• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Fragen zur Technik

Darth Timo

Mitglied
Registriert
11 November 2005
Beiträge
555
Reaktionspunkte
20
Ort
Bonn
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, stamme aus Bonn, bin Student, und werde bald 24. Aufgrund der Tatsache dass ich bisher nur MTB besessen habe, war ich schon öfters bei mtb-news.de aktiv. Grund dafür dass ich jetzt auch hier angespült wurde ist, dass ich mir vor kurzem einen gebrauchten Müsing Cayo Rennrad-Rahmen ersteigert habe. Es ist ein Müsing geworden, weil ich in gewisser Weise von der Marke begeistert und auch mit meinen beiden MTBs von denen höchst zufrieden bin. Ausserdem habe ich mich an die Geometrie gewöhnt.
Jetzt habe ich natürlich vor den Rahmen nach und nach selbst aufzubauen. Ich würde nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe und habe auch schon etwas Erfahrung mit dem Schrauben durch meine zwei MTB. Bis auf Innenlager und Steuersatz-Lagerschalen habe ich auch schon so ziemlich alles schon mal zwecks Wartung ab- und wieder dran montiert, Ketten gekürzt, Lager gefettet und alles eingestellt was es einzustellen gibt (auch die Naben z.B.).
Da das ganze nicht ganz billig wird, ich Fehlkäufe und Umtauschaktionen möglichst vermeiden möchte, und es gerade einmal 1 Jahr her ist, dass ich überhaupt was an meinen MTB selbst gemacht habe, und der Kauf eines Drehmomentschlüssels unmittelbar bevorsteht (rette sich wer kann) will ich euch mal schreiben, wie ich mir nach dem Lesen einiger Threads hier im Forum das ganze vorstelle und euch bitten mich auf Irrtümer aufmerksam zu machen.

Komponenten-Gruppe: