Nun ein kleiner Fahrbericht meines G-Pacers.
Verglichen mit einem normalen Pacer habe ich die Gabelvorbiegung von 55 auf 65 erhöht und somit den Trail von 56 auf 45 vermindert.
Die gesamte Zuladung an Gepäck Betrug ca 24 kg, wobei ca 10 in den vorderen Tasche waren und ca 2 in der Lenkertasche.
Zurückgelegt wurden am Stück 170km mit verschiedenen Untergünden.
Ich bin diese Strecke bereits vor 2 Jahren auf meinem selbstgebauten Randonneur gefahren, selbe Zuladung, jedoch keine Lenkertasche und ca 56 trail bei der Gabel.
Auch die
Reifen waren damals nur 35 er statt der jetzigen 38er.
Am Anfang hatte ich immer wieder Probleme mit Lenkerflattern ab 20 km/h das lag an der Position der vorderen Taschen, sobald ich diese weiter nach vorne, direkt über die Achse, platzierte war das weg und es fühle sich deutlich stabiler an. Leider kann ich die Taschen nicht noch weiter nach vorne schieben und muss dafür erst die Racks umlöten, was ich auf jeden Fall tun werde. Alles für die Wissenschaft!
Insgesamt wirkte das Kuwahara stabiler
(weniger wobble im Rahmen durch Gewicht) als mein Rando, trotz seiner oversized Hauptrohre, was wohl an der dickeren Wandstärke liegt.
Die Verbindung der unteren Racks mit dem oberen versteift die Gabel enorm und nimmt der Biegung den Flex aber die dickeren
Reifen gleichen das komplett aus und die Dämpfung war bei ca 3 bar super angenehm. Mehr Druck in den
Reifen macht das Rad unbequemer und schwerer zu steuern.
Der Hauptunerschied ist die Manövrierfähigkeit bei Geschwindigkeiten ab 20 km/h. Leider gab es auf den Gravelpassagen immer wieder Sandlöcher oder Schlaglöcher auf den Straßen, denen man plötzlich ausweichen muss. Das ging mit dem Pacer deutlich besser und einfacher.
Ich denke hier spielt die Kombination aus besser geeignete
Reifen und weniger Wheel Flop die Hauptrollen. Oder?
Die
Reifen sind aktuell Panaracer Semislick in 38c und ich liebe die Dinger. Auf Asphalt und leichtem Schotter sind die sau schnell, wenn es sandig oder gröber wird machen sie jedoch schnell schlapp. Kurvenlage ist auch ein Traum.
Desweiteren muss ich auch noch die Leistung der Aliexpress Mini V Brakes hervorheben. Durch mehrere Tricks konnte ich einen Abstand von ca 1,8mm zwischen Bremsflanke und Gummi erzeugen bei gleichzeitig gutem Druckpunkt und Dosierung. Dieses Setup funktioniert besser als so manche Scheibenbremse und traurigerweise auch deutlich besser als die
Bremsen der meisten vintage Randos die ich testen durfte.
Die Frage ist nun was mache ich mit diesen Eindrücken? Ich werde die nächsten 10 Tage Sturmfrei haben und möchte in dieser Zeit was neues löten. Randonneur, OS Rohre, Muffen, Lenkertasche, 700c und Cantis sind gesetzt aber welche Geometrie soll es werden?!
Low Trail: 72,5 HTA und 65 oder 70mm Vorbiegung
Oder
High Trail: 72 HTA und 55 mm Vorbiegung + 10mm längeres Oberrohr
Schaut man bei den anderen bauen sie überwiegen high Trail 700c Randonneure, was wohl seinen Grund, aber ich kann mich nicht entscheiden. Wer kann helfen und am besten aus Erfahrung berichten für dieses Setup.