• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7400 (7-Speed) auf neues Laufrad

travelingtomat0

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bringe im Moment den alten Hobel meines Vaters (aus den 80ern) auf Vordermann und hatte die (verrückte?) Idee, das Laufrad durch ein neues Laufrad mit breiterer Felge (30 mm) zu ersetzen. Sieht halt einfach cool aus... :)

Die Schaltung (Dura Ace 7400 7-speed) wollte ich dabei am liebsten behalten, an ihr ist soweit alles i.O., die Kasette ist in gutem Zustand, Freilaufkörper auch. Daher meine Frage: gibt es hier jemanden der eine Idee hat, ob es einen Weg gibt neue Laufrad-Modelle mit meiner alten Schaltung zusammenzubringen?

Da ich das noch nie gemacht habe hier drei (dumme?) Ideen von meiner Seite:
1) Distanzringe, um fehlende Gänge auszugleichen? (z.B. bei neuem Laufrad für 9 Gänge)
2) Alten Freilaufkörper in neues Laufrad???😅 Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht...
3) Alte Nabe etc. behalten & neue Felge einspeichen?

Hier vielleicht auch die naive Frage: passt die alte Kassette überhaupt auf neue Freilaufkörper, oder hat sich in den immerhin 30-40 Jahren etwas an den Maßen geändert?

Der Hinterbau beträgt 127mm, ich habe aber gelesen dass Ausweiten auf 130 mm (theoretisch) möglich sein sollte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Entschuldigung falls jemand beim Lesen dieser Frage vom Stuhl gefallen ist.

LG
 
Hallo ihr Lieben,

ich bringe im Moment den alten Hobel meines Vaters (aus den 80ern) auf Vordermann und hatte die (verrückte?) Idee, das Laufrad durch ein neues Laufrad mit breiterer Felge (30 mm) zu ersetzen. Sieht halt einfach cool aus... :)

Die Schaltung (Dura Ace 7400 7-speed) wollte ich dabei am liebsten behalten, an ihr ist soweit alles i.O., die Kasette ist in gutem Zustand, Freilaufkörper auch. Daher meine Frage: gibt es hier jemanden der eine Idee hat, ob es einen Weg gibt neue Laufrad-Modelle mit meiner alten Schaltung zusammenzubringen?

Da ich das noch nie gemacht habe hier drei (dumme?) Ideen von meiner Seite:
1) Distanzringe, um fehlende Gänge auszugleichen? (z.B. bei neuem Laufrad für 9 Gänge)
2) Alten Freilaufkörper in neues Laufrad???😅 Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht...
3) Alte Nabe etc. behalten & neue Felge einspeichen?

Hier vielleicht auch die naive Frage: passt die alte Kassette überhaupt auf neue Freilaufkörper, oder hat sich in den immerhin 30-40 Jahren etwas an den Maßen geändert?

Der Hinterbau beträgt 127mm, ich habe aber gelesen dass Ausweiten auf 130 mm (theoretisch) möglich sein sollte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Entschuldigung falls jemand beim Lesen dieser Frage vom Stuhl gefallen ist.

LG
Ich denke, das eine 30er Felge zu breit ist.
Welche Reifen(breite) soll dann auf die Felge? Laut Schwalbe Reifentabelle müsste der Reifen mind. 52 mm breit sein, die passen nicht rein. In der Regel passen 28 mm, vielleicht auch max 32 mm Reifen in klassische Rahmen und zwischen die Bremsen. Schwalbe gibt für 28/32er Reifen 25 mm Felgenbreite als Maximum an, Conti 19 mm.

Hast du eine 7402er Uniglide Nabe mit UG-Freilauf und Kassette oder vielleicht doch 7400er Nabe mit 7-fach Schraubkranz?
Hast du die Kassette schon mal abgenommen? Bei 7402 Naben mit 7-fach Kassette wird das letzte Abschlussritzel ab-/aufgeschraubt.

Du kannst mit Distanzringen auf jede neue 8-10 oder 8-11 Nabe eine 7-fach Kassette drauf machen.

Wenn du selbst einsprechen kannst oder es machen lässt und die Nabe noch ok ist, wäre dass meine persönliche Wahl. Die Dura Ace 74xx Naben halten bei guter Pflege sehr lange und sind Hochglanz poliert, was es von Shimano m.E. nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Meine Erfahrung hat ist, dass das Aufweiten des Hinterbaus auf 130mm nicht unbedingt erforderlich ist und falls du damit nicht unter Rennbelastung fährst und steile Anstiege im Wiegetritt hochjagst keinerlei Probleme zu erwarten sind, diesbezüglich scheiden sich jedoch die Meinungen hier im Forum.
 
Wenn die Felge breiter ist als der Rahmen können Klemmerscheinungen die Folge sein-erst ausmessen,dann umspeichen ! Die 7-fach UG-Ritzel passen -bis auf den Abschlußkranz- auf aktuelle Freilaufkörper.
Bei dem was hier am coolen Modernisierungen schon alles verhackstückt wurde möcht`ich das Ergebnis lieber nicht sehen...
 
Zurück
Oben Unten