• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grußpflicht

Hallo,

hier gehts doch um die Grußpflicht,nicht ob Ihr auf euren Rädern raucht oder Bier trinkt!!!
Ich grüße grundsätzlich immer.Leider kommen mir immer häufiger Artgenossen entgegen,die einen angucken als hätten Sie das erste mal einen Menschen auf dem Rennrad gesehen.
Der Großteil grüßt eigentlich immer ( ca.90% ) .Warum die anderen nicht Grüßen weiss ich nicht,vielleicht brauchen die Ihre Kraft um sich auf dem Fahrrad zu halten! :D :D :D

Gruß, Bernd
 
Hannes schrieb:
Na siehst Du, wir kriegen das alles wieder ins Lot. ;) ;)
Das hat ja auch niemand bestritten. :D
Und um wieder die Kurve in Richtung On-Topic zu schneiden:
Letztens zog die "wilde Horde" (eine Handvoll verbissener Kämpfer) an mir (GA1) in 20 cm Abstand und grußlos an mir vorbei. :mad:
Kamikaze ist sowas - ich hätte mich nur über die erste Rübennase erschrecken müssen, nen Schlenker nach links machen und der Rest dieser...dieser...*zensiert* hätte hinter mir die Straße geküßt.
Ich hab dann ziemlich lautstark "GUTEN ABEND" hinterhergesagt - aber natürlich keine Reaktion...

Grüße aus Münster,

E.:wq​
 
aurachtaler schrieb:
Leider kommen mir immer häufiger Artgenossen entgegen,die einen angucken als hätten Sie das erste mal einen Menschen auf dem Rennrad gesehen.
Der Großteil grüßt eigentlich immer ( ca.90% ) .Warum die anderen nicht Grüßen weiss ich nicht,vielleicht brauchen die Ihre Kraft um sich auf dem Fahrrad zu halten!

100% d'accord!
Wer nicht zurückgrüßt verpasst ein schönes Gemeinschaftsgefühl und ist daher selber schuld. Persönlich nehme ich sowas selten - jeder ist seines eigenen Unglückes Schmied.
 
bofh schrieb:
Das hat ja auch niemand bestritten. :D
Und um wieder die Kurve in Richtung On-Topic zu schneiden:
Letztens zog die "wilde Horde" (eine Handvoll verbissener Kämpfer) an mir (GA1) in 20 cm Abstand und grußlos an mir vorbei. :mad:
Kamikaze ist sowas - ich hätte mich nur über die erste Rübennase erschrecken müssen, nen Schlenker nach links machen und der Rest dieser...dieser...*zensiert* hätte hinter mir die Straße geküßt.
Ich hab dann ziemlich lautstark "GUTEN ABEND" hinterhergesagt - aber natürlich keine Reaktion...

Grüße aus Münster,

E.:wq​

Idioten lauern immer und überall. Da machen RR-Fahrer überhaupt keine Ausnahme.
RR-Fahrer grüße ich, weil ich mich denen sportlich verbunden fühle, Skater meistens auch (Speedies sowieso ;-)).
Andere Verkehrsteilnehmer grüße ich nicht. Radelnde Normalos kriegen das eh' nicht mit, wenn ich grüße...
Unbekannte Menschen, die ich in der Fußgängerzone treffe, grüße ich ja auch nicht. Entscheidend fürs Grüßen oder Nichtgrüßen ist der Grad an Verbindung, an Affinität, an gemeinsamem Tun.
Es ist also nicht allein die Höflichkeit, die zum Grüßen treibt.
Und wenn jemand, der mir rennradelnder Weise entgegenkommt, meinen Gruß nicht erwidert, dann kann das sehr viele Gründe haben. Ich seh' das eher gelassen und nehm's nicht persönlich.
Grüße von
Hannes
(heute vormittag im Garten und heute nachmittag aufs Radl - mal wieder einen etwas längeren Kanten fahren, da freu' ich mich drauf!!)
 
Hannes schrieb:
Und wenn jemand, der mir rennradelnder Weise entgegenkommt, meinen Gruß nicht erwidert, dann kann das sehr viele Gründe haben. Ich seh' das eher gelassen und nehm's nicht persönlich.
Grüße von
Hannes

Gute Einstellung,volle Zustimmung !!!!!

Ein eigenes Beispiel eines "Nichtgrüßungsfall" möchte ich hier aufzeigen!
Mache öfter Intervalltraining für Kurztriathlon. bzw. 5000 m Läufe auf Zeit.
Wenn ich in einem Lauf oder Radintervallspurt bin hab ich einen Puls von bis zu 200 ," da kannste neben mir ne Granate fallen lassen det intressiert mich net die Bohnet, det würd ick nich mal merken!!!

Und in so einem Moment grüß ich mit Sicherheit nicht!

Gruß Benny
 
Meiner Meinung nach sollte man sich schon unter den Radfahrern grüßen allerdings kann ich teilweise auch verstehen wenn man nicht grüßt

Bei 10% Steigung werde ich mit Sicherheit net grüßen weil ich auch garnet in der Lage dazu bin,

genau so wird es sein wenn ich gerade mit 70´km/h unterwegs bin

also sorry aber dem ist mir dann im Moment einfach net

Gruß an alle Radfahrer solange wie man in der Lage ist
 
Ich hoffe mal, daß ich es so rüberbringen kann wie ich es auch meine, da dies trotz Smileys und sonstiger Hilfsmittel in einem Forum doch sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann als in einem direkten Gespräch miteinander.
Frage: Grüße ich als Fußgänger jeden anderen Fußgänger der sich in meinem Sichtungsbreich bewegt? Ich glaube dies macht keiner.
Grüßen sich alle Chinesen auf ihren Rädern? Wohl kaum, außer die kennen sich vielleicht persönlich.
Für mich ist nicht jeder Radfahrer auch ein Gleichgesinnter. Nehmen wir dieses oder auch andere Radsport-Foren. Hier sind Leute, die die gleichen Interessen haben und für die das Radfahren eine sportliche Betätigung ist und somit weitmehr als nur eine Möglichkeit sich von A nach B zu bewegen. Diese Community erkennt man aber auch bei der Ausübung ihres Hobbys/Freizeitbetätigung, weil sie doch zum Großteil ein anderes Equipment (um dies festzustellen müssen wir nicht die 5000,-€ teure Rennpfeile oder Downhillboliden vor uns sehen, oder?) nutzt als der Ottonormalverbraucher, der das Rad nur für die tägliche Fahrt ins Geschäft braucht oder um mit der Familie einen wochenendlichen Ausflug ins nahe Wäldchen unternimmt.
Und als MTBler wie auch RRler grüße ich, soweit es mir möglich ist, jeden dieser Community, da man doch gleiche Interessen hat und wir manchmal auch Leidensgenossen zusammen sind wenn es mal wieder ewig bergauf geht. Vielleicht kann ich dann weder den Finger heben noch ein Wort über die Lippen bringen, aber spätestens bei den typischen Anlaufpunkten von Bikern/Racern (Biergärten, Bergpässe oder Ausflugslokale etc.) holt man es nach und tauscht sich dann meistens so wie hier im Internet aus.
Beim letztwöchigen Alpencross (Oberstdorf-Gardasee) konnte ich gut feststellen, daß die Community der Biker/Racer besser wegkommt als sie teilweise hier beschrieben wird.
 
Also ich hab' jetzt echt nicht alle Beiträge gelesen, aber a bissl engstirnig kommt mir die ganze Diskussion schon vor. Ich bin grundsätzlich GEGEN eine Grußpflicht, auch wenn ich selbst entgegenkommende Rennradler normalerweise immer grüße, ich freu mich auch wenn ich zurückgegrüßt werde, und ich erstelle vorher auch kein extra Wertgutachten für das Fahrrad des entgegenkommenden um zu sehen ob er es Wert ist.... (?) Manche hier haben schon eine seltsame Wahrnehmung. Und ich hab mich charakterlich auch nicht geändert, seit ich von meinem Stahlschwein auf meinen ALU-Renner mit einem x-fachen Zeitwert umgestiegen bin. Gut, dass es jeder so machen kann wie er will ...

Naja, eine Macke hab ich allerdings auch: Liegeradfahrer schauen mich oft mit einem geadezu herausfordernden Blick an, dass ich nicht anders kann und statt zu grüßen einfach mal den Fuckfinger zeige ... da könnt' ich mich wegwerfen vor lachen! (Aber lieber nicht, bei der Geschwindigkeit und OHNE HELM ....)
 
