• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herkelmann - Die Galerie

Anzeige

Re: Herkelmann - Die Galerie
Moin,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um einen Herkelmann und eine Dura Ace 74xx Gruppe.

Ich habe den anliegenden Rahmen "geerbt". Bisher habe ich nur an Autos geschraubt. Leider war eine starre Nabe verbaut. Eine Dura Ace Gruppe lag - hoffentlich komplett - auch noch im Keller.

Jetzt habe ich die Dura Ace Nabe eingespeicht und wollte die alten Schaltwerke installieren. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.

Ich vermute, dass es ein falsches Tretlager ist und die Kettenlinie völlig daneben ist. Oder kann ich dieses "seitenverkehrt" montieren, links ist noch massig Luft :D

Sofern es das Tretlager ist, wäre ich über günstige aber preiswerte Vorschläge dankbar.

Sorry für den Dreck! Ich verspreche, dass es am Ende show and shine Bilder gibt. :)

Edit: Achso, vorher war ein 39er Kettenblatt (klein) montiert. Dabei war nur ein 42er ("groß"). Die Entfernung großes Kettenblatt -> Umwerfer ist wohl unglücklich? Ich tendiere zu einem Stronglight 53z oder T.A. Alize Kettenblatt 53 Z. Passt das?

Vorab vielen Dank
 

Anhänge

  • entspannt.jpg
    entspannt.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 107
  • gespannt.jpg
    gespannt.jpg
    103 KB · Aufrufe: 133
  • Herkelmann.jpg
    Herkelmann.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 134
  • Kettenblatt Rahmen.jpg
    Kettenblatt Rahmen.jpg
    427 KB · Aufrufe: 134
  • Kurbelgehäuse.png
    Kurbelgehäuse.png
    316,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zu einem Herkelmann NEW LINE!
Die äußere Seite der Umwerfergabel sollte parallel zum Kettenblatt verlaufen.
Wenn Du also auf das kleine Kettenblatt schaltest, kannst Du Dich am großen Blatt orientieren - die äußere "Platte" kannst Du dann parallel zum großen Blatt ausrichten.
Das Innenlager ist nicht eindeutig zu erkennen. Wenn es ein "originales" Lager ist, solltest Du die linke Lagerschale mit einem Konterring einstellen können.
Z.B. hier zu sehen: https://shop.der-ritzler.de/Produkt/shimano-bb-7400-dura-ace-ital-36x24-innenlager-108mm/
Der Abstand kleines Blatt zu Kettenstrebe ist recht klein, sollte aber ausreichen. Nur darf das Blatt eben nicht an der Strebe schleifen.
 
Edit: Achso, vorher war ein 39er Kettenblatt (klein) montiert. Dabei war nur ein 42er ("groß"). Die Entfernung großes Kettenblatt -> Umwerfer ist wohl unglücklich? Ich tendiere zu einem Stronglight 53z oder T.A. Alize Kettenblatt 53 Z. Passt das?
Der Umwerfer sollte mit dem unteren Rand der äußeren Gabel etwa 1-2mm über den Zähnen des großen Blattes montiert werden.
Ein 42er ist wohl zu klein; so weit läßt sich dem Umwerfer aufgrund der Sockelhöhe eben nicht montieren.
STronglight und TA haben den passenden Lochkreis 130mm. Inwieweit die einzelnen Modelle aufgrund der Breite passen, weiß ich nicht.
 
Moin,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um einen Herkelmann und eine Dura Ace 74xx Gruppe.

Ich habe den anliegenden Rahmen "geerbt". Bisher habe ich nur an Autos geschraubt. Leider war eine starre Nabe verbaut. Eine Dura Ace Gruppe lag - hoffentlich komplett - auch noch im Keller.

Jetzt habe ich die Dura Ace Nabe eingespeicht und wollte die alten Schaltwerke installieren. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.

Ich vermute, dass es ein falsches Tretlager ist und die Kettenlinie völlig daneben ist. Oder kann ich dieses "seitenverkehrt" montieren, links ist noch massig Luft :D

Sofern es das Tretlager ist, wäre ich über günstige aber preiswerte Vorschläge dankbar.

