• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Mit Tymeware gab es auch schon einmal eine Kommunikation, da steht aber aktuell nichts an.
Wäre super wenn da was käme:-)
Also die Kommunikation mit dem breathing sensor und Anzeige und Speichern der entsprechenden Daten in/durch icTrainer;-)
@Multiradfahrer Intervals.icu hat HRRc. Aber ich habe mit David von Intervals heute geschrieben und er schrieb, dass er HRV noch nicht nutzt.
Ich hatte mich auch auf die tymeware-Auswertung bezogen (nicht HRV DFA1a).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen Tacx Neo in der ersten Version, welche es zu kaufen gab. Welche Option für das virtuelle Schalten sollte ich für diese Rolle in icTrainer auswählen?

Hallo,
ich habe einen Tacx Neo in der ersten Version, welche es zu kaufen gab. Welche Option für das virtuelle Schalten sollte ich für diese Rolle in icTrainer auswählen?
Der Tacx Neo 1 kann den Zwift Mode nicht. Dafür gab es kein Firmware Update, also entweder Standardschaltung über die Schaltung am Rad oder eine der drei Varianten leicht/mitte/schwer.

Die suchen aber aktuell wieder jedwedes Personal, vielleicht gibt es da auch eine Fortbildung

Ich kann nur sagen, wie wir es berechnen. Wir bekommen von dem Gurt jede RR-Intervall-Wert und summieren diese mit dem Wert hoch 4. Am Ende wird darauf der Durchschnitt gebildet und die vierte Wurzel gezogen. Also sehr ähnlich der Normalized Power-Berechnung. Generell bedeuten niedrige Werte, schlechte Erholung und hohe Werte niedrige Erholung. Was genau niedrig und was hoch ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann da jemand anderes hier weiterhelfen.

Seit einigen Tagen kann ich icTrainer auf meinem Android-Tablet mit HyperOS von Xiaomi nicht mehr nutzen: Beim Klick auf den Start-Button des heutigen Workouts vom Homescreen aus lädt icTrainer etwas zu lange, kommt dann aber in den Medienselektionsdialog. Mein Tablet zeigt mir kurze Zeit später jedoch dann ein Popuo mit "icTrainer reagiert nicht" an. Kann ich mit Warten oder Ok bestätigen. Bei Ok wird icTrainer geschlossen, bei Warten geht es für ca. 3-5 Sekunden problemlos, dann taucht aber der Dialog quasi in einer Endlosschleife wieder auf. Sicherlich auch eine HyperOS-Besonderheit - notgedrungen hab ich das Workout dann vom Google Pixel gestartet, da gabs das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tablet zeigt mir kurze Zeit später jedoch dann ein Popuo mit "icTrainer reagiert nicht" an. Kann ich mit Warten oder Ok bestätigen. Bei Ok wird icTrainer geschlossen, bei Warten geht es für ca. 3-5 Sekunden problemlos, dann taucht aber der Dialog quasi in einer Endlosschleife wieder auf. Sicherlich auch eine HyperOS-Besonderheit - notgedrungen hab ich das Workout dann vom Google Pixel gestartet, da gabs das Problem nicht.
Ich hatte das selbe Problem. Nach dem ich den Cache der App geleert habe, funktioniert es wieder einwandfrei.

@VeloPeak Bitte aktualisiere im Google PlayStore auf Version 3.0.28f. Diese sollte das Problem beheben. Hier gab es durch unsere letzten Performance-Verbesserung (Startzeit der App um 50% reduziert) genau an einer Stelle eine Verschlechterung (deutliche Verlängerung der Einlesezeit der reinen Video-Liste), die ich aber einfach beheben konnte. Sorry dafür.

@VeloPeak Bitte aktualisiere im Google PlayStore auf Version 3.0.28f. Diese sollte das Problem beheben. Hier gab es durch unsere letzten Performance-Verbesserung (Startzeit der App um 50% reduziert) genau an einer Stelle eine Verschlechterung (deutliche Verlängerung der Einlesezeit der reinen Video-Liste), die ich aber einfach beheben konnte. Sorry dafür.
Danke, erster (Trocken-)Test war erfolgreich

Wie kann ich einen neuen Herzfrequenz-Sensor hinzufügen?
In den Einstellungen im Profil finde ich dazu keine Möglichkeit. Auch wenn ich meinen alten HF-Sensor lösche.
Geht das nur über ein neues Profil anlegen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Bildschirmfoto 2025-11-13 um 17.27.19.png

@Resident Wenn du auf der Startseite hier klickst:
1763052876310.png

wird nur ein Profil angezeigt und es gibt mehr Buttons.

Du bist in dem Dialog, wo zwei Nutzerprofile parallel aktiv sind und angezeigt werden. Da kann man in dem nur dann nach einem neuen Sensor suchen, wenn es noch gar keinen gibt. Sonst ist da nur die Auswahl-Box um aus vorhandenen Sensoren auszuwählen.

Super, danke für die schnelle Hilfe. Das war unkompliziert. 👍

Ich habs schon richtig angenommen, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

Kannst du auch was zu diesem Thema sagen?
Es geht um ein abgeändertes/ selbst erstelltes Training mit Intervals.icu.
Sobald ich da freeride in einer Zeile dabei schreibe, ich während dem Training in diesem Abschnitt bin, schaltet der IC-Trainer in den SIM- Modus. (mit 1% Steigung)
Will ich hier die Steigung verstellen, sind erstmal die Buttons ausgegraut. Aber wenn ich sie trotzdem benutze springt er auf 1% von meiner FTP und die Steigung wird nicht mehr angezeigt.

Ist das ein Bug?

Abhilft bringt hier nur während des Trainings in den Editor zu springen und die Steigung im Abschnitt in dem ich sie ändern möchte in Zahlen einzutippen.

Ich kann nur sagen, wie wir es berechnen. Wir bekommen von dem Gurt jede RR-Intervall-Wert und summieren diese mit dem Wert hoch 4. Am Ende wird darauf der Durchschnitt gebildet und die vierte Wurzel gezogen.
Werden diese Werte in icTrainer/während des workouts eigentlich nur in der Tabelle links angezeigt oder kann man die auch als Spur in der Grafik bekommen? Da habe ich nichts gefunden :-o

Und gibt es irgendwo eine Herleitung dieser Interpretation und zugehöriger Analysen der RR-HRV „MP4“ Werte? Ich kenne bisher nur die DFA alpha_1 Sachen 🤷‍♂️

Zurück