• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt Ihr noch ein Paar Infos zu MARS ?

bono-miller

Mitglied
Registriert
17 September 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe mir mal diese Woche ein Bastelobjekt zugelegt, vielleicht bekommen es die Kinder. Viel kann man nicht mehr erkennen, außer den MARS Kleber ( Waren das nicht mal die Räder bei Quelle???)

Gab es diese Modelle direkt so von MARS oder wurde aus einem normalem Rad ein Renner gebastelt?

Danke vorab, Gruß b.m.
 

Anhänge

  • SNC2.jpg
    SNC2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.832
  • SNC3.jpg
    SNC3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.677
  • SNC4.jpg
    SNC4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.359
  • SNC1.jpg
    SNC1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.771
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kokomiko2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Habt Ihr noch ein Paar Infos zu MARS ?

Mars war Quelle, bin ich mir fast sicher, und macht natürlich mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.
Leider sieht man auf den Fotos nicht sehr viel, aber das bisschen, das ich erkennen kann, läßt nicht auf hochwertiges Rennrad schliessen - Sattelkerze, Dynamolasche an der Gabel und 6-Kant-Achsmuttern sind typischerweise keine guten Zeichen.
"Rennsportrad" der 250.-DM-Klasse. Undankbare Restaurierungsobjeke, weil bereits 2 neue Mäntel den Wert des Rades vervielfachen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kokomiko2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Habt Ihr noch ein Paar Infos zu MARS ?

Da will mir doch schlagartig ein Witzlein einfallen:

Frage: Warum kann man den Atommüll nicht einfach auf den Mars schicken?
Antwort: Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück!

:)

Vorbau und Lenker an Deinem Mars sind übrigens DDR-Produkte, hören auf den Namen "Grünert" und waren die Standartbestückung an "Diamant"-Rennrädern.

Zum Dynamoträger ist zu sagen: was man hat, hat man, also säge ihn ncht ab. Zu den DDR-Rennrädern gab es recht schöne Dynamo/Lampen-Kombinationen, die Du hier verbauen könntest. Wenn Du eine Batteriebeleuchtung vorziehst, könnte der Dynamoträger immer noch einen Miniatur-Videokamera aufnehmen.

Wenn es hier nicht allzuviel zu erneuern gilt: Warum nicht? Ein solides Gebrauchsrennrad sollte man nicht verachten.
 
AW: Habt Ihr noch ein Paar Infos zu MARS ?

Mars war Quelle, bin ich mir fast sicher, und macht natürlich mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.
'Mars' war mal eine richtige Fahrradmarke: Die Fa. Paul Reismann, Amerikanische Ofenfabrik Nürnberg nahm 1893 die Fertigung von Fahrrädern unter dem Namen 'Mars' auf (Angabe aus: Frank Pappritz, "Markenware Fahrrad") und produzierte bis 1956 sehr solide, aber wenig aufregende, Fahrräder in Nürnberg-Doos - dann erwischte sie die deutsche Zweiradkrise, und aus war's.
Das (nun auch insolvente :eek:) Versandhaus Quelle in Fürth kaufte dann in den 1960er Jahren die Namensrechte und ließ Fahrräder herstellen - viele davon stammten von Kynast aus Quakenbrück, gerne verwendete man Sachs-(Huret-)Teile und auch - vermutlich aus Kostengründen - Teile aus DDR-Produktion. Auch die Pedale könnten aus DDR-Produktion stammen, glaube ich.

Das Rad könnte m. E. tatsächlich so ausgeliefert worden sein, ohne Schutzbleche; die ganz einfachen Rennrad-Modelle unterschieden sich nicht von den "Schutzblech-Modellen". Allerdings wurden wohl in den 1970er und 1980er Jahren Millionen von Schutzblechen abgeschraubt, um Räder wie dieses sportlicher aussehen zu lassen ... :cool: Klären könnte man das wohl nur an Hand alter Quelle-Kataloge (Zeitraum 1976-1980, schätze ich), die es aber m. W. nicht im Netz gibt.

Es ist ein einfaches, preiswertes Fahrrad, wie die Vorposter schon geschrieben haben, bei dem große Investitionen nicht lohnen. Andererseits sieht es auf den Bildern vom Zustand her noch recht gut aus, und insofern lohnt sich ein "zeitwertgerechter" Aufbau. Ich würde hier wohl z.B. Billigreifen aus dem Baumarkt nehmen, dann kostet es nicht mehr als 15 Euro. Ich würde mit einer Instandsetzung beim Tretlager anfangen - wenn das Innenlager noch gut ist, gut, wenn nicht, wäre das wegen des dann erforderlichen Aufwands für mich ein "KO-Kriterium". Alles andere läßt sich für wirklich wenig Geld erneuern/ersetzen.
 
AW: Habt Ihr noch ein Paar Infos zu MARS ?

Wenn es hier nicht allzuviel zu erneuern gilt: Warum nicht? Ein solides Gebrauchsrennrad sollte man nicht verachten.
Naja, wenn man das Mindestpaket aufaddiert: 2 neue Reifen und Schläuche, in diesem Fall einen Sattel, evtl. eine Kette, neue Bremszüge... dazu die Arbeit, dann ist man bereits gut über dem Betrag, den man, mit etwas Glück, für ein besseres Exemplar dieser Sorte auf dem Flohmarkt zahlt, wenn man unbedingt eine Stadtschlampe will.
Man hat dann aber immer noch eine echte Gurke, die zu Fahren keinen großen Spass macht - Rennrad geht anders. Ist keins, wird auch nie eins. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Hallo,
ich habe Mars in blau. Keine Ahnung wie alt ist das Rad und ob noch was wert ist, Lack ist aber super erhalten und das Rad ist ganz bequem zu fahren. Meine Jungs lachen nur wenn ich damit fahre ;)
Wunsche Dir viel Spass beim basteln.
Schöne Grüße aus Algäu
 

Anhänge

  • MARS-RH 58-01.jpg
    MARS-RH 58-01.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 820
  • MARS-RH 58-02.jpg
    MARS-RH 58-02.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 662
  • MARS-RH 58-03.jpg
    MARS-RH 58-03.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 364
  • MARS-RH 58-04.jpg
    MARS-RH 58-04.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 488
  • MARS-RH 58-05.jpg
    MARS-RH 58-05.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 378
  • MARS-RH 58-06.jpg
    MARS-RH 58-06.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 488
  • MARS-RH 58-07.jpg
    MARS-RH 58-07.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 585
  • MARS-RH 58-08.jpg
    MARS-RH 58-08.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 422
  • MARS-RH 58-09.jpg
    MARS-RH 58-09.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 509
Sorry für Offtopic, konnte es mir aber nicht verkneifen... ich musste sofort dran denken! :D
 
Gar nicht mal so ganz uncool das Mars. Bis auf den Schwabbel-Gepäckträger und den Scheinwerfer, der so häßlich ist, dass ich dafür keine Worte finde. Aber den Rahmen mit den beiden Oberrohren finde ich schick. Immerhin sind auch die Strebenenden nicht einfach plattgedrückt und stumpf angeschweißt. Gab es so einen Rahmen nicht auch mal bei Neckermann und da stand dann "Garelli" drauf? (Hatte mal ein Mofa von denen - wenn die Leistung nachließ - und das war ziemlich bald - musste man die Ölkohle aus den Überströmkanälen (hießen die so?) rauskratzen und es ging wieder gut ab)
 
Ich glaube der Rahmen, oder die kpl. Räder kamen von Kynast aus Quackenbrück , und wurde unter vielen Labeln vermarktet, NSU habe ich auch schon als Kundenrad gehabt.
 
Mars wurde von Mifa in der DDR für Otto, Quelle oder Neckermann gefertigt..
 
"Mars wurde von Mifa in der DDR für Otto, Quelle oder Neckermann gefertigt.."

Ich steuere hier ein (überholtes, poliertes) "Schneider" bei. Was auch von der anderen Seite eindeutig ein Mifa ist.

Vielleicht wären Versandhausräder doch eine Betrachtung wert, knapp 30 Jahre nach der "Wiedervereinigung".
So als Spurensuche ...

Peace
 
Aufgrund der bescheidenen Qualität würde ich das höchstens für Original-In-Packpapier-NOS-Exemplare gelten lassen, sozusagen als historische Zeugnisse..
Ich meine, Mifa hatte die Namensrechte an Mars inne nach der Zonenteilung.. edit: urban myth..
 
Zuletzt bearbeitet:
PAUL REISSMANN gründete zur Herstellung von gusseisernen "amerikanischen Öfen"die Firma MARS in DOOS bei Nürnberg, als AMERIKANISCHE OFENFABRIK, NÜRNBERG. Der stark saisonabhängige Ofenvertrieb wurde dann um die Fertigung von Fahrrädern erweitert. 1903 gab es dann Motorräder und Autos...


MARS musste im Juli 1958 die Zahlungsunfähigkeit erklären und ging in Konkurs. Der Name MARS in Verbindung mit Fahrrädern und Mopeds ging an das Großversandhaus QUELLE in Fürth.

Nach Hercules sieht das Hellblaue da oben jedenfalls gar nicht aus. Da halte ich Mifa auch für plausibler.


Sigmundstraße Nr.40 in Nürnberg 1912 Mai, Mars-Werke A.G. Fahrräder, Motorräder - Nürnberg Doos
by Altstadtfreunde Nürnberg, auf Flickr
 
"Mars wurde von Mifa in der DDR für Otto, Quelle oder Neckermann gefertigt.."

Ich steuere hier ein (überholtes, poliertes) "Schneider" bei. Was auch von der anderen Seite eindeutig ein Mifa ist.

Vielleicht wären Versandhausräder doch eine Betrachtung wert, knapp 30 Jahre nach der "Wiedervereinigung".
So als Spurensuche ...

Peace

Sehr gut!
ich habe ewig nach einem „schneider“ gesucht. Damals 1992, als jugendlicher Student durfte ich in Oberfranken bei der Müllabfuhr jobben. (18,50 DM/h).:) Davon habe ich mir jegliche Extravaganzen (Restaurant, Disco, Auto, Blumen für Mädels) finanziert. Nie und nie hab ich ein für mich passendes Studentenrad gefunden. Die waren immer schon weg. Erst, als ich endlich nahe Kulmbach einen „Kunden“, der illegal Fenster entsorgen wollte, fragte: “Sag mal, hier gibts überhaupt keine Räder, was ist denn los?“, bekam ich die Antwort: „Dia Bolen sen halt schneller wie Ihr. Ober Ich hob dau a Rad in der Garage, von meiner Fraa. Derer sind die Reifen viel zu schmal.“ Schwupps hatte Ich ein Schneider Damenrad für lau. Mit Favorit Schaltung und eindeutig eine MIFA-Kiste. Das hielt damals bis zum Ende des Studiums und des 2.Staatsexamen in Saarbrücken und fuhr sich ganz gut. Einzige negative Episode war, als ich in Halle mit dem Rad und einigen Promille in eine Straßenbahnschiene einfädelte....
Später hat mein Dad die Kiste in seinen weitläufigen Firmenhallen tot gefahren. Hab mich leider nicht mehr darum gekümmert und vermisse es heute noch.
Fazit: Korrekt. Mifa hat für Quelle Fahrräder unter dem Namen Schneider produziert. Diese wurden in Ost-Originalausstattung im Westen verkauft und waren durchaus fahrbar (wenn man nicht vor der Szenekneipe in die Straßenbahnschiene einfädelt:mad:)

Heute sehe ich die Qualität etwas anders und würde solch ein Mifa nur noch als „Zeitzeugen“ behandeln.

Herzliche Grüße
himmelblau...
 
Mars wurde von Mifa in der DDR für Otto, Quelle oder Neckermann gefertigt..

Aufgrund der bescheidenen Qualität würde ich das höchstens für Original-In-Packpapier-NOS-Exemplare gelten lassen, sozusagen als historische Zeugnisse..
Ich meine, Mifa hatte die Namensrechte an Mars inne nach der Zonenteilung..
Das ist - jedenfalls so pauschal - völliger Quatsch, sorry, wie Du weiter oben in diesem Thread in meinem Beitrag von 2009 nachlesen kannst.

Wie @Steff_N oben schon geschrieben hat, war Mars eine alteingesessene Fahrradfabrik in Nürnberg-Doos, die qualitativ recht gute Fahrräder hergestellt hat, aber 1957 ihre Fahrradproduktion im Zug der Krise der westdeutschen Fahrradindustrie einstellen musste (wie die meisten anderen "echten" Hersteller dann bis spätestens 1965 ebenfalls). Hier ein Lenkkopfschild der ursprünglichen Marke Mars:

2006-09-16 Mars Lenkkopfschild.JPG


Und hier noch ein originales Schutzblechzeichen, wie dann zwei Jahrzehnte später in sehr ähnlicher Form noch auf den beiden Sporträdern meiner Eltern montiert war, die sie 1974 gekauft haben (zu einer Zeit, als Schutzblechabzeichen aus Aluminiumguss schon lange aus der Mode gekommen waren):

2010-09-04 Mars Schutzblechzeichen.jpg


Das Versandhaus Quelle in Fürth (also nur wenige Kilometer entfernt) hat die Rechte am Markennamen gekauft vertrieb ab den 1960er Jahren bei Kynast in Quakenbrück gefertigte Fahrräder.
Kynast hat parallel dazu weiter entsprechende Fahrräder im Versandhandel vertrieben, und wohl auch für andere Kaufhäuser/Händler (eher einfache) Räder produziert. Hier mal als beliebiges Beispiel zwei ATBs mit verchromten Edelstahlrahmen, einmal als Kynast:

Kynast Edelstahl-Mountainbike 2007-01-03 01.JPG


und einmal als Mars:

MARS Mountainbike 1989 2006-12-25 16.JPG


Quelle hat - abweichend zu Kynast - tatsächlich in den 1980er Jahren offenbar gerne Sachs-Trommelbremsen spezifiziert (aus dem ebenfalls nicht weit entfernten Schweinfurt).

Es hat dann tatsächlich eine sehr kurze Zeit gegeben - möglicher Weise nur 1990/91, also unmittelbar nach der Wende, als viele ostdeutsche Unternehmen verzweifelt nach Abnehmern für ihre quasi über Nacht obsolet gewordenen Produkte suchten -, in denen Quelle-Mifas mit Mars-Aufklebern verkauft hat, mit den typischen DDR-Ausstattungsmalen wie z. B. Renak-Naben oder der Beleuchtung aus Ruhla und den billigen Sport-Tretlagern mit den Plastikkappen. Davon habe ich aber insgesamt nie sehr viele gesehen, und vor allem keine Exemplare aus der Vorwende-Zeit.

Das oben von @vlamax gezeigte Rad enthält ausschließlich westdeutsche Komponenten und hat auch nicht den typischen Mifa-Gabelkopf, hat also nichts mit Mifa zu tun und ist daher wohl sicherlich eher ein weiteres Kynast.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor ein paar Jahren durfte ich einige NOS MARS Rennräder (die gab es wirklich) mit Rahmen aus Reynolds 531 und Shimano 105 Ausstattung in Augenschein nehmen.

Das sie noch unbenutzt waren, zeigt die schlechte Absatzmöglichkeit solcher Produkte via Versandhaus.


Mein Mars Sportrad (nur echt mit dem Stern) harrt noch der Dinge.


Hier noch die letzten Reste der Mars Werke in Nürnberg Doos.
Man erkennt die alte Brandschutzmauer auch auf alten Unterlagen.
 
Das ist - jedenfalls so pauschal - völliger Quatsch, sorry, wie Du weiter oben in diesem Thread in meinem Beitrag von 2009 nachlesen kannst.

Wie @Steff_N oben schon geschrieben hat, war Mars eine alteingesessene Fahrradfabrik in Nürnberg-Doos, die qualitativ recht gute Fahrräder hergestellt hat, aber 1957 ihre Fahrradproduktion im Zug der Krise der westdeutschen Fahrradindustrie einstellen musste (wie die meisten anderen "echten" Hersteller dann bis spätestens 1965 ebenfalls). Hier ein Lenkkopfschild der ursprünglichen Marke Mars:

Anhang anzeigen 781404

Und hier noch ein originales Schutzblechzeichen, wie dann zwei Jahrzehnte später in sehr ähnlicher Form noch auf den beiden Sporträdern meiner Eltern montiert war, die sie 1974 gekauft haben (zu einer Zeit, als Schutzblechabzeichen aus Aluminiumguss schon lange aus der Mode gekommen waren):

Anhang anzeigen 781414

Das Versandhaus Quelle in Fürth (also nur wenige Kilometer entfernt) hat die Rechte am Markennamen gekauft vertrieb ab den 1960er Jahren bei Kynast in Quakenbrück gefertigte Fahrräder.
Kynast hat parallel dazu weiter entsprechende Fahrräder im Versandhandel vertrieben, und wohl auch für andere Kaufhäuser/Händler (eher einfache) Räder produziert. Hier mal als beliebiges Beispiel zwei ATBs mit verchromten Edelstahlrahmen, einmal als Kynast:

Anhang anzeigen 781407

und einmal als Mars:

Anhang anzeigen 781408

Quelle hat - abweichend zu Kynast - tatsächlich in den 1980er Jahren offenbar gerne Sachs-Trommelbremsen spezifiziert (aus dem ebenfalls nicht weit entfernten Schweinfurt).

Es hat dann tatsächlich eine sehr kurze Zeit gegeben - möglicher Weise nur 1990/91, also unmittelbar nach der Wende, als viele ostdeutsche Unternehmen verzweifelt nach Abnehmern für ihre quasi über Nacht obsolet gewordenen Produkte suchten -, in denen Quelle-Mifas mit Mars-Aufklebern verkauft hat, mit den typischen DDR-Ausstattungsmalen wie z. B. Renak-Naben oder der Beleuchtung aus Ruhla und den billigen Sport-Tretlagern mit den Plastikkappen. Davon habe ich aber insgesamt nie sehr viele gesehen, und vor allem keine Exemplare aus der Vorwende-Zeit.

Das oben von @vlamax gezeigte Rad enthält ausschließlich westdeutsche Komponenten und hat auch nicht den typischen Mifa-Gabelkopf, hat also nichts mit Mifa zu tun und ist daher wohl sicherlich eher ein weiteres Kynast.
OK, danke für die Aufklärung. Dann habe ich nur ne andere Quellen nachgeplappert ohne zu recherchieren..
 
Zurück
Oben Unten