• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

immer kalte Füsse

reym3

Mitglied
Hallo ,

ich habe ständig eiskalte Füsse beim Fahren . 30 Minuten ok und dann gehts los .Habe Sidi Zeta Schuhe dicke Wintersocken von Gore und Überziehsocken , aber hilft alles nichts . Macht irgendwie kein Spass mehr .

Hat jemand Ideen oder Tips was man da machen kann ??

Danke und Gruss

Reimund

AW: immer kalte Füsse

Könnte ein Durchblutungsproblem sein, meine Freundin hat sogar im Sommer oft kalte Füße. Da hilft bei ihr auch nix.

Aber sie hat es mal mit Plattformpedale im Winter probiert, weils da garnicht mehr ging, also keine Klickpedale, und da war es besser, sicher weil man den Fuß notgedrungen immer mal bewegen MUSS. Das wäre nicht das Gelbe vom Ei, aber materiell ist es bei dir ja eigentlich ausgereizt :(

Außer noch zusätzlich Überschuhe drüber. Aber grundsätzlich glaube ich hängt es eher mit der Bewegungsarmut zusammen.

Meine Füße werden nach etwa 60min langsam kühl, hab aber auch nur Sommersocken, Sommerschuhe und Überschuhe von Vaude an, mehr nicht. Persönlich hab ich das Problem eher mit den Pfötchen.

Hast du due Schuhe vielleicht zu stramm zu? Das kann ja auch die Durchblutung abstellen. Ansonsten würde ich dann mal über solche Heizeinlagen nachdenken. Dann aber eher nicht die vom Kaffeeröster sondern was Anständiges...

Ja oder vielleicht sollte ich eine Nummer größer mal probieren , in den jetzigen kann ich die Zehen kaum bewegen .

Hab auch die Sidi Zeta Schuhe. Also die Zehen solltest du schon noch etwas bewegen können, weil sonst (wie die andern schon schreiben) die Durchblutung nicht unbedingt sehr gut ist.

Ich fahre im winter mit normalen Rad socken und Chiba Neopren Überschuh.

Hält wunderbar warm.

Aber das ist ja nu von Mensch zu Mensch und Fuß zu Fuß unterschiedlich.

Ich würde aber an Deiner stelle erstens die Schuhe 1 Nummer größer nehmen und zweitens mit Neopren Überschuhen versuchen.

Sonst Heizeinlagen, sollte eigentlich jeden Fuß warm halten.

Hast du due Schuhe vielleicht zu stramm zu? Das kann ja auch die Durchblutung abstellen. Ansonsten würde ich dann mal über solche Heizeinlagen nachdenken. Dann aber eher nicht die vom Kaffeeröster sondern was Anständiges...

Ich hab so Heizteile.

http://www.bike-o-mania.de/radsport-bekleidung/bild2/Heating_Insole-6162.html

Bringt nicht wirklich was, 3-4 Stunden sagt der Hersteller, hilft für maximal 1 Stunde, danach nur noch wenig. Ist aber für die Leistung zu teuer!

Wenn man sie nicht von Beginn an einschaltet, hat man das Gefühl, dass sie nicht warm werden, somit hilft es für die erste Stunde und die Füße schwitzen dann regelrecht, weils eigentlich fast ZU warm ist und man es nicht wirklich regulieren kann, dann friert man, weil die Suppe im Schuh fast läuft, also nicht wirklich gut.

Ich sag es so: Bevor ich 200 Euro ausgebe, llieber 20 Euro für Neoprenüberschuhe, das bringt fast mehr. Gibt von ProFeet glaub ich sogar doppelte Neoprenschuhe. Dann kannste noch die Adidas Toe Wärmer zukaufen und hast insgesamt vielleicht 30 Euro (Bike Discount hat Überschuhe im Angebot) - also bevor ich die Heizsohlen kaufe, was wieder ein lästiges Aufladegebaumel mehr mit sich bringt....ich weiß nicht.

Da kann ich ja echt froh sein, dass ich mit sowas keine Probleme habe.
Ich habe über den Sommerschuhen die Shimano Regenüberschuhe und drunter Treckingsocken von Falke. Die Shimanos sind leicht mit Fleece gefüttert, das reicht mir und ist getestet bis -7° und 3 Stunden. Ich benutz die auch nur unter 10°.

Moin,

kauf Dir Winterschuhe.

Rennwagen fahren Slicks, im Winter pack ich Winterreifen auf meine Karre, trotz Quattro,

auf dem Rad Winterschuhe, ganz klar. Habe auch mit Überschuhen experimentiert, ist nur Zuppelei und teuer. Richtig gehen kannst Du auch nicht...

Fahre allerdings Mtb Schuhe.

Gruss R.:dope:

Moin,

ich hatte bis vor kurzen das gleich Problem, trotz Thermoeinlegesohle, Wintersocken und Neopren Überschuhe. Nach 2 Std bei < 5°C waren die Füße nur noch Kalt. Daher habe ich mir vor kurzen die hier gekauft.
Man kann sie auch für 70€ mehr ohne die kleinen Wellen kaufen, aber das kann man sich sparen. Ich habe die Schuhe im Freundes und Familienkreis rumgereicht mit der Bitte mir den Fehler zu zeigen. Kein einzieger hat ihn entdeckt ;)
War jetzt ein paarmal für 2-3 Std bei 1°C draussen und alles schick, aber die Wintersocken nutze ich weiter und bei minus °C kommen die Überschuhe dazu :eek:

MfG

Rob

Zusätzlich zu Neopren-Überschuhen benutze ich elektrische Heizsohlen von Aldi. Die Heizleistung ist lächerlich gering und nur auf einer kleinen Fläche unter den Zehen. Aber bei mir wirkt es!

