• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden

Anzeige

Re: ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
Super Idee! M6 ist nicht „Deckungsgleich“ daher liegt es nahe,dass es doch BSA ist oder?
 
Hier die Auflösung: yes BSA bzw zumindest ein Linksgewinde auf der rechten Seite :) Danke an alle
 
Ein Sauzeux, dieser Franzosenkram ... :D
Warum?
Weil Naben und Kränze mit französischem Gewinde nur zueinander kompatibel sind, während man die anderen mixen darf:
schraubkranz-2-png.890007


Das alleine wäre nicht schlimm, wäre denn die Kennzeichnung eindeutig und würde Französisch GAR NICHT passen und nicht SCHEINBAR grrrrrr

Folgendes Rätsel:
1676987184224.png


1676987224146.png


Welche Gewinde haben diese Maillard Kränze?
Mit Messen kommt man hier nicht weiter, zu gering die Unterschiede im Durchmesser. Gewindelehre? Auch nur ein geringer Unterschied.
Kennzeichnung? Nirgendwo ein Zeichen, demnach müsste es franz. sein.

Wenn man's nicht messen und nicht sehen kann, kann man es vielleicht lehren?!

Man nehme eine Nabe mit ITA:
1676987899738.png


Und eine englische:
1676987935650.png


Vorzugsweise welche, wo es auch draufsteht ;-)

Und da sind wir auch schon bei meinem Franzosenproblem #1:
Vorzugsweise findet sich französisches Gewinde auf französischen Teile OHNE Markierung :-(
1676988136227.png


Die Analyse zeigt:
Der zweite von links und der ganz rechte Kranz passen auf BSA und ITA und auf die Normandy-Nabe?!
Der dritte von links passt nirgends, der vierte, hmm, mit viel Gefühl geht der ziemlich weit auf die Normandy :-(

Ein Verdacht steht im Raum und ich versuche eine andere Lehre:
1676988386083.png

Da steht auch drauf, was es ist und es ist aus Stahl und nicht aus weichem Alu!

Und siehe da, die Schale geht in alle meine Kränze ausser den dritten und vierten von links. Dort lässt sie sich ein bis 2 Gänge eindrehen, aber dann geht es schwer. Kann man auch ruhig mit Werkzeug leichten Druck ausüben - das passt nicht.

Die Lösung:
Ich habe 2 französische Kränze und sonst BSA. Die Normandy-Nabe ist entweder auch BSA oder (wahrsxcheinlicher, das ist dann mein Franzosenproblem #2) sie war einmal französisch und hat aber schon BSA-Gewinde gesehen. Ich kann einen modernen BSA Kranz problemlos mit den Fingern bis hinten drauf drehen:
1676988705894.png


Und was macht man jetzt damit?
Soll ich die Nabe mit BSA.Kranz fahren und hält das?
Oder franz drauf würgen (wohl eher nicht)?

Hmm ....?!
 
Ich hab das im Handgelenk ob was korrespondiert oder nicht
Berufserfahrung eben
Einfach mal richtig lesen.

Extrem unwahrscheinlich, dass Du viel Erfahrung damit hast, wie sich ein franz. Alugewinde, über das schon mal jemand ein BSA Gewinde geschraubt hat anfühlt, wenn man jetzt erneut ein BSA Gewinde draufschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal richtig lesen.

Extrem unwahrscheinlich, dass Du viel Erfahrung damit hat, wie sich ein franz. Alugewinde, über das schon mal jemand ein BSA Gewinde geschraubt hat anfühlt, wenn man jetzt erneut ein BSA Gewinde draufschraubt.
Nein, der Holländer kann alles!
 
Ein Sauzeux, dieser Franzosenkram ... :D
Warum?
Weil Naben und Kränze mit französischem Gewinde nur zueinander kompatibel sind, während man die anderen mixen darf:
schraubkranz-2-png.890007


Das alleine wäre nicht schlimm, wäre denn die Kennzeichnung eindeutig und würde Französisch GAR NICHT passen und nicht SCHEINBAR grrrrrr

Folgendes Rätsel:
Anhang anzeigen 1221567

Anhang anzeigen 1221568

Welche Gewinde haben diese Maillard Kränze?
Mit Messen kommt man hier nicht weiter, zu gering die Unterschiede im Durchmesser. Gewindelehre? Auch nur ein geringer Unterschied.
Kennzeichnung? Nirgendwo ein Zeichen, demnach müsste es franz. sein.

