• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

immer kalte Füsse

AW: immer kalte Füsse

Was immer geht (und die Cyclocross Fraktion klar im Vorteil ist oder die, die SPD Schuhe haben) - 2-3 Meter laufen, wenns kalt ist, das hält bei mir mindestens wieder 30min an für die Füße. :) Ich hab nur Sommerschuhe an, Sommersöckchen und Vaude Überschuhe aus Neopren :)

Ich hab so Heizteile.

http://www.bike-o-mania.de/radsport-bekleidung/bild2/Heating_Insole-6162.html

Bringt nicht wirklich was, 3-4 Stunden sagt der Hersteller, hilft für maximal 1 Stunde, danach nur noch wenig. Ist aber für die Leistung zu teuer!

Wenn man sie nicht von Beginn an einschaltet, hat man das Gefühl, dass sie nicht warm werden, somit hilft es für die erste Stunde und die Füße schwitzen dann regelrecht, weils eigentlich fast ZU warm ist und man es nicht wirklich regulieren kann, dann friert man, weil die Suppe im Schuh fast läuft, also nicht wirklich gut.

Ich sag es so: Bevor ich 200 Euro ausgebe, llieber 20 Euro für Neoprenüberschuhe, das bringt fast mehr. Gibt von ProFeet glaub ich sogar doppelte Neoprenschuhe. Dann kannste noch die Adidas Toe Wärmer zukaufen und hast insgesamt vielleicht 30 Euro (Bike Discount hat Überschuhe im Angebot) - also bevor ich die Heizsohlen kaufe, was wieder ein lästiges Aufladegebaumel mehr mit sich bringt....ich weiß nicht.

Hallo,
genau die gleichen Heizsohle habe ich mir auch zugelegt in der Hoffnung, dass meine Eisklötze auftauen. Dies scheint aber nach deiner Erfahrung überhaupt nicht der Fall zu sein. Zu warm geht bei meinen Füssen eigentlich gar nicht, weil die immer kalt sind, aber ich lese, dass die Heizdauer gerade mal 1 Stunde beträgt? Stimmt das wirklich? Dann schicke ich die Teile wieder zurück, noch kann ich sie zurück geben. Ich finde nämlich auch, dass 200 € eigentlich viel zu teuer ist und wenn es noch nicht mal richtig funktioniert?
Winterschuhe habe ich auch, aber auch darin werden die Füße kalt. Vielleicht hilft ja wirklich dickes Neopren und vielleicht die richtige Socke?

Ja, wenn ich das so lese, ich habe die Sohlen auch bei Rose gekauft, noch nicht benutzt und kann sie wieder zurück schicken.
Dann muss ich mir mal was anderes überlegen. Vielleicht dünne Socken gegen die Nässe, warme Wollsocken, Winterschuhe und Neopren.
Die Heizsohle von Tichbo habe ich , aber die finde ich gar nicht gut, entweder Branntflecken unter den Zehen oder kalte Füße.
CuS

Hallo,

die ganzen "mir reichen Sommerschuhe und Überschuhe" Antworten bringen jemanden nichts der an den Füßen kältempfindlicher ist. Auch hier ist es so, dass es starke Unterschiede gibt. ...

So ist es.
Es gibt offensichtlich Leute, die keine Probleme mit kalten Füßen & Fingern haben (ich nenne sie Warmfüssler) und eben die andere Personengruppe (die ich Eisfüssler nenne). Leider gehöre ich zu letzterer. :(
Durchblutung (Füße und Beine) hat damit nicht zwingend was zu tun (kann man messen lassen, habe ich hinter mir, ist alles bestens).

(Stichwort: "Dopplersonografie"
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+...ngen/Ultraschall-von-Gefaessen-Dopp-1156.html )

Habe den Eindruck, es liegt einerseits am konstanten Andruck des Fußes auf die Sohle plus an der mangelnden Abrollbewegung des Fußes, da beim Laufen/Gehen/Hüpfen solches Kältegefühl auch in meinen Füßen erst gar nicht entsteht.

Abhilfe schafft in gewissem Umfang:
- warme Socken (z.B. Fleece)
- warme Schuhe (z.B. gute Winterschuhe)
- winddichte Überschuhe (z.B. dicke Neoprenüberschuhe)
- gute Heizsohlen (z.B. therm-ic basix mit 8 Stück Eneloop AA Akkus)
- warmer Kopf und warme Finger (der Kopf gibt sehr viel Wärme ab!)

Am besten sämtliche genannte Faktoren zusammen kombinieren, damit kommt man auch als "Eisfüssler" halbwegs über die winterlichen Runden ohne Erfrierungen an den Zehen/Füssen, was eine reale Gefahr ist!

Nachdem ich nun die SiDi Heizsohle getestet habe kann ich sagen, dass der Heizeffekt gering ist und nach 1 1/2 Stunden Fahrzeit bei 0°C habe ich kalte Zehen! Und das bei einem Preis von 200 €. :( Ausserdem finde ich die Verarbeitung der Heizsohle nicht gut und sieht sie jetzt schon so aus, dass sie bald die ersten Defekte hat.
Da kann ich auch mit Tichbo Heizsohlen fahren, die mittlerweile nach 45 Minuten den Geist aufgeben, die gefühlte Zehentemperatur beträgt nach 11/2 Stunden fahrt genauso viel wie bei den SIDI Heizsohlen.
Ich werde es jetzt mal mit Thermic Heizsohlen probieren.
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
CuS

Das wichtigste finde ich:

Funktionssocken, die schnell trocknen !!! Kalt wird es durch den dicksten Neoprenüberschuh, wenn du in deinem eigenen Saft stehst, leider sind Wintersocken sehr dick und saugen kräftig aber atmen nicht. Ich trage dünne Socken, Überschuhe und fahre jetzt bei 3 Stunden problemlos bei Minusgraden mit stinknormalen 2mm Neoprenüberschuhen.

Das wichtigste finde ich:

Funktionssocken, die schnell trocknen !!! Kalt wird es durch den dicksten Neoprenüberschuh, wenn du in deinem eigenen Saft stehst, leider sind Wintersocken sehr dick und saugen kräftig aber atmen nicht. Ich trage dünne Socken, Überschuhe und fahre jetzt bei 3 Stunden problemlos bei Minusgraden mit stinknormalen 2mm Neoprenüberschuhen.

Dünne Funktionssocken für den Schweiß, warme Socken, Winterschuhe und Überschuhe mit Goretex Membran
Ergebnis: blau gefrorene Zehen! Und damit kann man noch nicht mal Duschen gehen!
CuS

Dünne Funktionssocken für den Schweiß, warme Socken, Winterschuhe und Überschuhe mit Goretex Membran
Ergebnis: blau gefrorene Zehen! Und damit kann man noch nicht mal Duschen gehen!
CuS

CuS, probier mal, die Schuhe lockerer zu schließen. Bei mir macht das den Unterschied zwischen eiskalt und angeehm. Wenn ich sie fester zumache, reicht einfach die Durchblutung nciht mehr, dann kann man bei der Kälte isolieren soviel man will.....

hab auch alles probiert um warme füsse zu bekommen (alufolie, plastikbeutel usw.
alles nix gebracht.
ich hab gelernt zu leiden.:D

Hallo,

ich lege mir ein Stück Rettungsdecke unter die Einlegesohle, die verhindert, dass Wärme durch die Sohle verloren geht.
Bei Shimanoschuhen mit dem Loch sollte man jenes zukleben.

LG
Philipp

... einfach von Beginn der Fahrt, auch wenn da die Füße noch warm sind, die Zehen gelegentlich mal ein paar Sekunden bewegen .... das hilft (zumindest bei mir).

Ich kann es nur wiederholen:
Thermopads in die Schuhe und gestern bei minus 3° und Ostwind keine kalten Füsse.
Die Zehenwärmer kosten unter 2€. Dass ind mir warme Füse wert.
Bis -10° und über 3h hab ich es schon gestestet.

