• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung Gitane Olympic/Super Corsa/Champion Du Monde

radlpete

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich bin vor mittlerweile 12 Jahren zu meiner Abizeit das erste mal mit Stahlrennrädern in Kontakt gekommen und seitdem lese hier still mit und diese Klassiker haben sich seitdem irgendwie magisch vermehrt.. Ich konnte dabei stehst von dem hier verfügbaren Wissen profitieren :)
Jetzt ist es doch mal an der Zeit hier einen Thread zu erstellen und ich habe gleichzeitig dann doch mal Lust auf einen "Katalogaufbau".
Da trifft es sich gut, dass mir die Tage ein Gitane über den Weg gelaufen ist:
GitaneOrg49.jpg


Jetzt versuche herauszufinden aus welchen Jahr das Rad genau ist. Wenn ich die Kataloge von http://www.gitaneusa.com/catalogues01.asp richtig deute könnte es sich um ein 1970er Champion Du Monde no 1840 handeln.
1698094739007.png

Ich hab das Rad schon mal komplett demontiert und so ein paar Dinge machen mich dann aber bezüglich der Ausstattung etwas stutzig:
Kurbel scheint eine Sugino Mighty Competition zu sein inkl. passendem BSA Innenlager. Gabs die Kurbel nicht erst aber ca 73? Zumindest Velobase behauptet das... Und am Franzose hätte ich jetzt auch französische Gewinde erwartet. Dazu noch Sakae/Ringyo SP-100BL Pedale.
GitaneOrg34.jpg
GitaneOrg04.jpg
GitaneOrg33.jpg

Der Campagnolo Record? Steuersatz hat ebenfalls ein BSA Gewinde:
GitaneOrg10.jpg
GitaneOrg38.jpg

Durch den kompletten 531er Rohrsatz und den Campa Ausfallenden wohl aber definitv Gitanes bester Rahmen:
GitaneOrg05.jpg
GitaneOrg08.jpg
GitaneOrg28.jpg


Ansonsten Sind folgende Teile verbaut:
  • Schaltgruppe Campagnolo Record 1. Gen mit Maillard 5s Kranz
  • Laufräder Campagnolo Record Naben mit Fiamme Felgen
  • Bremsen Mafac Racer mit Baguetteträger.
  • Sattel Cinelli Unicator und Titan Sattelstütze
  • 3ttt Record Vorbau und 3ttt Lenker

Irgendwie also ein französisch/italienischer Mix mit japanischer Kurbel und Pedalen. Aber dann doch zumindest nach meinens Wissens zeitlich passende Teile um 1970 rum, sodass ich fast davon ausgehe dass da Rad so gekauft wurde.
mehr Bilder sonst auch hier:
https://fotos.rennrad-news.de/s/22348

Bevor ich dann in putzen und Rahmekonservierung starte wollte ich mal hier fragen, was eure Vermutung ist um was für ein Modell es sich handelt?
 

Anzeige

Re: Restaurierung Gitane Olympic/Super Corsa/Champion Du Monde
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin!
Ein schönes Velo hast Du da gefischt und ich würde es genau so erhalten!

Ungewöhnlich finde ich den Lack als Uni-Farbton; meist wurde ein dunklerer Blauton mit einem gewissen Metalliceffekt genutzt, der sich "email polymerisée" nannte. Dein Lack scheint daher ggf. auf die Zeit um 1970 hinzuweisen.

Den Sugino-Kurbelsatz halte ich für durchaus time-correct; Velo Base verortet ihn auf 1972 und auch ich sehe das als ca.-Angabe.
Überdies würde auch ich vom Modell "Champion du Monde 1840" ausgehen, denn der Textzusatz "equipé d'une sélection des meilleures pièces courses" lässt eben genau den Raum, verschiedene Teile miteinander zu kombinieren.

Auch ich empfinde die BSA-Gewinde als ungewöhnlich; ggf. ein Hinweis auf die Produktion für den angelsächsischen Raum, wo Gitane sehr früh engagiert war.

Und ganz klar handelt es sich bei dem Rahmen um das Spitzenmodell in "full Reynolds", wie es so auch das Modell "Olympic" und später das Modell "Super Olympic" erhielt.