Wenn man's nicht messen und nicht sehen kann, kann man es vielleicht lehren?!

Man nehme eine Nabe mit ITA:
Anhang anzeigen 1221569

Und eine englische:
Anhang anzeigen 1221573

Vorzugsweise welche, wo es auch draufsteht ;-)

Und da sind wir auch schon bei meinem Franzosenproblem #1:
Vorzugsweise findet sich französisches Gewinde auf französischen Teile OHNE Markierung :-(
Anhang anzeigen 1221579

Die Analyse zeigt:
Der zweite von links und der ganz rechte Kranz passen auf BSA und ITA und auf die Normandy-Nabe?!
Der dritte von links passt nirgends, der vierte, hmm, mit viel Gefühl geht der ziemlich weit auf die Normandy :-(

Ein Verdacht steht im Raum und ich versuche eine andere Lehre:
Anhang anzeigen 1221581
Da steht auch drauf, was es ist und es ist aus Stahl und nicht aus weichem Alu!

Und siehe da, die Schale geht in alle meine Kränze ausser den dritten und vierten von links. Dort lässt sie sich ein bis 2 Gänge eindrehen, aber dann geht es schwer. Kann man auch ruhig mit Werkzeug leichten Druck ausüben - das passt nicht.

Die Lösung:
Ich habe 2 französische Kränze und sonst BSA. Die Normandy-Nabe ist entweder auch BSA oder (wahrsxcheinlicher, das ist dann mein Franzosenproblem #2) sie war einmal französisch und hat aber schon BSA-Gewinde gesehen. Ich kann einen modernen BSA Kranz problemlos mit den Fingern bis hinten drauf drehen:
Anhang anzeigen 1221582

Und was macht man jetzt damit?
Soll ich die Nabe mit BSA.Kranz fahren und hält das?
Oder franz drauf würgen (wohl eher nicht)?

Hmm ....?!

Ich kann zu diesem Thema folgende Informationen (entweder als Ergänzung, als Bestätigung oder als Widerspruch) beisteuern:
  • Ein Schraubkranz aus französischer Produktion (z.B. von Maillard, Atom, etc.) ohne eine Kennzeichnung (sei es eine konkrete Gewindeangabe oder eine Markierung), bedeutet nicht automatisch, dass es sich hierbei um einen Kranz mit französischem Gewinde handelt
  • Eine bzw. mehrere Naben mit unterschiedlichen Alu-Gewinden als "Lehre" zu nehmen, um herauszufinden, welches Gewinde ein jeweiliger Schraubkranz (mit Stahlgewinde) hat, ist aus meiner Sicht zu risikobehaftet und zu ungenau, da in der Regel (außer es handelt sich um eine neue Nabe und mit einer solchen würde ich dieses Experiment erst recht nicht wagen) nicht bekannt ist, ob das Nabengewinde eventuell bereits "verhunzt" wurde
  • Die Gewinde der Freiläufe zu vermessen (egal ob mit Messschieber oder mit Gewindelehre) finde auch ich eine zu ungenaue Methode
  • Eine linke Tretlagerschale aus Stahl mit BSA/BSC-Gewinde als "Lehre" zu benutzen, liefert meiner Erfahrung nach zumindest teilweise verlässliche Ergebnisse
  • Sofern diese sich in einen Schraubkranz mit unbekanntem Gewinde einfach, satt und bis zum Ende einschrauben lässt, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Schraubkranz mit BSA/BSC-Gewinde, eventuell auch um einen mit ISO-Gewinde (wie es sich bei einem Kranz mit italienischem Gewinde verhält, habe ich bislang noch nicht ausprobiert)
  • Auf keinen Fall lässt sich die linke BSA/BSC-Tretlagerschale in einen Schraubkranz mit französischem Gewinde einschrauben, da es hier sofort (bereits beim ersten bzw. zweiten Gewindegang) zu einer Blockade kommt (soll heißen, dass die BSA/BSC-Tretlagerschale schlichtweg ein zu großes Gewinde besitzt, um in einen Schraubkranz mit französischem Gewinde eingeschraubt werden zu können)
  • Bei der Verwendung unterschiedlicher Gewindenormen (also in Kombination miteinander), würde ich mich streng an die von @skandsen in seinem Beitrag zu Beginn abgebildete Tabelle halten
  • Einen Schraubkranz mit französischem Gewinde auf eine Nabe mit BSA/BSC-Gewinde aufzuschrauben und damit fahren zu wollen, ist (aus meiner Sicht) somit ebenso abzuraten, wie einen Schraubkranz mit mit BSA/BSC-Gewinde auf einer Nabe mit französischem Gewinde verwenden zu wollen

Hier nochmals die Maße der unterschiedlichen Gewinde:
Freewheel Threading.png

Ein Schraubkranz mit ISO-Gewinde kann sowohl unbedenklich auf Naben mit italienischem, als auch auf Naben mit britischem (BSA/BSC) Gewinde genutzt werden.

Wie bereits @skandsen schon ähnlich formulierte, sträubt sich das französische Zeug vehement, mit anderen Gewindearten kombiniert zu werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas P.
Danke für die Tabelle mit den Abmessungen - die fehlte hier zum direkten Draufgucken noch.
Und für's Verifizieren, Ergänzen und Detaillierten!

Die franz. Kränze mit einer Lagerschale zu identifizieren klappt gut.ITA, BSA oder BSC so zu unterscheiden ist hoffnungslos, aber auch nicht so wichtig.

Jetzt hätte ich gern noch etwas um sicher die Nabengewinde zu identifizieren. Da diese aus Alu und bei uns oft gebraucht sind, ist das nicht so einfach. Vielleicht doch noch mal mit einer Gewindelehre schauen. Immerhin ist es Aussengewinde.
Projektor 10:1 oder so wäre auch noch 'ne Idee ...
 
ja, aber das nutzt jetzt nix wenn du nicht weißt was auf der Nabe für ein Gewinde ist.
Aber @skandsen hat ja für diesen Test extra Naben mit Beschriftung (im Klartext, keine Rillen, Kerben usw.) ausgewählt, s.o. Außer die französische Nabe, von der anzunehmen ist, daß sie französisches Gewinde hat, wenn nichts markiert ist. Noch besser geeignet wären dafür natürlich Stahlnaben.

Die Ausgangslage sind ja fünf französische Schraubkränze ohne Markierung, die nach allgemeiner Auffassung dann auch französisches Gewinde haben sollten. Aber das ist eben nicht so...
 
ähm, du schraubst eine Nabe in ein Tretlagergehäuse??
Das war auch meine Idee.
Aber die Nabe ist aus Alu und da sie meist gebraucht ist, kannst Du so schlecht herausfinden, ob sie schon falsch genutzt wurde oder originär ist.
Bei NOS und mit Gefühl geht das. Auch mit einem Schraubkranz, den man eindeutig identifiziert hat.
Und:
Wie gehe ich weiter vor mit einer schon falsch genutzten franz. Nabe?
 
Wie gehe ich weiter vor mit einer schon falsch genutzten franz. Nabe?
Ich glaube fast, daß Du das nur probieren kannst. Vielleicht kannst Du an den festgezogenen Schraubkranz und an die Nabe eine (farbliche) Markierung anbringen und dann beobachten ob sich der Schraubkranz noch weiter bewegt und so das Gewinde langsam zerstört oder nicht...
Und wenn da jetzt ein BSA/BSC-Kranz besser draufpaßt, würde ich es nicht nochmal auf das Originalgewinde umdrücken. Dabei würde wahrscheinlich das Gewinde noch mehr leiden.
 
Danke für die Tabelle mit den Abmessungen - die fehlte hier zum direkten Draufgucken noch.
So eine Tabelle hatten wir hier auch schon, in Beitrag 73 auf Seite 4:
schraubkranz-1-png.890006

Hier →https://www.rennrad-news.de/forum/threads/iso-bsc-metrisch-fg-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/post-4902011

Solche Tabellen kann man aber nicht genug haben...
Übrigens, falls jemand solche Übersichten, Tabellen usw. hier sucht, ich bemühe mich, diese immer →in einem meiner ersten Beiträge (#3) auf Seite 1 direkt zu verlinken, d.h. ich aktualisiere dort, wenn hier was neues auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten