• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Könnt ihr noch normal fahren?

Seit ich Rennrad fahre kann ich überhaupt nicht mehr langsam fahren. Wenn ich mit dem MTB zur Arbeit fahre (ca. 22km hin und zurück)ist es besonders schlimm, wenn es warm ist und ich Spätschicht habe komme ich mit vorne und hinten total durchgeschwitztem T-Shirt an (habe deshalb schon Ersatz im Spind gebunkert). :eek:
Ich werde schon ständig von unbekannten Arbeitskollegen angesprochen: "Du bist ja schneller zuhause als ich mit dem Auto", oder am Kaffeeautomaten: "Ahhh der Rennfahrer". Bei kleinem ist mir das schon irgenwie peinlich.
Es wurde auch schon des öfteren von anderen die auch mit dem Rad unterwegs zur Arbeit sind, versucht mich einzuholen (ist bis jetzt aber noch niemandem gelungen). :)
 
komische, wirklich komische Sache...
bin letzten Sonntag an den Rhein gefahren, hab mir bewusst ausser den Click Schuhen keine RR Klamotten angezogen, sprich Bermuda Shorts, T-Shirt, ne Messengertasche mit Handy, was zu essen, ein Buch dabei...
bin dann ganz gemütlich losgefahren, sobald Gegenwind war, bin ich langsam gefahren, sprich so 23-24 km/h und wenn es "frei war" hab ichs laufen lassen, aber immer so, das ich mich nicht wirklich anstrengen musste und alles noch relativ gemütlich war.
Bin angekommen und habe auch kaum geschwitzt, hab mein Buch etwas gelesen und bin zurück, das ganze wieder ohne große Anstrengung, dabei kam ein 27er Schnitt raus.
Da frag ich mich schon, was ich sonst falsch mache, wenn ich mich für einen 28-30er Schnitt so quälen muss ... :eek:
 
Wenn sprintl im Bus sitzt vielleicht nicht ;).

hrhr, das kommt auf die Uhrzeit an.

Also am Nachmittag kannst du davon ausgehen, dass der Bus an jeder Halte auch stehenbleibt (Frage mich zwar wieso, weil da teilweise nichts außer Acker ist). Da ist man dann mit Rad schneller :D
 
Ich kann leider auch nur langsam fahren, wenn jemand anderes dabei ist. Auch wenn ich es mir noch so fest vornehme. Finde ich auch schade, denn es würde mir sicher auch Spaß machen. Das geht mir mit meinem Stadtesel inzwischen leider ebenso.

Das liegt aber nur an einer kleinen Beklopptheit: Immer wenn ich merke, dass ich ja gerade auch schneller fahren könnte, mache ich mir dies zu einem Vorwurf, dass ich mich ja nicht so hängen lassen kann. Dann ziehe ich auch wieder das Tempo an.

Bin immer fix und alle wenn ich zu Hause ankomme. :)

wäre bei mir auch so,... fährst du mit Pulsmesser?
Mir hilft der die angepeilte Trainingsart besser einzuhalten. :)

Grüsse
 
Ich heisse D., bin 34 Jahre alt und habe ein Schnellfahrproblem.
Gegenwärtig habe ich für die Alltagsfahrten nur einen Cruiser mit 3Gang Nexus, was dieses Problem ausarten läßt. Ich bin ständig verschwitzt!

Und da sich mein Weg zur Arbeit von 5 auf 10 km verlängert hat, wird es sogar noch schlimmer. Statt langsamer zu fahren bin ich der Sucht nun total verfallen und werde den Cruiser nur noch fahren, wenn ich mit meinem Cruiserclub oder meiner Familie langsamer fahren "muss".
Vollkommen süchtig habe ich mir aus diesem Grund nun einen Radonneur mit italienischen Wurzeln aus taiwanesischer Produktion aus einem erheblichen Teil des Lohnsteuerjahresausgleichs bestellt..
 
>>Ich heisse D., bin 34 Jahre alt und habe ein Schnellfahrproblem.

