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Cyclocross (1.300€)

Abraxas89

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Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cyclecross zu kaufen. Ziel ist es, mit dem Rad, als Ausgleich zum Büroalltag, durch die Gegend zu düsen (Großraum Kiel ergo keine Berge). Zurzeit tue ich dies mit einem Fahrrad, das wohl unter „Fitnessrad“ fällt (gerader Lenker, Rennradreifen).

Zukünftig würde ich auch gerne über Waldautobahnen, Feldwegen o. Ä. fahren können. Meine Preisvorstellung ist so rund 1.300,- €.

Hinzu kommt, dass ich das Rad über meine Firma leasen möchte (über JobRad, nach 3 Jahren kauft man es dann für 10% und spart unterm Strich). Ich habe mich in der Gegend auch schon bei Händlern schlau gemacht. Am besten gefallen hat mir das Stevens Gavere. Leider ist bei dem betreffenden Fachhändler nur ein Barkauf möglich – keine Kooperation mit Jobrad.

Die Händler, welche mit JobRad kooperieren, haben nicht so Recht was im Angebot - so bin ich auf Internethändler gestoßen. Sowohl Canyon als auch Rose bieten ein Leasing über JobRad an (alternative Leasingmöglichkeiten, bspw. XYZ, wiederrum unterstützt meine Firma nicht…)

Konkret habe ich das Rose Pro DX Cross 2000 ins Auge gefasst.

Von der Ausstattung nehmen sich die Cyclocrossräder in dem Preissegment nicht viel (Achtung: meine auf eigenständigen Internetrecherchen basierende Einsteigermeinung^^). In der Regel wiegen sie zwischen 9 und 10 kg, haben die 105er Serie, mechanische Scheibenbremsen, …

Wie steht Ihr zu der Entscheidung?

Das einzige, was mir ein wenig „Bauchschmerzen“ bereitet, ist die Kombination Einsteiger + Internethändler. Wobei Rose, nachdem was man so mit Google so rausbekommt, einen ganz ordentlichen Service haben soll. Außerdem denke ich, dass es kein Problem sein sollte, mit dem Rad beim örtlichen Fahrradladen zu gehen, falls Probleme auftreten, die ich selbst nicht „wegschrauben“ kann. Zumal mehrere Händler einfach keine Cyclocrossräder hatten und auch nicht bestellen konnten/wollten und wenn dann nur „irgendwann später mal“ und/oder mit Kaufzwang (ergo kein Probefahren möglich) – Nein danke ;)
 
hier haben wohl alle keine Lust mehr, solche Threads zu kommentieren :D

Gibt es keine Möglichkeit, bei Rose oder Canyon mal eine Probefahrt zu machen? Kiel ist natürlich recht weit weg... Gibts in HH keinen ordentlichen Radladen?

Von der Ausstattung nehmen sich die Cyclocrossräder in dem Preissegment nicht viel (Achtung: meine auf eigenständigen Internetrecherchen basierende Einsteigermeinung^^). In der Regel wiegen sie zwischen 9 und 10 kg, haben die 105er Serie, mechanische Scheibenbremsen, …

Wie steht Ihr zu der Entscheidung?

Ja. Dem würde ich zustimmen.
 
Ich habe jetzt noch die Möglichkeit bei einem örtl. Händler, welcher eine JobRad-Finanzierung anbietet, das Ridley X Bow 10 Disc (2016) für 1.300,-€ zu bestellen/kaufen.

Jetzt tendiere ich wiederrum ehr zu diesem. Wiegt 0,8kg mehr. Was denkt ihr über die Unterschiede (Bremsen etc. pp.) ?
 
Ridleys sind schon geil, haben relativ kurze, crossrenntaugliche Rahmen. Gewicht ist vernachlässigbar, solange man damit keine Rennen fahren muss...
Aber: 1300.- mit Shimpanso Viagra und mechanischer TRP Spyre? Ist das das Preisniveau, an das wir jetzt gewöhnt werden sollen...? :rolleyes:o_O
Wobei die Spyre von den mechanischen Bremsen eher eine der besseren sein soll.
 