*sarkastisch ein*
Ich bin dafür, dass sowohl die Gruß- wie die Helmpflicht gesetzlich geregelt werden. (nicht grüßen: 5 €, kein Helm auf: 25 €, ein Punkt in Flensburg oder so - meinetwegen noch schärfer)
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder das für sich denkt (!) und entscheidet?
*sarkastisch aus*

Liegeradfahrer schauen mich oft mit einem geadezu herausfordernden Blick an
Da die immer nur ganz knapp über den Asphalt rollern, fallen die gar nicht richtig auf. Es sei denn, sie haben so eine lange Stange mit einer kleinen Flagge dran... :D :D
 
Naja die Sache mit dem Gruessen ist so ein Ding. das sollte eher spontan rueberkommen und nicht auf Zwang nach Vorschrift.. Wenn es die Situation erlaubt gruesse ich zurueck wenn ich denn gegruesst werde, so habe ich mir das beim naechsten Mal vorgenommen. Da hat mich ein Jogger gegruesst, habe aber zu langsam von arrogant :fro: auf freundlich :wink2: umgeschaltet. Allerdings macht das Fahren mit Rennrad und Rennkleidung + Gel in den Haaren schon was her: Die Leute gaffen einen voll an, da stumpft man nach einiger Zeit auch irgenwie ab und achtet nicht mehr so darauf, ob der oder die :D jetzt gruesst oder nicht
 
Naja, ich selber als Mountainbiker (und hoffentlich bald als RRler) kenne das Problem, dass viele RRler nicht grüßen :( . Ich mein, ein kurzes Nicken ist ja nicht zuviel verlangt... Und CC ist noch am nähersten am RR dran!!
 
Int.DeeJay.Gigolo schrieb:
Naja die Sache mit dem Gruessen ist so ein Ding. das sollte eher spontan rueberkommen und nicht auf Zwang nach Vorschrift.. Wenn es die Situation erlaubt gruesse ich zurueck wenn ich denn gegruesst werde, so habe ich mir das beim naechsten Mal vorgenommen. Da hat mich ein Jogger gegruesst, habe aber zu langsam von arrogant :fro: auf freundlich :wink2: umgeschaltet. Allerdings macht das Fahren mit Rennrad und Rennkleidung + Gel in den Haaren schon was her: Die Leute gaffen einen voll an, da stumpft man nach einiger Zeit auch irgenwie ab und achtet nicht mehr so darauf, ob der oder die :D jetzt gruesst oder nicht


Was nützt den Gel unterm Helm?
 
Int.DeeJay.Gigolo schrieb:
...Allerdings macht das Fahren mit Rennrad und Rennkleidung + Gel in den Haaren schon was her: Die Leute gaffen einen voll an, da stumpft man nach einiger Zeit auch irgenwie ab und achtet nicht mehr so darauf, ob der oder die :D jetzt gruesst oder nicht

Sind wir nicht alle ein bisschen eitel?
*Unverständnismodus an*
Unser Gigolo fährt wg. seiner gegeeeeelten Haare ohne Helm... Wer schön sein will, muss unter Umständen leiden...
*Unverständnismodus aus*
 
@Amnesia, Hannes

Jaja, ist schon klar das mit dem Helm. Ich habe bis jetzt noch keinen, ausser so einen 10 Jahre alten Bell Razor, der mit dem Reebok The Pump System, falls den noch jemand kennt. Die Form ist aber schon ein wenig in die Jahre gekommen und ganz passen tut er auch nicht mehr. Werde mir jetzt aber den Giro Atmos holen, da Hannes schon recht hat. Ohne Helm habe ich selbst mit meinen gegeeeeeelten Haaren ein mulmiges Gefuehl und bin, bis jezt auch noch nicht voll gefahren, ist mir schon zu gefaehrlich..
 
Grußpflicht ... das Wort finde ich schon mal ziemlich bescheuert.
Ob einer nun grüßt oder nicht hängt wohl eher von seinem Charakter ab, als vom Material das er fährt, ob er rasierte/geölte/gepiercte Waden hat oder was auch immer.

Wenn ich nicht gerade in der Nase pople, dann nicke oder winke ich eigentlich jedem zu der mir entgegenkommt, den ich überhole oder von dem ich überholt werde...

Aber: Leute die Wertungstrikots tragen sind Luft für mich. Die gehören "... überholt und stehen gelassen und zu Ragout verkocht wie Murmeltiere." wie Max Küng in einem lesenswerten Artikel in der "Zeit" geschrieben hat. (http://www.zeit.de/2003/29/Sport_2fTour_de_France?page=all)

grüße
matto

Vor kurzem bin ich A. Klöden begegnet. Er hatte immer noch seine DM Klamotten vom letzten Jahr an ... und naja flott unterwegs war er nicht gerade ...
 