Das hört sich an wie die Vorstellung bei den anonymen Alkohlikern. :)
Aber ich kenne das, ich habe mein Problem hier auch schon geschildert.
Am Wochenende war ich bei meinen Eltern zu besuch. Meine Mutter wollte Kuchen Backen und hatte keine Eier mehr, da wollte sie schnell mit dem Auto zum Laden.
Ich sagte: NEIN LASS MICH DA MIT DEM RAD HIN FAHREN!
Ich bin dann auf ihrem Hollandrad an 2 Supermärkten vorbei gefahren und erst beim dritten der 10km entfernt ist angehalten. Ich bin einen gefühlten Schnitt von 30kmh gefahren. :eek:
Bin ich noch "normal"? :(
 
Da frag ich mich schon, was ich sonst falsch mache, wenn ich mich für einen 28-30er Schnitt so quälen muss ... :eek:

Gar nichts :D Es ist sehr schwer seinen "gewohnten" Schnitt mal so eben zu steigern, finde ich auch. Und da fahr ich manchmal auch gaaanz locker und dann im Schnitt doch nur 1-2 kmh langsamer als wenn ich bewusst schnell fahren will ;)
 
Genau die Sucht nach Schnellfahren war es, die mich vom Trekker aufs Rennrad getrieben hat. Nun, neulich ein lustiges Erlebnis:

Sonntag morgen, komme aus dem Dienst raus...noch ein freundschaflicher (Pflicht)termin..nach hause kommen, mehr tot als wach, Anruf von meiner Trekker-Tourenpartnerin..."Lust auf ne Runde?". Treffpunkt bei ihr, versteht sich (5km Anreise mit dem Rad über eine Rheinbrücke)...und ich sage spontan zu. Dabei bin ich am Vortag (vor dem Dienst) meine derzeitige Hausrunde "flat out" gefahren...:rolleyes:

Naja, Trekker aus der Garage geholt, dachte ich mir "ok, laß es ruhiger angehen"...trotzdem in einem Anflug geistiger Umnachtung die Federgabel verriegelt. Anfahren, hochschalten...komisch, die hohen Gänge fühlen sich garnicht so hart an, aber die Klickpedale vermisse ich schmerzlich...wie soll ich jetzt damit die Brückenauffahrt nehmen? :eek: Die restlichen Hirnzellen, die noch nicht Feierabend genommen haben, ermahnen mich, daß ich meinen Trekker fahre. Das hält aber nur solange, bis der Scheitelpunkt der Brücke erreicht wird, dann geht es bergab. Nicht steil, aber lang. Ausnahmsweise auch mal Rückenwind auf der Abfahrt. Kette längst ganz rechts und anscheinend haben sich die letzten noch funktionierenden Hirnzellen in den Feierabend verabschiedet, denn ich versuche, das Tempo von der Abfahrt so lang es geht in die Ebene mitzunehmen. Klappt so naja bis zur ersten roten Ampel. Auf dem nachfolgenden Abschnitt rächt sich die verriegelte Federgabel (kurze, heftige Asphaltverwerfungen, yeah! :mad:), dennoch trete ich auf meiner "lockeren" Fahrt munter die dicken Gänge weiter. Wieso? Keine Ahnung, weil's grad so passt? Die letzte funktionierende Hirnzelle, die die Frage beantworten könnte, hat vor Minuten das weite gesucht. Drosseln tu ich das Tempo nur auf nem unangenehmen Abschnitt, wo man Gefahr läuft, vonner ziemlich nah am Bürgersteig verlegten Bahnschiene "gefangen" zu werden..naja, "Tempo drosseln" ist seeeehr relativ zu sehen. Und auf dem letzten Teilstück (30er Zone, verkehrsbehindert...ähhhm, beruhigt), genieße ich es, mindestens so schnell wie die Autos zu sein...

Ich wollte doch nur ne lockere Runde drehen und es ruhig angehen lassen....:(

P.S. Die Sache hatte zweierlei Nachspiel: zuerst hatte ich auf den ersten Ausfahrtkilometern einen Platten. Na gut, nach Hause fahren, Trekker abstellen, Rennrad nehmen (Schande, Schande!) und dann die Fahrt eher in Sprint-Ausrollen-Sprint-Weise nehmen (so eine Abart Intervalltraining - bin halt gesprintet, dann irgendwann ausrollen lassen, bis Tourenpartnerin aufgeholt hat, dann das gleiche wieder). Die zweite Konsequenz ist aber viel tiefgreifender - besagte Tourenpartnerin schaut sich jetzt sehr intensiv nach einem Rennrad um :cool:
 
Zurück
Oben Unten