Ridleys sind schon geil, haben relativ kurze, crossrenntaugliche Rahmen. Gewicht ist vernachlässigbar, solange man damit keine Rennen fahren muss...
Aber: 1300.- mit Shimpanso Viagra und mechanischer TRP Spyre? Ist das das Preisniveau, an das wir jetzt gewöhnt werden sollen...? :rolleyes:o_O
Wobei die Spyre von den mechanischen Bremsen eher eine der besseren sein soll.
Auf was genau beziehst du dich mit "Shimpanso Viagra"? :cool:
 
er meint wohl: Shimano Tiagra. Aber wenn ich jetzt keine Tomaten auf den Augen habe, ist dort die 105 verbaut. Kannst du das Rad da probefahren?
Er kann das Rad bestellen. Wenn es da ist, kann ich probefahren und mich entscheiden, ob ich's haben möchte. Ich möchte nur ungern den ganzen Prozess in Gang setzen, wenn das Rad irgendein relevanten Nachteil im Vergleich zu anderen Cyclocross in der Preiskategorie hat. Mit Fahrradkomponenten kenne ich mich noch nicht so gut aus ;)
 
Meiner Meinung nach wird in dem Preissegment alles "in Ordnung" sein. Da mag das eine Rad vielleicht die besseren Laufräder haben, das andere die besseren Bremsen, und das eine Rad bekommt man für 100 € weniger, usw. usf.
Wichtiger als Komponente X wäre mir aber, dass das Rad passt. Also wenn möglich Probefahren. Laufräder kannst du irgendwann noch mal austauschen, die Bremsen mit besseren Belägen "tunen" oder was weiß ich.
 
Wie ist das mit der Bastelei an so einem Rad? Also wenn einem irgendwann der Lenker nicht mehr gefällt, oder die Farbe des Lenkerbandes, oder die Vorbaulänge Oder man möchte mal eine andere Übersetzung im Antrieb? Oder andere Laufräder? So ein sportliches Gerät ist ja oft etwas sehr individuelles. Bei JobRad denke ich immer an 0815-Pedelecs. Ich las auch mal, dass sich die Ersparnis über die Gesamtkosten wohl nur ergibt, wenn man bei Selbstkauf die Versicherung mit reinrechnet. Ich weiß nicht, ob mir das alles diesen Aufwand wert wäre.

Btw., Ridley ist ein Urgestein bei Cyclocrossrädern. Das X-Bow ist allerdings deren Einsteigermodell, d.h. sowas wie z.B. die Laufräder sind dann eher schwere Kost. Das soll Dich aber nicht abschrecken, ich fahre selber ein 2012er.
 
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Danke erst einmal für die Antworten.

Ich denke, da ich ein Einsteiger bin, ist ein (vernünftiges) Einsteigerrad genau das richtige. Muss ja nicht immer gleich der Porsche sein. Zumal man sich bei Recherchen in Internetforen als Einsteiger eh besser ein Preisrahmen setzt und guckt, was das beste ist, dass man dafür bekommt ;). Geh mal zum Hifi Forum und sag du willst n Radio haben. Am Ende gibste 5T€ aus^^

Aber ich schweife ab...

btw:
Die Laufräder beim X Bow 10 sind die gleichen, wie beim X Ride 20, welches ich auch im Blick hatte, aber mit 1.800€ doch über meinen Limit liegt. Zumindest bei Ridley also müssteich, was das angeht, schon n Stück tiefer in die Tasche greifen.

Ich denke, ich werde die Tage zun Händler gehen und gucken ob ich's bestellen kann um es erstmal probezufahren.

Edit:
Was du über JobRad sagst stimmt. Kann man einfach nachvollziehen, wenn man den Rechner auf deren Homepage ausprobiert. Ist halt ne Frage des Blickwinkels. Ich bekomme das Rad etwas günstiger, muss (als Berufseinsteiger) nicht gleich einen vierstelligen Betrag bar auf den Tisch legen und dann habe ich ne Versicherung noch "gratis" on Top.
 
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Aha, das sind inzwischen Fulcrums. Bei mir sind welche von der Ridley-eigenen Zubehörmarke drauf. 2 kg schwere Trumme und trotzdem nur 13 mm Maulweite. Spaß macht das Rad aber trotzdem.
 
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