• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

Neulich beim Vorbereitungstraining für ein 4er-Mannschaftszeitfahren (2Std. sub-Wettkampftempo): Wir überholen einen, der sich mächtig gegen den Wind (6 - 7bft) abquält. Irgendwie hat er es dann doch geschafft in den Windschatten hinter dem vierten Fahrer zu kommen. Ich fuhr vorne und kotzte mich für die anderen aus, geh aus der Führung und wollte hinten wieder rein. Was macht der Honk ? Stört den Ablauf, indem er an letzter Stelle fährt und ich nicht hinter meinen Vordermann komme. Mußte ihn anschreien, dass er da Platz läßt. Das ganze bei 5 Schlägen unter Maximalpuls und richtig Laktat inne Beine. Musste das sein, merkt der die Einschläge noch ? Wer so was noch nicht gemacht hat, sollte es mal ausprobieren, um zu merken, dass das irre Konzentration benötigt und das schwierigste nicht ist, vorne zu fahren, sondern den Anschluss zu halten und sich hinten wieder einzureihen. Da können 10 cm zuviel Abstand bedeuten, dass man hinten rausfliegt.

(Anm.: Es war nicht zu übersehen, dass wir als Mannschaft fuhren mit Zeitfahrrädern, leicht gestaffelt und wir hatten ihn vorher schon mal überholt, mußten dann aber mal kurz anhalten.)
wer kennt diese Disziplin den noch nach dem die aus Olympia rausgeflogen ist :( (1992 glaube ich zum letzten Mal)
 
Ich finde das vorallem gefährlich, da man nicht damit rechnet, dass plötzlich noch ein Fahrer mehr kommt. Wenn ich an drei Fahrern vorbei bin, reihe ich mich ein und schaue doch nicht, ob noch einer dazugekommen ist.
 
Genau. Vorallem, weil der Mordswind nie genau von vorne kam, so dass wir auch immer leicht gestaffelt fuhren. Hatte sich dann aber auch schnell erledigt mit ihm.
 
Genau. Vorallem, weil der Mordswind nie genau von vorne kam, so dass wir auch immer leicht gestaffelt fuhren. Hatte sich dann aber auch schnell erledigt mit ihm.

Lutscher flutsch, Nase futsch? :D
Wegen eurer Unfallberichte in diesem Thread war ich heute leicht paranoid und habe mich ständig umgeschaut. :crash:
War aber kein Schwein unterwegs. Nicht mal ein Rennradler.
 
Gestern, ca. 10 km vor Beendigung meiner Tour an einer Kreuzung kommt mir ein Liegerad (händisch gekurbelt) von links locker fahrend entgegen. Nach ca. 2 km war ich hinter diesem Gefährt. Überholen? Kann man machen, muss man nicht. Gas gegeben, überholt. Schönen weiten Bogen um das Gefährt herum, wollte möglichst spät mein Lehrgeld zahlen. Jedenfalls war es schon ein leicht grotesker Anblick, dieses flache, wild mit den Armen kurbelnde Gefährt hinter sich zu sehen. Habe alles gegeben, keine 5 Schläge zuletzt vom Maximalpuls entfernt. Hat mich dann irgendwann gestellt und mir gesagt dass er kurz davor war, einen Krampf zu kriegen. Super spaßiger Typ. Konnte kaum reden, Laktat stand bis zum Hals, aber das war es wert.
 
also da ich noch nicht sooo lange fahre , hab ich keinen hinter mir.. die überholen mich eh alle :)

aber bei der post hatte ich vor ca 3 wochen ein kind hinter mir.. ich fuhr mit meinem gelben postradl zum amt, es war kurz vor feierabend,ich hatte meine gesammte post weg gebracht, es regnete die ganze zeit..
der/ die kröte fuhr hinter mir her und meinte " Hihihi ,also bei dem regen hätte ich ja keinen bock auf den job " :)
 
Jetzt im Sommer würde ich gerne fürs Radfahren bezahlt werden:daumen:

also reich werde ich damit nicht :) und das gelbe rad wiegt bestimmt rund 18-22 kilo (stahlrahmen) dazu noch 3 taschen.. 2 hinten ,eine vorne. die man jeweils mit rund 15 kilo vollpacken könnte.. da zittert schon der lenker hin und her und jetzt bei der hitze macht es auch keinen spaß :)
 
