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Herkelmann - Die Galerie

Am Telephon hält sich BH zu altem Kram sehr bedeckt,ob selber gelötet oder löten lassen äussert er sich auch nicht
Hallo
ich habe ein Herkelmann MTB new Line, beim bau dieses rahmen war ich in DO dabei 1993 wie Regina Flachkamp ihn gelötet hatt ich habe damals schleifarbeiten gemacht für die vercromung,ich glaube es war einer der letzten rahmen ,wenn nicht sogar der letzte der in DO gebaut wurde.Norwid hat dann später vo PP ralles aufgekauft, der rahmen steht bei mir zu hause im perfektem neuwertigem zustand kmplt mit Campa OR ausgestattet ein Juwel ,ca 350km gefahren,
ich habe auch noch -2 -3 decals auch in Schablone für lack da ich meinen rahmen selbst lackiert habe,habe diese Decals in goldfolie für ihn machen lassen.ca 1,5jahre später habe ich mit original New Line Rohren u.Muffen auch in ES selber rahmen gebaut.RR u MTB ich habe auch noch einenRR rohrsatz (57 oder58 cm)
habe ein new line MTBrahmen kplt in 46cm inES 99,99% neu
PS kann Bilder nur per mail senden
 

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Re: Herkelmann - Die Galerie
Grad hab ich festgestellt, dass ich den Herkelmann-Thread lange nicht besucht hab.
Irgendwie kann ich es selber noch nicht ganz glauben, aber ich habe in diesem Sommer (bzw. vor einem Monat) eine Woche lang (+ 2,5 Tage Stadturlaub mit vielen vielen Radkilometern) meine erste Radreise absolviert. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, das Herkelmann als bisher für mich zuverlässigsten und hochwertigsten Renner in meinem Fuhrpark dafür zu missbrauchen. Die Umbaumaßnahmen waren sehr spannend und ein Einblick in eine völlig neue Welt. Der New-Line-Rahmen ist selbstverständlich alleine schon von den Spaltmaßen und Anlötteilen (natürlich keine, wie es sich gehört!) weder für Schutzbleche, Gepäckträger oder sonstiges gemacht worden.
Im Nachhinein hat alles komplett problemlos und zu 100% zuverlässig funktioniert.

Beim Durchscrollen der Fotos der Tour hatte ich wieder ein permanentes breites Grinsen in meinem Gesicht. Das wird bei jedem Rekapitulieren dank der wunderschönen Erinnerungen an diese Tour auch so schnell nicht verschwinden.

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Grad hab ich festgestellt, dass ich den Herkelmann-Thread lange nicht besucht hab.
Irgendwie kann ich es selber noch nicht ganz glauben, aber ich habe in diesem Sommer (bzw. vor einem Monat) eine Woche lang (+ 2,5 Tage Stadturlaub mit vielen vielen Radkilometern) meine erste Radreise absolviert. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, das Herkelmann als bisher für mich zuverlässigsten und hochwertigsten Renner in meinem Fuhrpark dafür zu missbrauchen. Die Umbaumaßnahmen waren sehr spannend und ein Einblick in eine völlig neue Welt. Der New-Line-Rahmen ist selbstverständlich alleine schon von den Spaltmaßen und Anlötteilen (natürlich keine, wie es sich gehört!) weder für Schutzbleche, Gepäckträger oder sonstiges gemacht worden.
Im Nachhinein hat alles komplett problemlos und zu 100% zuverlässig funktioniert.

Beim Durchscrollen der Fotos der Tour hatte ich wieder ein permanentes breites Grinsen in meinem Gesicht. Das wird bei jedem Rekapitulieren dank der wunderschönen Erinnerungen an diese Tour auch so schnell nicht verschwinden.

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was war denn an gepäck dran?
hast du mit den fersen die taschen berührt und wie fuhr sich die fuhre? ging wiegetritt?
 
was war denn an gepäck dran?
hast du mit den fersen die taschen berührt und wie fuhr sich die fuhre? ging wiegetritt?

Nach längerer Foren-Abstinenz im letzten Jahr spielt meine Benachrichtigungsfunktion in beobachteten Themen irgendwie häufiger verrückt. Deshalb entschuldige bitte die späte Antwort, ich bin erst jetzt mehr oder minder aus Zufall über deinen Beitrag gestolpert :(

Ich hatte hinten einen Tubus Logo Classic mit dem Tubus-Adapter-Set (Schnellspanner) montiert. Die darin enthaltenen Teile bringen die untere Befestigung des Trägers automatisch etwas weiter nach hinten und deshalb hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Fersen und den Taschen (klassische Ortlieb Backroller). Natürlich 2, 3 Probefahrten zum Einstellen vorausgesetzt. Wem das nicht reichen würde für den bietet Tubus ja auch noch ein Set an, das mit Blechen und Winkeln den Träger noch weiter nach hinten bringen würde - aber wie gesagt mir hat es gereicht. An der Stelle will ich auch keine Werbung machen. Da es für mich aber eine völlig neue Welt war, war ich nur wirklich erstaunt, was es da alles an gut durchdachten und praktikablen Lösungen gibt. An den Sattelstreben habe ich aber mit extern gekauften Schellen selber noch etwas basteln müssen, da es wirklich sehrsehr eng war.
Obendrauf Schlafsack, Zelt und zusammengerollter Rucksack (für die 2,5 Tage in Kopenhagen) mit Spanngurten festgemacht und unter den Flaschenhalteradapter für Sattelstreben ("Procraft Triathlon Flaschenhalteradapter") geklemmt.
Vorn als Lenkertasche so einen wasserdichten Sack inkl. 'halboffener' Befestigung außenrum, die dann wiederum mit Riemen am Lenker und Steuerrohr festgezurrt wurde. Hier hat es ein paar Einstellungsfahrten mehr gedauert, da sich das Gewicht je nach Packart auch anders verlagert und man deshalb den einen Riemen mal etwas fester schnallen muss als den anderen.

Es fuhr sich.. sehr gewöhnungsbedürftig. Beim ersten intuitiven Wiegetritt (ab einem gewissen Punkt ist man ja im Modus und denkt gar nicht mehr dran, dass man da 15-20kg extra geladen hat) hat es mich fast umkippen lassen. Mit ein wenig Konzentration und spätestens am dritten Tag ging das aber ohne Probleme. Bergab drückt das zusätzliche Gewicht schon ordentlich, aber nichts was die Dura-Ace-Zweigelenker mit KoolStop nicht verzögern könnten.
Dafür hat es mich dann bei der ersten Fahrt nach der Tour auf der Unter-7kg-Aluschleuder im Wiegetritt fast aus den Latschen gehauen :D

Mittlerweile war ich Anfang des Monats nochmal für 4 Tage und über 620km auf einer weiteren Reise mit dem Herkelmann. Diesmal aber ohne zusätzliche Teile und unter dem Motto Bikepacking. Ein Foto folgt selbstverständlich.
 
Nach längerer Foren-Abstinenz im letzten Jahr spielt meine Benachrichtigungsfunktion in beobachteten Themen irgendwie häufiger verrückt. Deshalb entschuldige bitte die späte Antwort, ich bin erst jetzt mehr oder minder aus Zufall über deinen Beitrag gestolpert :(

Ich hatte hinten einen Tubus Logo Classic mit dem Tubus-Adapter-Set (Schnellspanner) montiert. Die darin enthaltenen Teile bringen die untere Befestigung des Trägers automatisch etwas weiter nach hinten und deshalb hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Fersen und den Taschen (klassische Ortlieb Backroller). Natürlich 2, 3 Probefahrten zum Einstellen vorausgesetzt. Wem das nicht reichen würde für den bietet Tubus ja auch noch ein Set an, das mit Blechen und Winkeln den Träger noch weiter nach hinten bringen würde - aber wie gesagt mir hat es gereicht. An der Stelle will ich auch keine Werbung machen. Da es für mich aber eine völlig neue Welt war, war ich nur wirklich erstaunt, was es da alles an gut durchdachten und praktikablen Lösungen gibt. An den Sattelstreben habe ich aber mit extern gekauften Schellen selber noch etwas basteln müssen, da es wirklich sehrsehr eng war.
Obendrauf Schlafsack, Zelt und zusammengerollter Rucksack (für die 2,5 Tage in Kopenhagen) mit Spanngurten festgemacht und unter den Flaschenhalteradapter für Sattelstreben ("Procraft Triathlon Flaschenhalteradapter") geklemmt.
Vorn als Lenkertasche so einen wasserdichten Sack inkl. 'halboffener' Befestigung außenrum, die dann wiederum mit Riemen am Lenker und Steuerrohr festgezurrt wurde. Hier hat es ein paar Einstellungsfahrten mehr gedauert, da sich das Gewicht je nach Packart auch anders verlagert und man deshalb den einen Riemen mal etwas fester schnallen muss als den anderen.

Es fuhr sich.. sehr gewöhnungsbedürftig. Beim ersten intuitiven Wiegetritt (ab einem gewissen Punkt ist man ja im Modus und denkt gar nicht mehr dran, dass man da 15-20kg extra geladen hat) hat es mich fast umkippen lassen. Mit ein wenig Konzentration und spätestens am dritten Tag ging das aber ohne Probleme. Bergab drückt das zusätzliche Gewicht schon ordentlich, aber nichts was die Dura-Ace-Zweigelenker mit KoolStop nicht verzögern könnten.
Dafür hat es mich dann bei der ersten Fahrt nach der Tour auf der Unter-7kg-Aluschleuder im Wiegetritt fast aus den Latschen gehauen :D

Mittlerweile war ich Anfang des Monats nochmal für 4 Tage und über 620km auf einer weiteren Reise mit dem Herkelmann. Diesmal aber ohne zusätzliche Teile und unter dem Motto Bikepacking. Ein Foto folgt selbstverständlich.
Interessante Aktion, auch wenn ich selbst nicht auf die Idee kommen würde meinen Herkelmann dafür zu "missbrauchen". Wenns lila sein soll würde ich mein 90 er KTM Veneto dafür nehmen ;)
 
Wahnsinn, ich glaub 2011 und 2012 war es, da fuhr ich mit Freundin durch's Baltikum und von Kleipeda bis Görlitz. Einmal mit dem Eddy und das andere Mal mit dem Puschel. Wir haben es geschafft, aber nochmal würde ich das nicht machen :rolleyes::D Das Fahrverhalten war eine Katastrophe mit dem Gepäck, vor allem als die Straßen schlecht waren und nur aus 2,5 - 5 cm großen Steinen bestanden...
 
Nach längerer Foren-Abstinenz im letzten Jahr spielt meine Benachrichtigungsfunktion in beobachteten Themen irgendwie häufiger verrückt. Deshalb entschuldige bitte die späte Antwort, ich bin erst jetzt mehr oder minder aus Zufall über deinen Beitrag gestolpert :(

Ich hatte hinten einen Tubus Logo Classic mit dem Tubus-Adapter-Set (Schnellspanner) montiert. Die darin enthaltenen Teile bringen die untere Befestigung des Trägers automatisch etwas weiter nach hinten und deshalb hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Fersen und den Taschen (klassische Ortlieb Backroller). Natürlich 2, 3 Probefahrten zum Einstellen vorausgesetzt. Wem das nicht reichen würde für den bietet Tubus ja auch noch ein Set an, das mit Blechen und Winkeln den Träger noch weiter nach hinten bringen würde - aber wie gesagt mir hat es gereicht. An der Stelle will ich auch keine Werbung machen. Da es für mich aber eine völlig neue Welt war, war ich nur wirklich erstaunt, was es da alles an gut durchdachten und praktikablen Lösungen gibt. An den Sattelstreben habe ich aber mit extern gekauften Schellen selber noch etwas basteln müssen, da es wirklich sehrsehr eng war.
Obendrauf Schlafsack, Zelt und zusammengerollter Rucksack (für die 2,5 Tage in Kopenhagen) mit Spanngurten festgemacht und unter den Flaschenhalteradapter für Sattelstreben ("Procraft Triathlon Flaschenhalteradapter") geklemmt.
Vorn als Lenkertasche so einen wasserdichten Sack inkl. 'halboffener' Befestigung außenrum, die dann wiederum mit Riemen am Lenker und Steuerrohr festgezurrt wurde. Hier hat es ein paar Einstellungsfahrten mehr gedauert, da sich das Gewicht je nach Packart auch anders verlagert und man deshalb den einen Riemen mal etwas fester schnallen muss als den anderen.

Es fuhr sich.. sehr gewöhnungsbedürftig. Beim ersten intuitiven Wiegetritt (ab einem gewissen Punkt ist man ja im Modus und denkt gar nicht mehr dran, dass man da 15-20kg extra geladen hat) hat es mich fast umkippen lassen. Mit ein wenig Konzentration und spätestens am dritten Tag ging das aber ohne Probleme. Bergab drückt das zusätzliche Gewicht schon ordentlich, aber nichts was die Dura-Ace-Zweigelenker mit KoolStop nicht verzögern könnten.
Dafür hat es mich dann bei der ersten Fahrt nach der Tour auf der Unter-7kg-Aluschleuder im Wiegetritt fast aus den Latschen gehauen :D

Mittlerweile war ich Anfang des Monats nochmal für 4 Tage und über 620km auf einer weiteren Reise mit dem Herkelmann. Diesmal aber ohne zusätzliche Teile und unter dem Motto Bikepacking. Ein Foto folgt selbstverständlich.

Es ging entlang der polnischen Grenze durch die Uckermark zum nordöstlichsten Festlandpunkt Deutschlands am Stettiner Haff. Zurück dann die mecklenburgische Seenplatte.

Mit einem ausführlichen Reisebericht mit zahlreichen (für mich traumhaften) Fotos verschone ich euch an der Stelle, denn hier soll es ja um's Herkelmann gehen :)
Die Satteltasche ist eine Topeak Backloader in der 15l-Variante, die kleine Rahmentasche die Cruiser Bag von Vaude und vorn als Lenkertasche wieder die in meinem zitierten Beitrag erwähnte.





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Es ging entlang der polnischen Grenze durch die Uckermark zum nordöstlichsten Festlandpunkt Deutschlands am Stettiner Haff. Zurück dann die mecklenburgische Seenplatte.

Mit einem ausführlichen Reisebericht mit zahlreichen (für mich traumhaften) Fotos verschone ich euch an der Stelle, denn hier soll es ja um's Herkelmann gehen :)
Die Satteltasche ist eine Topeak Backloader in der 15l-Variante, die kleine Rahmentasche die Cruiser Bag von Vaude und vorn als Lenkertasche wieder die in meinem zitierten Beitrag erwähnte.





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Lock it right with Kryptonite - wieviele Kilo wiegt denn dieses Monstrumm, bitte?
 
Nach drei freundlichen Likes von @Dolittle bin ich eben wieder auf den Thread aufmerksam geworden.
Jetzt ein knappes halbes Jahr später traue ich mich auch mal es hier zu schreiben. Mein Herkelmann ist seit Ende Juli 2019 leider Geschichte :(

Die Saison verlief hervorragend, ich hab wieder etliche Kilometer mit meinem Lieblingsrad gesammelt. Auch einige längere Touren >200km. Auch wenn es wieder Mecker gibt, dass ich den Rahmen mit Taschen/Gepäck belade, oder über mein Flüssigkeitshaushalt gefrotzelt wird hier ein paar Impressionen.





Unter anderem bin ich im letzten Jahr auch die bisher für mich längste Strecke am Stück gefahren: 280 Kilometer von Potsdam bis nach Binz auf Rügen.

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Mit einem der besten Ausblicke während einer Tour, an die ich mich erinnern kann. Abfahrt auf bestem Asphalt ohne Verkehr, geschlängelt durch blühende Mohnfelder mit dem Blick auf die Ostsee und die Kreidefelsen.



Ende Juli dann eine Tour in Richtung Tschechien, um Höhenmeter zu sammeln. Am ersten Tag Potsdam - Dresden und am nächsten Morgen weiter über das Erzgebirge.
Nach 45 Kilometern mit 1200 Höhenmetern bei einer schlecht einsehbaren Abfahrt hat es mich aus der Kurve getragen. Im Nachhinein kann man tatsächlich sagen, auch wenn es etwas pathetisch klingt, dass das Rad mich gerettet hat. Es ging mit 45 Km/h frontal in einen Straßengraben, der zu allem Überfluss noch mit faustgroßen Steinen gefüllt war.
Der Herkel hat fast die gesamte Energie des Aufpralls gefressen, sodass ich unfassbarerweise nur mit Prellungen und Schrammen davongekommen bin.

