• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

Hallo,

in folgendem Text hat der Autor herausgearbeitet, dass das Ziel der HARTZ-Gesetze die Schaffung eines Niedriglohnsektors war und ist:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4480

Gruß Frank

Welchen Zweck Harz4 hat ist mir schon lange klar.Ich hoffe aber auch auf das ausstehende Urteil des Bundesarbeitsgericht zur Bezahlung von Leiharbeit.Vor dem Landesarbeitsgericht ist schon festgestellt worden,dass die "Tarife" der "Christlichen Gewerkschaften" nicht gelten können,weil das Spitzenorganisationen,aber keine Gewerkschaften sind.Sie haben unter den AN keine Mitglieder,und vertreten auch nicht deren Interessen.Vom regulären Lohn des jeweiligen Unternehmens darf aber nur mit einem anderslautenden und gültigen Tarifvertrag abgewichen werden.Wenn da im Sinne der Kläger entschieden wird,müssten die Leihfirmen allen AN die selben Löhne zahlen wie den übrigen Beschäftigten des jeweiligen Unternehmens.Die könnten also Konkurs anmelden.Ausserdem haben die Krankenkassen/Rentenversicherungen schon angekündigt dann auf Rückzahlung austehender Beiträge zu klagen.Bin mal gespannt wann da entschieden wird.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ausserdem haben die Krankenkassen/Rentenversicherungen schon angekündigt dann auf Rückzahlung austehender Beiträge zu klagen.Bin mal gespannt wann da entschieden wird.

Die Schwächung der Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung durch den Niedriglohnsektor wird viel zu selten thematisiert. Die Zahl der sozialversicherungpflichtigen Beschäftigungsverhältnisse ist auch im letzten Aufschwung rückläufig gewesen.

Zusätzlich werden diese Versicherungen durch die gepriesene Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge geschwächt.

Gruß Frank
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Die Schwächung der Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung durch den Niedriglohnsektor wird viel zu selten thematisiert. Die Zahl der sozialversicherungpflichtigen Beschäftigungsverhältnisse ist auch im letzten Aufschwung rückläufig gewesen.

Zusätzlich werden diese Versicherungen durch die gepriesene Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge geschwächt.

Gruß Frank

Was ist die Alternative?
Mir ist ein Niedriglohnsektor mit auskömmlichen Löhnen auf jeden Fall lieber als gar keine Jobs.
Arbeitskosten mit Sozialversicherungen zu verteuern kann in Zeiten globaler Konkurrenz kaum mehr funktionieren.
Geld fürs Alter zurückzulegen halte ich Angesichts der demographischen Entwicklung auch nicht für verkehrt.
Es werden nunmal nicht alle AN hochbezahlte Fachkräfte sein können.
Wenn ich mir viele Jugendliche so anschau frage ich mich überhaupt was wir mit denen anfangen sollen. :eek:

Arbeitslose und Arbeitslose lassen sich genauso wenig über einen kamm scheren wie Manager oder sonst irgendwer.
Habe mir gestern abend zum Thema die Münchner Runde angeschaut, der Arbeitslose der dort präsentiert wurde, würde von mir gar nichts bekommen.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Arbeitskosten mit Sozialversicherungen zu verteuern kann in Zeiten globaler Konkurrenz kaum mehr funktionieren.

Die Globalisierung ist ja das Standardargument (danach kommt TINA - there is no alternative). Erstaunlicherweise werden aber Arbeitsplätze, die sich nicht verlagern lassen und die auch nicht im globalen Wettbewerb stehen (Sicherheitsdienst, Gebäudereiniger, Verkäufer, Friseure etc.), besonders schlecht bezahlt.

Gruß Frank
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Die Globalisierung ist ja das Standardargument (danach kommt TINA - there is no alternative). Erstaunlicherweise werden aber Arbeitsplätze, die sich nicht verlagern lassen und die auch nicht im globalen Wettbewerb stehen (Sicherheitsdienst, Gebäudereiniger, Verkäufer, Friseure etc.), besonders schlecht bezahlt.

Gruß Frank

das klingt jetzt zwar hart, aber alles was jeder "depp" machen kann, hat halt besonders viel und harte konkurrenz (eben jeden "depp").....dafür braucht´s keine globalisierung davon gibt´s auch in deutschland genug ("deppen") ;)
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

So ungerecht es manchmal auch ist, aber auch auf dem Arbeitsmarkt gilt:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Genau dieses Prinzip wird durch die HARTZ-Gesetze außer Kraft gesetzt. Die Arbeitslosen haben nicht die Freiheit, unmoralische Arbeitsangebote ohne Sanktionen durch die ARGE abzulehnen. Dadurch wird ein Marktteilnehmer (der Arbeitgeber) gegenüber dem anderen bevorteilt.

In einem freien Markt muß ich den Lohn erhöhen, wenn sich niemand für mein Arbeitsangebot erwärmt. Im Zeitalter von HARTZ-IV werden mir die Leute von der ARGE zugeteilt, die obendrein die Differenz zwischen meinem Wunschlohn und dem Existenzminimum übernimmt. Ein Paradies für Lohndrücker und Abzocker. Hier wird obendrein die Klientel subventioniert, die sich am lautesten über zu hohe Steuerbelastungen beklagt.

Gruß Frank
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Was ist die Alternative?
Mir ist ein Niedriglohnsektor mit auskömmlichen Löhnen auf jeden Fall lieber als gar keine Jobs.
Arbeitskosten mit Sozialversicherungen zu verteuern kann in Zeiten globaler Konkurrenz kaum mehr funktionieren.
Geld fürs Alter zurückzulegen halte ich Angesichts der demographischen Entwicklung auch nicht für verkehrt.
Es werden nunmal nicht alle AN hochbezahlte Fachkräfte sein können.
Wenn ich mir viele Jugendliche so anschau frage ich mich überhaupt was wir mit denen anfangen sollen. :eek:

Arbeitslose und Arbeitslose lassen sich genauso wenig über einen kamm scheren wie Manager oder sonst irgendwer.
Habe mir gestern abend zum Thema die Münchner Runde angeschaut, der Arbeitslose der dort präsentiert wurde, würde von mir gar nichts bekommen.

Von mir schon: nämlich einen Tritt in seinen faulen, verschi....en Ar.... habe die Sendung auch (mit Schrecken gesehen)...:eyes:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Genau dieses Prinzip wird durch die HARTZ-Gesetze außer Kraft gesetzt. Die Arbeitslosen haben nicht die Freiheit, unmoralische Arbeitsangebote ohne Sanktionen durch die ARGE abzulehnen. Dadurch wird ein Marktteilnehmer (der Arbeitgeber) gegenüber dem anderen bevorteilt.

In einem freien Markt muß ich den Lohn erhöhen, wenn sich niemand für mein Arbeitsangebot erwärmt. Im Zeitalter von HARTZ-IV werden mir die Leute von der ARGE zugeteilt, die obendrein die Differenz zwischen meinem Wunschlohn und dem Existenzminimum übernimmt. Ein Paradies für Lohndrücker und Abzocker. Hier wird obendrein die Klientel subventioniert, die sich am lautesten über zu hohe Steuerbelastungen beklagt.

Gruß Frank



Hallo Frank!

Wie wahr, wie wahr...! :mad:

Bin gespannt, wie die üblichen Verdächtigen hier, das zu wiederlegen versuchen! :rolleyes:



@ Nasenfahrrad

Von mir schon: nämlich einen Tritt in seinen faulen, verschi....en Ar.... habe die Sendung auch (mit Schrecken gesehen)...

Habe die Sendung leider nicht gesehen...hatten `se wieder so´n QUOTEN-ARBEITSLOSEN ausgegraben? Erzähl doch mal! :p
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Hallo Frank!

Wie wahr, wie wahr...! :mad:

Bin gespannt, wie die üblichen Verdächtigen hier, das zu wiederlegen versuchen! :rolleyes:



@ Nasenfahrrad



Habe die Sendung leider nicht gesehen...hatten `se wieder so´n QUOTEN-ARBEITSLOSEN ausgegraben? Erzähl doch mal! :p

man könnte ja mal jegliche unterstützung für arbeitslose weglassen - also den wirklich freien markt ausprobieren - mal sehen ob die löhne für die in rede stehenden tätigkeiten dann höher wären.
wenn der staat den luxus (und es ist luxus, auch wenn´s die üblichen verdächtigen bestreiten werden) bietet, im fall des falles arbeitslose nicht hungernd unter der brücke leben zu lassen, dann muss man dafür auch die nachteile in kauf nehmen. :eek:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

man könnte ja mal jegliche unterstützung für arbeitslose weglassen - also den wirklich freien markt ausprobieren - mal sehen ob die löhne für die in rede stehenden tätigkeiten dann höher wären.
wenn der staat den luxus (und es ist luxus, auch wenn´s die üblichen verdächtigen bestreiten werden) bietet, im fall des falles arbeitslose nicht hungernd unter der brücke leben zu lassen, dann muss man dafür auch die nachteile in kauf nehmen. :eek:

Entsolidarisierung ist aber keine Einbahnstraße. Wenn es genügen Leute gibt, die nichts zu verlieren haben, wird die Kriminalität entsprechend steigen.

Die Konsequenzen sind hohe Ausgaben für private Wachdienste und Sicherheitstechnik (gated areas). Insbeondere die Mittelschicht wird sich das kaum leisten können und wollen.

Die meisten von uns haben einen PKW, der etliche Monatsgehälter kostet und oft schutzlos auf der Straße steht. Auch das Rennrad büßt man nicht gerne monatlich ein.

Ich möchte nicht in einer solchen Gesellschaft leben.

Gruß Frank
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Hallo Frank!

