• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterbau/ Kurbelproblem -mein Mercier hasst mich

sabinek

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein schickes rosa Mercier gekauft, das sich aber so langsam aber sicher zum Zeit-und Groschengrab entwickelt.
Heute kam ein schicker "neuer" Laufradsatz, den ich bei einem Forumsmitglied erstanden habe, bei mir an. Freudig wollte ich mich an den Einbau machen und stellte beim Hinterrad fest: passt nicht.
Das Laufrad lässt sich zwar mit nur minimalem Kraftaufwand einbauen aber es zeigt sich ein Problem, dass ich beim alten Laufrad gar nicht bemerkt habe: der rechte Kurbelarm ist viel zu nah am Rahmen. Schon beim alten Rad geht nur noch ein Blatt Papier dazwischen, beim neuen Rad schleift es. Na toll!
Woran kann das liegen? (Fotos anbei)

A: Vorbesitzer hat den Hinterbau eh schon aufgeweitet und das zu viel?
B: Kurbel ist ungekröpft -passt die vielleicht einfach nicht zu meinem Rahmen und der Vorbesitzer hat den angebaut?
C: Kurbel ist falsch montiert?
D: ganz was Anderes?

Und was, wenn überhaupt, kann ich tun?
Kurbel anders/ richtig montieren neue Kurbel?

Ich könnt echt kotzen -wollte das Ding eigentlich fahren und nicht ne Ausbildung zur Fahrradmechanikerin marchen *argh*

Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :)

Sabine

Anhänge

• P4120440.jpg
    P4120440.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 235
  • P4120442.jpg
    P4120442.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 209
AW: Hinterbau/ Kurbelproblem -mein Mercier hasst mich

tertlager achse viel zu kurz oder rahmen verzogen. ich tippe mal aufs erste.

obwohl das auf dem bild nicht ganz danach aussieht.

welche kurbel ist drauf, wie lang ist die kurbel, wie lang ist die tretlager achse.
von wann ist der rahmen, wie ist das eigendliche einbaumaß 120, 126? was bauste gerade ein? 126, 130...
klassiker kaufen heißt oft fahradmechaniker zu werden

Schau mal in meine PN, vermutlich wurde ein zu kurzes Innenlager eingebaut oder der Rahmen wurde vorher schon aufgeweitet und ist im Hinterbau schief.

gruß

PS: Ich hoffe der Laufradsatz gefällt dir wenigstens!

Edit:/

klassiker kaufen heißt oft fahradmechaniker zu werden

sehr wahre Aussage..

Edit:2/

von wann ist der rahmen, wie ist das eigendliche einbaumaß 120, 126? was bauste gerade ein? 126, 130...

Müsste wohl 126mm haben, hatten zumindest die beiden Merciers, die ich aus der Zeit in der Hand hatte. Der neue LRS hat 126mm.

wo kommste denn her, zur not kann man dir ja auch nen laden empfehlen, falls das rad verzogen ist. in berlin sinds die fahradfritzen

ich mess mal grad nach

@To-bi-bo: Laufräder sind toll :)

.. und wir wollen natürlich das ganze rad mal sehen.....

Ich würde sagen der Rahmen verträgt das Aufspreizen auf ggfls. 130er Nabenbreit nicht. Ist aber eher ungewöhnlich, ist mir noch nie so begegnet. Einfachste Lösung wäre der Einbau einer anderen, längeren Tretlagerwelle. Neuen Kurbel braucht es da nicht. Erst mal müsste man wissen wie breit die Nabe baut, 130 oder kürzer. Dann solltest Du die Kurbel abbauen und mal dieWellenlänge messen. Eine 3-5mm längere Welle sollte das Problem beheben. Eine andere ursache könnte sein, dass der Vierkan de Kurbel nicht zu dem Welle passt und deswegen die Kurbel zu weit innen sitzt, oder einfach die Passung der Kurbel aufgeweitet ist. In diesem Fall wäre dann schon eine neue Kurbel von nöten oder eben die passende Welle im richtigen Standard. Was für eine Kurbel, was für ein Tretlager ist denn montiert?

Schreib dem Ginger mal ne PN, der kommt ja genauso wie du aus Berlin und kann dir sicher helfen. ;)

Edit:/ Die Naben haben zu 97% 126mm. Immerhin hatte ich das zuhause extra nochmal gemessen..

Das müsste laut Amateurmessmethode eine 126mm Einbaubreite sein. Breiter wäre bei der 6-Fach Kassette doch eher ungewöhnlich, oder. Altes Laufrad hat das selbe Maß.
Die Länge der Kurbelwelle kann ich grad nicht messen weil ich kein passendes Werkzeug da habe. Ausbau ist also nicht möglich.
Die Kurbelarme sind etwa 190mm lang -aber auch das ist keine Präzisionsmessung. Kurbel ist TA Specialité.
Anbei ein paar "Ganzkörperfotos"

Komme aus Berlin -ein freundlicher Radladen, der mir das Ganze richtet ohne mich arm zu machen :) wäre super.

Mit Laienauge scheint mir der Hinterbau auch nicht verbogen-Rad sitzt auch gerade. Viel mehr könnte doch diese ungekröpfte Kurbel zu nem schmaleren Hinterbau passen und nachträglich dran getan worden sein -sind die ungekröpften denn üblich?

Anhänge

• P4120443.jpg
    P4120443.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 209
  • P4120444.jpg
    P4120444.jpg
    58 KB · Aufrufe: 243
  • P4120445.jpg
    P4120445.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 207
  • P4120446.jpg
    P4120446.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 151

Mit Laienauge scheint mir der Hinterbau auch nicht verbogen-Rad sitzt auch gerade.

Hi,

ob der Hinterbau verbogen ist kannst du relativ einfach nachmessen:
Zuerst nimmst dudir eine lange Schnur; die ziehst du dann hinten durch die beiden Schutzblechösen und bindest sie vorne am Rad fest um das Steuerrohr. anschließend nimmst du ein Lineal und misst, ob die Schnur links und rechts im gleichen Abstand am Sitzrohr vorbeigeht. Wenn's passt sollte der Hinterbau gerade sein.

Viele Grüße,
Ralf

...bin mir gerade nicht so sicher ob ich meine eigene Beschreibung so toll finde... ...ich hab's mal markiert.

Anhänge

• P4120443-s.jpg
    P4120443-s.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 190

Ralf, DAS ist ja mal ein richtig toller Tipp. Hab ich gleich gemacht (und auch noch was gelernt). Wenn ich das Geodreieck richtig an beiden Seiten des Rohres angelegt habe, dann ich der Abstand zum Sitzrohr nach mehreren Messungen auf beiden Seiten immer gleich...das ist ja schon mal gut :D

Hatte ich auch ohne Bildchen kapiert -so schlecht war die Beschreibung also nicht *g*

Womöglich ist die Tretlagerachse ja auch falsch herum montiert.
Wenn die Wellenden eine unterschiedliche Länge haben, dann muss die lange Seite auf die Antriebsseite.

P.S.: Schickes Teil.

Verkäufer ist übrigens aktuell nicht erreichbar -den kann ich also nicht fragen ob er das Ding kürzlich so montiert hat. Richtig gefahren sein kann so zumindest niemand.

Zur Frage ob Mädels rechts und links unterscheiden können: sie können NICHT. Es ist natürlich der linke Kurbelarm -rechts ist er nur wenn man von unten schaut.

Achse verkehrt rum wär natürlich super ...weil einfacht.

Zur Frage ob Mädels rechts und links unterscheiden können: sie können NICHT. Es ist natürlich der linke Kurbelarm -rechts ist er nur wenn man von unten schaut.

Nich nur Mädels...deswegen zitiere ich ja auch die "Antriebsseite"...klassische rechts-links-Schwäche. Sowas wie Richtungs-Farbenblind.

Eines ist klar..die brauchst einen Kurbelabzieher! Oder einen Radladen um die Ecke. Mit den Waffen einer Frau wirst du die schon zur sofortigen Demontagen überreden können.

und noch was gelernt -Antriebsseite abgespeichert.

Da bin ich für die Hinweise von euch schon mal dankbar: Rahmen offenbar nicht verzogen, Hinterbau nicht aufgeweitet...und "nur" irgendein Problem mit der Kurbel/Welle
Wer die Tage mal zum Radladen und das Beste hoffen

Hatte auch zuerst eine falsch herum eingebaute Achse vermutet, aber wenn die LINKE Kurbel zu nahe an die Strebe kommt, möchte ich das ausschließen.
Bleibt vielleicht nur der Austausch der Welle.

Hi.
Ich bin grad nicht zuhause und kann nicht als Vergleich nachmessen, deswegen stelle ich es mal als Frage in den Raum:
Der Abstand der Kurbel zum Tretlager im 2. Bild sieht doch einigermaßen normal aus, gleichzeitig fehlen hinten an der Strebe bestimmt 5mm damit es passt?!
Oder sitzt die Kurbel in der Regel weiter draußen??

Edith sagt, dass die Perspektive täuschen kann und es im zweiten Bild doch so aussieht als würden hinten nur 2 mm fehlen...

Der "Normalabstand" würde mich auch interessieren. Da es mein erstes älteres Rad ist und ich sonst nur moderne Räder mit gekröpften Kurbeln hatte (wo ordentlich Platz war) weiß ich nicht welcher Abstand ausreicht.
Mit aktuellem Laufrad passt grad noch Papier dazwischen, mit neuem Laufrad schrammt es leicht am Rahmen.

hallo sabine,
schickes teilchen. wenn du alle klippen umschifft haben wirst, wirst du es um so mehr lieben.
es haßt dich nicht, es prüft dich nur ;-))

wassen eigentlich mit den unvermeidlichen balliner kawalieren los ?
youngs bis morgen highnoon war abba einer bei der dame !

gruß
klaus ;-)

Zurück