• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Du verdrehst die Aussage. Nicht mehr Reiter als Radler war die Aussagen, wohl aber mehr Reiter und an Pferdesport interessiere als Radsportler und Radsportintressierte. In einigen Gegenden Deutschlands gibt es in jedem zweiten Kaff im Sommer ein gut besuchtes Reitturnier, hinzu kommen Großevents wie Aachen, Wiesbaden, Hamburg. In vielen ländlichen Gegenden hat fast jeder größere Ort einen Reit- oder Fahrverein. Hinzu kommt eine unüberschaubar Zahl privater Reiterhöfe, in denen man z.B. auch ohne eigenes Pferd oder Verein reiten kann. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat zusammen über 600.000 Mitglieder, der BDR weniger als ein Viertel davon. Vor einigen Jahren ergab eine Studie eines Marktforschungsunternehmens, dass in Deutschland mehr als 11 Millionen Menschen über 14 Jahre an Pferdesport interessiert seien. Dass man für Radsport, speziell Straßenradsport, ähnliche Zahlen erreicht, darf getrost bezweifelt werden, insbesondere, weil selber Radfahren eben nicht gleich bedeutend mit Intresse am Radsport ist.
Es gibt in D aber auch mehr Menschen, die Radfahren als Sport betreiben, als BDR Mitglieder. Im MTB Bereich sowieso, aber auch um Rennrad zu fahren braucht man ja keinen Verein. Insoweit könnten die Zahlen täuschen. Andererseits interessieren sich längst nicht alle Rennradfahrer für den Profisport, wie Du ja selbst auch schreibst.

...also wenn es die Gleichen (gleiche Institut) waren die diese Umfragen gestellt / ausgewertet haben...dann würde meine Vermutung (!!) ja stimmen. Was letztendlich auch egal ist. ES wird schon wissen, wo sie mehr Aufmerksamkeit und damit Geld generieren können....aber bei Snooker / Darts frag ich mich ernsthaft ob das wirklich soooo viele sind. Darts erschließt sich mir mal sooo ÜBERHAUPT nicht!
Man darf die großen Brauereien nicht aus dem Auge verlieren. ;)

Darts und snooker schaffen es aber auch nicht in die tagesschau. Und tennis hat bei grand slam turnieren sehr hohe einschaltquoten in Deutschland und das hat nichts mit deutschen Spielern zu tun. Von werbeeinnahmen ganz zu schweigen.

Bei radsport kommt alle halbe oder dreiviertel stunde webung und die werbeblöcke sind nicjt ansatzweise verkauft. Tennis gibts alle 8 minuten werbung und da ist jede sekunde der 90 Sekunden pause verkauft.

Würde mich wundern wenn da die einnahmen nicht 10 bis 20 mal höher sind als beim giro

Darts und snooker schaffen es aber auch nicht in die tagesschau. Und tennis hat bei grand slam turnieren sehr hohe einschaltquoten in Deutschland und das hat nichts mit deutschen Spielern zu tun. Von werbeeinnahmen ganz zu schweigen.

Bei radsport kommt alle halbe oder dreiviertel stunde webung und die werbeblöcke sind nicjt ansatzweise verkauft. Tennis gibts alle 8 minuten werbung und da ist jede sekunde der 90 Sekunden pause verkauft.

Würde mich wundern wenn da die einnahmen nicht 10 bis 20 mal höher sind als beim giro
...wäre auf jeden Fall ein Indiz dafür.

Man darf die großen Brauereien nicht aus dem Auge verlieren. ;)
Genau...

Bzw. es geht ja gar nicht wirklich um die Zuschauerzahlen, sondern um die Werbeeinnahmen. Da rechnen sich die Werber (Unternehmen und Agenturen) halt aus wo – bei welchen Übertragungen – sie am meisten für Ihre Geld bekommen. Als komplexere und längst nicht richtige Formel von Zuschauerzahlen, -klientel, deren Kauffreude und -zustand, etc.
Und alkoholisierte Bierbäuche vor dem Dart-Finale sind dann letztlich doch zugänglicher, beeinflussbarer, aka "attraktiver" als Rennradler die all Ihr Geld schon für Laufräder & Co. ausgegeben oder verplant haben;-)

Wer sich für Radsport interessiert hat doch heute eh GCN (oder schaut auf TIZ) ? Abgesehen davon, dass man die meisten deutschen Kommentatoren eh kaum ertragen kann. Das sich der übliche TV Zuschauer keine 5h Etappe anschauen mag, kann ich gut nachvollziehen.