Wie wahr, wie wahr...! :mad:

Bin gespannt, wie die üblichen Verdächtigen hier, das zu wiederlegen versuchen! :rolleyes:



@ Nasenfahrrad



Habe die Sendung leider nicht gesehen...hatten `se wieder so´n QUOTEN-ARBEITSLOSEN ausgegraben? Erzähl doch mal! :p

Der Penner hieß Arno, oder so...seit gefühlten hundert Jahren ohne Job (30 waren es, glaub ich) und erzählt die gleiche Gülle, wie Phono...zu fein, der Herr für alles....solche Flachfeilen gehören ins Gulag, immer schön Steine klopfen, bis der Arzt kommt....:mad:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Entsolidarisierung ist aber keine Einbahnstraße. Wenn es genügen Leute gibt, die nichts zu verlieren haben, wird die Kriminalität entsprechend steigen.

Die Konsequenzen sind hohe Ausgaben für private Wachdienste und Sicherheitstechnik (gated areas). Insbeondere die Mittelschicht wird sich das kaum leisten können und wollen.

Die meisten von uns haben einen PKW, der etliche Monatsgehälter kostet und oft schutzlos auf der Straße steht. Auch das Rennrad büßt man nicht gerne monatlich ein.

Ich möchte nicht in einer solchen Gesellschaft leben.

Gruß Frank

Brauchst Du nur nach Südafrika schauen...real life...aber trotzdem: den privaten Wachdienst würde ich schon noch selbst rekrutieren...Arbeitslose gibt´s ja genug...:rolleyes:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Entsolidarisierung ist aber keine Einbahnstraße. Wenn es genügen Leute gibt, die nichts zu verlieren haben, wird die Kriminalität entsprechend steigen.

Die Konsequenzen sind hohe Ausgaben für private Wachdienste und Sicherheitstechnik (gated areas). Insbeondere die Mittelschicht wird sich das kaum leisten können und wollen.

Die meisten von uns haben einen PKW, der etliche Monatsgehälter kostet und oft schutzlos auf der Straße steht. Auch das Rennrad büßt man nicht gerne monatlich ein.

Ich möchte nicht in einer solchen Gesellschaft leben.

Gruß Frank

eben, deswegen solidarisieren wir uns ja alle so gerne mit den betroffenen. da aber auch das natürlich keine einbahnstrasse sein kann, erwarten für unsere solidarität GEGENLEISTUNG, soll heißen, dass für stütze gearbeitet werden muss :eek:
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Es stand da: emonelasabratbratfettfett und es musste heißen: brat fettlos mit Salamo ohne....

...dass für Stütze gearbeitet werden muss...dass anstatt Stütze gearbeitet werden sollte...
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Es stand da: emonelasabratbratfettfett und es musste heißen: brat fettlos mit Salamo ohne....

...dass für Stütze gearbeitet werden muss...dass anstatt Stütze gearbeitet werden sollte...

jaja, aber wenn das nicht klappt (zu viele "deppen"....siehe oben :eek:) und stütze kassiert wird / werden muss, dann sollte es schon heißen, antreten zum dienst ........ straßenfegen mit der zahnbürste wär doch was, nimmt keinem strassenkehrer die arbeit weg, die leut wären beschäftigt, hätten bewegung (Phono könnt´s als GA-training verbuchen :D).......und das beste: sicher bald keinen bock mehr auf stütze und keiner könnte uns unsolidarisches verhalten vorwerfen, weil SIE wollten ja keine stütze mehr...:D:D
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

jaja, aber wenn das nicht klappt (zu viele "deppen"....siehe oben :eek:) und stütze kassiert wird / werden muss, dann sollte es schon heißen, antreten zum dienst ........ straßenfegen mit der zahnbürste wär doch was, nimmt keinem strassenkehrer die arbeit weg, die leut wären beschäftigt, hätten bewegung (Phono könnt´s als GA-training verbuchen :D).......und das beste: sicher bald keinen bock mehr auf stütze und keiner könnte uns unsolidarisches verhalten vorwerfen, weil SIE wollten ja keine stütze mehr...:D:D

Hm, manchmal finde ich es schade, daß die Steuergelder, die in vermeintliche Schul,- Ausbildung und Studium fließen, regelrecht verplempert sind.
 
AW: Hartz 4 und Rennrad

Jawoll, REICHSARBEITSDIENST! :daumen:

Mensch ki-mi, Deine Idee oder haste das bei IHM* abgeschaut! :rolleyes:


* http://www.youtube.com/watch?v=nr-LlP3jH94

Momento...mein Vorschlag mit den Autobahnen blieb unkommentiert...:D

Schule, Studium und/oder Ausbildung konnte "früher" noch locker von der guten, alten Sozialhilfe der Parenten finanziert werden...:love: :love:... und das brachte, früher wie heute, einen verlotterten, zynischen und homophoben Haufen von Spitzenhorsten hervor und da schließe ich mich nicht aus....:D ...hach, ich bin doch auch nur ein Produkt dieser Gesellschaft...:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten