• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

• Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

Stimmen: 58 15,5%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

Stimmen: 114 30,4%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

Stimmen: 116 30,9%
  • Ich verwende Öl

Stimmen: 80 21,3%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

Stimmen: 7 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    375
Kann mir jemand sagen, was man beim Kauf einen Ultraschallbades beachten sollte? Ich würde mir eins zulegen wollen, um gewachste Ketten vor der Neuwachsung zu reinigen. Das Optimize Gerät sieht solide aus, kostet allerdings 100€. Alternativ habe ich dieses hier gefunden:
https://www.vevor.de/ultraschall-re...raet-ultraschallreiniger-40khz-p_010377560369
Hier ist 40kHz angegeben - bei Optimize finde ich eine solche Angabe nicht. Ist das wichtig? Auf welche Parameter sollte man achten?
Für Reinigung sollte das problemlos funktionieren. Das Optimize Gerät ist spezifisch für das Wachsbad gedacht. Es gibt zwar auch eins von Vevor das heizen kann und vermutlich auf dem selben OEM Gerät basiert da es sehr ähnlich aussieht aber es heizt nicht hoch genug sondern nur auf 80 Grad.

Auf der Optimize Seite steht dazu auch folgendes:
Kann ich auch ein normales Ultraschallbad verwenden?
Nein, das Gerät wurde speziell für die Verwendung angepasst und umgebaut. Es verfügt über eine Sicherheitsabschaltung, die ein Überhitzen vorbeugen soll, eine deutlich verstärkte Heizung und ein angepasstes Thermostat, mit dem 90°C erreicht werden können. Auch die Ultraschallgeber wurden in der Leistung angepasst, um viskosere Medien wie Wachs beschallen zu können. Ein herkömmliches Gerät, das für die Teilereinigung verwendet wird, bildet ein immenses Risiko und sollte nicht verwendet werden.
Ob das wirklich so Riskant ist kann ich nicht beurteilen aber hab außer dem Optimize kein Gerät gefunden das heiß genug wird und bezahlbar ist deswegen hab ich mir dann einen einfachen Wachskocher gekauft.

Anzeige

Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Kann mir jemand sagen, was man beim Kauf einen Ultraschallbades beachten sollte? Ich würde mir eins zulegen wollen, um gewachste Ketten vor der Neuwachsung zu reinigen. Das Optimize Gerät sieht solide aus, kostet allerdings 100€. Alternativ habe ich dieses hier gefunden:
https://www.vevor.de/ultraschall-re...raet-ultraschallreiniger-40khz-p_010377560369
Hier ist 40kHz angegeben - bei Optimize finde ich eine solche Angabe nicht. Ist das wichtig? Auf welche Parameter sollte man achten?
Für Reinigung sollte das problemlos funktionieren. Das Optimize Gerät ist spezifisch für das Wachsbad gedacht. Es gibt zwar auch eins von Vevor das heizen kann und vermutlich auf dem selben OEM Gerät basiert da es sehr ähnlich aussieht aber es heizt nicht hoch genug sondern nur auf 80 Grad.

Auf der Optimize Seite steht dazu auch folgendes:

Ob das wirklich so Riskant ist kann ich nicht beurteilen aber hab außer dem Optimize kein Gerät gefunden das heiß genug wird und bezahlbar ist deswegen hab ich mir dann einen einfachen Wachskocher gekauft.
Danke, aber ich meinte nicht den Wachs-Ultraschallkocher, sondern das normale Ultraschallgerät.

Zurück