• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad - Übernahme nach 3 Jahren

Für mich rechnet es sich einfach finanziell. Ich spare ca. 25% ein und habe zusätzlich noch die Versicherung, Verschleißteile und jährliche Durchsicht noch „gratis“ dazu. Außerdem kann ich das Geld anlegen und bezahle die 75% verteilt über drei Jahre (Vorteilhaft wegen Inflation und so…). Wieso sollte ich das also nicht nutzen?

Wenn ich diejenigen sehe die Jobrad unbedingt schön reden, dann sind das fast immer Leute die "fett Rad" genommen haben, im Verhältnis zu Einkommen und sonstigen Ausgaben. Leute mit ordentlichem Einkommen geht das am Popo vorbei.
Verstehe nicht, was der Kommentar soll, sagt eigentlich nur ziemlich viel über dich selbst aus. Scheinst auf jeden Fall ne ziemlich krasse Type zu sein, Glückwunsch :-).

Das ist aber ziemliches Schubladendenken.
Warum ist das im Forum so; in einer Diskussion wird mal kritisch zu einer Sache gestanden und schon versuchen Andere das als entweder ahnungslos oder einfache Denke hinzustellen? Könnte ja sein das dies einfach meine Erfahrungen sind, könnte sein das ich mit mit Finanzen auskenne, könnte auch sein das manche Händler ihre Erfahrung geteilt haben (die natürlich von JR profitieren).
Am Ende bleibt, einen Vertrag unterschrieben zu haben der auch Verpflichtungen mitbringt wie Service, Versicherung usw., und das alles für ein Produkt welches die meisten Käufer sonst nicht gekauft hätten. An diesem Punkt wird jeder der abgew.....t in Sachen Kohle ist abwinken.

Wenn ich diejenigen sehe die Jobrad unbedingt schön reden, dann sind das fast immer Leute die "fett Rad" genommen haben, im Verhältnis zu Einkommen und sonstigen Ausgaben. Leute mit ordentlichem Einkommen geht das am Popo vorbei.
Natürlich gibt es eine kleine Minderheit, welche Räder oberhalb der typischen Limits von 7K bis 9K kaufen. Wer so viel Geld hat, dass sich der administrative Aufwand für einige hundert bis wenige tausend Euro lohnt, ist ebenfalls raus. Für alle Anderen lohnt es sich das ganze mit spitzem Bleistift durchzurechnen. Arbeitgeberzuschüsse und Steuerersparnis, Verschleißteile, Versicherung nimmt man gerne mit. Nachteile sind Aufwand, Rückabwicklung bei Arbeitgeberwechsel, ggf. Nachteile bei der Rentenversicherung, ggf. Einschränkungen bei der Radevrsicherung (z. B. Ausschluss von Rennen), Angebotseinschränkungen von Arbeitgeber.
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man sich kein Rad kaufen sollte, was man sich ohne Jobrad nicht gekauft hätte.

Bei mir wird leider nichts bezuschusst oder dergleichen. Ich komme bei 8500€ Listenpreis, auf eine Ersparnis von knapp 800€ da muss man sich echt überlegen, ob sich das überhaupt lohnt. Ein herunter gesetztes Rad Bar zukaufen ist eigentlich günstiger.
800€ noch vor oder nach verlorenen (Betriebs-) Rentenansprüchen?

Warum ist das im Forum so; in einer Diskussion wird mal kritisch zu einer Sache gestanden und schon versuchen Andere das als entweder ahnungslos oder einfache Denke hinzustellen? Könnte ja sein das dies einfach meine Erfahrungen sind, könnte sein das ich mit mit Finanzen auskenne, könnte auch sein das manche Händler ihre Erfahrung geteilt haben (die natürlich von JR profitieren).
Am Ende bleibt, einen Vertrag unterschrieben zu haben der auch Verpflichtungen mitbringt wie Service, Versicherung usw., und das alles für ein Produkt welches die meisten Käufer sonst nicht gekauft hätten. An diesem Punkt wird jeder der abgew.....t in Sachen Kohle ist abwinken.
Das eine ist, fundiert kritisch zu einem Sachverhalt Stellung zu beziehen, das andere liest du in deinem Beitrag.

Die Gründe für und gegen Jobrad stehen hier alle im Thread, das muss einfach jeder selbst für sich beurteilen und durchrechnen.

Aber wiederholt sich jetzt wieder, alles gesagt, schönes Wochenende :-)

Dachte eben der Threadtitel ist „Was hält umdenblock eigentlich von Jobrad und von Leuten, die Jobräder leasen“ und wollte schon in den anderen Thread zurückwechseln, in dem man sich über die Übernahme nach 3 Jahren austauscht.
Dann gemerkt dass ich eigentlich richtig bin und du falsch … verstehe nicht wieso man nicht einfach mal seine Schn… halten kann zu Themen, mit denen a) man offensichtlich nichts zu tun hat, b) nichts zu tun haben will, c) erstaunlich wenig Ahnung aber viel Meinung hat, und d) von niemanden nach seiner Meinung gefragt wurde.
Klar - so ein Forum ist ein super Ort um bisschen Langweile und Frust zu vertreiben aber du (und 2-3 andere) nerven echt sehr oft mit solchen Beiträgen und stören vernünftige Unterhaltungen von Erwachsenen.

Mal ganz abgesehen von der inhaltlichen "Qualität" der überwiegenden Anzahl deiner Beiträge:

Was ist schief gelaufen in deinem Leben, dass - mit zwei "s", so als Tipp, speziell für dich - du es für angebracht hältst, dich in fast jedem deiner Ergüsse über andere zu erheben und wenn das nicht ausreicht die Nummer mit "mein Haus, mein Boot, mein Sohn (sicher?)" in Endlosschleife abzuspulen?

dass - mit zwei "s", so als Tipp, speziell für dich - du es für angebracht hältst,
Dassss liebe ich am allermeisten an Euch Deutschen. Schön den Zeigefinger wenn es Kritik gibt, und ganz besonders dann wenn die Grammatik nicht stimmt. Mein Deutsch ist erstaunlicherweise gut genug in Wort und Schrift um schöne Aufträge von deutschen Unternehmen zu erhalten, aber wehe es gefällt im Internetz nicht, das spielt die Sache keine Rolle mehr, austeilen wenn es eine Möglichkeit gibt...... ich könnte so k..... wenn ich diese Haltung sehe.

in einer Diskussion wird mal kritisch zu einer Sache gestanden und schon
Diskussionen sind hier doch erwünscht. Die Frage ist nur, wie diese durch die Teilnehmer erfolgen.

Dein Einstieg in das Thema ist eben nicht wirklich konstruktiv und deswegen drängt sich der Verdacht des Schubladendenkens auf.

Klar gibt es die, die sich nicht alle Punkte des Leasings anschauen, aber das jedem zu unterstellen ist einfach falsch.

Dassss liebe ich am allermeisten an Euch Deutschen. Schön den Zeigefinger wenn es Kritik gibt, und ganz besonders dann wenn die Grammatik nicht stimmt. Mein Deutsch ist erstaunlicherweise gut genug in Wort und Schrift um schöne Aufträge von deutschen Unternehmen zu erhalten, aber wehe es gefällt im Internetz nicht, das spielt die Sache keine Rolle mehr, austeilen wenn es eine Möglichkeit gibt...... ich könnte so k..... wenn ich diese Haltung sehe.
Blablabla.....

Junge steckt da viel Frust! Ich mein das echt ernst, ohne Hintergedanken oder Überheblichkeit. Wenn dich das Forum und die Beiträge nerven, einfach mal zwei drei Tage nicht reinschauen. Ging mir ebenfalls schon genau so und Abstinenz wirkt da wunder. Mit etwas Abstand sieht man dann auch viele Themen etwas lockerer.

Junge steckt da viel Frust! Ich mein das echt ernst, ohne Hintergedanken oder Überheblichkeit. Wenn dich das Forum und die Beiträge nerven, einfach mal zwei drei Tage nicht reinschauen. Ging mir ebenfalls schon genau so und Abstinenz wirkt da wunder. Mit etwas Abstand sieht man dann auch viele Themen etwas lockerer.
Warum sollte ich Frust haben? Und was soll ich locker sehen? Das mir als Nicht-Deutschem ganz speziell ein Schreibfehler beim Nutzen der deutschen Sprache vorgeworfen wird? Das erlebe ich hier im Forum breits zum 3. Mal. Sowas finde ich krank oder soll ich sagen einfach RECHTS.

Bevor Du's extra erwähnt hast, ist das keinem aufgefallen - und viel Empörung bei wenig Rechtschreibung gibt's auch gern von Deutschen. Dass Du da jetzt die Nazi-Keule rausholst tut der Diskussion keinen Gefallen, v. a. weil keiner was in die Richtung gesagt hast.
Als grobe Richtlinie kann man sagen - nur weil jemand der Meinung eines Nicht-Deutschen nicht zustimmt, ergibt sich daraus keine rechte Gesinnung. :rolleyes:
Das mir als Nicht-Deutschem ganz speziell ein Schreibfehler beim Nutzen der deutschen Sprache vorgeworfen wird?

Warum sollte ich Frust haben? Und was soll ich locker sehen? Das mir als Nicht-Deutschem ganz speziell ein Schreibfehler beim Nutzen der deutschen Sprache vorgeworfen wird? Das erlebe ich hier im Forum breits zum 3. Mal. Sowas finde ich krank oder soll ich sagen einfach RECHTS

Woher soll er wissen das du kein Deutscher bist? Das hast du doch erst danach erwähnt. Wieso die Nazi Keule nach dem DU erstmal die Deutschen über einen Kamm geschert hast?! ... und uns erzählst was du so an uns liebst...

Hui das ist hier aber ne andere Art von Eskalation bei einem völlig harmlosen Thema 🙈

@Umdenblock
Ich empfinde mich nicht als krank und bin auch sicher nicht "rechts" zu verorten.
Aber danke für die weiteren Belege deiner Brillanz.

Um wieder zum Thema zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit ein Rad vorzeitig raus zu kaufen?

Bei genauerer Überlegung wäre es für mich viel schlauer einen Gravelhobel zu leasen. Grade bei nassem Wetter und dreck entsteht viel Verschleiß, da würde sich die Versicherung deutlich mehr lohnen als am Rennrad.

Siehst du völlig falsch. Den Deutschen erkennt man daran, dass er das und dass konsequent falsch schreibt. Mit ausländischem Bildungsweg macht man es richtig.

Zurück