Sorry für den Dreck! Ich verspreche, dass es am Ende show and shine Bilder gibt. :)

Edit: Achso, vorher war ein 39er Kettenblatt (klein) montiert. Dabei war nur ein 42er ("groß"). Die Entfernung großes Kettenblatt -> Umwerfer ist wohl unglücklich? Ich tendiere zu einem Stronglight 53z oder T.A. Alize Kettenblatt 53 Z. Passt das?

Vorab vielen Dank
Ich vermute das es sich um ein Cartridge Lager handelt.
Da hast Du es richtig moniert, falsch geht da aufgrund der unterschielichen Gewinde auch gar nicht.
Das du vom Wellenzapfen auf der einen Seite mehr siehst als auf der anderen gehört so.
du kannst ja mal den Abstand der Kurbelinnenseite auf Höhe der Pedalgewinde zum Unterrohr messen.
Der sollte auf beiden Seiten etwa gleich sein.
Außerdem kannst du die Wellenlänge messen und gie vierstellige zahl auf der Kurbelinnenseite ablesen (irgendwas mit 74XX).
 
Das größte Problem ist wohl, dass ich den Umwerfer nicht parallel hatte! Dennoch geht da derzeit nicht viel ohne ein 53er Kettenblatt. Der Umwerfer ist zu weit vom 42er entfernt. Weiter geht es, wenn das Kettenblatt da ist. Vielen Dank!! Alles keine Raketentechnik aber ziemlich filigran :)
 
@Gidetun hatte ja vor kurzem einen lilanen New Line im Biete. Mir leider 2 cm zu groß und zu lang. Aber falls sowas nochmal in der richtigen Größe kommt.. Definitv einer der besten Rahmen wenn nicht sogar der beste Rahmen, den ich je gefahren bin.

Edit: aus einer Diskussion hier im Biete vor jetzt auch schon knapp 7 Jahren
@Gidetun hatte ja vor kurzem einen lilanen New Line im Biete. Mir leider 2 cm zu groß und zu lang. Aber falls sowas nochmal in der richtigen Größe kommt.. Definitv einer der besten Rahmen wenn nicht sogar der beste Rahmen, den ich je gefahren bin.

Edit: aus einer Diskussion hier im Biete vor jetzt auch schon knapp 7 Jahren
Falls noch jemand am suchen ist, ich hätte nen violetten Bernd -Herkelmann -Rahmen bzw. ein Komplettrad mit kompletter Mavic Ausstattung der 90er Jahre !!! ( Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel, Bremsen, Bremsgriffe, Naben). Schlummert derzeit auf dem Speicher und war mal mein ''Sonntagsrad''.
Rahmengröße ist 570mm Sitzrohr (Länge Tretlager-Mitte Oberkante) und Oberrohr Länge 560 mm Mitte / Mitte
 
Ich okkupiere mal diesen Faden und zeige den Fortschritt bei meinem HM
Aktuell denke ich über einen passenden SSP LRS nach.
Eben mal gesteckt, finde ich eine dunkle Campagnolo Omega sehr elegant und besser als eine silberne.
Was meint ihr?
F300FB3A-B32A-455C-B656-3429DFFF5227.jpeg
 
Ja die Campa Felge kommt gut, unterstütz den schlichten Understatement Look des Rades!
 
Ich okkupiere mal diesen Faden und zeige den Fortschritt bei meinem HM
Aktuell denke ich über einen passenden SSP LRS nach.
Eben mal gesteckt, finde ich eine dunkle Campagnolo Omega sehr elegant und besser als eine silberne.
Was meint ihr?
Anhang anzeigen 915026

Dunkle Felge, beige Naturflanke am Reifen.
Kommt ja och bissl aufs LB und Sattel an.
 
Ja, da muss ich mal schauen. Zu dunkel soll es nicht werden, Es gibt ja noch reichlich Chrom. Ein weißes LB ginge wegen der Schrift, aber die Hoods sind schwarz. Oder gibt es die DiaCompe Ersatzhoods auch in weiß?

