• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herkelmann - Die Galerie

...feines Rad, vor allem der Herkelmann-panthografierte Vorbau und das Kettenblatt, noch nie gesehen. Was mir nicht ganz so gefällt: Kurbel/Kettenblatt und die restlichen Komponenten, insbesondere das Schaltwerk, wirken, als kämen sie aus völlig unterschiedlichen Epochen.
Stimmt alles, aber bei dem Rad war mir das alles auch völlig schnuppe.
Ich hab einfach drangeschraubt was mir in den Sinn kam. Einfach 'ne Spinnerei die ich mir erlaubt habe und das meiste bleibt auch so.
 

Anzeige

Re: Herkelmann - Die Galerie
Klasse Rad ....
Die Kurbel ist hübsch , aber vom Style her zu alt für den Aufbau , und der schwarze Vorbau , obwohl graviert , passt nicht zum Rest , enteloxieren und polieren ?
Ich weiss , meckern auf hohem Niveau .
 
Hatte ihn ja schon im Mein Fang gezeigt… hier nur der Vollständigkeit halber :)

Aufbau ist jetzt wie folgt geplant:

  • Campa Record Ti Schalterei
  • Record 10x Carbon Ergos
  • Campa Revord Skeleton Bremsen
  • Campa Record CT Kurbel
  • Thomson Elite Stütze in 27,4mm
  • Flite Ti Sattel
  • Nitto Cockpit in schwatt
  • Mavic Ceramics an Hope RS4
  • Conti Attack Pneus
  • Campa Centaur 10x Kassette
  • Campa Record 10x Kette
  • Look Keo2 Team Pedale
  • pinkes LB :)

1B4E05FE-259B-4D37-8E60-EC78CE826242.jpeg
FFC22788-6A20-4F8A-9641-702E667E2238.jpeg
8AC1EBEA-073F-4481-AD67-3D036402E08E.jpeg
70EE6536-8128-4B83-8BA1-46A5FC08FAF0.jpeg
D614767B-5AA2-47F9-B8EA-AFE75C48E543.jpeg
485749C4-2552-4745-9154-62B87B1D4863.jpeg
F998C2F5-60D9-47C7-B92F-DE570CCCDD70.jpeg
2A006B36-0615-442F-85E2-9CFD3918145C.jpeg
9D60BCBF-74FC-4FB9-8A53-FB627A684AF1.jpeg
AF4AA5E9-2C9D-4175-A964-75449EC03778.jpeg
 
Die New Line Rahmen mit CrMo Rohr liegen doch eher bei 2000g. Dann muss der Rohrsatz sehr leicht sein.... Gibt es da irgendwo eine Spezifikation????

Ich kann dir ausser Noblex Edelstahl leider nix zu sagen.
Man findet auch nix im Netz dazu 🤷🏼‍♂️

Viell kann @onlySteel etwas genaueres dazu sagen?
Er hat den Rohrsatz ja auch verbaut.
 
...den jetzt noch mit 'ner Superbe Pro aufbauen... Aber Campa ist auch toll, hab ich auch so gemacht.
Das Tretlager und die Ausfallenden sind... ungewöhnlich.
Ganz tolles Stück!

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es vor rund einem Jahr schon einen kleinen Teaser auf das Projekt gab (Diamant Rubin (1991) und Herkelmann (1987)), kam das über den Winter fertiggestellte Rad an Pfingsten dann endlich mal an die frische Luft:



Wer den Thread hier schon länger liest und ein gutes Gedächtnis hat, dem könnte der Rahmen bekannt vorkommen. Er stammt aus dem Ludwigsburger Raum und wie wohl einige andere "Herkelmänner" vom Radsporthändler "Merz".
Als ich das Rad gekauft hatte, war die Ausstattung eher als zweckmäßig zu bezeichnen: Shimano 600 und Dura Ace, ein bisschen Suntour Superbe Pro und eine Prise Campagnolo; alles im mittleren Erhaltungszustand. Kuriosestes Detail, das viele seinerzeit wohl übersehen haben, war die Daccordi 50th Anniversary Gabel, die auf welchem Wege auch immer ihren Weg an das Rad gefunden hat. Stattdessen habe ich lieber eine universelle Chromgabel eingebaut, deren Kopf und Form mich auch eher ansprach.
Die Verkäuferin meinte, dass sich ihr Vater den Rahmen etwa 1987/88 gekauft hatte und dann mit Komponenten aufgebaut hat, die noch mit dem Restbudget zu beschaffen waren.

Ich wollte jedoch lieber eine einheitliche Gruppe und dachte, dass es bei der Farbe und dem Baujahr die ideale Gelegenheit wäre, mal etwas mit der Shimano Santé Gruppe zu machen. Von der originalen Ausstattung ist lediglich der Stronglight Delta Steuersatz geblieben, da das Steuerrohr mir wie extra für diesen Steuersatz gemacht zu sein schien.
Zum Rahmen selbst konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen. Er hat eine vierstellige Rahmennummer knapp über 6.000 und mit dem vertikal zu quer ovalisierten Oberrohr mit perfektem Übergang ein Detail, das mich von Anfang an fasziniert hatte. Dazu gibt es noch eine Aussparung im Sitzrohr, die so perfekt gearbeitet ist, wie ich es noch nicht gesehen habe. Aber eigentlich gilt das für die gesamte Verarbeitung des Rahmens. Zwar hat der Zahn der Zeit ein bisschen daran genagt, aber man sieht dennoch auf Anhieb wieviel Liebe zum Detail und letztlich Zeit ins Verputzen dieses Rahmens geflossen sein müssen. Kaum vorstellbar, dass sowas wirtschaftlich machbar war.
Wenn jemand einen Modellnamen oder irgendwelche Unterlagen zu dieser Herkelmann-Generation hat, wäre ich sehr interessiert.

Mich hat der Rahmen in seiner Machart und natürlich wegen der fillet brazed Lötung ein bisschen an die DDR-Textimas erinnert. Passend dazu habe ich mich auch für einen Laufradsatz entschieden, den ich erstmals auf "Spionagefotos" der TFM (Textima Forschung Malimo) gesehen hatte. Es handelt sich dabei um ROVAL Aero-Laufräder mit filigranen Messerspeichen und innenliegenden Speichennippeln. Dazu noch ein Satz alter 20mm-Reifen von Conti und fertig war der Renner.
Jetzt gilt es nochmal das bei der Proberunde lose geruckelte Steuerlager nachzustellen und die Pedale gegen etwas zu tauschen, wo meine Pedalplatten hineinpassen und dann eine echte Runde mit dem Radl zu fahren.

Mehr Bilder davon gibt es bei flickr:
https://flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72157719277117113
 
Nachdem es vor rund einem Jahr schon einen kleinen Teaser auf das Projekt gab (Diamant Rubin (1991) und Herkelmann (1987)), kam das über den Winter fertiggestellte Rad an Pfingsten dann endlich mal an die frische Luft:



Wer den Thread hier schon länger liest und ein gutes Gedächtnis hat, dem könnte der Rahmen bekannt vorkommen. Er stammt aus dem Ludwigsburger Raum und wie wohl einige andere "Herkelmänner" vom Radsporthändler "Merz".
Als ich das Rad gekauft hatte, war die Ausstattung eher als zweckmäßig zu bezeichnen: Shimano 600 und Dura Ace, ein bisschen Suntour Superbe Pro und eine Prise Campagnolo; alles im mittleren Erhaltungszustand. Kuriosestes Detail, das viele seinerzeit wohl übersehen haben, war die Daccordi 50th Anniversary Gabel, die auf welchem Wege auch immer ihren Weg an das Rad gefunden hat. Stattdessen habe ich lieber eine universelle Chromgabel eingebaut, deren Kopf und Form mich auch eher ansprach.
Die Verkäuferin meinte, dass sich ihr Vater den Rahmen etwa 1987/88 gekauft hatte und dann mit Komponenten aufgebaut hat, die noch mit dem Restbudget zu beschaffen waren.

