• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

Die kalten Schmiede und die Paffen hat der Herr im Zorn erschaffen.
Heißt es in der Schmiede. Ich würde sagen die Probleme bei Deiner Biegerei sind mehr in der Temperatur, denn in der Vorrichtung zu suchen. Durch die Rostfreiheit erkauft man sich viele mechanischen Nachteile beim VA im Vergleich zu Stahl. Ich habe noch keinen GT gebaut.
Aber ich arbeite für ein Chemie Institut an der TU, ich verarbeite viel VA.
Und mein Gefühl sagt mir: warm biegen. Das verringert auch Spannungen im fertigen Werkstück und das begrünstigt die Halbarkeit und dynamischer Belastung.
Va is ein schlechter Wärmeleiter,problematisch Wärme auf eine längere Strecke zu halten beim biegen

Anzeige

Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
Va is ein schlechter Wärmeleiter,problematisch Wärme auf eine längere Strecke zu halten beim biegen
Na, man muss schon beim Biegen mit dem Brenner wärmen und auch da wo man biegen will….
Und im Vergleich zu Stahl ist die Wärmeleitung im Labor messbar, aber mit dem Brenner in der Hand kaum merklich schlechter.
Ansonsten ist es prinzipiell gut wenn die Wärme nicht wegfließt. Weiß jeder der beim Löten das Werkstück mal zu tief in den Schraubstock gespannt hat. 😉
Dazu kommt der Sand im Rohr der die Wärmekapazität verbessert.
Das dürfte dem promovierten Chemiker auch ein Begriff sein.😉

Na, man muss schon beim Biegen mit dem Brenner wärmen und auch da wo man biegen will….
Und im Vergleich zu Stahl ist die Wärmeleitung im Labor messbar, aber mit dem Brenner in der Hand kaum merklich schlechter.
Ansonsten ist es prinzipiell gut wenn die Wärme nicht wegfließt. Weiß jeder der beim Löten das Werkstück mal zu tief in den Schraubstock gespannt hat. 😉
Dazu kommt der Sand im Rohr der die Wärmekapazität verbessert.
Das dürfte dem promovierten Chemiker auch ein Begriff sein.😉

😂 bei dem Kommentar musste ich sofort an die Sandbäder aus dem Labor denken, die benutzt wurden um eine Reaktion lange auf Temperatur zu halten.
An Wärme habe ich wirklich noch gar nicht gedacht, aber ja der Sand wird die Temperatur gut halten können!

Ich werde somit den Aufbau so lassen und mit Sand und Hitze drangehen.

Hallo! Hat hier jemand eine Einschätzung in wie weit bzw ob der zu sehende Mängel die Stabilität Sicherheit beeinträchtigt.. sollte der Rahmen so noch gefahren werden?
Material> Reynolds 953
Fahrergewicht> 70kg
DANKE

Anhänge

• R0000405.JPG
    R0000405.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 92
  • R0000406.JPG
    R0000406.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 93
  • R0000407.JPG
    R0000407.JPG
    404,9 KB · Aufrufe: 94
ist das wirklich abschliffen, oder sieht es nur so aus? wenn ja, dann hätte ich bedenken, da ist schon mehr als 0,5mm weg. andererseits ist es keine wahnsinnig belastete stelle und plötzliches versagen würde ich auch nicht erwarten, zumindest hätte man duch die kettenstrebe rechts und sitz- und kettenstreben links noch etwas "stabilität".

Danke erstmal! Dachte auch das es nicht ganz so dramatisch ist ...ärgerlich dass ich es nicht eher gesehen habe.. werde mal versuchen von Pallesen und Team eine Einschätzung zu bekommen...

ist das wirklich abschliffen, oder sieht es nur so aus? wenn ja, dann hätte ich bedenken, da ist schon mehr als 0,5mm weg. andererseits ist es keine wahnsinnig belastete stelle und plötzliches versagen würde ich auch nicht erwarten, zumindest hätte man duch die kettenstrebe rechts und sitz- und kettenstreben links noch etwas "stabilität".
ja, ist leider runtergeschliffen und das auch noch nackig..

Hallo! Hat hier jemand eine Einschätzung in wie weit bzw ob der zu sehende Mängel die Stabilität Sicherheit beeinträchtigt.. sollte der Rahmen so noch gefahren werden?
Material> Reynolds 953
Fahrergewicht> 70kg
DANKE

Sieht für mich auch unbedenklich aus, falls es mal neu lackiert werden soll, würde ich es mit Messing auslöten und dann sieht man da auch nichts mehr.

Die Zeit fliegt! 5 Wochen sind seit meinem letzten Post vergangen und das ist der aktuelle Stand 🤪

1748430017902.jpeg

Das Rad ist komplett fertig und ich bin seit gestern ready für das Fenderfest aber innerlich echt erledigt, weil es so verdammt aufwendig war und echt einiges schief ging.

Um anzuknüpfen wo ich aufgehört habe: das Biegen hat trotz neuer Biegevorrichtung aus Ebay und Sand und Wärme nicht geklappt. Ich wurde dann auch immer ungeduldiger und habe einfach alles Stumpf zusammengelötet:

1748430246520.jpeg

1748430269457.jpeg

1748430287668.jpeg

Hat gut funktioniert sah hübsch aus und war belastbar, bis ich merkte, dass so zu wenig Platz zum monieren der Schnellspanner bleibt!

Quickfix war die untere Verbindung zu lösen, das durchlaufende Rohr leicht zu biegen und dann neu Verlöten:

1748430475817.png

War innerhalb von 1h erledigt und funktioniert bestens. Das wahre Dilemma kam aber danach, die Lackierung. Um Zeit und Geld zu sparen wollte ich alles fix mit der Dose machen. Ich habe mit 1k Grundierung und Decklack bei Ebay von Ludwig Lacke bestellt nach Anleitung lackiert und selbst nach 4 Tagen trockenen ist der Lack einfach abgeblättert und im Falle vom Pink nicht mal richtig getrocknet. Ich habe frustriert den Lack runtergebrannt und alles nochmal mit 1K Dupli Color wiederholt und mit 2K Klack versiegelt. Alles lief im zweiten Anlauf problemlos und hält deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Puh - was eine Challenge.
Ja, man sah schon elegantere Träger, aber ich find's Granate, wie Du das Dng fertig gemacht hast #applaus#
🤣 Danke für das ehrlich Feedback. Das Ding ist für die aktuelle Tasche auch absolut überdimensioniert, denn am Anfang dachte ich noch, dass ich die Zeit haben werde eine deutlich größere Tasche zu besorgen oder selber zu nähen😅.

Ein Detail möchte ich nicht vorenthalten: die KlickFix Halterung. Als ich merkte, dass ich keine Zeit mehr haben werde eine passende Tasche zu besorgen musste ich improvisieren und das ist das Ergebnis:

1748458399714.jpeg

Die Konstruktion hält bombenfest und zwei zusätzlich angenähte Straps verhindern ein Wackeln der Tasche. Für den ersten Schuss ok aber das geht besser und schöner. Vlt finde ich auf dem Fenderfest Inspiration.

Die Lackierung war auch eine Sache bei der ich im Prozess meine geistige Gesundheit hinterfragt habe. 8 Stunden hab ich gebraucht, um die Strings per Hand zu zeichnen so ganz wie das Original wurde es nicht und der Grunelli- Touch macht aus dem Hi-Pacer nun einen G-Pacer:

1748459292704.jpeg

1748459167850.jpeg

1748459322449.jpeg

Auf Decals oder sonstiges habe ich bewusst verzichtet, weil sie das Bild gestört hätten.
(Die Spacer des unteren Flaschenhalters wurden natürlich noch gekürzt!)

Manöverkritik:

Ich bin mit dem Gesamtergebnis zufrieden und ich denke mehr kann man aus diesem Pacer Rahmen nicht herausholen.

Wenn ich mir aber die Liste der Anpassungen anschaue:

• Auslöten der Dellen im Unterrohr
  • Reparatur Riss Sitzrohrmuffe
  • neue Sattelstützenklemmung einlöten
  • zulöten von alten Ösenlöchern
  • einlöten neuer Ösen
  • neue Canti Sockel
  • ersetzen beider Kettenstreben und Strebenbrücke
  • Gabelvorbiegung von 55 auf 65 erhöhen
  • neue Zugfühung anlöten

dann wäre es deutlich schneller und effizienter gewesen einen neuen Rahmen zu löten!😅

Auch wenn es keine Meisterstück wie @klemenb Rahmen wurde, bereue ich es nicht das Ding wiederbelebt zu haben, aber ein zweites Mal mache ich sowas nicht!🤣🤣🤣

Sogar die Schutzbleche sind lackiert 🥰
Sind die Flaschenhalter final? Von Minoura gibt es welche im schönen Pink...

Ja, tatsächlich fing die Idee zum Lack an den Schutzblechen an, weil es dort so schön einfach umgesetzt werden konnte. Wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass die Muster etwas anders sind und man V1 = Schutzblech und V2 = Rahmen deutlich erkennen kann.

Die FH sind erstmal fix. Sie passen zu den Bremsen und Pedalen aber in Zukunft bin ich offen für neues, jedoch warne ich gleich vor, dass da noch mindestens 2 harte Banger aus der Garage gerollt kommen dieses Jahr;)

Zurück