• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Standpumpe ( ~ <= 12-15 bar)
-Drehmomentschlüßel ( ~ <= 20 - 25 Nm
Wozu? Aktuelles Material wird mit Drücken unter 8 bar gefahren. Ausgenommen vielleicht Bahnrennen, aber davon habe ich im OP nichts lesen können.
Die Drehmomente, bei denen es wichtig ist, sind fast alle einstellig. Je größer der Arbeitsbereich, desto ungenauer ist ein Drehmomentschlüssel bei niedrigen Werten.
 
Danke für deine Tipps.

Das Willier gäbe es auch mit einer Campagnolo Potenza Gruppe. Wäre das ebenfalls empfehlenswert? Sind Räder von Willier qualitativ auf Augenhöhe mit Canyon, BMC und Giant?

Danke für eure zahlreichen Ratschläge.
Morgen werde ich mal einen Händler aufsuchen und mich dann hier wieder melden

Grüsse
 
Die Räder von Wilier sind auf jeden Fall von der Qualität her top. Einer der italienischen Traditionsmarken. Die Potenza Gruppe von Campagnolo ist ebenfalls gut. Ich würde sie zwischen der 105 und der Ultegra einordnen. Campagnolo hat eine andere Schamtlogik als Shimano und SRAM.
Mit dem Wilier und Campagnolo hast auf jeden Fall ein Rad welches nicht jeder fährt.
 
Hi!

Ich würde etwas von Canyon erstmal als Richtschnur nehmen, allerdings nicht das Ultimate, sondern das "Endurace CF 7.0", Größe M. Lieferzeit hin oder her.

Wenn Du, wie Du schreibst, mal einen Tria-Aufsatz montieren möchtest, wäre ein sonst gut passendes Ultimate dafür zu lang. Das Endurance hat ein kürzeres Oberrohr ("weniger Reach"). Als Anfänger ist es vermutlich eh gar nicht so schlecht, etwas aufrechter zu sitzen. Gleichzeitig kannst Du es per längerem, stark nach unten zeigenden Vorbau ggf. auch sehr sportlich gestalten. Und bei den 7.0er-Canyons sind ja Vorbau und Lenker noch Einzelteile, die man variieren kann, nicht ein Carbonteil wie ab 8.0/9.0. Und nebenbei ist es auch noch 200 Euro günstiger.

Wie gesagt, als Richtschnur, wenn Dir noch was Besseres über den Weg läuft, auch gut. Ob Du zum örtlichen Händler gehst ist Dir überlassen, aus meiner Erfahrung heraus aber die Warnung, lass Dir nichts zu großes anquatschen. Die meisten Anfänger kommen komischerweise vom Händler mit einem zu großen Rad wieder.

Mit dem Werkzeug, lass Dich nicht verrückt machen, man muss nicht gleich alles haben. Selbst ein gutes Multitool ist zu Anfang ausreichend, ein Drehmomentschlüssel liegt bei Canyon sogar dabei, wenn auch eine etwas andere Version als wie der Profischrauber ihn kennt. Alles andere kann man ja bei Bedarf quasi über Nacht bei Bike24 & Co. bekommen, dann, wenn Du es brauchst.
 
Wenn ich es richtig mitbekommen habe kommst du aus dem Süden von Deutschland. Rose hat in München einen Store, dort kannst du die Räder auch alle probefahren und dich wirklich gut beraten lassen.
 
Hallo Leute,

Was soll ich nun sagen - Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Rennrades, nachdem ich heute mehrere Fahrradläden abgeklappert habe.

Nachdem ich verschiedene hier erwähnte Räder von Giant (defy, tcr und propel), Focus und auch zB Simplon gefahren bin, hat mir schließlich das Focus Izalco am besten gefallen.

Zufällig hatte der Chef, der mich beraten hatte, auch noch ein 2019er Modell mit Ultegra Di2 in 56 da, dass ich für 2199 schießen konnte.
Damit bin ich zwar 200 Euro über meinem Budget gelandet, aber konnte nochmal einen großen Sprung im Vergleich zur 105er hinlegen.
Gleichzeitig hab ich mir auch noch ne schöne Erstausrüstung aus Pedal, Schuhe, Helm, etc zugelegt

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten