• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gypsy King - GITANE Jacques Anquetil wieder Instandsetzung

SirPolston

These go to eleven!
Registriert
19 Februar 2015
Beiträge
10.211
Reaktionspunkte
15.438
Ort
Olbernhau
Glück Auf Sportsfreunde!

Ein Frühjahresbesuch im Keller hat mich an mein letztes verbliebenes Rennrad erinnert, weches seit dem Umstieg auf "Eingangrad" nur noch da unter vor sich rumoxidiert. Wenn ich nicht bald was unternehme, wird es nach und nach als Teilespender enden und in der letzten Ecke meines nassen Kellers vergammeln!
NEIN, so nicht! Es soll wieder fit gemacht und gefahren werden!

Es geht um ein Gitane mit dem Konterfei des großen Jacques Anquetil. Um welches Model es sich genau handelt kann ich nicht sagen, vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Ich bin noch neu im Forum und auch eher Freund alter Bahnmaschienen, weshalb ich mich besonders über alle Tipps und Vorschläge das Rad technisch wie optisch wieder Straßentauglich zu machen feue! Also besten Dank schon mal und SPORT FREI!

Hier ersteinmal Bilder vom aktuellen Stand /-ort (ein Trauerspiel). Mehr Bilder sind in meinem Album hinterlegt. Mehr Text dann unter den Bildern.

medium_Gitane_JacquesAnquetil_ST110.JPG
medium_Gitane_JacquesAnquetil_ST14.JPG

medium_Gitane_JacquesAnquetil_ST12.JPG

medium_Gitane_JacquesAnquetil_ST111.JPG

medium_Gitane_JacquesAnquetil_ST13.jpg



Was ich bisher über das Rad in Erfahrung bringen konnte:
Nach einem Besuch des WWW, recherche hier im Forum und mehreren Besuchen bei gitaneusa.com konnte ich das Rad zeitlich auf etwa 1963-1967 datieren. Seriennummer?
1. war Anquetil von 63-65 für Gitane als Fahrer unterwegs.
2. Ist das Rad denen aus den 1964er-1967er Katalogen (gitaneusa.com) sehr ähnlich, was Ausstattung und Decals betrifft.
3. was die Bauweise betrifft, Angelötete Pumpenhalterung am Oberrohr gab es beim Vergleich mit den Katalogbildern nur bis 1967

Ich habe das Rad in einem (mMn) ziemlich originalgetreuem Zustand bekommen. Selbst die Reifen und Schläuche scheinen noch aus den 1960ern zu sein. Fast auf allen Teilen ist "Made in France" zu lesen. Da muß ich also nicht zu viel an Ersatz besorgen! Auch in Sachen Lackzustand und Rost ist alles noch im Grünen! Es handelt sich hier auch wie angekündigt um eine Instandsetzung, wobei ich schon das ein oder andere für "sportliche Zwecke" noch ändern möchte.
 
Ein Bild vom ganzen Rad wäre hilfreich.
Die Bremsklötze von Shimano gehen gar nicht, neue Reifen, Bingo.
Was will er denn sonst ändern? Da ist nichts zu ändern.
 
Ein Bild vom ganzen Rad wäre hilfreich.
Die Bremsklötze von Shimano gehen gar nicht, neue Reifen, Bingo.
Was will er denn sonst ändern? Da ist nichts zu ändern.

Das Rad ist wie gesagt noch ganz unten, ganz hinten im Keller, Bild vom ganzen Rad mach ich nach seiner Befreiung. Bremsklötze müßen gewechselt werden, habe noch irgendwo die Originalen. Aber die Bremsen sind schon das erste Problem, die Funktionieren ganz bescheiden bis gar nicht! Aber das liegt auch an dem Superchromix LRS ... der muß auch gewechselt werden (HR ist tot) ... habe schon übers Forum Ersatz organisiert.

das lenkerband noch, aber das wärs dann. alles andere ist manta. geiles teil.

Danke, Lenkerband muß neu, das stimmt ... da hab ich zu viel "gespart"

ich bin mal alles durchgegangen, und zu folgenden Punkten gekommen, die das Ganze zu ner längerfristigen Aufgabe machen. Da an dem Rad auch scheinbar jede Schraube locker ist.