Ich wollte jedoch lieber eine einheitliche Gruppe und dachte, dass es bei der Farbe und dem Baujahr die ideale Gelegenheit wäre, mal etwas mit der Shimano Santé Gruppe zu machen. Von der originalen Ausstattung ist lediglich der Stronglight Delta Steuersatz geblieben, da das Steuerrohr mir wie extra für diesen Steuersatz gemacht zu sein schien.
Zum Rahmen selbst konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen. Er hat eine vierstellige Rahmennummer knapp über 6.000 und mit dem vertikal zu quer ovalisierten Oberrohr mit perfektem Übergang ein Detail, das mich von Anfang an fasziniert hatte. Dazu gibt es noch eine Aussparung im Sitzrohr, die so perfekt gearbeitet ist, wie ich es noch nicht gesehen habe. Aber eigentlich gilt das für die gesamte Verarbeitung des Rahmens. Zwar hat der Zahn der Zeit ein bisschen daran genagt, aber man sieht dennoch auf Anhieb wieviel Liebe zum Detail und letztlich Zeit ins Verputzen dieses Rahmens geflossen sein müssen. Kaum vorstellbar, dass sowas wirtschaftlich machbar war.
Wenn jemand einen Modellnamen oder irgendwelche Unterlagen zu dieser Herkelmann-Generation hat, wäre ich sehr interessiert.

Mich hat der Rahmen in seiner Machart und natürlich wegen der fillet brazed Lötung ein bisschen an die DDR-Textimas erinnert. Passend dazu habe ich mich auch für einen Laufradsatz entschieden, den ich erstmals auf "Spionagefotos" der TFM (Textima Forschung Malimo) gesehen hatte. Es handelt sich dabei um ROVAL Aero-Laufräder mit filigranen Messerspeichen und innenliegenden Speichennippeln. Dazu noch ein Satz alter 20mm-Reifen von Conti und fertig war der Renner.
Jetzt gilt es nochmal das bei der Proberunde lose geruckelte Steuerlager nachzustellen und die Pedale gegen etwas zu tauschen, wo meine Pedalplatten hineinpassen und dann eine echte Runde mit dem Radl zu fahren.

Mehr Bilder davon gibt es bei flickr:
https://flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72157719277117113
Das erste Rad, an der mir die Sante ganz gut gefällt.
Deine Beschreibung und die Präsentation sind erstklassig. Ganz großes Kino!
Und die Roval Laufräder sind der Hammer und waren ihrer Zeit weit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es vor rund einem Jahr schon einen kleinen Teaser auf das Projekt gab (Diamant Rubin (1991) und Herkelmann (1987)), kam das über den Winter fertiggestellte Rad an Pfingsten dann endlich mal an die frische Luft:



Wer den Thread hier schon länger liest und ein gutes Gedächtnis hat, dem könnte der Rahmen bekannt vorkommen. Er stammt aus dem Ludwigsburger Raum und wie wohl einige andere "Herkelmänner" vom Radsporthändler "Merz".
Als ich das Rad gekauft hatte, war die Ausstattung eher als zweckmäßig zu bezeichnen: Shimano 600 und Dura Ace, ein bisschen Suntour Superbe Pro und eine Prise Campagnolo; alles im mittleren Erhaltungszustand. Kuriosestes Detail, das viele seinerzeit wohl übersehen haben, war die Daccordi 50th Anniversary Gabel, die auf welchem Wege auch immer ihren Weg an das Rad gefunden hat. Stattdessen habe ich lieber eine universelle Chromgabel eingebaut, deren Kopf und Form mich auch eher ansprach.
Die Verkäuferin meinte, dass sich ihr Vater den Rahmen etwa 1987/88 gekauft hatte und dann mit Komponenten aufgebaut hat, die noch mit dem Restbudget zu beschaffen waren.

Ich wollte jedoch lieber eine einheitliche Gruppe und dachte, dass es bei der Farbe und dem Baujahr die ideale Gelegenheit wäre, mal etwas mit der Shimano Santé Gruppe zu machen. Von der originalen Ausstattung ist lediglich der Stronglight Delta Steuersatz geblieben, da das Steuerrohr mir wie extra für diesen Steuersatz gemacht zu sein schien.
Zum Rahmen selbst konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen. Er hat eine vierstellige Rahmennummer knapp über 6.000 und mit dem vertikal zu quer ovalisierten Oberrohr mit perfektem Übergang ein Detail, das mich von Anfang an fasziniert hatte. Dazu gibt es noch eine Aussparung im Sitzrohr, die so perfekt gearbeitet ist, wie ich es noch nicht gesehen habe. Aber eigentlich gilt das für die gesamte Verarbeitung des Rahmens. Zwar hat der Zahn der Zeit ein bisschen daran genagt, aber man sieht dennoch auf Anhieb wieviel Liebe zum Detail und letztlich Zeit ins Verputzen dieses Rahmens geflossen sein müssen. Kaum vorstellbar, dass sowas wirtschaftlich machbar war.
Wenn jemand einen Modellnamen oder irgendwelche Unterlagen zu dieser Herkelmann-Generation hat, wäre ich sehr interessiert.

