• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Champion 1986 - Suche nach dem goldenen Lenkerband

aldirosso

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Martin aus Trier und nach einem Spontankauf am letzten Freitag stolzer Besitzer eines Gitanes Champion von 1986, Rahmengrösse 57cm bis Mitte Oberrohr (bzw. nach "deutscher" Messung bis OK Oberrohr 58cm). Ich bin Einsteiger beim Thema klassische Rennräder und fahre im Alltag eher Carbonrahmen ;). Mein letzter Berührungspunkt mit dem Thema war mein erstes "ausgewachsenes" Rad als Jugendlicher in den 80ern - ein weisses 10-Gang Peugeot, dass ich bis zum Rahmenbruch ca. 1993 gefahren habe. Danach war ich auf Trekkingrädern unterwegs, bis ich 2011 über einen Freund (wieder) mit dem Rennradfahren angefangen habe.

Das Gitane war wie gesagt ein Spontankauf, es wurde hier in einem Trierer Onlinemagazin in den Annoncen angeboten, ich habe 180€ dafür bezahlt, sicher eher kein Schnäppchen - auch da einige Teile nicht original sind, aber so ist das halt mit Spontankäufen.
Über das Wochenende habe ich mal alle Lager eingestellt, das Schaltwerk sauber gemacht etc. und meine alten Shimano 600 Pedale montiert, die ich noch im Keller hatte. Dabei habe ich gemerkt, dass das Rad noch recht wenig gefahren wurde, Lager, Kettenblätter und Ritzel sind in sehr gutem wenig gebrauchten Zustand. Ist natürlich ein "Brot und Butter"-Rad, also keine Reynolds-Rohre etc., aber mir gefällt es gut - besonder das Blau-Gelbe Gitane-Design.

Ich möchte jetzt Schritt für Schritt möglichst den Original-Zustand (bzw. zeitgemässen Zustand) wieder herstellen.
Die passende Sattelstütze ist schon gekauft, bei der Original-HR-Bremse (zeitgenössische Shimano 105, die VR-Bremse scheint mir noch original zu sein) bin ich auf ebay-Kleinanzeigen auch schon fündig geworden, warte da aber noch auf Rückmeldung, gelbe Brems-Hüllen sind ebenfalls bestellt. Mit dem gelben Original-Sattel scheint es schwieriger zu sein, etwas passendes zu einem vernünftigen Preis zu finden, hier werde ich mir etwas Zeit lassen und erstmal den vorhandenen Sattel nutzen.

Nun mein Anliegen:
ich habe zwar schon gelbes Textil-Lenkerband bestellt, um das montierte Kork-Band auszutauschen, habe aber jetzt im Gitane-Katalog von 1986 gesehen, dass damals eher ein gelb-goldenes (Plastik?) Lenkerband montiert war (siehe Unten). Das sieht man ja auch öfters auf Fotos aus dieser Zeit auf anderen Rädern. Ich bin im Internet dazu aber nicht fündig geworden, dort findet man zwar goldene Lenkerbänder, aber die Farbe passt überhaupt nicht, da wäre Gelb/Textil schon besser.
Hat jemand eine Idee was genau für ein Lenkerband damals montiert war und wo man heute ein möglichst ähnliches (Farbe und Material) bekommen kann ?

Gruss aus Trier

Martin


GitaneChampion1986.jpg


GitaneChampion_Catalogue1986_P2.jpg


Beispiel goldenes Lenkerband mit "falscher" Farbe:

Lenkerband_Gold.jpg
 

Anzeige

Re: Gitane Champion 1986 - Suche nach dem goldenen Lenkerband
Herzlich willkommen bei den Verrückten und viel Spaß mit deinem Gitane!

Für ein 80er Velo hielte ich das "Bike Ribbon" von Ambrosio für time correct
https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-AMBROSIO-gelb.html
oder das Pelten Shade
https://www.amazon.de/CICLOLINEA-Lenkerband-Weiß-Gelb/dp/B07WHKLZ59
oder das transluzente Benotto
https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-BENOTTO-gelb-incl-Lenkerstopfen.html
PS: Ein "goldenes" Lenkerband aus der Zeit ist mir unbekannt. Das transluzente Benotto jedoch geht bei jeder Farbe ins metallicfarbene, da es wegen seiner Durchlässigkeit das Silber des Lenkers durchscheinen lässt. Das in Verbindung mit gelber Einfärbung des Lenkerbandes könnte jenen Goldschimmer erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , danke - das sieht schon ganz gut aus, besser als Textil jedenfalls ...
Ich schau mal, was sich noch ergibt ...
 
Nach dem Bild (wie auch einigen anderen - gut ... etwas höherwertiger) ist es definitiv kein Pelten oder Ambrosio-Plasteband.

Pro+85+June+2014+0121402262345.jpg


sondern das von @Vintage-Racer genannte Benotto.

Hier der vollständige Link

http://forums.pelicanparts.com/off-topic-discussions/720544-ultimate-bike-thread-117.html
---

Beim 1988er G. Défi dagegen ganz klar Plasteband, s.

http://labibleduvelocataloguesgitane.blogspot.com/p/gitane-1988.html
---

Deins kannst du dir im 86er Katalog recht weit oben raussuchen

http://labibleduvelocataloguesgitane.blogspot.com/p/gitane-1986.html
 
An dem Rad ist offensichtlich einiges getauscht worden. Fahr erstmal damit und finde heraus, ob es dir taugt. Dann kannst du passendere Teile suchen (Kurbel, hintere Bremse, Sattelstütze, Bremshebel). Das LB kommt ganz zum Schluss.
Wenn du das Rad so gefahren bist, wie es auf dem Foto aussieht, dann ist es dir zu klein.
 
Hallo Bonanzero,

danke für deine Einschätzung. Sattelstütze ist schon getauscht. Bis auf die hintere Bremse kann ich mit den "falschen" Teilen leben. Du hast Recht - das Rad ist mir eigentlich etwas zu klein, war mir aber schon beim Kauf bewußt. Mir wäre RH 60 lieber gewesen. Es stand aber hier in der Nähe, hat mir gut gefallen und für gelegentliche Fahrten wird es gehen - ein Spontankauf eben. Zunächst ist erstmal der Einsatz auf der Rolle geplant, für den Alltag gibt es andere Räder, deren Rahmengrößen mir passen ;)

Das Lenkerband und gelbe Zughüllen musste ich schon montieren - ging einfach nicht anders. Das Benotto-Band liess sich erstaunlich gut wickeln - obwohl nicht selbstklebend. Das hat dann den Vorteil, daß man es später beim Ersatz von Bremsgriffen oder Hüllen wiederverwenden kann. Ist bei dem Preis ja auch kein Nachteil ...

Gruß Martin

IMG_3683.JPG
 
Zurück
Oben Unten