1. Befreien
(1.1. zerlegen, putzen, konservieren?)
2. LRS tauschen, denn der aktuelle ist mir echt schwer und ich möchte lieber Schlauchreifen.
(2.1. LRS fit machen > Putzen + zentrieren, + neue Reifen > Michelin aufkleben)
3. Bremsen überholen ... was ist das eigentlich für ein Model? Sonst kenne ich aus der Zeit eher die Mafac Mittelzugbremsen. Hebel sind von CLB, Bremskörper nicht ... ist LAM der Hersteller?
4. Schaltung überholen ... Gänge fliegen immer wieder raus ... wie beschrieben, hab ich bei so alten Rädern keine Ahnung von der Schalterei.
5. neues Lenkerband ... Textil?

Hmm, das wars schon, sieht nach nicht viel aus, wird aber wohl ne weile dauern.

Frohe Ostern, pol
 
Schlauchreifen an diesem Rad wäre vielleicht doch ein bißchen "overdressed". (Schlauchreifen würde ich mir auch nur auf einem historisch wertvollen Profi-Renner antun.)
Wenn die Kette springt, steht als erstes die Kette im Verdacht verschlissen zu sein.
Mit gut geeigneten Bremsklötzen sollte man bei den Alufelgen akzeptable Verzögerungen erreichen können.
Falls Du in einer sehr bergigen Gegend unterwegs sein solltest, könntest Du vorne eine moderne Dual-Pivot-Bremse (mit langem Bolzen) einbauen und ungefragt beteuern, daß das Original vorhanden ist und für Oldtimerveranstaltungen geschont wird.
Dann würde ich das Rad mit den hochwertigsten und breitesten Reifen ausstatten, die da noch hineinpassen.
Somit wärst Du gut gerüstet bei Hobby-Radlertreff-Truppen mitzufahren und das ungläubige Staunen der Carbon-Renner-Fraktion zu genießen...
Ach so, vorher natürlich alle Lager zerlegen, reinigen, fetten und (vielleicht noch mit neuen Kugeln) wieder zusammenbauen.
 
Moin. Interessante Vorderrad-Nabe. Hast du vielleicht ein Bild davon? Sieht nach ner "Pepperpot" Normandy aus.

Gruß aus Berlin.

P.S. Schönes Rad!!!
 
Das hat gedauert! Habe es mittlerweile aus dem Keller bekommen, zerlegt und bin nun am Putzen und neu schmieren. Danke, schön wenn es euch gefällt! Ist wirklich ein sehr schönes Rad, als ich vor zwei Jahren alle Rennräder abgeben mußte, hab ich dieses als einziges behalten müssen :)! Jetzt soll es auch wieder rollen! Bilder vom Rahmenset werd ich vor dem neu Zusammensetzten nochmal schießen. Hat sehr schöne Details mit Rahmenstrich & Co.!

Hier isses in kompletteransicht:
medium_Gitane_Anquetil_FULL.JPG


1. Laufräder sind schon die "Neuen"
2. Sattel ist nicht der Originale, dieser liegt aber schon bereit


@Mizu finde nicht, dass die Schlauchreifenfelgen jetzt so Overdressed sind. Außerdem: Ich habe ja noch die Originalen da ... für Showzwecke :cool:

@x-berg : ja, es sollten Pepperpot sein. Hier sind noch Bilder der Räder:
medium_Gitane_JacquesAnquetil_ST121.JPG

medium_Normandy_hubs_Pepperpot.JPG
 
Bei den Bremsen gibts ja sonst auch immer noch das Tuningmittel KoolStop... müsstest du allerdings mal schauen, welche davon in diese Zangen reinpassen
 
Bei den Bremsen gibts ja sonst auch immer noch das Tuningmittel KoolStop... müsstest du allerdings mal schauen, welche davon in diese Zangen reinpassen

Danke! Ich muß erstmal die alten Beläge finden, mal sehen, ob die mit den Alus besser funktionieren, ich hoffe die Bremsen gehen generell nach zerlegen und neu geschmiert zusammensetzen besser. Sonst dann vielleicht ein Update auf goldene Mafac Racer ;)
 
Mafac geht hinten nicht. Ausser es gibt eine mir unbekannten Adapter. Weimann hatte mal eine für senkrechte Bohrungen, aber 'besser' bremst die auch nicht... Nimm lachsfarbene Coolstop und gut.
Nebenbei, extrem pornöses Rad haste da!
Thomas

Gesendet von meinem KFAPWA mit Tapatalk
 
Aha, danke! Wieder was dazu gelernt.
Aber wenn man's noch nie gebraucht hat, ist's ja auch nicht auf dem Radar.

