• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Ausdauer schlechter FTP Wert Was soll ich tuen?



nein ... nicht den neuen user karl ... neuer user!? :
"Mich würde wirklich mal interessieren, durch welche Ausbildung, Qualifikation o.ä. du @raimi-27 dich berufen fühlst, hier solche Ratschläge zu erteilen."

den Wiener Karl hab ich gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist - höflich formuliert - einfach keine zutreffende Problembestimmung. Mit einem BMI von 19,1 liegt er zwar noch ein Stück unter dem, was Spitzenprofis heute bringen, aber zuwenig Kraft hat er nicht. Wenn er extrem untergewichtig wäre, ok. aber dann wäre er wirklich krank. Ich fahre selbst mit einem solchen "Hungerleider" trainieren, und abgesehen davon, daß er mich momentan sowieso mit einem Bein abhängen würde: an Kraft fehlt es dem auf keinen Fall.
Es gilt die alte Weisheit: Wenn es an Ausdauer fehlt, fehlt es an Ausdauer und nicht an Kraft!

Mich würde wirklich mal interessieren, durch welche Ausbildung, Qualifikation o.ä. du @raimi-27 dich berufen fühlst, hier solche Ratschläge zu erteilen.
Wenn du das so genau wissen möchtest, ich arbeite als Schlosser und bin kein Leistungssportler mehr. Darum habe ich’s nur grob gesagt und auf das mal hin angestoßen. Ob du mich zerreißt oder auch nicht...ich nehme es so wie ich’s nehme. Wenn es mich so gehen würde, dann suche ich mir eine professionelle Hilfe vor Ort und nicht hier. Klar sind hier erfahrene User und kompetente die einem helfen, aber ich bin mir recht nicht sicher ob hier wer genau den Punkt die Ursache findet.

Ich fahre 10 Jahre Rennrad/MTB da Leistungsport Tennis und meine Bänder machen nicht mehr mit schade. Der stressige Job neben strukturierten Radsport (176cm, 63kg) hat gesundheitlich auch vieles negatives beigetragen und so kann es nicht weitergehen. Bin letzte Saison rauf auf 65-66kg und mir ging es echt besser im Alltag und mit dem Training war ich endlich vorne dabei bei den 2 Rennen (30. Platz, 15. Platz). Mehr war nicht wegen Covid. Leider hat’s mich im November erwischt mit Covid positiv. Möchte für die neue Saison keine Muskelmasse aufbauen aber definierter, härter wenn es klappt beim Gewicht bleibe. Habe doch das Gefühl für den Alltag neben Job, Radsport passt das für mich gut und bin nicht so anfällig gesundheitlich. Und das Training spricht auch besser an das mal was weitergeht. Nur ich muss zufrieden sein Schritt für Schritt aufbauen da es viele gibt die noch besser sind auch weil sie sich besser regenerieren können.
 
Ich habe mich hier vor Jahren abgemeldet, weil es mir auf Dauer zu blöd war mit JA1 und Kamikaze-Gustav-Karl. Nun sind wieder beide am Start.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf den Scheiß. Muss noch überlegen, ob ich "Tschüss" sage oder nur eine Forumspause einlege. Bin dann mal wech. 😠
 
@raimi-27: Ich glaube du hast da den göttlichen Wind aufgeweckt. Der eigentliche Posteröffner ist glaube ich verstummt, bzw. es war vielleicht gar kein Unbekannter. Nicht drauf eingehen.
 
Ich finde eine Forumspause nicht so gut. Lasst Euch nicht wieder so gehen. Einfach gesagt aber nehmt Euch doch ein Beispiel an @mir. Ups ich muss zu Zwift......
 
Muss noch überlegen, ob ich "Tschüss" sage oder nur eine Forumspause einlege. Bin dann mal wech. 😠

Schau wenigstens noch beim Stammtisch vorbei! Kannst doch die Mädels jetzt im Winter nicht alleine lassen. Die verfrieren ohne deine Umarmungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier vor Jahren abgemeldet, weil es mir auf Dauer zu blöd war mit JA1 und Kamikaze-Gustav-Karl. Nun sind wieder beide am Start.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf den Scheiß. Muss noch überlegen, ob ich "Tschüss" sage oder nur eine Forumspause einlege. Bin dann mal wech. 😠
Wäre sehr, sehr schade, Wenn du weg wärst. Darüber hinaus empfehle ich die Ignorier-Funktion. 😅
 
@raimi-27 : erstens mal Gute Besserung und hoffentlich wirst du bald den Virus hinter dir lassen und auch alle Nebenwirkungen.

Ich fand dein Statement zum TE sehr nett geschrieben und hilfreich.

Brauchst dich von einem Typen nicht von der Seite anmaulen lassen. Einfach überhören ...

Wünsche dir für dieses Jahr ein paar Rennen und ein paar erfolgreiche Teilnahmen.
 
Danke euch 🙏 Mir geht es ganz gut und nach ärztlichen Untersuchungen hat mich der Covid zum Glück gestreift. Ich trainiere wieder seit der ersten Dezember Woche und es geht aufwärts.

