/sprintet, hat man vllt etwas sichereren Halt mit RR-Pedalen ... und gesponsorte Profis müssen sich über Caféstopps zu Fuß und Haltbarkeit der Cleats keine Gedanken machen.
Durch die neueren Gravelschuhe (früher auch XC?) gibt es steife Carbonsohlen, auf denen man gleichzeitig noch ganz gut laufen kann. Ich finde wenig Argumente dagegen.
 
Gibt es eigentlich noch Gründe, warum man unbedingt RR-Pedale nutzen sollte?
Meine SPD Pedale (also hauptsächlich Shimano :rolleyes: ) waren/sind alle kippelig, haben alle nach einer Weile Spiel zwischen Cleat und Bindung entwickelt und teilweise geknarzt, im Gegensatz zu meinen SPD-SL.

Gravel/MTB Schuhe sind auch schwerer als von der Wertigkeit her vergleichbare Rennradschuhe.
Für's selbe Geld findet man auch immer Rennrad Pedale, die leichter sind als MTB Pedale.

Marke
Modell
Gewicht [g]
Gewicht komplett [g]
PD-9000​
248​
320​
PD-R8000​
247​
319​
Time​
XPRO 10​
228​
315​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch breite Füße und hohen Spann habe und meine MTB Fitzik Schuhe mir schon an der Seite weh taten, habe ich Montag passende Northwave Origin Plus 2 in Wide (breite Variante) gefunden, waren sogar reduziert. Passen mir perfekt. Vielleicht wäre da auch was für dich dabei
 
Einen Tipp von mir: Radschuhe nie länger (größer) kaufen, um einen breiteren Schuh zu haben. Radschuhe kauft man von der Länge eher knapper als andere Schuhe. Max.1cm Platz vorne, eher weniger
Danke! Werde ich versuchen! Freitag oder Samstag sollen die Lake in breit angekommen.

Ja die Tabelle von Lake habe ich gesehen und durchgearbeitet, da kam als Größe 43.5 in wide raus was definitiv zu klein ist, eher 44.5 solle passen.

Die Einlegesohle von Lake sind tatsächlich nicht besonders toll, aber da kann man ja was anderes rein machen. Die Speci oder Giro sind besser. Noch besser sind Solestar, aber auch deutlich teurer.
Danke für den Tipp. Solestar mit über 100€ echt teuer. Kannst du ein bestimmtes Modell von Speci / Giro empfehlen?

Wo hast du denn geschaut? Was für Größe brauchst du denn?
Preisvergleich / Google Shopping. Habe die RX8 in breit nirgends gefunden, brauche 45
Da ich auch breite Füße und hohen Spann habe und meine MTB Fitzik Schuhe mir schon an der Seite weh taten, habe ich Montag passende Northwave Origin Plus 2 in Wide (breite Variante) gefunden, waren sogar reduziert. Passen mir perfekt. Vielleicht wäre da auch was für dich dabei
Danke für den Tipp! Schau ich mir an!
 
Danke für den Tipp. Solestar mit über 100€ echt teuer. Kannst du ein bestimmtes Modell von Speci / Giro empfehlen?
Bei Speci gibt es 3 Farben = 3 unterschiedlichen Höhen bei der Fußgewölbeunterstützung.
Z.B. hohes Fußgewölbe = viel Unterstützung (grüne Version). Die hohe Version fühlt sich zu Anfang komisch an, wenn man noch nie was in der Richtung genutzt hat. Die Gewöhnung geht aber schnell.

Bei Giro sind unterschiedliche Keile dabei. Die sind aber bei weitem nicht so ausgeprägt, wie die verschiedenen Versionen der Speci. Bei meinen Shimano-Schuhen waren auch vernünftige Einlegesohlen mit unterschiedlichen Keilen – ähnlich den Giros – dabei. Ich habe aber nur das Topmodell für das Gelände (XC902 S-Phyre) und weiß nicht ob die bei allen gleich sind. Bei Giro gilt das gleiche. Die vernünftige Einlegesohlen sind bei den teureren Schuhen mit dabei. Es gibt aber auch Marken, da ist selbst bei den 300-400€-Schuhen nur irgendwas labbriges ohne jegliche Unterstützung drin, z.B. Sidi oder Lake.

Von SQLab gibt es auch noch was, inkl. Anleitung zur Auswahl. Der Ansatz scheint ähnlich wie bei Speci.
 
Zurück
Oben Unten