Wir haben früher unserem Postboten im Sommer immer ein Glas Saft oder so angeboten, wenn meine Mutter zu Hause war, wenn er die Briefe zustellte :)
 
hab da auch welche im bezirk,meist sind es die rentner..:)habe eine nette, da steht ne ganze kiste gerolsteiner vor der tür

am schlimmsten sind die leute mit eigenheim.. habe oft welche, die stehen mit nem glas wasser/sprudel wie auch immer am fenster und meinen " also bei dem wetter,da müssen se viel trinken"... und machen das fenster zu :)

habe eine nette, da steht ne ganze kiste g
 
also reich werde ich damit nicht :) und das gelbe rad wiegt bestimmt rund 18-22 kilo (stahlrahmen) dazu noch 3 taschen.. 2 hinten ,eine vorne. die man jeweils mit rund 15 kilo vollpacken könnte.. da zittert schon der lenker hin und her und jetzt bei der hitze macht es auch keinen spaß :)

Du nennst das Arbeit, aber in Wirklichkeit ist das nur Grundlagentraing;)
 
Weswegen das Team Post auch immer schön im Training ist.... Gestern führen einige von denen nen Marathon, nach dem Star sah ich sie noch kurz von hinten, dann nie wieder. Also gelutscht haben die sicher nicht. :D... Um beim Thema zu bleiben
 
Wir haben früher unserem Postboten im Sommer immer ein Glas Saft oder so angeboten, wenn meine Mutter zu Hause war, wenn er die Briefe zustellte :)
Eine Bauernweisheit aus dem Hause meiner Mutter lautete: "Wenn man dem Milchmann eine Zuckerstulle auf's Fensterbrett legt, gibt es demnächst den lang erwarteten Nachwuchs." :D Muss viel zu tun haben so ein Milchmann.
 
Eine Bauernweisheit aus dem Hause meiner Mutter lautete: "Wenn man dem Milchmann eine Zuckerstulle auf's Fensterbrett legt, gibt es demnächst den lang erwarteten Nachwuchs." :D Muss viel zu tun haben so ein Milchmann.

ich will auch Milchmann werden - wenn ich gross bin :lol:
 
Wenn ich auffahre und ein Stück mitfahren will, hab ich mich immer angemeldet. Beobachte aber, dass es offenbar dem Fahrtwind in Kombination mit dem Helm (zumindest meiner ist ziemlich laut) oder gar den Kopfhörern geschuldet ist, dass ich oft nicht bemerkt werde :(. Da ich zumindest auf meinem Arbeitsweg nur zwei bis drei kenne, bei denen ich dann nicht nach kurzer Zeit permanent vorne fahre ist es fast egal das Anmelden :)
 
Heute habe ich auch mal gelutscht: Nachdem ich einen langsamen Rennradler überholt habe mit dem MTB, haben wir uns kurz abgesprochen, wo wer hinfährt, und er meinte dann: Na dann, tschüß! (Weilwir verschiedene Ziele hatten) und beschleunigte auf 35-40 km/h. Ich bin trotzdem drangeblieben - alles was Windschatten gibt wird mitgenommen! :D
Habe mich dann artig bedankt, als er abgebogen ist.

Erkennbar machen ist aber wirklich wichtig: Neulich war im Wald ein MTBler hinter mir, habe es aber erst gemerkt als ich vor einer Kurve scharf gebremst habe und eingebogen bin - an den quietschenden Bremsscheiben hinter mir. :eek:
Nach meinem Hinweis auf "Anmeldung" haben wir uns trotzdem nett unterhalten.
 
heute am rhein, vorn am horizont ein liegerad. hochmotiviert, aber mit rucksackbremse, arbeite ich mich heran. überhole. ich denke mir nichts weiter, als ich hinter mir ein klickern im freilauf höre, da ich trete, kann ich es nicht sein. so mein gedanke. ich drehe mich um und übersehe fast den älteren herren mit seinem liege-trike (oder wie heissen die dinger?). über fünf kilometer hängt er also hinter mir, keine ahnung, ob der da unten windschatten hatte. kurz vor bonn zieht er an mir vorbei, grüßt noch mal und gibt gummi. ich versuchte ihn trotz marschgepäck tapfer zu folgen, bei tempo 34 war bei mir schluss, bin wegen einer latenten erkältung immer noch schlapp. kleine genugtuung: von vor ne höre ich deutliches schnaufen..... lustig wars :D
 
Ja, so ein Rucksack bremst schon gewaltig...:D ;) (Kenn' ich ja auch - fahre auch immer mit so'ner Bremse...)