Wollte eigentlich keinen Trainer nehmen, aber wegen Covid denke ich ist es besser bis Frühjahr mit einem Trainer zu arbeiten.
 
Das wird eine schwierige und völlig neue Aufgabe für Coaches.
Man muss sich im Klaren darüber sein, das kein Coach mit Covid Erfahrungen haben kann, geschweige denn eine qualifizierte Aussage treffen kann, wenn jemand in den Wettkampfbereich reingehen und gesundheitliche Risiken vermeiden möchte.
Ich würde in erster Linie mal mit meinem Hausarzt über das Thema Sport sprechen und vorsichtig vorgehen.
Kannst Dich, wie immer, gerne melden.
 
Ist die Arbeit eines Coaches nicht auch ein bisschen Try and Error? Also der Coach muss den Athleten ja auch erst einmal kennen lernen, was eine längere Zusammenarbeit voraussetzt.
 
wieder mal ne Verselbständigung des Fadens, der Ersteller ward seit einer Woche nicht mehr gesehen, dann sind seine Fragen wohl beantwortet worden.;)
 
wieder mal ne Verselbständigung des Fadens, der Ersteller ward seit einer Woche nicht mehr gesehen, dann sind seine Fragen wohl beantwortet worden.;)
Es gibt immer eine noch bessere Antwort - auch wenn man die ursprüngliche Frage längst vergessen hat. 🙃
 
@ronde2009
@solution85

In der Quarantäne hatte ich selbst diese Gedanken auch und genug Zeit von dem her trüber nachdenken wie der Weg aussehen soll wenn ich wieder in das Training einsteige. Mir war wichtig zuerst zum Lungenfacharzt wie Internisten zu gehen um abzuchecken. Lunge wie die Kurve sind gleich wie vorher und da war ich echt happy. Er sagte die was Probleme haben, die hatten es vorher auch schon. Einzelfälle gibt es ja. Das Herz wie die anderen Werte sind auch ok. Ich habe auch mit dem Internisten gesprochen wieviel Kilometer ich fahre, Rennen auch und so. Er sagte zu mir auch so ziemlich das gleiche wie du hier geschrieben hast @ronde2009 Wenn ich von dem her ausgehe und auf der sicheren Seite bleiben möchte, dann müsste ich sage mal einige Monate wieviele das auch immer sind, im Grundlagenbereich fahren das meiste um auf der sicheren Seite zu sein. Oder was meint ihr???

Dieser Trainer ist ein Radprofi und er arbeitet mit trainingpeaks und das ist mal sehr gut. Er schreibt die Pläne auf den Kalender und ich fahre diese mit Zwift ab + Laufen ~7km. Ich wollte auch mit Langlaufen wieder starten, aber der Aufwand ist mir zu groß da ich hin und retour 3h fahre. Und wenn ich das regelmäßig machen möchte, dann geht’s richtig ins Geld wegen Sprit. Habe das mal aufgeschoben vorerst. Ich habe mit ihm 2019 zusammengearbeitet für den Ötztaler 2019. Dann im Winter 19/20 und wie der 1. Lockdown da war, habe ich mit ihm geredet das ich die Zusammenarbeit beende wegen dem Covid...keine Rennen...fahre nach Lust und Laune...was auch gut getan hatte. Von dem her kennt er mich und wir haben (wenn ich möchte) jeden Tag Kontakt. Bei jeder Einheit schreibe ich auch dazu mein Empfinden...wie es war etc. Auf meinem Körper muss ich selbst reinhören und das kann mir keiner abnehmen. Wenn was auffälliges sein sollte dann sofort abbrechen...ehrlich zu mir sein...ehrlich zum Trainer sein.

Mit die Organe Herz wie Lunge das ist nicht ohne definitiv. Es kann derzeit alles passen, aber in paar Wochen, Monate anders aussehen. Regelmäßig zur Untersuchung das wird auch nicht gehen ich bin ja in keinem Profi Kader wo man immer unter Beobachtung steht. Im Sommer werde ich wieder zur Kontrolle gehen so habe ich mal beschlossen.
 
Ich habe dazu mal Prof. Uhlenbruck im Kolloquium hören dürfen. Er hat damals in der Immunologie überzeugende Ergebnisse mit moderatem Ausdauertraining nachweisen können. Hier ist das erläutert.
Wenn man ganz vorsichtig vorgeht sollte man in diesem Winter so trainieren, das man sich möglichst nicht extrem belastet und auch nicht so Leuten aussetzen, das man Infektionskrankheiten einfängt.
Schadet Sport dem Immunsystem? - UGB-Gesundheitsberatung
Wie man jetzt genau vorgehen soll wird Dir wohl keiner sagen können. Ich würde da ganz konservativ moderat und nicht zu umfangreich beginnen und dann auch die Informationslage ab März abwarten. Ich nehme an, das dann glaubhafte Informationen zu der Therapie von Menschen kommen, die sich in der ersten Welle infiziert haben. Nehme ich mal ganz einfach an. Verlieren kannst Du nichts wenn Du ganz locker und langsam anfängst. Das wird zumindest auch bei einer anderen Viruserkrankung so empfohlen, die an sich im Körper bleibt und wieder aufflammen könnte.
 
Zurück
Oben Unten