Gesendet von meinem KFAPWA mit Tapatalk
 
Oha, war heut an dem Gitane zu gange... habe den Rahmen (mit paar Lagerschalen) und die Gabel (mit Konus) gewogen, was könnte das für ein Rohrsatz sein? Franz. Wasserrohr? Rahmennummer habe ich auch nochmal genauer ablichten können. Die Ausfallenden sind eher einfacher Natur...

DSC_1515.JPG
DSC_1513.JPG
DSC_1508.JPG
 
Es geht vorran! Heute habe ich den Rahmen poliert, kommende Woche geht es weiter mit dem reinigen der Anbauteile... zuerst Steuersatz und Tretlager, damit gleich montiert werden kann.

Angehangen noch ein paar Details des Rahmens... SPORT FREI!

Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (10).JPG
 

Anhänge

  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (1).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (1).JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 70
  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (2).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (2).JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 58
  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (3).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (3).JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 70
  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (4).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (4).JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 52
  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (5).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (5).JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 65
  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (6).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (6).JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 62
  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (7).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (7).JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 59
  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (8).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (8).JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 72
  • Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (9).JPG
    Gitane_JacquesAnquetil_ST2 (9).JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein Traum , endlich mal nicht so ein schnödes Colnago etc. mit langweiligen Campateilen .....
Danke! ne ne! Campagnolo darf da nicht ran, vor allem nicht SR! Bei der Kurbel überlge ich allerdings ob Stronglight 93, da ich da noch eine da habe... wobei ich für franz. nur ein Campalager habe... hmm, das geht auf keinen Fall. Dann doch die Keilkurbel wieder ran... glänzt auch ganz anders!
 
Danke! ne ne! Campagnolo darf da nicht ran, vor allem nicht SR! Bei der Kurbel überlge ich allerdings ob Stronglight 93, da ich da noch eine da habe... wobei ich für franz. nur ein Campalager habe... hmm, das geht auf keinen Fall. Dann doch die Keilkurbel wieder ran... glänzt auch ganz anders!

Stronglight, Huret und Mafag wäre auch ne Option...
Wobei Keilkurbel hat auch Charme.
Wie gut, dass ich mich nicht entscheiden muss.
 
Glück auf,

irgendwie bin ich in den letzten Tage doch mal wieder zu dem Rad gekommen, anstatt es zu verkaufen ;):D

Umwerfer und Schaltwerk mal komplett zerlegt und gereinigt... auch die Schellen und Hebel mal durchgewienert... zum Glück ist bei Huret alles ordentlich verchromt worden...

Das Svelto ist wirklich ein schönes Schaltwerk...

Als nächstes dann die Kurbel... im November vielleicht :D:D:D

422952-qsovosfv4vs9-gitanejacquesanquetilst3img_1427-large.jpg

422953-lorobobm8p2l-gitanejacquesanquetilst3img_1359-large.jpg
422954-ycy02se4fxvx-gitanejacquesanquetilst3img_1361-large.jpg
422955-0q220n14gvhe-gitanejacquesanquetilst3img_1363-large.jpg
422950-15one0r4m46p-gitanejacquesanquetilst3img_1416-large.jpg
422951-xt1uqi8r2koi-gitanejacquesanquetilst3img_1419-large.jpg


SPORT FREI!
 
Glück auf,

irgendwie bin ich in den letzten Tage doch mal wieder zu dem Rad gekommen, anstatt es zu verkaufen ;):D

Umwerfer und Schaltwerk mal komplett zerlegt und gereinigt... auch die Schellen und Hebel mal durchgewienert... zum Glück ist bei Huret alles ordentlich verchromt worden...

Das Svelto ist wirklich ein schönes Schaltwerk...

Als nächstes dann die Kurbel... im November vielleicht :D:D:D

422952-qsovosfv4vs9-gitanejacquesanquetilst3img_1427-large.jpg

422953-lorobobm8p2l-gitanejacquesanquetilst3img_1359-large.jpg
422954-ycy02se4fxvx-gitanejacquesanquetilst3img_1361-large.jpg
422955-0q220n14gvhe-gitanejacquesanquetilst3img_1363-large.jpg
422950-15one0r4m46p-gitanejacquesanquetilst3img_1416-large.jpg
422951-xt1uqi8r2koi-gitanejacquesanquetilst3img_1419-large.jpg


SPORT FREI!
Gefällt mir ausserordentlich!

Was sind das eigentlich für zwei andere Rahmen, die du da noch hast? Fotos? ;)

Ich hab so'n Simplex SW und wie krieg ich die Feder wieder auf Spannung eingebaut, gibts dafür Tricks und Kniffe?

Beste Grüße,
 
Zurück
Oben Unten