Hier war alles noch gut.



Der Vorbau ist durch den Aufprall gebrochen



Und hier das Elend in einem Bild, ca. eine Stunde danach:



Der Rahmen ist jetzt meine Schreibtisch-Deko und erinnert mich immer an viele Tausend gemeinsame Kilometer - aber leider keine zukünftigen mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Biete-Faden wurde heute Regina Flachkamp als außergewöhnlich gute Rahmenbauerin erwähnt. In diesem Zusammenhang hat @toddio einen Link zu einem Herkelmann-Prospekt aus '94 gepostet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4634107
Und so bin ich heute in diesem Thread gelandet ... den Wunsch einen New-Line Rahmen sein Eigen zu nennen, kann ich gut nachvollziehen.
Um so bedauerlicher wenn einer dieser tollen Rahmen in die "ewigen RR-Jagdgründe" einzieht. Aber schön zu sehen, daß @Felixvh seinen "Schutzengel" so in Ehren hält.
 
Im Biete-Faden wurde heute Regina Flachkamp als außergewöhnlich gute Rahmenbauerin erwähnt. In diesem Zusammenhang hat @toddio einen Link zu einem Herkelmann-Prospekt aus '94 gepostet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4634107
Und so bin ich heute in diesem Thread gelandet ... den Wunsch einen New-Line Rahmen sein Eigen zu nennen, kann ich gut nachvollziehen.
Um so bedauerlicher wenn einer dieser tollen Rahmen in die "ewigen RR-Jagdgründe" einzieht. Aber schön zu sehen, daß @Felixvh seinen "Schutzengel" so in Ehren hält.

@Gidetun hatte ja vor kurzem einen lilanen New Line im Biete. Mir leider 2 cm zu groß und zu lang. Aber falls sowas nochmal in der richtigen Größe kommt.. Definitv einer der besten Rahmen wenn nicht sogar der beste Rahmen, den ich je gefahren bin.

Edit: aus einer Diskussion hier im Biete vor jetzt auch schon knapp 7 Jahren

Das heißt ?
Mannesmann hat auch sehr gute Rohre hergestellt. Habe im Netz gefunden, daß Herr Herkelmann eng mit Mannesmann zusammengearbeitet hat.
Füge gerade mal ein Zitat von seiner Webseite ein.

Auch technisch setzten Herkelmann Rahmen Maßstäbe:
Die breite Fachwelt staunte erstmals 1990 in einem sehr umfangreichen Rahmentest der Zeitschrift „tour“ über den mit Abstand steifsten Rahmen im Test, wobei es sich hier noch um einen Rahmen mit Standard-Rohrabmessungen handelte. Eines der Geheimnisse lag in der äußerst peniblen Verarbeitung, insbesondere der sensiblen Verlötung mit niedrig schmelzendem Silberlot.
Eine weitere Steigerung der seitlichen Rahmensteifigkeit um rund 30% bei gleichzeitiger Zunahme der vertikalen Elastizität erreichte ich in der Folgezeit mit der Entwicklung der querovalen bzw. horizontal elliptischen Rohre. Unterstützung hinsichtlich umfangreicher Tests erhielt ich hierbei von Mannesmann, die damit nicht nur die speziellen Rohre beisteuerten.
Gruß.

Karsten

Das ist ein Spitzenmaterial.!!

35CrMo4 =
Mangan 0,9% ; Chrom 1,1% ; Molybdän 0,25 % ; Kohlenstoff = 0,35%

Reynolds 531 =
Mangan 1,5% ; Molybdän 0,25% ; Kohlenstoff = 0,35%

Das nur zu dem hier wieder aufkommenden Gerücht Mannesmann Rohre wären irgenwie nicht so toll.
Das 35CrMo4 ist sogar höher legiert.
Zu Columbus SL sag ich mal nix , das ist noch nicht einmal 25CrMo4 von Mannesmann .

Sooo, ich hab zugesagt per PN und hoffe, mir ist keiner zuvorgekommen....

Ich habe bereits einen Herkelmann New Line, Baujahr 1993.
Ober- und Unterrohr sind queroval, die Muffen aus Feinguß und formschön als auch dünnwandig.
Auch die Gabel und der Gabelkopf sind formschön.

Zwischen 1988 und 1992 habe ich in einem Radgeschäft Rennräder gebaut und viele probefahren können.
Kein anderer war so seitensteif wie der New Line und dennoch vertikal komfortabel.
In der damaligen Zeitschrift "Sportrad" wurde der Herkelmann mit Bestnoten getestet; muß so Februar 1992 gewesen sein.
Der New Line ist Rahmenbaukunst auf höchstem Niveau und über jeden Zweifel erhaben, ich würde ihn um keinen Preis mehr hergeben.
Nur für den Rahmen (Gabel und Hinterbau verchromt) habe ich 1993 ganze 2600 DM, also 1300 Euro bezahlt.
Eine Menge Kohle damals. Und ein wenig gefahrener Herkelmann mit Campa Record für 1000 Euro ist weit mehr als ein Schnäppchen.

Ich feu mich drauf :cool:
 
Nach drei freundlichen Likes von @Dolittle bin ich eben wieder auf den Thread aufmerksam geworden.
Jetzt ein knappes halbes Jahr später traue ich mich auch mal es hier zu schreiben. Mein Herkelmann ist seit Ende Juli 2019 leider Geschichte :(

Die Saison verlief hervorragend, ich hab wieder etliche Kilometer mit meinem Lieblingsrad gesammelt. Auch einige längere Touren >200km. Auch wenn es wieder Mecker gibt, dass ich den Rahmen mit Taschen/Gepäck belade, oder über mein Flüssigkeitshaushalt gefrotzelt wird hier ein paar Impressionen.





Unter anderem bin ich im letzten Jahr auch die bisher für mich längste Strecke am Stück gefahren: 280 Kilometer von Potsdam bis nach Binz auf Rügen.

Anhang anzeigen 740433



Mit einem der besten Ausblicke während einer Tour, an die ich mich erinnern kann. Abfahrt auf bestem Asphalt ohne Verkehr, geschlängelt durch blühende Mohnfelder mit dem Blick auf die Ostsee und die Kreidefelsen.



Ende Juli dann eine Tour in Richtung Tschechien, um Höhenmeter zu sammeln. Am ersten Tag Potsdam - Dresden und am nächsten Morgen weiter über das Erzgebirge.
Nach 45 Kilometern mit 1200 Höhenmetern bei einer schlecht einsehbaren Abfahrt hat es mich aus der Kurve getragen. Im Nachhinein kann man tatsächlich sagen, auch wenn es etwas pathetisch klingt, dass das Rad mich gerettet hat. Es ging mit 45 Km/h frontal in einen Straßengraben, der zu allem Überfluss noch mit faustgroßen Steinen gefüllt war.
Der Herkel hat fast die gesamte Energie des Aufpralls gefressen, sodass ich unfassbarerweise nur mit Prellungen und Schrammen davongekommen bin.

Hier war alles noch gut.



Der Vorbau ist durch den Aufprall gebrochen



Und hier das Elend in einem Bild, ca. eine Stunde danach:



Der Rahmen ist jetzt meine Schreibtisch-Deko und erinnert mich immer an viele Tausend gemeinsame Kilometer - aber leider keine zukünftigen mehr.


schoen das es dir gut geht!!!
mein beileid zum Herkelmann.

Welche RH brauchst du?
Ich halte mit Ausschau
 
Welche RH brauchst du?
Scheinbar 59 c-t, wenn der lila Rahmen ihm 2cm zu groß war mit 61c-t.
@Felixvh Einen Rahmen 57 c-t ohne Gabel, bzw. mit einer "falschen" Gabel aus 531 hätte ich noch. Der Rahmen mal mit einer Carbongabel und der Besitzer hatte die Stahlgabel nicht mehr weil - ist ja nix im Gegensatz zur Corbongabel.:confused:
Die Carbongabel wurde auch noch runtergeschlachtet und so habe ich dann das Gerippe bekommen und mit einer Gabel aus 531 ergänzt.
 
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