Welche sind den die DC Alternativhoods - die BL07?
LB Farbe würde ich erst am Ende, wenn der Rest steht entscheiden.

Am besten kein weiss... :D
 
So, mal erste Bilder von meinem neu aufgebauten Herkelmann.
Noch nicht alles perfekt (vor allem die Bilder mit der Billigknipse), aber es wird schon...

Herkelmann_Ganz_A.jpg


Die Kurbel hab ich schon vor Jahren mal mit Acryl blau ausgelegt. Was gefehlt hat war nur ein passender Rahmen, bis mir der Herkelmann zugelaufen ist.

Herkelmann_Kurbel_A.jpg


Die Ausfräsungen im Kettenblatt waren schon drin, bloß halt nicht so blau.

Herkelmann_Lenker_A.jpg


Herkelmann_Sattel_A.jpg


Schaltwerk, Bremsen und Naben sind Sachs New Success

Herkelmann_Schaltwerk_A.jpg


Herkelmann_H-Nabe_A.jpg


Herkelmann_Steuersatz_unten_A.jpg


Herkelmann_Vorbau_A.jpg


Beim Lenkerband bin ich mir noch nicht sicher ob's weiss bleibt, ich hab mal ein (gebrauchtes) draufgewickelt.

Herkelmann_Ganz_B.jpg


Mir g'fällts jedenfalls sau guat 😍
 
So, mal erste Bilder von meinem neu aufgebauten Herkelmann.
Noch nicht alles perfekt (vor allem die Bilder mit der Billigknipse), aber es wird schon...

Anhang anzeigen 942214

Die Kurbel hab ich schon vor Jahren mal mit Acryl blau ausgelegt. Was gefehlt hat war nur ein passender Rahmen, bis mir der Herkelmann zugelaufen ist.

Anhang anzeigen 942218

Die Ausfräsungen im Kettenblatt waren schon drin, bloß halt nicht so blau.

Anhang anzeigen 942220

Anhang anzeigen 942221

Schaltwerk, Bremsen und Naben sind Sachs New Success

Anhang anzeigen 942222

Anhang anzeigen 942223

Anhang anzeigen 942224

Anhang anzeigen 942225

Beim Lenkerband bin ich mir noch nicht sicher ob's weiss bleibt, ich hab mal ein (gebrauchtes) draufgewickelt.

Anhang anzeigen 942227

Mir g'fällts jedenfalls sau guat 😍
Mir auch. :)
Ein klasse Aufbau und ein klasse Rad. :daumen:
 
So, mal erste Bilder von meinem neu aufgebauten Herkelmann.
Noch nicht alles perfekt (vor allem die Bilder mit der Billigknipse), aber es wird schon...

Anhang anzeigen 942214

Die Kurbel hab ich schon vor Jahren mal mit Acryl blau ausgelegt. Was gefehlt hat war nur ein passender Rahmen, bis mir der Herkelmann zugelaufen ist.

Anhang anzeigen 942218

Die Ausfräsungen im Kettenblatt waren schon drin, bloß halt nicht so blau.

Anhang anzeigen 942220

Anhang anzeigen 942221

Schaltwerk, Bremsen und Naben sind Sachs New Success

Anhang anzeigen 942222

Anhang anzeigen 942223

Anhang anzeigen 942224

Anhang anzeigen 942225

Beim Lenkerband bin ich mir noch nicht sicher ob's weiss bleibt, ich hab mal ein (gebrauchtes) draufgewickelt.

Anhang anzeigen 942227

Mir g'fällts jedenfalls sau guat 😍
...feines Rad, vor allem der Herkelmann-panthografierte Vorbau und das Kettenblatt, noch nie gesehen. Was mir nicht ganz so gefällt: Kurbel/Kettenblatt und die restlichen Komponenten, insbesondere das Schaltwerk, wirken, als kämen sie aus völlig unterschiedlichen Epochen.
 
Zurück
Oben Unten