• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

grüßen Rennradfahrer ???

...eher weniger... das gilt aber auch für mtb-ler... irgendwie entwickelt sich, besonders in den letzten jahren, tatsächlich so eine richtige einzelkämpfermentalität...das hängt meiner erfahrung auch nach nicht von der art des bikes oder vom alter ab. wobei die weiber noch bissiger sind...

ich finde das irgendwie besch****** - meinereiner sitzt fast jeden tag auf dem renner oder dem mtb und dann kommt dir am we so'n aufgestylter wochenendausfahrer entgegen, ich grüsse und statt einer erwiderung erhalte ich einen blick, als müsste mein gegenüber gleich kotzen :D - schönen dank...

wer das mal in einer extremen variante erleben will, muss mal bei schönen wetter auf den schachen fahren...

@tropezien: wie in deinem letzten absatz - trifft es eigentlich ziemlich gut...

gruss mike
 
Lupi schrieb:
Ich fahre auf dem MTB eine Asphaltrunde, mit kommen andere MTB´ler entgegen. Es wird freundlich gelächelt, die Hand gehoben, oder auch nur genickt.

Kommen aber Rennradler wird eine Grimasse gezogen als ob sie gerade aus der Schlacht kommen oder die dieselbige ziehen.

Rennradregel #1:
MTB werden NIEMALS gegrüßt

Metrics
:p :p :p
 
ich bin verblüfft:
grüssen kenne ich eigentlich nur von renner,
die meisten leute auf dem mtb grüßen eigentlich nicht...

(zumindest mich nicht :confused: )

ich grüße jeden, am liebsten laut und deutlich ein zweites mal, wenn der andere so tut, als ob er mich nicht sieht.
 
Warum sollten wir nicht alle Radler grüssen, die einem entgegenkommen, das Leben ist doch teilweise unfreundlich genug, ob nun MTB oder RR, wir haben doch alle Spass am Sport, der frischen Luft und gerade die überholten sollten im Vorbeifahren gegrüsst werden, sozusagen als Dank für das "gute Gefühl"!
Was die Motorradfahrer können, können wir doch schon lange.
Die Zeiten wo der Radhändler fragte "Wollen sie ein Rad oder ein Mountainbike?" sollten doch vorbei sein.(Viele fahren ja auch beides!)
Ist mir passiert, vor Jahren in einem Radladen, geführt von einem ehemaligen RR-Profi.

Gruss von mir im Forum, vieleicht auch bald auf der Strasse?

Christian, Raum Ludwigsburg

PS. Habe selber `nen neuen Cube -Renner, Grüsse natürlich auch, damit ich ein paar Blicke auf meinen neuen Renner ziehen kann (Stolz!)
 
dubbel schrieb:
ich bin verblüfft:
grüssen kenne ich eigentlich nur von renner,
die meisten leute auf dem mtb grüßen eigentlich nicht...

Kenne ich auch so. Wenn auf dem RR einer nicht grüßt, ist das meist so ein Schönwetterpapi, der nur drei mal im Jahr fährt und das deshalb nicht kennt.

Und da es auf dem MTB 7 mal so viele Schönwetterfahrer gibt, werde ich auch bei weitem nicht so oft von MTBlern gegrüßt.

Übrigens, die Leute, die man im Winter auf dem RR trifft, grüßen bei uns immmer und jeder freut sich, dass er nicht der einzige Bekloppte im Landkreis ist. :D
 
besonders schön ist es vom mtb aus zu grüßen: während man beim wintertraining gemütlich an nem rennradler vorbeipedaliert :D

ist mir diesen winter passiert: der typ hat nen halben anfall bekommen und eine raserei gestartet :D :D, hab ihn dann im nächsten ort an der ampel wieder getroffen - sah irgendwie scheiBe aus :D
 
Ich grüß doch mit dem Auto auch nicht jeden Traktor, der mir entgegen kommt!
Und wenn ich selbst mit meinem Grobstoller unterwegs bin grüße ich natürlich nur die Taktorfraktion - die arroganten Rennradler können mich dann mal ;-)

Gruß an Alle (das muß dann aber für diese Saison reichen)
Jens
 
hab persönlich die Erfahrung gemacht, daß einen meist nur die Leute (zurück)grüßen, die aufm selben Gefährt unterwegs sind! ich grüß hingegen jeden Radler (egal ob MTB oder RR), der so aussieht als ob er das Radeln als Sport betreibt.
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Habe beim lesen viel gelernt und gelacht.

Ich werde dann mal fleißig weiter grüßen.Obwohl ich festgestellt habe das sich Motorradfahrer auch immer seltener grüßen.
 
Noch was Grundsätzliches:
man sollte aus der Grüßerei kein Dogma machen. Ist irgendwie auch von der Stimmung abhängig. Im Winter freu ich mich immer, wenn ein anderer Radsportler unterwegs ist und MUSS einfach grüßen. Bei Superwetter wenn alles mögliche auf dem Rad sitzt selektiert man dann doch ein wenig.
Es ist ähnlich wie mit den Fußgängern: man möchte freundlich sein, aber beim 10.Deppen der das Klingeln und die "Vorsicht Bitte"-Rufe nicht hört und empört zur Seite springt will man einfach nur weg.
 
Güssen hört sich so fröhlich an! Der klassische RR-Fahrer nickt ernsthaft mit kurzem Augenkontakt und blickt dann nach vorn oder auf den Tacho! :D Da sacht man nicht hallo oder winkt oder so! :D

Ist in Köln aber weniger geworden. Vor 10 Jahren kannte man ja seine Pappenheimer alle! da waren es ja noch nicht so viele!

Lars
 
X-Lars schrieb:
Güssen hört sich so fröhlich an! Der klassische RR-Fahrer nickt ernsthaft mit kurzem Augenkontakt und blickt dann nach vorn oder auf den Tacho! :D Da sacht man nicht hallo oder winkt oder so! :D
Und da das ziemlich schwierig ist, tragen manche, auch bei bewölktem Himmel, eine verspiegelte Brille. Da können sie dann hinschauen wo sie wollen.
Aber du hast recht, ein kurzer taxierender Blick in der Reihenfolge: Trittfrequenz, Rad (Typ,Schaltung, Kettenblattgröße), Socken, Beine (rasiert/nicht rasiert), Helm. Und fertig ist die Einschätzung, oder nicht?

Ciao
 
Tropezien schrieb:
Und da das ziemlich schwierig ist, tragen manche, auch bei bewölktem Himmel, eine verspiegelte Brille. Da können sie dann hinschauen wo sie wollen.
Aber du hast recht, ein kurzer taxierender Blick in der Reihenfolge: Trittfrequenz, Rad (Typ,Schaltung, Kettenblattgröße), Socken, Beine (rasiert/nicht rasiert), Helm. Und fertig ist die Einschätzung, oder nicht?

Ciao

Genau: hauptsache grosses Blatt! Gestern hat mich einer überholt mit großem Blatt (ich kann in 17/100tel Sek. ein Bike samt Fahrer einscannen) aber 23er Ritzel. Hats aber nicht lange durchgehalten. Für michwars dann lockeres lutschen für ein paar km.
 
cook schrieb:
Genau: hauptsache grosses Blatt! Gestern hat mich einer überholt mit großem Blatt (ich kann in 17/100tel Sek. ein Bike samt Fahrer einscannen) aber 23er Ritzel. Hats aber nicht lange durchgehalten. Für michwars dann lockeres lutschen für ein paar km.
Vorhin gerade, ich war mit dem angehenden SingleSpeeder unterwegs (1:2,6), bin so locker bei ca. 28/29 km/h dahingeradelt, seh' ich an der Kreuzung gerade noch, wie ein Rennradler von der linken Seite kommt. Der wird wohl den Berg rauffahren denke ich noch. Den Berg verkneif ich mir bei der Übersetzung dann doch und fahre weiter. Ca. 500 m weiter, ohne Gruß oder sonstwas, kommt er an mir vorbei. Hatte wohl so 53x14 gekettet. Kleidung Marke Vollausstattung ONCE. Ich schau' mir das ganze ca. 20 sec an und da er nicht viel weiter weg kommt, ich hab' mittlerweile auch etwas zugelegt, fahr ich hinter ihn dran und er zieht mich mit ca. 37 km/h in den nächsten Ort rein. Da sind mir dann zwar bei 120 rpm fast die Beine abgefallen, aber sein Gesicht, als ich ihn an der nächsten Kreuzung auf der Innenbahn überholt habe und weitergefahren bin, war genial :D :D
Sieht natürlich für einen waschechten RR schon beschissen aus: Starrbike mit 1,5" Slickreifen drauf und nur ein Gang.

Ciao
 
Lupi schrieb:
Ich werde dann mal fleißig weiter grüßen.Obwohl ich festgestellt habe das sich Motorradfahrer auch immer seltener grüßen.

Das liegt auch daran, das es mitlerweile viel zu viele Schönwetterbiker gibt.
Ebenfalls gibt es heute jede Menge Ärzte, Anwälte usw, die es nie übers Herz bringen würden, wenn sie auf ihrer Harley, BMW ö ä sitzen auch nur einen Finger zu heben. :rolleyes:

Heinz
 
Heinz#711 schrieb:
Das liegt auch daran, das es mitlerweile viel zu viele Schönwetterbiker gibt.
Ebenfalls gibt es heute jede Menge Ärzte, Anwälte usw, die es nie übers Herz bringen würden, wenn sie auf ihrer Harley, BMW ö ä sitzen auch nur einen Finger zu heben. :rolleyes:

Heinz

ausser den Status verbindet die auch nix mit ihrem Gefährt, warum sollte der dann noch Emotionsausbrüche wie "Grüßen" von sich geben :D
jaja und früher ist man noch abgestiegen und hat sich auf die Schulter geklopft wenn man seinesgleichen begegnet ist :cool:
 
ES WIRD GEGRÜßT, verdammt nochmal!!! MTBler, Rennradler ... egal was. Hier in Berlin/Brandenburg und Umgebung wird fast immer gegrüßt. Wer nicht wenigstens kurz nickt oder mal die Hand hebt entlarvt sich hier sofort als Outsider. Sogar Opi und Omi nicken dir am Sonntag freundlich zu.

Profis...? Ich bin schon ein paar mal von Profis überholt worden - jeder hat gegrüßt. Jens Vogt (jetzt CSC) und Sören Lausberg (1000m Bahn) haben sogar ein paar Tritte (oder eher gebremst) rausgenommen und mir die "Ehre" ein paar freundlicher Sätze erwiesen.

Einzige Außnahme, im scheiß-piekfeinen Berlin-Grunewald! Wahrscheinlich haben die Pisser Angst versehentlich einen "unterprivilegierten" zu grüßen, oder den Bewohner der Nachbar-Villa vor dem sie mit ihren paar Kröten den tollen Hecht machen. Aber die sind auf ihrer 30Minutenrunde so damit beschäftigt ihre Wampe auf dem Oberrohr zu balancieren, daß sie zum Grüßen eh keine Zeit haben.
 
Zurück
Oben Unten