• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grußpflicht

Münchner

Barbarian Bavarian
Also das sich MTBler und Rennradler nicht grüßen ist ja schon (leider) normal. Das ich jetzt aber von der Rennradfraktion -der ich selber angehöre- ignoriert werde, nur weil ich mit meinem Crossrennrad meine Runde drehe, finde ich schon heftig. Bin heute von München nach Seeshaupt und wieder zurück gefahren und dabei wenigstens 40 Rennradler/innen begegnet, und kein einziger hat meinen Gruß erwiedert. Traurig, echt traurig... :(

Es ist leider so, dass die Rennradler im Allgemeinen ein sehr arrogantes Volk ist, sobald es auf den Boecken sitzt.

Ich selbst darf das regelmaessig beobachten, wenn ich Rennrad fahren bin. Von mir wird prinzipiell jeder gegruesst, der einigermassen sportlich faehrt (damit ich nicht bei jeder Omi auf einem Kettlerrad die Hand heben muss ...). Seitens der Rennradler ist die Zurueck-Gruess-Quote unter 50 Prozent -- eigentlich eine Sauerei.

Ist man auf dem Mounti unterwegs, sieht die Sache schon anders aus - und immer besser, desto weiter man von der Stadt wegkommt.

Also, aergere dich nicht und gruesse weiterhin. Das ist gut fuer das Charisma ;)

/r

Naja, heute war es bei uns noch schöner. Wir sind von Goslar nach Braunschweig gefahren und eine aus unserer Gruppe hatte einen Defekt am Rad. Sind also auf dem Radweg stehengeblieben und haben gewartet. Kurz darauf kam ein Rennradfahrer entgegen mit einem freundlichen, netten Spruch auf den Lippen... " :aufreg: HEJ, WEG DA! :aufreg: "

TBR: Grußpflicht

Ich habe noch kein hässliches Rennrad, aber gestern bin ich mit dem MTB mal wieder einige Kilometer die Bundesstrasse entlanggefahren. Auf der kurzen Strecke kamen mir 6 Rennradler entgegen, ich habe alle gegrüßt, von denen keinerlei Reaktion. Auf Dauer kommt man sich da doch echt blöde vor wenn man immer wieder aufs Neue Grüßt. Ich habe erst ein mal einen Rennradfahrer erlebt der zurückgegrüßt hat, das war wahrscheinlich ein Mountainbiker der auf dem Renner unterwegs war.
Was macht die Straßenradfahrer denn so arrogant?
Wenn bei mir im Frührahr ein hässliches Rennrad herkommt und ich darauf fahre werde ich nur Mountainbiker grüßen und den Straßenradfahrern ins Auge spucken. :D
Gruß Ramin (der sich heute beim Matschfahrradfahren verausgabt hat)

Na scheint ja doch verbreiteter zu sein als ich dachte... Das Phänomen ist ja, wenn ich mit dem Renner unterwegs bin ist die Grußquote halbwegs im grünen Bereich (so 50%)... Aber das ich mit dem Crosser nicht mehr grußwürdig sein soll, ist schon ein Witz. Vorallem wenn man bedenkt, das es für die meisten eh schwierig ist im vorbeifahren den Unterschied zwischen Crosser und Renner zu erkennen...
Was ich eben grundsätzlich nicht verstehe, ist, warum es bei den Motorradfahrern immer klappt das sich alle grüßen, und bei uns Bikern hält sich jede Gruppe (MTB, Renner, was weiß ich...) für was besseres oder besonderes... :confused: :rolleyes:

Naja, bei den Motorrädern ist auch nicht alles Gold was so darumfährt (je teuerer das Bike, umso arroganter) , und so kommts mir bei den RR-fahrern auch vor. Altes oder "normales" Rad = freundlich, Proletenbock = kein Gruß.

Mit Freundlichen Grüßen

Stefan

Das würde ich so nicht sagen. So ziemlich alle Mountainbiker die ich kenne grüßen Grundsätzlich jeden. Auch Rennradfahrer. Würden wir MTBler uns für etwas Besseres halten dann würden wir eben auch nicht grüßen oder den Rennradfahrern einfach mal ins Laufrad fahren. Macht unseren bikes nämlich gar nichts aus. Und dank der weit verbreiteten Federgabeln oder gar den Vollgefederten bikes könnten wir dann einfach über das am Boden liegende Hindernis drüberfahren. ;)
Aber dass es bei den Motorradfahrern immer klappt ist schon komisch. Da gibt es doch auch Unterschiede, Straßenrenner, Tourer, Chopper, Enduro, ...
Für die ist es aber einfach normal dass man sich Grüßt. Und was mich immer freut ist, wenn ich im Auto unterwegs bin, einem Motorradfahrer Platz zum Überholen mache indem ich recht weit rechts fahre und er sich dann dafür bedankt. Tut aber nichts zum Thema
Gruß, Ramin

Ich nochmal,

habe noch ganz diese Sorte vergessen: teueres RR und kein Geld mehr für einen Helm. Für die ist man nur Luft.

MfG Stefan

gestern bin ich ne kleine runde (30 km) auf meine "hausstrecke" gefahren und da kamen mir morgens halt jogger, biker etc. entgegen.

qoute: eine Joggerin hatte zurück gegrüsst. der rest (und wenn es nur die omi mit dem hund war, die für mich platz gemacht hat): kein "morgen" oder geschweige denn ein lächeln :(

TBR: Grußpflicht

Nafets schrieb:
Ich nochmal,

habe noch ganz diese Sorte vergessen: teueres RR und kein Geld mehr für einen Helm. Für die ist man nur Luft.

MfG Stefan

Diese Spezies grüße ich grundsätzlich nicht. Egal ob Rennrad oder Mountainbike. Die haben wahrscheinlich eh zu wenig Hirn in der Birne (da braucht man ja keinen Helm) um überhaupt sprechen zu können.

Grüßen ? Ist in unser oberflächlichen Gesellschaft doch schon lange nicht mehr drin.
Ich habe auf meinen diversen Ausfahrten auch die Erfahrung gemacht, daß man sich auf dem Rennrad, geschweige denn MTB gegenseitig nicht mehr grüßt.Vor ca. 15 Jahren war das noch ganz anders, wenn man sich da begegnete wurde selbstverständlich gegrüßt.
Einen netten Gruß bekam ich erst vor kurzer Zeit, einen ausgestreckten Mittelfinger aus dem Seitenfenster eines 3-er BMW, begleitet von einem Hupkonzert.
Naja, der Klügere gibt nach. Aber immer nachgeben geht mir auch auf den Senkel !
Ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, grundsätzlich jeden sportlichen Fahrer zu grüßen, für mich eine Selbstverständlichkeit.
Die Arroganz anderen gegenüber nimmt allerdings dramatisch zu ! Leider ein Auswuchs unserer oberflächlichen Konsum u. Ellenbogengesellschaft.

Also ich versuche jeden zu grüßen der halbwegs nach sportlichem Biker aussieht, egal ob er auf einem MTB oder einem Renner sitzt. Und mir ist auch sch+++egal ob er einen Helm trägt oder nicht (sind seine Kopfschmerzen, nicht meine), oder ob sein Rad teuer war oder nicht...

Ich sehe das genauso und grüße sportlich ambitionierte Fahrradfahrer. Die Quote bzgl. der Grußerwiderer kann ich so bei 60% angeben. Ausnahmen sind eher die "Schönwetter-Fahrer", so wie ich heute wieder beobachten konnte.
Mitunter kann es aber auch daran liegen, daß gerade Anfänger oder solche "Wenigfahrer" dieses Grußritual einfach nicht kennen.

Hallole,

gegrüßt wird eigentlich kaum, und wenn nur von älteren Radlern. Die Jüngeren sitzen so dermaßen überheblich und verbissen auf dem Rad.... außerdem habe ich den Eindruck, man wird beim entgegenkommen regelrecht gescannt wird: Welcher körperlicher Zustand, pedaliert man locker oder angestrengt und auf was für einem Rad sitzt man. Bei mir ist das ziemlich extrem, weil viele beim Anblick der Scheibenbremse am meinem Crosser regelrecht aus dem Tritt kommen. Kapier ich zwar nicht, Discs sind ja keine Seltenheit mehr. Einzig MTB'ler, die man im Wald trifft und mit denen man ganz unkompliziert eine Weile mitfahren kann, fragen immer ganz interessiert nach (weil's ja 'ne mechanische ist und das ja der größte Komponentenfrevel überhaupt ist....wenn man mal von der Kombination Shimano-RR-Gruppe und italienischem RR-Rahmen absieht :lol: :lol: ).
Aber Rennradfahrer glänzen wirklich mit absoluter Unhöflichkeit.

Grüße Jörg

Ich grüß meist alle die sportlicher Unterwegs sind, Abhängig vom Rad mach ich das eigentlich nicht. Mit nem Nicken und zwei erhobenen Fingern werden von mir auch Jogger bedacht.

Mir fällt auf das insbesondere ältere (eher so die Rentner Klasse) fast immer zurückgrüssen. Die meisten die professioneller Unterwegs sind (also so aussehen als wenn sie Rennen fahren) auch. Bei dem Rest ist es dann eher durchmischt.

Hallo

Bin 63 Jahre jung und seit 3 Jahren in Rente. (nennt mich nicht Rentner, sonst komme ich mir immer vor wie 90) Fahre seit 40 Jahren RR. Wir fuhren noch mit vergleichsweise primitivem Material, aber gegrüsst wurde durchs Band von allen.Auch wenn man einmal eine Panne hatte oder gar einen Sturz, es gab kaum RRfahrer die nicht anhielten und Hilfe anboten.Was ich heute für Typen antreffe unterwegs, es ist zum schreien. Fahrer mit 5000 Euro-Rädern und mit Goldkettchen am Handgelenk, aber zum Helmtragen reicht die Intellegenz oder die Kohle nicht mehr. Fahrer die auf dem Rad sitzen wie die Affen im Zirkus, aber über mein Fasso-Bortolo Tricot dumme Sprüche reissen.Da gibt es nur eine Antwort darauf; Kette rechts und stehen lassen.

Gruss Flux :p

Zurück