Mich hat der Rahmen in seiner Machart und natürlich wegen der fillet brazed Lötung ein bisschen an die DDR-Textimas erinnert. Passend dazu habe ich mich auch für einen Laufradsatz entschieden, den ich erstmals auf "Spionagefotos" der TFM (Textima Forschung Malimo) gesehen hatte. Es handelt sich dabei um ROVAL Aero-Laufräder mit filigranen Messerspeichen und innenliegenden Speichennippeln. Dazu noch ein Satz alter 20mm-Reifen von Conti und fertig war der Renner.
Jetzt gilt es nochmal das bei der Proberunde lose geruckelte Steuerlager nachzustellen und die Pedale gegen etwas zu tauschen, wo meine Pedalplatten hineinpassen und dann eine echte Runde mit dem Radl zu fahren.

Mehr Bilder davon gibt es bei flickr:
https://flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72157719277117113

sicher das des nen BH is?
 
Gestern gab's einen Einspieler auf NDR 3
Herkelmann mit seinen eigen E Bike Konstruktionen,er hielt austauschbare Ausfaller in der Hand U sah aus als ,was soll das sein
 
Das erste Rad, an der mir die Sante ganz gut gefällt.
Deine Beschreibung und die Präsentation sind erstklassig. Ganz großes Kino!
Und die Roval Laufräder sind der Hammer und waren ihrer Zeit weit voraus.
Vielen Dank und freut mich, dass ich ein bisschen Lobby-Arbeit für die Santé-Gruppe leisten konnte :D
Ich weiß, die Meinungen zu dieser speziellen Gruppe sind kontrovers, aber ich hatte mir schon länger vorgenommen, irgendwann mal ein Projekt damit aufzubauen. Ein zweites Mal würde ich es nicht probieren; schon weil es unerwartet schwer war, gute Teile dafür zu bekommen.
Die Roval-Räder haben mich auch auf Anhieb beeindruckt; einziger Nachteil ist, dass der Ausstellungsständer nicht zwischen Nabenflansch und Rahmen passte, weshalb der auf den Fotos "etwas" unkonventionell steht :oops:

sicher das des nen BH is?
Bis jetzt hatte ich keinen Zweifel an der Echtheit des Schriftzugs. Wenn die ovalisierten Oversize-Rohre die "New Line" waren, muss das Rad wohl noch aus der "Old Line" stammen, bevor Herkelmann seinen eigenen Muffensatz hat produzieren lassen und neue Wege ging.
Zumindest die Verarbeitung und einige Details stimmen ja mit dem überein, was bisher hier gezeigt wurde und ich habe auch noch einen zweiten Rahmen liegen, der ganz ähnlich gearbeitet ist.
 
ich hab nen herkelmann mit so nem OR und SR noch nie gesehn.

haste den herkelmann ma angeschr.?
 
ich hab nen herkelmann mit so nem OR und SR noch nie gesehn.

haste den herkelmann ma angeschr.?

Ich auch nicht, bin jetzt aber auch nicht der große Henkelmann Experte, bevor ich den verchromten Hinterbau gesehen habe, dachte ich es wäre ein Klein, oder eines der Verwandten Verdächtigen.
 
Hmm, dass in einer Manufaktur auch mal was außergewöhnliches gebaut wird, hatte ich für wahrscheinlicher gehalten, als dass jemand extrem viel Arbeit in einen Rahmenbau steckt, nur um am Ende einen fremden Namen draufzukleben.
Wenn's am Ende ein One-of-a-kind-Herkelmann wäre, würde mir das natürlich noch besser gefallen.
Ich werde den Herrn mal anschreiben und mal schauen, ob ich eine Rückmeldung bekomme und ob er die Echtheit bestätigen kann.
 
Zurück
Oben Unten