• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

hangabtriebskraft ?

geronimo.george

Neuer Benutzer
liegt mir enorm am herzen..2 gleichstarke rennradfahrer..fahren eine bergstrecke von 13km..durchschnittssteigung 10%..maximal.12%...jedoch..einer hat 15kg weniger..wieviel minuten schneller muss er sein ..?? mir ist kreuzotter.de bekannt...danke für eure hilfe

AW: hangabtriebskraft ?

Scherzfrage? Wenn die Fahrer gleich stark sind brauchen sie gleich lang.

Edit: Wie langsam tippe ich denn?

Nachts ist's meist kälter als draußen. Wenn einer 15 Kg leichter ist, wieviel Jacken muß er anziehen, bis er friert? :cool:

Ob genügend Daten vorliegen, um die Frage zu beantworten? Aber versuchen wir doch erst mal, die vorhandenen Daten zu ermitteln und die Frage zu reformulieren:

13km mit 10% machen 1.300HM.
Leistung in Watt bei beiden Fahrern gleich.
Gewichtsdifferenz 15kg...

Jetzt versuch es nochmal bei Kreuzotter :-)
Oder braucht man noch ein absolutes Gewicht...? Oder vielleicht doch eine absolute Leistung?? ...

Ach..scheiss Rechnerei: Probiert es doch einfach aus und fahrt ein Rennen!

liegt mir enorm am herzen..2 gleichstarke rennradfahrer..fahren eine bergstrecke von 13km..durchschnittssteigung 10%..maximal.12%...jedoch..einer hat 15kg weniger..wieviel minuten schneller muss er sein ..?? mir ist kreuzotter.de bekannt...danke für eure hilfe
------ berichtige-----nicht gleich stark ...sondern gleich gut trainiert ----- aber wie wirkt sich die hangabtriebskraft bei 15kg weniger aus----?????---da muss es doch eine berechnung geben---energieverlust...usw...????

------ berichtige-----nicht gleich stark ...sondern gleich gut trainiert ----- aber wie wirkt sich die hangabtriebskraft bei 15kg weniger aus----?????---da muss es doch eine berechnung geben---energieverlust...usw...????

Zu wenig Angaben. Es macht schon einen Unterschied, ob der leichtere 45 oder 100kg wiegt etc.

Und warum ist das eigentlich so wichtig? Machen wir gerade deine Mathehausaufgaben?

Wenn Du Kreuzotter kennst wo ist dann das Problem?

Also:
Fahrer 1 mit 70 kg und 9,5 kg Rad in Oberlenkerhaltung
Fahrer 2 mit 85 kg und 9,5 kg Rad in Oberlenkerhaltung

Beide trampeln 250 Watt bei 10% Steigung:
Fahrer 1 fährt dann 10,6 km/h
Fahrer 2 fährt dann 9,0 km/h

Auf 13 km Strecke bezogen braucht
Fahrer 1 73,5 min.
Fahrer 2 86,5 min.

Fazit: der leichtere Fahrer sollte 13 min. eher oben sein.

Bei anderen Körpergewichten kommt ebenfalls rund 13 min. raus.

Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis der erste im Umkehrschluß jetzt behauptet, dass der kräftigere bei der Abfahrt 13 Minuten schneller ist :D

Zurück