Wer sich für Radsport interessiert hat doch heute eh GCN (oder schaut auf TIZ) ? Abgesehen davon, dass man die meisten deutschen Kommentatoren eh kaum ertragen kann. Das sich der übliche TV Zuschauer keine 5h Etappe anschauen mag, kann ich gut nachvollziehen.
was isn TIZ? ... ich schau ueber cycling.today ...

Und alkoholisierte Bierbäuche vor dem Dart-Finale sind dann letztlich doch zugänglicher, beeinflussbarer, aka "attraktiver" als Rennradler die all Ihr Geld schon für Laufräder & Co. ausgegeben oder verplant haben;-)
Hat jetzt eh alles nix mehr mit dem Giro zu tun, von daher ist ein bissel mehr off Topic auch wurscht:
Ich glaub bei uns Rennradlern findet die Werbung eher in der Übertragung an sich statt. Nach meiner Einschätzung bringt es mehr, wenn ein Ausreißer 2h vorm Feld her fährt und irgendwelche auffallenden Dinge am Rad hat.
Oft wird nach den (imho affigen) Brillen gefragt, ich bin z.B. bei den Aurum-Fahrern auf die CeramicSpeed Schaltrollen aufmerksam geworden usw. usf.

Der Inhalt der Werbeblöcke, naja. Ich hab mir bisher noch keine Isadore-Klamotten gekauft, nur weil ich die Werbespots witzig finde. Bei Zwift wäre ich auch ohne Eurosport gelandet und Alpecin hab ich schon genommen, als MvdP noch keine Haare hatte. 🤷🏼‍♂️

...also wenn es die Gleichen (gleiche Institut) waren die diese Umfragen gestellt / ausgewertet haben...

...also wenn es die Gleichen (gleiche Institut) waren die diese Umfragen gestellt / ausgewertet haben...dann würde meine Vermutung (!!) ja stimmen. Was letztendlich auch egal ist. ES wird schon wissen, wo sie mehr Aufmerksamkeit und damit Geld generieren können....aber bei Snooker / Darts frag ich mich ernsthaft ob das wirklich soooo viele sind. Darts erschließt sich mir mal sooo ÜBERHAUPT nicht!
Ja, dieselbe Umfrage mit denselben Befragungspersonen.

Radsport ist halt schlecht zum Zuschauen. Wer hat die Zeit, sich drei Wochen lang eine Grandtour anzusehen? Bei den meisten Etappen sind wenige Momente interessant, und das meist nur für Leute die sich auskennen. Zusammenfassungen dito.
In der Zeit vor dem Fernsehen galt für alle Sportarten: sie waren in der Zeitung nachzulesen. Da war der Radsport im Vorteil: man konnte über drei Wochen lang Geschichten von einem Ereignis erzählen.
Der Tod des Radsports als ganz großer Sport war das Fernsehen. Seitdem sind die Sportarten abgegangen, wo man 2 Stunden lang an einem Ort zusehen kann und so mit ein paar Kameras draufhalten, wo zudem das Geschehen für alle einfach nachvollziehbar ist und wo die Kameras ständig auf die Werbebanden draufhalten. Logistik dazu stationär.
Daran wird sich auch nichts mehr ändern, man kann es nur etwas ausgleichen, indem man internationalisiert (und das mit dem Risiko, dass man in den Stammländern Interesse verliert).
Schön aber, dass z.B. durch MTB und Gravel und letztlich auch E-Bikes immer mehr Menschen ganz ohne Wettkampf auf dem Rad unterwegs sind. Den Radsport-Junkies bringt das natürlich nicht viel ...

Radsport ist halt schlecht zum Zuschauen. Wer hat die Zeit, sich drei Wochen lang eine Grandtour anzusehen? Bei den meisten Etappen sind wenige Momente interessant, und das meist nur für Leute die sich auskennen.
Wenn man sich für die Entwicklung eines Radrennens interessiert, kann man da durchaus auch mehr als die Zielgrade von anschauen.

Mit Verlaub:
Das überzeugt mich nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass wieder jemand beschnulltert ist, ich halte das für absoluten Humbug.
Ich bin weitgehend gegenteiliger Meinung. Da lässt sich vieles wiederlegen.

Radsport ist halt schlecht zum Zuschauen. Wer hat die Zeit, sich drei Wochen lang eine Grandtour anzusehen? Bei den meisten Etappen sind wenige Momente interessant, und das meist nur für Leute die sich auskennen. Zusammenfassungen dito.
Allein hier bald 3.000 Beiträge zum Giro.
Twitter und Co quellen über vor Beiträgen zu Hindley, Giro usw.

Der Tod des Radsports als ganz großer Sport war das Fernsehen.
Vollkommener Quatsch!
Halb Deutschland saß in den 90ern vorm Fernseher, als Ulle bei der Tour gerockt hat.
In der DDR war die Friedensfahrt ne Institution, da saß das ganze Land vor dem TV. Täve Schur, Olaf Ludwig, … Die kennt jeder.

Seitdem sind die Sportarten abgegangen, wo man 2 Stunden lang an einem Ort zusehen kann und so mit ein paar Kameras draufhalten, wo zudem das Geschehen für alle einfach nachvollziehbar ist und wo die Kameras ständig auf die Werbebanden draufhalten. Logistik dazu stationär.
Daran wird sich auch nichts mehr ändern, man kann es nur etwas ausgleichen, indem man internationalisiert (und das mit dem Risiko, dass man in den Stammländern Interesse verliert).
Der Teil mit dem Fußball mag stimmen, aber der Rest ist doch Kokolores!
Wo kommen denn GCN und diese Angebote her?
Wir könnten allein hier im Forum mal durchzählen, wieviele GCN+ od. ES-Player Abos wir hier haben. Das ist in England, Italien, Belgien usw. Ganz sicher nicht weniger.

Das Angebot dessen, was man sich an Live-Radsport anschauen kann, war nie größer als heute.
Glaubst du, die machen das alles, wenn es keiner guckt?

Mir gehen diese Abgesänge auf den Zeiger, das entbehrt doch jeder Grundlage!

Mit Verlaub:
Das überzeugt mich nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass wieder jemand beschnulltert ist, ich halte das für absoluten Humbug.
Ich bin weitgehend gegenteiliger Meinung. Da lässt sich vieles wiederlegen.

Allein hier bald 3.000 Beiträge zum Giro.
Twitter und Co quellen über vor Beiträgen zu Hindley, Giro usw.

Vollkommener Quatsch!
Halb Deutschland saß in den 90ern vorm Fernseher, als Ulle bei der Tour gerockt hat.
In der DDR war die Friedensfahrt ne Institution, da saß das ganze Land vor dem TV. Täve Schur, Olaf Ludwig, … Die kennt jeder.
[...]

Als sich das deutsche Fernsehen von der Tour-Übertragung wegen des Dopingskandals abgewendet hatte und die Reporter weinend erklärten, sie haben sich betrogen gefühlt, wurde jahrelang nicht mehr richtig über Radsport berichtet.

Es wurde einfach nicht mehr berichtet und der Radsport war für den Großteil der Masse nicht mehr existent.

Als sich das deutsche Fernsehen von der Tour-Übertragung wegen des Dopingskandals abgewendet hatte und die Reporter weinend erklärten, sie haben sich betrogen gefühlt, wurde jahrelang nicht mehr richtig über Radsport berichtet.

Es wurde einfach nicht mehr berichtet und der Radsport war für den Großteil der Masse nicht mehr existent.
Wie lang ist das jetzt wieder her?
Wie lang wird schon wieder berichtet?
Seit wann gibt´s Fernsehen?
@KeinerEiner hat behauptet mit dem Fernsehen wäre der Radsport gestorben. Was für ein Humbug!

Heute kann ich mein Handy nehmen, auf der Radtour ne Pause machen und live in der Pampa in den Stream gucken, wie es beim Giro gerade aussieht. Aber klar doch, der Radsport ist mausetot, seitdem es sich nicht mehr lohnt ne dreiwöchige Geschichte in der Zeitung zu schreiben. 🤦🏼‍♂️

... In der Zeit vor dem Fernsehen galt für alle Sportarten: sie waren in der Zeitung nachzulesen. Da war der Radsport im Vorteil: man konnte über drei Wochen lang Geschichten von einem Ereignis erzählen.
Der Tod des Radsports als ganz großer Sport war das Fernsehen. ...
Vergleich Italien: Dort überträgt die frei empfangbare RAI alle großen Rennen, in der Gazetta dello Sport gibt es ausführliche Berichte, während der GTs über mehrere Seiten. Hat vielleicht doch eher was mit dem Thema "Radsportnation" ja oder nein zu tun?

Wie lang ist das jetzt wieder her?
Wie lang wird schon wieder berichtet?
Seit wann gibt´s Fernsehen?
@KeinerEiner hat behauptet mit dem Fernsehen wäre der Radsport gestorben. Was für ein Humbug!

Heute kann ich mein Handy nehmen, auf der Radtour ne Pause machen und live in der Pampa in den Stream gucken, wie es beim Giro gerade aussieht. Aber klar doch, der Radsport ist mausetot, seitdem es sich nicht mehr lohnt ne dreiwöchige Geschichte in der Zeitung zu schreiben. 🤦🏼‍♂️
Geb ich dir Recht, dass das lange her ist, aber bei den meisten Nicht-Radbegeisterten ist das immer noch in den Köpfen.
Abgesehen davon sind Medien nicht nur TV - habe gerade mal bei Sport 1 auf die Homepage geschaut.
Nicht ein einziger Bericht über den Giro! Nicht einmal ein Direktlink in der Headline,

1653914239094.png

oder am Seitenende:

1653914263196.png

Sogar über Baseball und Wrestling wird berichtet...

Update: nicht mal unter Sport 1 Highlights...

Geb ich dir Recht, dass das lange her ist, aber bei den meisten Nicht-Radbegeisterten ist das immer noch in den Köpfen.
Das mag sein, aber das wird nicht besser und nicht schlechter davon, dass man den Giro irgendwo zeigt. Oder auch nicht.
Hängt das bei uns nicht mehr in den Köpfen?
Abgesehen davon sind Medien nicht nur TV - habe gerade mal bei Sport 1 auf die Homepage geschaut.
Nicht ein einziger Bericht über den Giro! Nicht einmal ein Direktlink in der Headline,
Und das sagt jetzt was aus?
Dafür finde ich z.B. solche Portale wie GCN, Radsportnews, Rennradnews, Tour-Magazin, … , …
Sport 1 wäre jetzt mit großem Abstand das letzte gewesen, wo ich nach Radsportergebnissen gesucht hätte.

Hab dafür was beim Fußballportal schlechthin, beim Kicker gefunden:
https://www.kicker.de/stolzer-australier-hindley-feiert-historischen-giro-triumph-904092/artikel
Ich habe noch nie so viele Optionen gehabt wie heute, mich über den Radsport zu informieren. Livestreams, Streamingportale, Live-Ticker, Twitter-Seiten, … Ich weiß nicht, ob Sport 1, das Heute Journal oder die Blöd-Zeitung da jetzt der Maßstab für irgendwas sind. 🤷🏼‍♂️

Und ob meine Oma nun nachmittags um drei auf ihre Lieblingsserie im Ersten verzichten muss, damit da auch noch Giro kommt. Hm. Ich glaub nicht, dass das irgendwas ändern würde.

Ich glaube die Entscheidung seitens Eurosport in welchem Land jetzt der Giro im Free-TV läuft oder eben nicht, ist etwas komplexer. Wahrscheinlich reicht es nicht, nur die Reichweite des Sports an sich zu betrachten.

Kann mir gut vorstellen, dass auch betrachtet wird, wo noch Marktpotenzial für GCN+ abzuschöpfen ist und wo nicht. Keine Ahnung wie die Situation diesbezüglich z.B. in Frankreich oder Belgien ist.

Zurück