Ich habe ja gesagt, ich sei zu langsam für Limpets (engl. für Hinterradlutscher) - nun: am Sonntag beim RTF haben auch welche gelutscht...:) :p Ok, hauptsächlich irgendwelche MAMILs, aber immerhin. Wir hatten eine richtig gute Gruppe, und wir kreiselten super, und als ich mich umgucke, sitzt ein ganzer Pulk hinter uns! :mad: Immerhin kam ein paar Kilometer weiter einer von denen an mir vorbeige"sprintet" mit den Worten "Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich gar nicht vorne fahre", und setzte sich nach vorne. Das fand ich nett.
Mir wurden auch irgendwann die BEine ein bisschen müde...
Auf der Homestraight auch wieder - ich drehe mich um, und ein Pulk, der sich hinter mir aufgebaut hatte. Ich war da einfach nur noch sauer, weil auch müde. Die haben noch nicht einmal irgendetwas gesagt!

Das beste war dann, dass, als mein Mann mal anhalten musste, und wir eine zeitlang dann alleine fuhren, ich mich umdrehte, und da sass einer in unserem Windschatten. Hockte da, sprach kein Wort. Fuhr stur vor sich hin. Eine längere Strecke bergab, ich furh recht verhalten, weil sehr nass und Belag sehr übel, schiesst er an mir vorbei und wech'. Das arme Würstchen, denn ich wusste, mit der Zeit würde ich ihn einholen. Und tatsächlich - so geschah' es dann auch.
Also sass ich jetzt hinter ihm :D - ganz stumm.
Dann sass ich versetzt hinter ihm, und er versuchte, schneller zu werden.
Ich liess mich zurückfallen, sass hinter ihm.
Wieder neben ihm. Er versucht, schneller zu werden.
Irgendwann war ich des Spiels müde und fuhr, mit meinem Mann, weiter, und "hopps" sass er wieder hinter uns und liess sich ziehen. Schweigend. Ich war müde. Ich wollte nur noch nach Hause. Und daher wurde ich nur noch saurer. :D
Aus dem nächsten Ort raus, da wird es sehr wellig. Und mit 130km in den Beinen, da wurde jede Welle echt anstrengend. Und er sass da...Und dann...
War er wech!
Wie vom Erdboden verschwunden! Puff - wie in Rauch aufgelöst...
Entweder hatte er einen Platten oder ist an einer der Wellen total abgekackt, denn er war wirklich am Kämpfen...
Oder vielleicht war es ein Geist?!?
Jedenfalls hatte ich meine Ruhe...

Ach, und beim gleichen RTF Richtung Heimathafen, ich war so müde, wurden wir von einem jungen Mann überholt. Superfahrer und richtig nett (ja, ich schnacke mit Leuten...sehe das ganze nicht so verbissen :D ), und "very easy on the eye":oops: ;) Ich meinte, ich sei ziemlich müde. Er "Mein Kumpel ist auch müde, setz dich doch hinten mit dran!" Das fand ich lieb :) Ich bin dann auch ein bisschen mal vorne gefahren...Aber er hat die Löwenarbeit geleistet...Und dann ging es eine Anstiege hoch, er locker hoch, mein MAnn zieht mit vorbei und noch ein paar Lutscher und der Kumpel fällt zurück, da habe ich mich auch zurückgenommen und habe ihn die Welle hochgezogen...Und er hat sich oben bei mir bedankt :)
Passiert auch nie, eigentlich, dass ich Leute hochziehe, daher war ich doch schon ein bisschen stolz :) :oops:

Fazit: An meinem Rad wurde auch mal gelutscht! :) Ärgerlich, aber für mein Selbstbewusstsein top! :D Und ich konnte in einer Gruppe mitlutschen und kreiseln - also auch wieder ein Stückchen Selbstbewusstsein :D
 
Zurück
Oben Unten