Ich fahr mit meinen Specialized Sommerschuhen.
Mamas dicke Wollsocken + Assos Wintersocken drüber (diese Windstopper Dinger) + dicke ProLine Neopren Überschuhe. Damit halte ich es auch über mehrere Stunden recht gut aus draußen. Wenn die Schuhe natürlich sehr eng sind wirds immer problematisch egal wieviele Schichten man trägt.

Was seid ihr alles für Weicheier :)

Fahre mit ner pimpeligen Laufhose vom Aldi bei Minusgraden herum, wo sich all die Assos Schlüpferträger am warmen Ofen tummeln. Ich sehe hier bei uns weder Rennradler noch MTBler - einen von beiden müsste ich treffen, mit dem Cyclocross bin ich 50 Prozent unterwegs. Vorgestern 2 junge MTBler im Wald gesehen mit Nalini Gerolsteinerklamotten ;)

Man hört zwar ständig von Leuten, die sich teure Klamotten kaufen aber sehen tu ich keinen damit :D - wenns kalt wird haben sie Angst sich damit hinzulegen und wenns das nicht wäre, wäre es zu kalt - irgendwas ist immer.

Bewegt euch mal ein bisschen und hockt nicht steif auf dem Rennrad rum. Mal absteigen, 20m laufen wirkt wahre Wunder.

Ich hatte früher auch Probleme mit kalten Füßen, trotz Northwave Winterschuhe und dicken Socken.

Mittlerweile kann ich auch bei 0 Grad 3 Stunden fahren, ohne kalte Füße.

Was mir geholfen hat: Ich ziehe ab 5-6 Grad eine richtig dicke Laufhose über meine (recht dünnen) langen Radhosen. Auch oben rum ziehe ich mich seit letzem Jahr bei Kälte wärmer an als früher. Seitdem werden die Füße nicht mehr so kalt, weil ich eben sonst viel wärmer habe und die Durchblutung an Händen und Füßen nicht vernachlässigt wird, nur um den Körper warm zu halten.

Fahre mit ner pimpeligen Laufhose vom Aldi bei Minusgraden herum, wo sich all die Assos Schlüpferträger am warmen Ofen tummeln. Ich sehe hier bei uns weder Rennradler noch MTBler - einen von beiden müsste ich treffen, mit dem Cyclocross bin ich 50 Prozent unterwegs. Vorgestern 2 junge MTBler im Wald gesehen mit Nalini Gerolsteinerklamotten ;)

Man hört zwar ständig von Leuten, die sich teure Klamotten kaufen aber sehen tu ich keinen damit :D - wenns kalt wird haben sie Angst sich damit hinzulegen und wenns das nicht wäre, wäre es zu kalt - irgendwas ist immer.

Bewegt euch mal ein bisschen und hockt nicht steif auf dem Rennrad rum. Mal absteigen, 20m laufen wirkt wahre Wunder.

Toller, konstruktiver Beitrag :eek:

Dem Ersteller dieses Freds ging es ja um die Füsse. Heute morgen hatten wir hier -10°C, ich habe zum Beispiel nie kalte Ohren und trage keinen Helmunterzieher oder sowas. Dafür kalte Füsse und Hände. Ist halt wirklich individuell sehr verschieden und hat mit Weicheierei nicht unbedingt viel zu tun.
Es ist einfach unangenehm wenn man so langsam kein Gefühl mehr hat in den Füssen und daher ist die Frage ja auch durchaus berechtigt.

Gruss, l.

Was haben den die Klamotten mit den Füssen zu tun?
Ich z. Bsp. friere nicht am Körper, sondern bekomme lediglich sehr schnell kalte Füsse- auch auf dem Crosser.
Bei Temperaturen unter Null hab ich keine Lust, aller paar Meter abzusteigen und wie Rumpelstielzchen zu hüpfen.
Da diese Probleme viele Radfahrer haben, finde ich konstruktive Tips besser als geistlose Kommentare.

Zurück