Hallo Freunde,

ist vermutlich eine dumme Idee, mich als Forums-Neuling gleich zu einem so „brisanten“ Thema wie Gruss- und Helmpflicht auszulassen, aber ich versuchs mal.

Ich fahre seit einigen Jahren RR und bin auf dem Bock ca. 12-15.000km im Jahr unterwegs, teils zu Trainingsfahrten, teils aber auch für normale Fahrten (in die Arbeit, 25km einfach).

Aufgrund der Mischung dieser Fahrten trage ich meist fahrrad- und alltagstaugliche Kleidung (also nur selten Trikots), mal mit, mal ohne Helm. Ein ständiges Helmtragen würde meine Flexibilität des RR-Einsatzes erheblich einschränken, so dass ich der Meinung bin, das soll jeder selbst entscheiden.
Wenn man sich die Tour de France von 2003 z.B. ansieht (vor der Helmpflicht), da haben die Profis bei den Bergetappen nahezu unisono keine Helme getragen – hat sie das auf einmal zu Anti-Sportlern gemacht??

Was das Grüssen anbelangt: Ich persönlich versuche fast jeden Meter auf dem RR an meine Leistungsfähigkeit zu gelangen, was mich dann von der Konzentration her zusammen mit dem nicht zu ignorierenden Strassenverkehr um mich herum ziemlich fordert. Da schaue ich dann meist weniger, ob auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein anderer Rennradler unterwegs ist, den zu grüssen meine Pflicht wäre :p

Denke daher, dass das unterlassene Grüssen keine böse Absicht ist, sondern einfach in einem Sport, den man größtenteils alleine betreibt nicht erforderlich (und teilweise auch nicht erwünscht) ist.
Natürlich ist es aber eine Selbstverständlichkeit grüssende Radler (egal welcher Couleur) zurückzugrüssen, ebenso bei Ampelstopps.
Hilfe bei Pannen oder verunfallten Radlern sollte sowieso kein Thema sein!!!

Zu unterscheiden ob einem das Rad oder die Kleidung oder der (fehlende) Helm des anderen suspekt ist und man daher die Höflichkeit dem anderen gegenüber verweigert oder nicht, halte ich für sehr vermessen.

Am suspektesten sind mir ohnehin die Rennradler, die in bunten Trikots und mit Helm unterwegs sind und ihr schönes Rad ab einer Steigung von 5% eh nur noch schieben – dann lieber als Fahrradkurier auf einem Klapprad durch die City!!! :p

Nichts für ungut...
 
Int.DeeJay.Gigolo schrieb:
@Amnesia, Hannes

Jaja, ist schon klar das mit dem Helm. Ich habe bis jetzt noch keinen, ausser so einen 10 Jahre alten Bell Razor, der mit dem Reebok The Pump System, falls den noch jemand kennt. Die Form ist aber schon ein wenig in die Jahre gekommen und ganz passen tut er auch nicht mehr. Werde mir jetzt aber den Giro Atmos holen, da Hannes schon recht hat. Ohne Helm habe ich selbst mit meinen gegeeeeeelten Haaren ein mulmiges Gefuehl und bin, bis jezt auch noch nicht voll gefahren, ist mir schon zu gefaehrlich..

Ich sach ja, dieses Forum hat positive erzieherische Wirkung... :D :D
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, ist nur vernünftig.
 
ich wohne in einer Gegend wo auch nur angestarrt aber nich gegrüßt wird -leider. Ich selbst war sehr Grußwillig, aber ich habe mich daran gewöhnt das es hier eben nicht so iss.ist mir auch egal.
Jetzt bin ich eine 160 km Tour durch Sachsen gefahren und ich muß euch ehrlich sagen ich habe meinen Arm kaum noch auf den Lenker bekommen.
Jeder wirklich jeder Rennradfahrer hat mit einem freundlichem Lächeln im Gesicht gegrüßt. Einige Gruppen denen ich begegnet bin schrien sogar ich soll mich einfach einreihen und mitfahren. Schade nur das die gerade in die entgegengesetzte Richtung fuhren. Das war Gänsehautgefühl pur. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr in Sachsen wieder RR zu fahren :) So freundliche Menschen trifft man hier leider sehr sehr selten :(
 
Zurück
Oben Unten