Also renovieren, erhalten, pflegen und ganz wichtig: Fahren und Spaß haben! ;)

PS1: In den textlichen Ergänzungen bei Velo Base wird benannt, dass Gitane die Kurbel beim Modell "Tour de France" von 1972-75 nutzte; da ist der Weg zu deinem Modell nicht so weit.
Das Schaltwerk scheint mir jedoch noch aus 1968 zu stammen und das letzte Campagnolo Record 1020 (ohne "A") und mit 10 Zähnen pro Schaltrad zu sein, sie hier:
https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_record_1020_1968_version_derailleur.html
PS2:
Die Sugino Mighty Competition könnte es schon vor 1972 gegeben haben. Hier ein Aussschnitt des Mel Pinto Kataloges, welcher auf die Zeit von 1970 bis 1975 datiert wird:
https://www.disraeligears.co.uk/site/mel_pinto_catalog_-_1970_to_1975_scan_49.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
BSA-Gewinde habe ich auch an meiner 1974er (?) Super Olympique. Das hat mich auch gewundert und auch gefreut. Interessanterweise haben alle anderen 4 Gitanes in meinem Keller (allesamt neuer) FRA-Gewinde. Es könnte sich also um eine Ausführung für den Export gehandelt haben.

Bei den Modellen war es immer so, dass die Profivariante Campagnolo verbaut hatte und dann gab es ein Parallelmodell mit dem gleichen Rahmen, aber franz Teilen. Das könnte mit "meilleures pièces courses" gemeint sein.
Wenn man auf das nebenstehende Bild schaut, dann wird das bestätigt und auch gleichzeitig ein Ser4vorschlag gegeben: Kurbel SL 93, Bremsen Mafac, Schaltung muss man raten. So eine Pumpe zu finden, könnte eine Herausforderung werden.
1698126970179.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren interessanten Input!
Schön, auch dass ihr meine Vermutung mit dem Modell Champion du Monde teilt. Was dafür ggf. auch für dieses Modell ist der 1967er Katalog in dem folgendes dargestellt ist:
1698181638257.png

Die No 100 findet sich tatsächlich als Decal auf der Gabel:
GitaneOrg12.jpg

und am Sattelrohr folgendes Decal:
GitaneOrg09.jpg

Der Sattel scheint aber 1967 noch ein Ledersattel zu sein, während 1968 das erste mal ein Nylonsattel im Katalog auftaucht:
1698181836818.png

Die Vermutung, dass das Rad aus zwischen 1968 und 1970 stammt liegt also nahe. Die Kurbel deutet aber wohl eher auf 1970 hin.
Der Vorteil ist wohl daher tatsächlich, dass man die vorhandene Ausstattung als Katalogausstattung deuten könnte 😀
Ehrlicherweise fremdel ich aber tatsächlich gerade mit der japanischen Kurbel/Pedalen und könnte mir da entweder was französisches oder doch Campa vorstellen. Auf der anderen Seite sind ja passende Teile da..😬

Das die Gewinde BSA sind empfand ich übrigens auch als angenehme Überraschung, macht es doch die potenzielle Suche nach Teilen einfacher.

Im nächsten Schritt werde ich wohl den Rahmen restaurieren. Keine Angst #Neulack ist nicht geplant;) Habe vor den aktuellen Zustand zu konservieren.
Die schlimmsten Stellen sind wohl die folgenden:
GitaneOrg40.jpg
GitaneOrg08.jpg
GitaneOrg41.jpg

Der Rahmen hat aber eigentlich fast überall kleine Kratzer und Lackabplatzer.
Wie putzt ihr so alten Lack und Decals immer möglichst schonend?
  • Wasser und Spüli?
  • Hab hier mal was von Atlantik Radglanz und feiner Stahlwolle gelesen?
  • Roststellen mit Owatrol behandeln?
  • Am Ende das Ganze mit Wachs versiegeln?
  • Den Rahmen würde ich dann noch mit Fluid Film Hohlraumkonservieren?
 
Gute Idee und spannend, weil da ist nen 1973 Datecode drin:
IMG_3412.jpeg

Das 73er Modell hat aber schon Honeycomb Ausfallenden und die Kurbel passt dann immer noch nicht 😂
IMG_0167.jpeg

Also gerne Loslegen mit wilden Theorien 😃
 
...nach meinem Wissen wurden 1973 die sog. "Honeycomb"- bzw. "nid d'abeille"-Ausfallenden eingeführt.
1972 jedenfalls sah das Modell "Super Olympic" so aus:
1698222449745.jpeg
 
Zurück
Oben Unten