• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Kette verdreht?! Was'n da los?

DasBunteTriumph

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

sicherlich mach ich mich gleich unbeliebt, indem ich als ersten Post erst mal so ein hilfloses Thema eröffne. Warscheinlich ist mein Problem so dumm, dass ich mich danach unter nem neuen Benutzernamen registrier und passendere Beiträge schreibe, denn das Forum ist super.

Zum Thema:

Habe vor einigen Wochen ein altes Triumph Rad ergattert, günstig und in einem TOP-ZUSTAND. Ich habe noch nie ein so altes Rad in so einem perfekten Zustand gesehen. Nach 2 Jahren Pause nach Unfall das perfekte Rad für mich :)
Allerdings ist es einer dieser kunterbunten, welche hier im Forum auch mal angesprochen wurden...
LINK (das erste wunderschöne grün, blau, gelbe :D)
Da die Farben schon echt aussergewöhnlich sind habe ich mich dazu entschlossen das Rad zu lackieren. Alles auseinander gebastelt, schön komplett abgeschliffen, also alles perfekt.

Allerdings beim zusammenbauen habe ich ein abgefahrenes Problem. Und... Bezeichnet mich als doof, aber ich sitze seit über 24 Stunden an diesem Problem und komm nicht weiter.

Die Kette will irgendwie nicht wie ich will.
Auf den Bildern erkennt man das Problem am besten. Die Kette ist falschrum in den Zahnrädern oder? Das Rad steht 90° nach rechts auf dem Lenker. Zu beachten ist auch, dass ja die Schaltung noch rumgedreht wird und das Zahnrad, was jetzt oben steht, ja eigentlich unten ist.
Wenn dann alles so richtig ist und ich versuche den Reifen einzuspannen, dann ist die Kette falsch herum. Ich kanns nicht erklären, so merkwürdig ist es.
Eigentlich müsste sie ja von den Ausgangsrichtungen umgekehrt auf den Zahnrädern liegen, dann liegen aber die falschen Seiten innen und außen vom Rahmen. Die untere Seite muss ja außen liegen und die obere innen.

DSC06234.jpg

Versteht einer das Problem? Hat einer 'ne Lösung?
Ich bin schon allein um jeden Ansatz einer Lösung dankbar und hoffe auf viele Antworten. Bei Rückfragen wie üblich einfach hier antworten, möglicherweise sollten noch weitere Details erklärt werden. Ihr seid warscheinlich eher die Experten.
(Habe natürlich einen Radladen in der Nähe und auch Bekannte, welche mir helfen könnten, aber die Bekannten sind auf Tour im Ausland und der Radladen hat Ostern zu. Nach Möglichkeit wollte ich doch morgen ne Runde drehen :))

Beste Grüße
~DasBunteTriumph
 
Mach die Kette nochmal Komplett los bau das Laufrad ein und Niete die Kette erneut. Wenn ich das jetzt richtig sehe ist die Kette von der Falschen Seite herum um die Rollen geführt. Wenn du die ganze Aktion mit eingebauten Laufrad nochmal durchführst wirst du dir dem Problem wahrscheinlich bewusst werden. So wie es jetzt ist ist die untere Rolle ohne funktion.

Frohe Ostern
 
Wieso hab ich nicht gleich daran gedacht?! Vielen Dank. Bin warscheinlich einfach total gefrustet, weil ich durch die arbeiten am Rad schon ne Woche nicht gefahren bin und es nicht erwarten kann xD

Was dann aber immer noch merkwürdig ist... Ich hab die Kette nie ausgebaut/abgebaut. Sie war vorher auch so. Deswegen muss das Problem auch anders lösbar sein, aber deine Lösung ist die einfachste. Vielen Vielen Dank :)

Wünsche natürlich auch frohe Ostern
~Daniél
 
Hmm, wie Nord-wind es sagte, die sitzt verkehrtherum auf den Röllchen. Aber wie du das ohne Ausbauen hinbekommen hast, würde mich echt interessieren. :D
 
@Crash_Kid Aber... HÄÄ?! :D Das ist so unbeschreiblich :'D Die Kette war wirklich so drin. Habe nur das Rad ausgebaut. Und plötzlich funktioniert nichts mehr.
Möglicherweise habe ich es dem Vorbesitzer völlig verkehrt herum gekauft und es ist einfach nur aus Glück irgendwie gefahren :p

EDIT:
Das wars dann wohl mit meiner Tour morgen, Montag auch :D Erst mal brauch ich einen vernünftigen Nieter :D Feiertage sind manchmal echt doof :D
 
Eher unwarscheinlich. Habe noch so uralte Räder drauf, die sind mindestens so alt wie das Rad. Zu dem sind die total porös, muss ich als nächstes mal wechseln. :D
 
Ich hab sie zu Anfang sehr gemocht, ehrlich gesagt... Das Fahrrad hatte nur so einen tollen Charakter der Farbgebung wegen, aber irgendwas hat mich geritten, sodass ich mir was passenderes für mich und mein Alter (17) überlegt hab :D Ist sicherlich nicht so professionell wie die vorherige Farbgebung, aber auch in Ordnung. Aber hätte ich einfach den tollen Charakter behalten, würde ich hier nicht schreiben... Ich merke schon, dass es nicht gut war :p
 
Ja klar (ist aber auch noch nicht fertig, sieht total schäbig aus :)). Möchte aber grad erst mal mein Kettenproblem lösen und dann weiter machen. Das Kettenproblem ist nämlich einfach beim sprayen aufgetaucht :D
 
Die Kette muss m.E. nicht aufgemacht werden. So wie ich das sehe, ist der Schaltwerkskäfig komplett entspannt und das obere Schaltröllchen nun unten und das untere oben.
Also: Schaltröllchen rausschrauben (8er Außensechskant oder sowas), merken, welches Röllchen oben und welches unten hin gehört, Kette raus, Laufrad rein. Dann das untere Röllchen nehmen, die Kette reinlegen und das Röllchen zusammen mit dem hinteren Blech des Käfigs anschrauben. Dann das obere Röllchen nehmen und zusammen mit der Kette anschrauben.
Sollte dann wie folgt aussehen:
kette.GIF

(Bild aus u.g. Thread geklaut)
btw: Bist nicht der Erste mit dem Problem: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?84374-Bor-bekomme-ne-Krampf :D
 
Auch wenns zu spät ist, mir fiel noch ein, daß diese alten Schaltwerke z.T. keinen Anschlag für den Rollenkäfig hatten. D.h. der konnte mehrfach gedreht werden (sollte man beim Zusammenbau auch beachten, sonst ist evtl. nicht genug Spannung auf der Feder).
Soll heißen, das kann bei erneutem Ausbau des Hinterrades wieder passieren. Wenn das also ansteht, mal genau schauen, wie sich der Käfig bewegt, wenn das Rad rauskommt.
 
Anscheinend ist das Problem schon gelöst, aber er meiner Meinung nach hätte er auch einfach den Käfig um 360° nach rechts drehen können. Wie oben schon erwähnt gab es noch keinen Anschlag und beim Ausbau hat sich ganz einfach die Feder entspannt.
 
... und ich war der festen Meinung, den Thread hast Du vor 5 Jahren schon mal gelesen. Stimmts Holgi?
 
Zurück
Oben Unten