Vielleicht signalisiert das bisschen Wärme den Zehen, dass die Hoffnung noch nicht verloren ist und sie die Durchblutung nicht abstellen sollen.;) Eine wohlige Wärme bekomme ich damit nicht, aber ich es reicht, dass die Füsse keine Thema mehr sind.

Die Akkupacks überleben wegen dem primitiven Ladegerät vielleicht nur noch diese zweite Saison. Aber dann bastle ich mir eventuell selber was. Teurere Schuhheizungen wollte ich mir nicht kaufen, weil ich nicht glauben konnte, dass es funktioniert.

Ich denke auch, dass dir mit Winterschuhen am besten geholfen ist.
Diese würde ich dann nicht zu klein nehmen damit du deine Zehen noch ausreichend bewegen kannst.
Meine haben auch extra so eine AluThermosole da kann dann auch keine Kälte durch die Cleat Öffnung rein.
Und es kommt billiger als so eine super teure Wärmesohle (200 Euronen:eek:), dafür kann man sich schon sehr gute Winterschuhe kaufen.

Wow wusst gar nicht das die Teile so teuer sind. Ja also da denk ich mal kann doch fast jeder Neopren Überschuh mithalten.

So ein Fußbad im Schuh ist sicherlich auch nicht toll.

Hab sie damals geschenkt bekommen, gekauft hätte ich sie mir nicht. Aber die Wärmeleistung ist mir persönlich zu hoch, etwa 40 Grad und da schwitzt so ziemlich jeder Fuß. Wär die Wärme regulierbar, ginge es gut, aber so....hat man halt immer heiße Füße

Moin,

kauf Dir Winterschuhe.

Rennwagen fahren Slicks, im Winter pack ich Winterreifen auf meine Karre, trotz Quattro,

auf dem Rad Winterschuhe, ganz klar. Habe auch mit Überschuhen experimentiert, ist nur Zuppelei und teuer. Richtig gehen kannst Du auch nicht...

Fahre allerdings Mtb Schuhe.

Gruss R.:dope:

Ich habe auch zwei Winter mit Überschuhen rumgefummelt, was aber auf Dauer dermaßen nervt. Letztes Jahr habe ich mir die Shimano Winterschuhe gegönnt und will nie wieder was anderes.
Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen: Kauf Winterschuhe! :D

Hallo ,

ich habe ständig eiskalte Füsse beim Fahren . 30 Minuten ok und dann gehts los .Habe Sidi Zeta Schuhe dicke Wintersocken von Gore und Überziehsocken , aber hilft alles nichts . Macht irgendwie kein Spass mehr .

Hat jemand Ideen oder Tips was man da machen kann ??

Danke und Gruss

Reimund

Hi Raimund,

Im Handschuh-Fred ist ein Sportskamerad unterwegs der behauptet, damit die Hände nicht kalt werden, einfach eine Weste mehr...:)

Vll. klappts ja auch mit den Füßen...

Die Neopren-Überschuhe müssen nur dick genug sein, nicht zu eng und auch im Schuh muss noch etwas Luft sein, dann friert nix.

Ich habe mich auch lange mit 2 mm Neoprens rumgequäelt. Nun habe ich zusätzlich etwa 4 mm dicke und Thermo-Laufsocken und komme mit der Ausstattung von -5! bis 4° bestens zurecht. Darüber wirds zu warm, dann müssen die dünneren Überschuhe ran.

Man sollte sich halt darüber bewusst sein, dass Winterschuhe schweineteuer sind, für 3/4 des Jahres zu warm und unbrauchbar, außerdem schwitzt man darin, wie sonstwas, da atmet selbst Neopren besser. Also mir sind Winterschuhe ein Graus und für Schweißfüße garantiert. Da schwimmt die Suppe nach 2 Stunden und irgendwann friert es einen auch, wenn man mit 2 Liter Wasser in den Schuhen durch die Gegend fährt, ich fahre lieber mit dicken Neoprenschuhen und Sommerschuhen mit Atmungsaktivität, sonst wird mir das zu schwitzig.

Könnte ein Durchblutungsproblem sein, meine Freundin hat sogar im Sommer oft kalte Füße. Da hilft bei ihr auch nix.

Aber sie hat es mal mit Plattformpedale im Winter probiert, weils da garnicht mehr ging, also keine Klickpedale, und da war es besser, sicher weil man den Fuß notgedrungen immer mal bewegen MUSS. Das wäre nicht das Gelbe vom Ei, aber materiell ist es bei dir ja eigentlich ausgereizt :(
Plattformpedale sind leider auch nicht die ultimative Lösung. Bei mir werden die Füße trotzdem kalt, auch wenn ich mich ständig bewege. Häufig ist der Druck auf die Fußsohle größer als bei Klickpedalen, was ebenfalls zu schlecht durchbluteten Zehen führt. Vielleicht ist das Problem mit hartsohligen Schuhen nicht so gr0ß, aber solche fährt man auf Standadpedalen eher selten.

Ich fahr schon seit 3 Wochen kein Rad mehr, hier ist es jedesmal 0 Grad, fängt an zu regnen oder schneien wenn ich unterwegs bin und das Rad sieht jedesmal aus wie die Sa* - ich hab auch Probleme mit kalten Füßen, daher laufe ich nur noch bei den tiefen Temperaturen - alles andere ist für mich nur ein fauler Kompromiss.

Zurück