• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

• Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

Stimmen: 58 15,5%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

Stimmen: 114 30,4%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

Stimmen: 116 30,9%
  • Ich verwende Öl

Stimmen: 80 21,3%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

Stimmen: 7 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    375
Mir ist Drip on schon fast zu stressig. Ich werde so ziemlich sicher im Herbst wieder Öl fahren wenn ich kein Drip on finde, welches wenigstens 300km hält.
Ich fahre mit dem Mariposa Flowerpower problemlos 500 km, obwohl ich das Wachs falsch anwende (direkt auf die Werksschmierung drauf ohne Entfettung) und die Kette nur mit einem trockenen Tuck kurz abwische.

Hier: Reinigung bei neuer Kette, danach eigentlich immer nur drüberkippen. Nur gelegentlich mit nem Tuch Rückstände von den Laschen kratzen wenn mir ausnahmsweise mal wirklich nach Optik ist (geht auch schnell). An einem Rad Squirt, am anderen Flowerpower.

Dann werde ich mal das Flower Zeug testen. Zuvor kommt noch das von Tunap zum Test drauf. (Aus der Flasche nicht das zum Sprühen)

Dann werde ich mal das Flower Zeug testen. Zuvor kommt noch das von Tunap zum Test drauf. (Aus der Flasche nicht das zum Sprühen)
Beim FlowerPower habe ich die beste Erfahrung mit folgender Vorgehensweise gemacht:

Bei neuen Ketten das Flüssigwachs anwenden, das RR 24h bei Raumtemp. stehen lassen, dann zweite Anwendung und das RR nochmals 24h bei Raumtemp. stehen lassen. Bei den Folgeanwendungen nur noch 1x auftragen und dann das RR 24h bei Raumtemperatur stehen lassen, bevor es auf die Strasse geht.

Hab mir auch mal Stearinsäure bestellt und werde bei der nächsten Runde mal ein paar Gram davon mit ins Wachs geben und schauen ob das einen Unterschied macht.
Und ich habe eine reine Stearinkerze gekauft und wollte damit mal eine neue Kette ohne Entfettungszeremonie wachsen. Was ist denn der Unterschied zwischen Stearin Wachs und Säure?

Fazit nach zwei Monaten Silca Drip-on Wachs am Rennrad und Gravel: ich werde nie nie nie wieder eine Kette ölen. Es ist auf jeden Fall mehr Aufwand - vor allem weil ich nach jeder Fahrt > 100km nachwachse, aber mir macht das nix aus. Hat fast etwas meditatives die Tröpfchen auf jedes Kettenglied aufzubringen. Hätte schon viel früher den Umstieg machen sollen.

Frage an alle, die mehrere Ketten im Wechsel verwenden: verwendet ihr das Kettenschloss auch mehrfach?
Ja, vorzugsweise KMC Missing Link re-usable (um auf der sicheren Seite zu bleiben).

Ein mitgeliefertes Shimano-Schloss ist nicht für mehrmaligen Gebrauch freigegeben (own risk; kommt aber zum Bordwerkzeug), ein asymmetrisches Connex Quick Link war mir noch nie "idiotensicher" genug.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle, die mehrere Ketten im Wechsel verwenden: verwendet ihr das Kettenschloss auch mehrfach?
Ich verwende die Shimano Schlösser mehrfach und habe ein Ersatz für den Notfall dabei, ist ja nicht groß.

Bis dato habe ich es aber noch nie gebraucht.

Also sram hab ich auch schon mehrfach verwendet. Wenn das sauber ohne verkanten ineinander greift, was soll dann sein?

Muss jeder selber entscheiden, ob er nicht wiederverwendbare Kettenschlösser mehrfach benutzt. Habe ich mit Shimano und KMC-12s auch gemacht. Das reizvolle an den teuren Connex-Schlössern ist, dass man sie jederzeit ohne Werkzeug auf- und zubekommt.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen rate ich dazu, sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten, selbst wenn andere bekräftigen, dass es kein Problem sei, die zu ignorieren.

Ist aber überhaupt kein Problem, falls Du Angst haben solltest, dass die Kette unbeabsichtigt aufgehen sollte.
Hatte ich vor zig Jahren leider mal, da war aber das Kettenschloss nur indirekt schuld. Umwerfer war verstellt, Kette verklemmt sich, bisschen vor und zurück getreten weil es im Rennen war und dann war das Schloss offen.
Nicht dass ich da jetzt eine großartige Wahrscheinlichkeit für vermute, aber gefällt mir vom Prinzip her nicht.

Kann mir jemand sagen, was man beim Kauf einen Ultraschallbades beachten sollte? Ich würde mir eins zulegen wollen, um gewachste Ketten vor der Neuwachsung zu reinigen. Das Optimize Gerät sieht solide aus, kostet allerdings 100€. Alternativ habe ich dieses hier gefunden:
https://www.vevor.de/ultraschall-re...raet-ultraschallreiniger-40khz-p_010377560369
Hier ist 40kHz angegeben - bei Optimize finde ich eine solche Angabe nicht. Ist das wichtig? Auf welche Parameter sollte man achten?

Zurück