• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gypsy King - GITANE Jacques Anquetil wieder Instandsetzung

Gefällt mir ausserordentlich!

Danke. Ich bin bei dem Rad echt langsam, aber wird.

Was sind das eigentlich für zwei andere Rahmen, die du da noch hast? Fotos? ;)

Ein Diamant RS und ein Billion ... das Billion war mal ein super Rad. Leider hat es mal nen üblen Crash gehabt. Habs vom Schrott geholt, da ne Stronglight 93 und ein Campa Lager noch zu retten waren. Hab da auch ein Album mit Details des Rahmens... wird bald zerflext und ein Laufrad für den Nachwuchs zusammen gebrutzelt.

Ich hab so'n Simplex SW und wie krieg ich die Feder wieder auf Spannung eingebaut, gibts dafür Tricks und Kniffe?

Beste Grüße,

Die Federspannung des Schaltwerks ist "extern" geklemmt und die Feder kann in drei Stufen gespannt werden. Bei dem Bild ist das Schaltwerk komplett entspannt.

Beste Grüße,
Paul

EDIT: Ich sehe gerade bei den Bildern... ich habe das Schaltwerk falsch wieder zusammen gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
es war also Falsch:
Gitane JacquesAnquetil ST3 DSC_1947.JPG



So, gleich korrigiert (Verzeiht meine laienhaften Ausdrücke):

Also... die Feder sitzt "nackig" auf einem Bolzen der ins Hauptgelenk geschraubt wird und durch ne Mutter dort gekontert wird.
Das lange Ende der Feder ist zum Spannen am Käfig. Das kurze Ende in Hauptgelenk. Dazwischen zwei Scheiben, eine mit Nase zum Feder spannen, eine ganz flache gegen/für die Reibung. Beim Montieren hatte ich die Scheibe mit der Nase falsch Plaziert.
Dann also das ganze in richtiger reihenfolge auf den Bolzen und ohne die Ferder mit der Nasenscheibe zu spannen angefädelt. Wenn das kurze Federende sitzt, die Feder an der Nase gespannt und den Bolzen angezogen und gekontert. Ganz zum Schluß das lange Federende einhängen.

Gitane JacquesAnquetil ST3 DSC_1950.JPG

Gitane JacquesAnquetil ST3 DSC_1951.JPG

Gitane JacquesAnquetil ST3 DSC_1953.JPG


SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten